Probefahrt 3.5i

doxygen

Fahrer
Registriert
5 Februar 2016
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Moinsen,
ich habe mir heute diesen hier angeschaut:https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...223&minPowerAsArray=KW&pageNumber=1&scopeId=C

Bin ja eigentlich überzeugter Schalter, aber mir kam es etwas hakelig vor. Ansonsten ist die Leistung des Motors ok.
Ich lasse die Eindrucke momentan sacken. Und würde gerne nochmal mit dem DKG vergleichen.

Es gibt optional eine EuroPlus Garantie Verlängerung. Aber man wenn man sich so im Internet umhört sind die Erfahrungen diesbezüglich sehr unterschiedlich. Wie sind denn eure Erfahrungen bezüglich solcher Garantien.

Viele Grüße, dox.
 
Ja Preis ist etwas hoch aber da ist noch was drin.
Wenn es nach meiner Regierung ähhh... Frau geht, dann sollte ich zuschlagen. ;-)
Schalter ist aber echt schwer wieder zu verkaufen. Falls man das überhaupt möchte.

;-)
 
Also ich fahre seit längerem - etwa 8-9 Jahren - ausschließlich nur noch Fahrzeuge (es waren 6 oder 7) mit ZF-Automatik oder DKG. Ein Schalter kommt mir nicht mehr ins Haus ;-))), es gibt für mich einfach keine Gründe die dafür sprechen ;-). DKG und zum Beispiel der ZF 8-Stufenautomat können alles besser als ein handgeschaltetes Getriebe. Ein Blick in entsprechend aussagekräftige Tests und Vergleiche, zeigt ein Schaltgetriebe kann nichts besser und ist auch nicht mehr wie früher sparsamer, wobei mir selbst das persönlich sowieso egal ist. 99,99% aller Autofahrer die meinen ein Schaltgetriebe sei sportlicher haben noch wirklich den Vergleich erfahren ;-) - schon gar nicht bei leistungsstärkeren Fahrzeugen. So zumindest meine Meinung ;-).
 
Ja, aber dem TE ging es um Wiederverkaufschancen, nicht um eine Einzelmeinung.
 
Also ich fahre seit längerem - etwa 8-9 Jahren - ausschließlich nur noch Fahrzeuge (es waren 6 oder 7) mit ZF-Automatik oder DKG. Ein Schalter kommt mir nicht mehr ins Haus ;-))), es gibt für mich einfach keine Gründe die dafür sprechen ;-). DKG und zum Beispiel der ZF 8-Stufenautomat können alles besser als ein handgeschaltetes Getriebe. Ein Blick in entsprechend aussagekräftige Tests und Vergleiche, zeigt ein Schaltgetriebe kann nichts besser und ist auch nicht mehr wie früher sparsamer, wobei mir selbst das persönlich sowieso egal ist. 99,99% aller Autofahrer die meinen ein Schaltgetriebe sei sportlicher haben noch wirklich den Vergleich erfahren ;-) - schon gar nicht bei leistungsstärkeren Fahrzeugen. So zumindest meine Meinung ;-).

Das ist vor allem eine Haptik-Frage. Mit einem Handschalter selbst die Gänge reinwerfen und einen Saugmotor mal so richtig auswringen ist ein Erlebnis für sich. Da kommt es nicht auf die Schnelligkeit an.
 
Genauso richtig und genauso off-topic wie mkalbatros. Die Wiederverkäuflichkeit eines 35i mit Schaltgetriebe ist das Thema, nicht Pro und Contra Handschaltung vs. Automatik/DKG.
 
Das ist vor allem eine Haptik-Frage. Mit einem Handschalter selbst die Gänge reinwerfen und einen Saugmotor mal so richtig auswringen ist ein Erlebnis für sich. Da kommt es nicht auf die Schnelligkeit an.

Auswringen kannst du den Automaten genauso. Schalten kannst du tatsächlich nicht so schnell per Hand.

Ich hab ja nun beide, den Roadster als Schalter und das Coupé als Automatik. Für mich absolut unentschieden das Rennen. Manchmal ist für mich die Automatik das Non Plus Ultra und wenn ich mit dem Roadster fahre, denke ich, beim Schalter bist du einfach derjenige, der entscheidet, wann welcher Gang eingelegt wird. Beides hat sicher Vor- und Nachteile. Geschmacksache!

Fakt ist, die alte Automatik verbraucht mehr Sprit.
 
Gänge kann man bei vielen Automaten auch "manuell" reinwerfen ;-). Ein guter Sportautomat läßt auch das "auswringen" zu - auch beim turboaufgeladenen 35i ;-).
Schlussendlich ist es wie bei allem im Leben, Geschmackssache. Zum Wiederverkauf kann ich eins beitragen, mein Schwager arbeitet bei einem Fahrzeughändler der fast ausnahmslos hochpreisige Sportwagen verkauft, Schaltgetriebe sind dort so gut wie nicht gefragt. Er meinte, Schaltgetriebe werden kaum noch auch bei solchen Fahrzeugen gewünscht. Bei Neufahrzeugen, quasi gar nicht mehr. Wie gesagt, ist nur eine Meinung. Schlussendlich muss dies jeder für sich selbst beantworten.
 
Gänge kann man bei vielen Automaten auch "manuell" reinwerfen ;-). Ein guter Sportautomat läßt auch das "auswringen" zu - auch beim turboaufgeladenen 35i ;-).
Schlussendlich ist es wie bei allem im Leben, Geschmackssache. Zum Wiederverkauf kann ich eins beitragen, mein Schwager arbeitet bei einem Fahrzeughändler der fast ausnahmslos hochpreisige Sportwagen verkauft, Schaltgetriebe sind dort so gut wie nicht gefragt. Er meinte, Schaltgetriebe werden kaum noch auch bei solchen Fahrzeugen gewünscht. Bei Neufahrzeugen, quasi gar nicht mehr. Wie gesagt, ist nur eine Meinung. Schlussendlich muss dies jeder für sich selbst beantworten.


Da kann ich nur Zustimmen. Die Erfahrung hatte ich auch gemacht, Autos mit Schaltgetriebe lassen sich schlechter verkaufen, als Auto mit Automatik. (vor allem in der höheren Leistungsklasse)
 
Wäre dann ggf auch für den Themenstarter ein Argument den Preis zu drucken.
Habe auch einen Schalter und es wird sicherlich auch immer die Möglichkeit geben diesen zu verkaufen. Die Frage ist eher ob man Gewinn beim Verkauf machen will oder ob es um das Fahrzeug und die eigenen Vorlieben geht.
 
Das interessiert in diesem Thread nun wirklich niemanden! Der TE hat nicht um 1000 Einzelmeinungen zur Frage Handschaltung oder Automatik gebeten, sondern es ging einzig und allein um die Wiederverkaufschancen mit den verschiedenen Getrieben. Das kann doch nicht so schwer zu unterscheiden sein!
 
Moin,

ja es ging um die Handschaltung aber auch um diese Europlus Garantie.

Interessant ist, dass die überwiegende Mehrheit der von Händlern angebotenen Fahrzeuge 2.te Hand sind.
Weiss jemand warum?

Gruß, dox.
 
Ic
Moin,

ja es ging um die Handschaltung aber auch um diese Europlus Garantie.

Interessant ist, dass die überwiegende Mehrheit der von Händlern angebotenen Fahrzeuge 2.te Hand sind.
Weiss jemand warum?

Gruß, dox.

Ich könnte mir vorstellen, daß gerade die 35i und 35is in erster Hand oft als Leasingfahrzeuge für 36 Monate gelaufen sind und dann auf dem Markt kommen, entsprechend kommt es dann bei den Baujahren 2009-2012 nun vor, daß sie einige Zeit danach in zweiter Hand gefahren wurden.
 
Ein kleines bisschen ans Thema halten gebietet schon die Rücksichtnahme gegenüber dem TE. In diesem Sinne interessiert es unter Anderem diesen nicht, wenn es ihm doch um etwas ganz Anderes ging. Was man hier manchmal Erwachsenen alles erklären und auseinanderdividieren muss... man fühlt sich manchmal wirklich wie im Kindergarten.
 
Wie sind denn eure Erfahrungen bezüglich solcher Garantien.

Ich glaube, das war die ursprüngliche Frage.
Die du dann selber hinreichend umwandert hast.

Also musst du jetzt hier nicht den Erzieher im Kindergarten spielen :D
 
Ein kleines bisschen ans Thema halten gebietet schon die Rücksichtnahme gegenüber dem TE. In diesem Sinne interessiert es unter Anderem diesen nicht, wenn es ihm doch um etwas ganz Anderes ging. Was man hier manchmal Erwachsenen alles erklären und auseinanderdividieren muss... man fühlt sich manchmal wirklich wie im Kindergarten.
Man sollte alkoholisiert keine Beiträge schreiben,weil anders kann ich mir dieses Geschreibsel nicht erklären :j
 
Zur Garantie und Garantie-Verlängerung: natürlich steckt niemand in dem Auto drin, aber knapp 5 Jahre und 60.000 km ist kein Alter. Ich persönlich würde keine Garantieverlängerung abschließen.
(meiner ist jetzt 6 Jahre alt und hat 70.000 km)
 
Für mich ist etwas unklar welche Außenfarbe der Wagen hat, laut Beschreibung soll er Valencia mit schwarzem Dach sein, die Bilder sagen aber etwas anders aus?

P.S. Ausstattung würde ich als komplett bezeichnen.
 
Was hat er denn für ne Farbe?

Schwarz, steht in der Beschreibung.
 
Zurück
Oben Unten