Probefahrt KW V3

Haensel

Fahrer
Registriert
2 Januar 2012
Ort
Weinheim
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Guten Morgen,

War gestern bei Wolfgang Weber zur Einstellung des Fahrwerks; Resultat bezüglich Fahrverhalten wirklich sehr gut. Allerdings ist mir das B12 etwas zu trocken, insbesondere bei langsamen Tempo. Wolfgang hat mir Lust auf ein kW v3 gemacht.

Ich würde ganz gerne mal das kW v3 ausprobieren, bevor ich mich für einen Einbau entscheide. Um möglichst realistisch zu testen wäre es super wenn das Fahrzeug möglichst vergleichbar wäre mit meinem. Also vor Facelift, m Fahrwerk, 3 Liter was dann auf kW v3 umgebaut wurde. Um es noch schwieriger zu machen: eine komfortable Abstimmung wäre super.

Gibt es hier jemanden im Raum Mannheim / Heidelberg bei dem ich mal mitfahren dürfte?

Grüße aus Weinheim
Christian
 
@keulejr hat eine VfL 3.0i mit v3 in komfortable und eher hoch als tief. Vielleicht kann er da behilflich sein. Wobei Leipzig nicht um die Ecke ist [emoji5]️.
 
Guten Morgen,

War gestern bei Wolfgang Weber zur Einstellung des Fahrwerks; Resultat bezüglich Fahrverhalten wirklich sehr gut. Allerdings ist mir das B12 etwas zu trocken, insbesondere bei langsamen Tempo. Wolfgang hat mir Lust auf ein kW v3 gemacht.

Ich würde ganz gerne mal das kW v3 ausprobieren, bevor ich mich für einen Einbau entscheide. Um möglichst realistisch zu testen wäre es super wenn das Fahrzeug möglichst vergleichbar wäre mit meinem. Also vor Facelift, m Fahrwerk, 3 Liter was dann auf kW v3 umgebaut wurde. Um es noch schwieriger zu machen: eine komfortable Abstimmung wäre super.

Gibt es hier jemanden im Raum Mannheim / Heidelberg bei dem ich mal mitfahren dürfte?

Grüße aus Weinheim
Christian

...das ist jetzt blöd - ich wäre in Straubing nicht weit vom Wolfgang Weber und wäre gestern ganztägig zuhause (im HomeOffice) gewesen. Da hättest Du meinen Z4M mal mit KW v3 und Wolfgang Weber Setup selbst fahren können... ;)
 
...das ist jetzt blöd - ich wäre in Straubing nicht weit vom Wolfgang Weber und wäre gestern ganztägig zuhause (im HomeOffice) gewesen. Da hättest Du meinen Z4M mal mit KW v3 und Wolfgang Weber Setup selbst fahren können... ;)

Das ist natürlich ein tolles Angebot von dir. Zum Glück muss ich mich nicht zu sehr ärgern, da wir uns nicht bei ihm getroffen haben sondern nahe Ingelheim in Rheinland-Pfalz. Bist du denn zufrieden, auch hinsichtlich des Komforts? Mich nerven insbesondere schlechte Straßen bei eher langsamer Geschwindigkeit.

Von keulejr hab ich mein aktuelles Fahrwerk, er ist umgestiegen vom b12.

M-cruiser woher kommst du denn?
 
Das ist natürlich ein tolles Angebot von dir. Zum Glück muss ich mich nicht zu sehr ärgern, da wir uns nicht bei ihm getroffen haben sondern nahe Ingelheim in Rheinland-Pfalz. Bist du denn zufrieden, auch hinsichtlich des Komforts? Mich nerven insbesondere schlechte Straßen bei eher langsamer Geschwindigkeit.

Von keulejr hab ich mein aktuelles Fahrwerk, er ist umgestiegen vom b12.

M-cruiser woher kommst du denn?

...ja, das KW v3 lässt beim ///M annähernd (ich würde ca. 95% schätzen) den gleichen "Komfort" wie das Serienfahrwerk zu, wenn dieses nicht einfach nur "hirnlos" auf maximale Tiefe, sondern optimal für Landstraßen & Alpenpässen auf Präzession und Performance eingestellt wurde.

Einfach nur genial, die Kurvengeschwindigkeit liegt deutlich höher, schweißnasse Hände bei sehr performanter Fahrweise gehören der Geschichte an...

Die beste Investition, welche ich der Emmy jemals habe angedeihen lassen!
 
@keulejr hat eine VfL 3.0i mit v3 in komfortable und eher hoch als tief. Vielleicht kann er da behilflich sein. Wobei Leipzig nicht um die Ecke ist [emoji5]️.

Keine Ahnung, warum es mit der Markierung nicht geklappt hat. Bin jetzt nur durch Zufall auf diesen Thred gestoßen.

@Haensel
Wie @nomade schon schrieb, habe ich einen 3,0i, das V3 (mit H&R-Stabis) und in einer eher komfortableren Einstellung. Das Fahrzeug war sogar Do./Fr. im Raum Böblingen. :confused:
Solange noch kein Ersatz-Reisewagen da ist, könnte es im April auch noch einmal der Fall sein.

Ansonsten kann ich bestätigen, dass das KW V3 sich auch komfortabler einstellen lässt. Es muss weder deutlich tiefer, noch härter sein, wenn man es möchte. Dann unterscheiden sich Serienfahrwerk und V3 zwar immer noch, weil das eine halt dort Stärken hat und das andere woanders. Aber in der Summe passt es.
Dafür bietet das V3 einfach mehr Vertrauen. Kurvengeschwindigkeiten werden selbst bei 225/45R17-Bereifung deutlich gesteigert. Wenn man es darauf anlegt, kann auch die Traktion damit verbessert werden (war bei mir eher egal, da eine Sperre drin ist).

Ich selbst werde es voraussichtlich Ende Mai auch bei WW neu abstimmen lassen, da noch eine Gasanlage hinzu kam und es deswegen nicht mehr 100%ig passt. Ist aber immer noch deutlich besser als die Serie zuvor. Danach sollte er wieder perfekt liegen und seine Bahnen ziehen können. Denn bei der kommenden Abstimmung muss es auch keine "Mindesthöhe" mehr geben. Da zählen dann wirklich nur noch allein meine Zielvorgaben bzgl. Komfort und Performance. :) :-)
 
Eben erst gelesen:) :-)
Ich könnte einen 2007er Coupé mit V3 in den Ring werfen
Wohne halt gerade auf der richtigen Seite des Rheins ! (Pfalz)8-)
 
Ach verdammt Leute - dachte von meinem M-Fahrwerk auf das B12 mache ich noch bisschen was bzgl. Komfort auf schlechten Straßen gut... Leider sitzt KW nur knapp 20min sportliche Zetti Fahrweise von mir entfernt. Hab mich aktuell nicht damit beschäftigt, aber was muss ich für ein V3 rechnen?
 
Ach verdammt Leute - dachte von meinem M-Fahrwerk auf das B12 mache ich noch bisschen was bzgl. Komfort auf schlechten Straßen gut... Leider sitzt KW nur knapp 20min sportliche Zetti Fahrweise von mir entfernt. Hab mich aktuell nicht damit beschäftigt, aber was muss ich für ein V3 rechnen?
Gut 1900 Euro für das Fahrwerk, Anfang März gab es aber zumindest eine KW Aktion mit 300 Euro Nachlass. Ich weiß nicht, ob die noch läuft. Plus Einbau etc pp
 
Gut 1900 Euro für das Fahrwerk, Anfang März gab es aber zumindest eine KW Aktion mit 300 Euro Nachlass. Ich weiß nicht, ob die noch läuft. Plus Einbau etc pp

Die Rabattaktion läuft gegenwärtig noch. Allerdings nur für ausgewählte Baureihen ... der Zetti zählt wohl nicht dazu. Wer dagegen seinen 7er BMW verfeinern möchte, hat jetzt die Gelegenheit. :rolleyes:
 
1900€ ist echt hart für einen 3.0i... ich hänge an dem Zetti wirklich, aber ob das Geld nicht lieber auf einen M gespart wäre.
 
So ganz logisch ist der Vergleich zum (Z4)M ohnehin nicht, denn diese haben auch bloß kein V3 serienmäßig an Bord. Wer ein V3 also haben möchte, der muss es auch bei diesen Fahrzeugen nachrüsten. Nur kostet es für die M-Modelle teils noch einmal etwas mehr.
 
So ganz logisch ist der Vergleich zum (Z4)M ohnehin nicht, denn diese haben auch bloß kein V3 serienmäßig an Bord. Wer ein V3 also haben möchte, der muss es auch bei diesen Fahrzeugen nachrüsten. Nur kostet es für die M-Modelle teils noch einmal etwas mehr.

Moin Moin

Früher gab es ein KW V3 für den M und eins für die AG Modelle,als ich meins vor 4 Jahren hab einbauen lassen wurde nur noch ein V3 für die E85/86 Baureihe hergestellt.
Egal ob M oder AG Model.

gruß
Karsten
 
Moin Moin

Früher gab es ein KW V3 für den M und eins für die AG Modelle,als ich meins vor 4 Jahren hab einbauen lassen wurde nur noch ein V3 für die E85/86 Baureihe hergestellt.
Egal ob M oder AG Model.

gruß
Karsten

Es scheint gegenwärtig wieder verschiedene Ausführungen zu geben.

KW V3.JPG

links: Z4M
rechts: Z4 E85

Sowohl die Artikelnummer als auch die 300€ Differenz lassen unterschiedliche Produkte vermuten. Ob und inwieweit das auch tatsächlich der technische Fall ist, weiß ich nicht.
 
Es scheint gegenwärtig wieder verschiedene Ausführungen zu geben.

Anhang anzeigen 224383

links: Z4M
rechts: Z4 E85

Sowohl die Artikelnummer als auch die 300€ Differenz lassen unterschiedliche Produkte vermuten. Ob und inwieweit das auch tatsächlich der technische Fall ist, weiß ich nicht.

...ja, laut KW hat sich nichts geändert - es gibt technische Unterschiede in der Ausführung, daher wie schon immer, zwei unterschiedliche Artikelnummern und daraus resultierend auch zwei unterschiedliche Preise. Übrigens kann das KWv3 für die AG-Zettis definitiv NICHT beim Z4M verwendet und verbaut werden. ;)
 
Es scheint gegenwärtig wieder verschiedene Ausführungen zu geben.


links: Z4M
rechts: Z4 E85

Sowohl die Artikelnummer als auch die 300€ Differenz lassen unterschiedliche Produkte vermuten. Ob und inwieweit das auch tatsächlich der technische Fall ist, weiß ich nicht.

Moin Moin

Dann hatte der Mitarbeiter wohl damals einen schlechten Tag gehabt.
Die hatten auch 2x die linke Fahrzeugseite geliefert,anstatt links und rechts.:j
Wobei die Artikelnummern wieder stimmten mit links und rechts.

gruß
Karsten
 
Moin Moin

Dann hatte der Mitarbeiter wohl damals einen schlechten Tag gehabt.
Die hatten auch 2x die linke Fahrzeugseite geliefert,anstatt links und rechts.:j
Wobei die Artikelnummern wieder stimmten mit links und rechts.

gruß
Karsten

Kann durchaus mal passieren. Wir sind halt alle nur Menschen.
 
Ach verdammt Leute - dachte von meinem M-Fahrwerk auf das B12 mache ich noch bisschen was bzgl. Komfort auf schlechten Straßen gut... Leider sitzt KW nur knapp 20min sportliche Zetti Fahrweise von mir entfernt. Hab mich aktuell nicht damit beschäftigt, aber was muss ich für ein V3 rechnen?

Ich hatte vor ca.6 Wochen bei MB Autotechnik in Mössingen angefragt. 2400€ Einbau Tüv einstellungswünsche etc..
 
Ach verdammt Leute - dachte von meinem M-Fahrwerk auf das B12 mache ich noch bisschen was bzgl. Komfort auf schlechten Straßen gut... Leider sitzt KW nur knapp 20min sportliche Zetti Fahrweise von mir entfernt. Hab mich aktuell nicht damit beschäftigt, aber was muss ich für ein V3 rechnen?

Ich habe auch das B12, war auch nicht ganz zufrieden mit dem Komfort. Habe daraufhin aber erst mal viele Teile getauscht (siehe Bild). Dazu noch Stabi Lager an der Vorderachse und Querlenker Lager hinten, jeweils Powerflex.

War alles notwendig, wahrscheinlich nicht. Fährt es jetzt besser und komfortabler: ganz gewiss! Ich denke das V3 ist sicher noch mal ein Gewinn, irgendwann finde ich mal die Zeit für eine Probefahrt. Eilt aber nicht mehr.
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    261,8 KB · Aufrufe: 65
Ich hab jetzt das V3 seit 2 Monaten drin in nem VFL 3.0i. Ich fahr´s jetzt allerdings auf Werkseinstellungen und auf 17 Zoll Winter Gleichbereifung.
Ich komm aus Reutlingen, falls noch Interesse besteht.
 
Ich hab jetzt das V3 seit 2 Monaten drin in nem VFL 3.0i. Ich fahr´s jetzt allerdings auf Werkseinstellungen und auf 17 Zoll Winter Gleichbereifung.
Ich komm aus Reutlingen, falls noch Interesse besteht.

...mit den Werkseinstellungen des KW v3 nutzt Du quasi erst zu ca. 65% die tatsächlichen Möglichkeiten aus. ;)
 
Zurück
Oben Unten