Preisentwicklung Z3 Roadster

Wir haben immer wieder mal überlegt unseren Z3 3.0 zu verkaufen. Der Wagen ist zweite Hand und hat derzeit 53.500km gelaufen.
Die Ausstattung ist fast vollständig und er hat die Zweiteiligen BBS Felgen drauf. Als Sonderzubehör hat er die AC Schnitzer Lippen vorne und hinten. Wenn ich das hier lese, bleibt er in unserer Garage.
 

Anhänge

  • IMG_0493.JPG
    IMG_0493.JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 176
Die Modelle in ausgefalleneren Farben als schwarz, silber oder weiß sind imo noch seltener und dürften entsprechend auch höher im Wert liegen. Ist mir jetzt kürzlich so aufgefallen, bei derzeit 42 (auf mobile) angebotenen Z3 3.0 sind nur rund 10 Stk dabei die nicht genannte Farben haben. Dazu noch eine andere Lederfarbe als schwarz und man ist fast schon beim gefühlten Unikat. Ich erachte den Markt aufgrund der geringen Stückzahl aber als nicht wirklich vorhersehbar. Ich würde erwarten, dass einem mit dem Z3 nicht so die Bude eingerannt wird wie bei einem E46, E39, E60 o.Ä. bei allem von einem mittleren Preisniveau angegangen. Entsprechend lange steht so ein Fahrzeug eventuell zum Verkauf, das sollte man imo nicht vernachlässigen. Der Schein trügt da, denke ich.
Das Argument Wertanlage ist bei Autos in meinen Augen sowieso Augenwischerei bzw. ein Versuch den Besitz des Fahrzeugs zu legitimieren. Wirklich Gewinn macht man mit so gut wie keinem Auto das zumindest für ein paar Monate im Jahr angemeldet ist und gefahren wird. Ich würde es eher als Verlustreduktion durch Wahl des richtigen Modells bezeichnen. Sehe gerade der Thread ist ja auch nicht mehr so taufrisch, naja egal, jetzt lösch ich es nicht mehr :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Käufer meines Wagens hat wohl vor, seine Z3 Sammlung aufzulösen. Jedenfalls hat er einige Z3 annonciert.

Da er ja Händler ist, muss er eigentlich vom Verkaufserlöß 19% Mwst. abführen. Da er den Wagen von mir aber ohne Mwst. gekauft hat, schlägt er wirklich nur knapp 1000 Euro auf.
Dafür hat er ihn jetzt fast ein Jahr stehen und muss noch Garantie geben. Mögllcherweise hat er sogar noch was dran getan.
Entweder, er führt die Mwst nicht ab, was ich mir aber nicht vorstellen kann, oder es hat sich für ihn echt nicht gelohnt.
Außerdem steht der Wagen schon sehr lange. Meiner Meinung nach sind um die 20000 € das Maximun, was Z3 3,0 bringen werden.
Dann wird die Konkurrenz zu groß. Ich würde für diese Summe dann den Z4 3,0 S-drive mit dem letzten N52 Motor nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: ttz
Das funktioniert anders. Wenn ein Unternehmer, der Umsatzsteuer ausweisen muss, ein Fahrzeug ankauft ohne Vorsteuer abziehen zu können (weil der Verkäufer keiner Pflicht zu Umsatzsteuer unterlag), ist bei einem Verkauf nur die Differenz (der Gewinn) der Umsatzsteuer zu unterwerfen.

Damit nicht jeder den Gewinn des Unternehmers errechnen kann, wird auf der Rechnung nur auf die Anwendung der sog. Differenzbesteuerung hingewiesen.

Also keine Angst - der verdient schon noch genug ;-)

Ein Jahr ein Auto stehen zu haben ist aber auch nicht unbedingt beneidenswert für einen Händler. Da würde ich auch sagen, dass ich Sammler bin..

Hallo,

der Käufer meines Wagens hat wohl vor, seine Z3 Sammlung aufzulösen. Jedenfalls hat er einige Z3 annonciert.

Da er ja Händler ist, muss er eigentlich vom Verkaufserlöß 19% Mwst. abführen. Da er den Wagen von mir aber ohne Mwst. gekauft hat, schlägt er wirklich nur knapp 1000 Euro auf.
Dafür hat er ihn jetzt fast ein Jahr stehen und muss noch Garantie geben. Mögllcherweise hat er sogar noch was dran getan.
Entweder, er führt die Mwst nicht ab, was ich mir aber nicht vorstellen kann, oder es hat sich für ihn echt nicht gelohnt.
Außerdem steht der Wagen schon sehr lange. Meiner Meinung nach sind um die 20000 € das Maximun, was Z3 3,0 bringen werden.
Dann wird die Konkurrenz zu groß. Ich würde für diese Summe dann den Z4 3,0 S-drive mit dem letzten N52 Motor nehmen.
 
Ohhhh...Genau die gleiche Ausstattung wie mein Z3 hatte, nur in 3,0 und mehr km :) :-) gut das Dortmund weit weit weg ist :whistle:
 
Den bei mobile habe ich seit dem 11.12. geparkt. Der Preis ist gut. Aber der Wagen ist eigentlich schon viel zu lange im Angebot um gut zu sein. Wirklich gute Angebote sind nach wenigen Tagen weg.
 
Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber ich habe irgendwie immer mehr das Gefühl, als sei die Zahl der Interessenten für den Z3 (oder generell roadster?) doch deutlich kleiner als man vielleicht meint. Oder erwartet, durch unterbewusste Vergleiche mit der Passat/Golf/... Klasse. Habe doch schon das ein oder andere mal jetzt mit bekommen, dass defakto ordentliche Exemplare ewig drin stehen. Vielleicht kann da ja jemand der schon einen oder mehrere davon verkauft hat, seinen Eindruck schildern. &:
 
Z3 = nicht = Z3
Es ist wahr, dass manche Inserate lang zu finden sind, dass liegt aber auch daran, dass tatsächlich zwar ein steigendes Interesse an Youngtimer dieses Kalibers zu verzeichnen ist (+8% in 2017), aber ebenso nimmt die Vorstellung von "meinen Traumwagen" zu bei bestehenden Angeboten. Will heißen, dass wenn sich einer für den Kauf eines Z3 entschieden hat, er auch seine Vorstellung realisieren will. Wenn es keine Angebote gäbe, dann könnte man nicht wählerisch sein.
Sammler z.B. kaufen keinen Z3 mit über 100.000 KM und dann noch eher die erste Ausgabe statt das Facelift und noch eher die Köngisklasse ///M. Alle anderen Interessenten kaufen Angebote, die mit Ihren Vorstellungen von Farbe, Zubehör, Sitzausstattung, Felgen ... einhergehen und in einer Erreichbarkeit von max. 2 Fahrstunden zur Besichtigung liegen. So betrachtet nehmen, mal von den ungünstigen Jahreszeit abgesehen, tatsächlich die potentiellen Käufer ab und dementsprechend lange ist die Standzeit.

Das Angebot ist also nur dann gut, wenn das Auto:

- optisch auch so vorzufinden ist wie auf den Bildern
- den entsprechenden Wartungszustand besitzt
- Farbe und Ausstattung den Vorstellungen entsprechen
- das Auto in guter Erreichbarkeit begutachtet werden kann

Abgesehen von individuelle Vorstellungen und sonstige Einflüsse, die sich negativ auf eine Kaufentscheidung auswirken können.

Das es sich hier um einen 3L handelt ist natürlich ein Plus, ich hätte auch lieber einen statt meinen 2.8L ,aber es ist trotzdem kein ///M und mir gefällt halt auch die Urform des Z3 deutlich besser. Wer also kein Rennen fahren will sondern nur gepflegt durch die Lande düsen, der könnte genauso gut einen 2.2 oder sogar 2.0i fahren, Hauptsache der Wagen gefällt ihm.

Daher würde ich sagen, es könnte ein Angebot sein, für den, der diesen Wagen ansieht, die Gegebenheiten prüft, probe fährt und dann sein Bauchgefühl sagt. OK, Jubel!
Der Preis passt, es ist kein Schnäppchen, aber wenn alles Stimmt mit Sicherheit kein Draufzahlgeschäft.


PS: Wer Old/Youngtimer Zeitungen liest und die Autoinserate verfolgt, wird auch diverse - scheinbar günstige Angebote- immer wieder vorfinden. Autoverkauf und Autokauf sind immer auch Glücksache (wenngleich ich tatsächlich meine Käufe immer mir der Rennleitung von "Oben" abgleichen lasse).
 
Ich habe meinen Z3 2.2 im September verkauft, er stand ca 3 Wochen in Mobile drin. Verkauft habe ich ihn für fast den gleichen Preis wie ich ihn vor 7Jahren und mit 70k km mehr auf der Uhr. Der Käufer hatte aber genau das Modell mit genau der Farbe und Ausstattung gesucht.
Zum Thema der 2.2 ist nur zum gepflegt durch die Lande düesen gut und wer´s schneller will braucht einen 3L oder ///M kann ich so nicht bestätigen. wenn es eine schöne kurvige Strecke ist (Küstenstr Kroatien) kann der 2.2 auch mit den ///M`s mithalten. Selbst erfahren mit 3 ///M´s und mir und das nicht gerade langsam. Man muss halt nur über 4500 1/min bleiben dann geht das. Auf der Geraden ist das anders, sonst wären die 320PS umsonst.
 
Das kann ich nur bestätigen, mit den 2,2l kann man auch ganz flott unterwegs sein.
Habe meinen 2,2l Ende 2015 für 4800€ gekauft, was ich da noch nicht wuste das das ein San Remo ist und relativ selten ist.
Es mußte zwar einiges an Rost und Lackschäden beseitigt werden. Mittlerweile wurde er komplett neu lackiert die Innenausstattung und das Verdeck wurde erneuert. Mit Investitionen und Anschaffung komme ich auf etwas über 11000€,
im August habe ich ein Wertgutachten über Clasic Data erstellen lassen, das Ergebnis Note 2+ Wiederbeschaffungswert 18000€ . Das der San Remo mit dem 2,2l Motor Weltweit nur 295 mal hergestellt wurde und davon 57 Stück für den Deutschen Markt hat natürlich auch eine Rolle gespielt.
 
Ja, das freut die Besitzer natürlich.
Wenn ich so den Markt beobachte, sollte mein Z3 auch mittlerweile irgendwo zwischen 23 und 26 t€ liegen. Als Halbjahreswagen hat er mich Ende 2002 29 t€ gekostet. Er hat auch erst 55 tkm auf der Uhr. Da gibt es nicht mehr viele davon... Und wenn dann jemand kommt, der genau das sucht...
 
[...]Und wenn dann jemand kommt, der genau das sucht...[...]
Genau das ist der Knackpunkt bei solchen "Exoten", der Käuferkreis ist gefühlt kaum größer als das Angebot. Dadurch muss man schon sehr viel Glück haben um ein Fahrzeug zeitnah zu einem Preis zu verkaufen, das halbwegs dem Wert gemäß irgendwelchen Gutachten entspricht. Ist halt kein Golf.. :5jesterz:

Edit: Wenn ich die Tabelle hier richtig deute, wurden von meiner Konfiguration nur 13 Stk hergestellt. Fällt SA481 Sportsitze und Leder Oregon/schwarz - Q4SW unter Full Leather? &: SA704 M Sportfahrwerk und SA 710 M Lederlenkrad ergeben vermutlich noch keine Sport Edition? Oxfordgrün 2 ist er, 3.0 R.
Vielleicht weiß @OnlyZ3 da mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sportedition bedeutet laut Katalog:
-17" LM-Felgen Styling 78
-Sportfahrwerk
-Nebelscheinwerfer
-weiße Blinker
-Scheinwerferreinigungsanlage
-Sportsitze
-M Lederlenkrad
-Überrollbügel
-M Schaltknauf
-Interieuroberflächen aus gebürstetem Aluminium
-Bordcomputer
-Sitzheizung
 
Scheinwerferreinigung, wusste gar nicht, dass es das gab. Noch nie wahrgenommen. In Zukunft die Augen mal offen halten. Dann habe ich zumindest mal keine Sport Edition. :) :-) Aber das meiste aus dem Paket hab ich trotzdem drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist der Knackpunkt bei solchen "Exoten", der Käuferkreis ist gefühlt kaum größer als das Angebot. Dadurch muss man schon sehr viel Glück haben um ein Fahrzeug zeitnah zu einem Preis zu verkaufen, das halbwegs dem Wert gemäß irgendwelchen Gutachten entspricht. Ist halt kein Golf.. :5jesterz:

Völlig bei Dir! "Zeitnah" darf man nicht verkaufen müssen, wenn man einen Liebhaberpreis erzielen möchte, das ist klar.
Aber ohnehin: Ich habe nicht vor, ihn jemals zu verkaufen. Ich freue mich, auch wenn ich selten damit fahre, dass ich noch einen fast neuwertigen Roadster aus den 0er-Jahren habe... ;)

Wobei ich neulich schon fast mal schwach geworden bin: Der Geiger hat eine gebrauchte Viper (Roadster) aus '06 angeboten. 40 tkm und 40t€. Die hätte mich als Zetti-Ersatz tatsächlich gereizt. Da der Stellplatz allmählich eng wird und ich keine zwei Roadster brauche, hätte der Zetti weichen müssen. Die Entscheidung wurde mir abgenommen: Nur wenige Tage später war sie ohnehin verkauft.
 
Völlig bei Dir! "Zeitnah" darf man nicht verkaufen müssen, wenn man einen Liebhaberpreis erzielen möchte, das ist klar.
Aber ohnehin: Ich habe nicht vor, ihn jemals zu verkaufen. Ich freue mich, auch wenn ich selten damit fahre, dass ich noch einen fast neuwertigen Roadster aus den 0er-Jahren habe... ;)

Wobei ich neulich schon fast mal schwach geworden bin: Der Geiger hat eine gebrauchte Viper (Roadster) aus '06 angeboten. 40 tkm und 40t€. Die hätte mich als Zetti-Ersatz tatsächlich gereizt. Da der Stellplatz allmählich eng wird und ich keine zwei Roadster brauche, hätte der Zetti weichen müssen. Die Entscheidung wurde mir abgenommen: Nur wenige Tage später war sie ohnehin verkauft.
Gute Entscheidung wegen der Viper , tolles auto aber meiner erfahrung nach nicht auf kleinen und mittleren landstrassen mit fahrfreude nutzbar aufgrund der Dimensionen + ASC los + ( zu ) viel druck vom Motor .
 
Gute Entscheidung wegen der Viper , tolles auto aber meiner erfahrung nach nicht auf kleinen und mittleren landstrassen mit fahrfreude nutzbar aufgrund der Dimensionen + ASC los + ( zu ) viel druck vom Motor .

Sehe ich bezüglich der Größe nicht so. Bin mit meiner Viper über Passstraßen in den Dolomiten gefahren, war bezüglich der Dimensionen überhaupt kein Problem, man gewöhnt sich sehr schnell daran.

Dass sie kein ESP hat, ist tatsächlich ein Grund, der dagegen spricht...
 
Perfekter Thread, den ich sonst eröffnet hätte... 8-) mich hat auch die Meinung der "Experten" interessiert, ob behalten derzeit Sinn macht. Z3 2.8 6-Zylinder in schwarz mit M Paket, knapp über 100k gerannt, wird jetzt allerdings abgemeldet und bleibt in der Garage erstmal stehen und der neue Z4 wird genutzt! Denke auch die Preise gehen wenn dann noch nach oben als nach unten ;)


Naja dann sollte er professionell eingemottet werden , denn nur vom rumstehen wird der wohl auch standschäden bekommen ..
 
Ist auch meine Erfahrung, wenn ein Auto längere Zeit nicht bewegt wird, muss es mindestens mal trocken und ohne Kondensation stehen, wenn es so langfristig stehen soll ohne mehr Schaden zu nehmen als unbedingt nötig. Am besten ist es, wenn es alle paar Monate mal eine Ausfahrt bekommt, denke ich. So bleibt alles in Bewegung und der Kilometerstand explodiert davon auch nicht. Kostet natürlich, wenn man keine roten Nummern dafür hat und das Fahrzeug entweder regulär zugelassen lässt, oder immer Kurzzeitkennzeichen holt. Bei letzterem muss die HU noch dazu immer gültig sein. ;)
 
Zurück
Oben Unten