Problem Blinde/trübe Scheinwerfer!

ZettiManu

Fahrer
Registriert
24 Juni 2011
Ort
Hanau
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Gude,

So langsam aber sicher schließen sich die Augen von meinem z4 und die Scheinwerfer werden richtig blind/trüb.

Bin jetzt am überlegen was ich machen soll.

Entweder selbst ran gehen mit dem Nigrin Quixx Restaurations Kit(13,90€) oder die Scheinwerfer ausbauen und die Scheinwerfer aufbereiten lassen. Hab ne Firma bei Ebay gefunden kostet ca 65€ für beide Scheinwerfer.

Könnt ihr mir das Quixx Restaurations Kit empfehlen? Vllt hat es ja schon einer von euch getestet und kann mir seine Erfahrung mal mitteilen.

Achso und die meguiars Scheinwerfer Politur hab ich schon ausprobiert hat nur minimal für Verbessrung gesorgt!

Gruß
Manu
 
Moin!
Das "Erblinden" der Scheinwerfer ist ein echtes Ärgernis, haben neben mir hier schon andere beklagt. Bislang habe ich es immer wieder mit Kunststoff-Politur hinbekommen (ca. alle 2-3 Jahre). Ist die von Dir genannte Politur für Glas oder für Kunststoff?
 
Die Politur ist für Plastik. Wenn ich sie poliere hält das durchschnittliche Ergebnis für 3-4 Wochen dann kann man eigentlich schon wieder ran.
Mich stört es auch extrem das Auto steht super da nur die Scheinwerfer sehen aus wie von nem uralt Toyota.
 
Ja das hab ich bei mir auch.und hab erst Scheinwerferblenden rangemacht. Aber mit dem polier zeug geht doch bloß von aussen? Der Scheinwerfer ist doch von innen trübe?
 
wenn man das richtig feinschleift, bleibt das laaaaaange gut
 
Ja das hab ich bei mir auch.und hab erst Scheinwerferblenden rangemacht. Aber mit dem polier zeug geht doch bloß von aussen? Der Scheinwerfer ist doch von innen trübe?
Nee, der wird von außen trübe - obwohl es so aussieht, als wäre er von innen angelaufen/beschlagen.

Ich glaube wie $ubZer0, dass es von der Polierpaste abhängt (und der Dauer des Polierens). Zu dem Nigrin Kitt kann ich nichts sagen, ich glaube, meine letzte Paste war von ATU :X
 
stimmt der Scheinwerfer wird von außen trüb.

das ist der Klarlack, der sich mit der Zeit auflöst und dann wird es fast gelblich. Hatte meine damals beim freundlichen aufbereiten lassen. Sind wie neu gewesen.
Erst hatte ich sie auch immer mit Kunsstoff reiniger für Z3 Heckscheibe "C3" poliert, hielt aber nicht wirklich lange.

Denke es kommt auch auf die Stärke der Trübung an.
 
irgend wie verstehe ich es nicht, dass bei Anderen die Scheinwerfer blind werden. Liegt das evtl an Euren ständigen Putzorgien? Eine andere Erklärung habe ich kaum.

Ich besitze meinen Zetti mittlerweile über 10 Jahre und die SW sind noch weit entfernt von blind werden. Mein Rezept? Ich wasche meinen Zetti selten (schon gar nicht von Hand) und wenn ich mir mal alle 3 oder 4 Jahre mir wirklich Mühe geben sollte und poliere, dann nur den Lack.
 
Es wird auf die Sonnenstunden, also die intensität der UV-Strahlung ankommen.
Ein Garagenwagen, der am Sonntag mal für 5 Stunden ausgeführt wird, der wird in 20 Jahren keine Probleme bekommen.
Ein Z als Alltagsauto, dann noch ohne Garage .... dann sind 10 Jahre schon das Ende des Lackes.
 
Was ein Quatsch als ob trübe scheinwerfer von "übermäßiger" Pflege kommt!!
Selten so ein Stuss gehört sorry!!

Ich werd mir mal das Quixx Kit bestellen und es testen, schlimmer kann es ja nicht mehr werden.

Werde vorher nachher Bilder machen und euch auf dem laufendem halten.

Gruß
Manu
 
Hat jemand schon mal eine normale Politur und eine Poliermaschine verwendet? Ich habe vor kurzem bei 2 Fahrzeugen die Scheinweifer bei der Aufbereitung einfach mitpoliert. Sahen wieder aus wie neu.

Gruß

Ronon
 
Da der Kunststoff der Scheinwerfer ohne den Klarlack doch etwas weicher als Autolack ist, wäre ich da etwas vorsichter.
Wie @BlkDragon bei Antwort #7 schon geschrieben hat, gibt es spezielle Kunststoffpolitur.


.
 
Also mein Aufbereiter ist mal richtig grob mit dem Exzenterschleifer und feinem Schleifpapier drüber gegangen, sah so richtig schlimm aus und ich bin nur mit fragenden Augen neben gestanden :D
Dann ging er mit grober Lackpolitur drüber und wurde immer feiner...
Nun sind so gut wie alle Steinschläge draußen und der Scheinwerfer ist wieder schön klar :t
 
Was ein Quatsch als ob trübe scheinwerfer von "übermäßiger" Pflege kommt!!
Selten so ein Stuss gehört sorry!!

Ich werd mir mal das Quixx Kit bestellen und es testen, schlimmer kann es ja nicht mehr werden.

Werde vorher nachher Bilder machen und euch auf dem laufendem halten.

Gruß
Manu

Das genauso richtig oder falsch sein kann, wie Dein Kommentar mittels Qualität überzeugt.
Und falls es Deiner Intelligenz entgangen sein sollte, hatte ich eine Frage formuliert! Wie kann eine Frage Stuß sein? - Achtung, wieder Frage - :g
 
Hi,bei meinem Vater in der Karosseriewerkstatt werden die trüben Scheinwerfer mit einem speziellen Klarlack lackiert.Habs schon gesehen,sieht aus wie neu und hält.
 
Gibt´s eigentlich einen plausiblen Grund für das zumeist frühere (oder singuläre) Ermatten des linken Scheinwerfers?
 
Gibt´s eigentlich einen plausiblen Grund für das zumeist frühere (oder singuläre) Ermatten des linken Scheinwerfers?

Nein, gibt es nicht. Es gibt auch vermutlich keine haltbare Statistik, dass es hauptsächlich links betrifft. Das Ermatten hat wie vorher schon festgestellt hauptsächlich mit der UV-Strahlung zu tun, die auf den Klarlack des Scheinwerfers einwirkt. Die beste bzw. nachhaltigste Methode ist es, den alten Klarlack abzuschleifen und neu mit Fließlack zu lackieren.
 
Das bei """" aufgewirbelte Spritzwasser vom Gegenverkehr könnte allenfalls einen leicht grösseren negativen Einfluss auf den linken Scheinwerfer haben und so den Klarlack etwas mehr "bearbeiten"
 
Ich weiß nicht in wie fern es hier geduldet ist, Links von anderen Communitys zu posten, aber bei Motor-Talk hat ein User gestern in seinem Blog eine sehr ausführliche bebilderte Anleitung mit vorher und nachher Bildern eingestellt. Auch hier wurden die Scheinwerfer angeschliffen und hinterher 2 Mal mit Klarlack lackiert.

Sehr interessant.
http://www.motor-talk.de/blogs/bar-on/lidstraffung-fuer-den-dicken-t4981249.html
 
Ich putze fast nie, hab auch blinde Scheinwerfer... ist zwar ein Garagenwagen, steht tagsüber jedoch meist draußen.
 
habe das Problem bei meinem T-Car Audi A6, er steht inzwischen seit 3 Jahren ohne Unterbrechung draussen und es fängt an der oberen Kante an.
(sieht aus wie sandgestrahlt und ist rauh).
Am Zetti (durchweg in der Garage wenn nicht gefahren) keinerlei Hinweise.
Denke also, es liegt am UV-Licht....

Gruß Wensi
 
Zurück
Oben Unten