Problem: Die Drehzahl schwankt immer rauf und runter im Leerlauf

ichbinich

Testfahrer
Registriert
30 Mai 2010
Ich habe das problem das ich meine Drehzahl nicht konstant halten kann.
Leerlauf mit 800U/min ist ganz normal auch konstant.

Aber wenn man z.b. 2000U/min im Leerlauf halten will dann geht die Drehzahl von 2000 auf 1200 und dann wieder auf 2000 dann wieder auf 1200.. u.s.w. gaspedal konstant bei 2000 gehalten..

Ist bei jeder drehzahl so auch bei 1500 oder 3000. es schwankt immer hin und her..
egal ob Kalt oder warm

Fehler wird keiner angezeigt.
Zündspulen Kerzen sind neu. es ist der M54 3,0i

Hat einer eine Idee was es sein könnte oder hatte es schon mal einer?
 
AW: Problem: Die Drehzahl schwankt immer rauf und runter im Leerlauf

Ja, das scheint völlig normal. Ich bekomme auch immer einen weg wenn ich die Abgasuntersuchungen fahre. Im Stand ist fast keine Drehzahl konstand zu halten. E-Gas und eingeschaltete Verbraucher tun Ihr übriges dazu. Wenn Du gaaaaaaaaaaaanz langsam beschleunigst wird es ev. funktionieren.
 
AW: Problem: Die Drehzahl schwankt immer rauf und runter im Leerlauf

ich habe es jetzt mehrmals versucht aber es klappt nicht.

Und ich glaube auch nicht das dies normal ist.

langsam beschleunigt alle verbraucher aus gemacht (klima Lüftung Navi Heizung u.s.w.)
die Drehzahl pendelt um ca. 800U/min hin und her und das in 1-2 sek takt

Man könnte z.b. nie einen richtigen sprint machen sprich mit erhöhter Drehzahl einkuppeln (den sinn mal weg gelassen)
 
AW: Problem: Die Drehzahl schwankt immer rauf und runter im Leerlauf

ich versuche in den nächsten Tagen einmal ein Video davon zu machen.. evtl. hilft dies weiter
 
*Thread wieder raushol*
Mahlzeit, wollte keinen neuen Thread öffnen daher belasse ich es mal bei dem. Habe mir letztens einen Z4 2.5si kaufen dürfen. Jetzt habe ich jedoch nach dem Privatkauf feststellen müssen das die Drehzahl im Leerlauf leicht schwankt. Hierbei tritt das Problem stärker im Kaltzustand und eher selten im warmen Zustand auf. Das Spiel der Drehzahlnadel beträgt ungefähr 80-100 U/min insgesamt und steigt eher als das sie abfällt. Der Motor läuft ansonsten sauber, beschleunigt gut und hört sich sauber an usw. Im Betrieb (konstante Geschwindigkeit/ Bremsen/ Beschleunigen) merkt man an der Drehzahlnadel eigentlich nichts.
Die Inspektion 2, Zündkerzen usw., müsste innerhalb der nächsten 2300km gemacht werden. Wenn ich die Klimaautomatik z.B. von 0 auf high stelle (volle Lüftung) schwankt die Drehzahl gar um ca. 200 U/min. (nicht immer)

Mache ich mir hier grundlos Sorgen, oder ist dies definitiv nicht normal und vielleicht sogar motorschädigend?

mfg
Keyless
 
Keiner von euch eine Ahnung bzw. sowas schon mal gehabt? Werde demnächst mal zum :) :-) fahren. Mal sehen was der sagt.
 
Ich wuerde beim Privatkauf auf jeden Fall zur Dekra fahren (auch beim Haendler)
 
Also ich kann dir leider nur sagen dass meiner das nicht macht. Normal ist das denke ich nicht. Der Motor wurde auch in diversen anderen Modellen verbaut. Ich würde einfach mal bei google nach drehzahlschwankungen und 2.5si schauen, da sollte sich was finden lassen. Viel Spaß mit deinem neuen Gefährt.
 
Wundert mich, dass noch keiner was dazu geschrieben hat. Beim M54 ist das ein bekanntes Problem, beim N52 hab ich keine Ahnung.
Ich kann bei meinem 3.0i im Leerlauf die Drehzahl exakt halten, die ich will, egal welche Verbraucher eingeschaltet sind! Das ist normal.

@ichbinich: Merkst du noch irgendwelche Symptome während der Fahrt?

Soweit ich mich erinnere, sind die üblichen Verdächtigen Nockenwellensensor (vermutl. Einlass-Seite) und Luftmassenmesser - Test siehe Fireblade. Bitte immer bei warmem Motor testen. Motor vorher ausmachen und Stecker abziehen. Nicht während des Betriebes abziehen. Ansonsten könnte auch ein defektes Potentiometer der Drosselklappe solche Kapriolen verursachen. Alle genannten Ursachen müssten aber auch während der Fahrt zu spüren sein. Ansonsten mal ein Softwareupdate machen lassen. Das kann auch helfen.
 
Wundert mich, dass noch keiner was dazu geschrieben hat. Beim M54 ist das ein bekanntes Problem, beim N52 hab ich keine Ahnung.
Ich kann bei meinem 3.0i im Leerlauf die Drehzahl exakt halten, die ich will, egal welche Verbraucher eingeschaltet sind! Das ist normal.

@ichbinich: Merkst du noch irgendwelche Symptome während der Fahrt?

Soweit ich mich erinnere, sind die üblichen Verdächtigen Nockenwellensensor (vermutl. Einlass-Seite) und Luftmassenmesser - Test siehe Fireblade. Bitte immer bei warmem Motor testen. Motor vorher ausmachen und Stecker abziehen. Nicht während des Betriebes abziehen. Ansonsten könnte auch ein defektes Potentiometer der Drosselklappe solche Kapriolen verursachen. Alle genannten Ursachen müssten aber auch während der Fahrt zu spüren sein. Ansonsten mal ein Softwareupdate machen lassen. Das kann auch helfen.

Hmm, ok herzlichen Dank schon mal für die Antworten. Ich werde das mit dem Lmm probieren sobald ich geguckt habe wo der sitzt. Im Fahrbetrieb habe ich als ahnungsloser Leihe wie gesagt nichts außergewöhnliches festgestellt. Hängt sauber am Gas, Drehzahlen kann er alle halten. Ausnahme ist wie gesagt der Leerlauf im kalten Betrieb. Die Drehzahl schwankt stärker wenn ich an der Klima rumspiele (Lüftung komplett hoch und wieder schnell runter). Hat die Lüftung in irgendeiner Art und Weise was mit dem Lmm zu tun? Die Drehzahl schwankt dabei recht deutlich (150 U/min) und das auch teils im warmen Betrieb.
Ich werde demnächst mal ein Video posten, damit ihr genau wisst was ich meine.

Gruß
 
Eine andere Idee wäre noch die Reinigung des Leerlaufreglers. Vielleicht klebt der ja etwas.
 
So, war bei BMW, der Typ hat sich das angeguckt und meinte man solle auf die Inspektion warten. Vielleicht gibt sich das mit den Wechsel der Zündkerzen. Er hätte jetzt am ehesten einen Temperaturfühler im Verdacht. Lmm hatte er ausgeschlossen da man hier einen deutlichen Leistungsverlust spüren müsste. Den Leerlaufregler hatte er ebenfalls ausgeschlossen da er dies wohl ständig machen müssen. Bei mir passiert das eigentlich eher im kalten Zustand. Außerdem meinte er irgendwas mit elektrisch geregelt, aber kp....
Hab hier noch mal ein Video für euch.



Gruß


EDIT: Was mir grad noch einfällt der Anlasser wurde mal vor einem Jahr getauscht. Könnte es auch damit was zu tun haben?
 
Ich würd den Leerlaufregler ausbauen und reinigen. Wenn der leicht hängt, kann sowas durchaus verursacht werden.... ist ja noch im harmlosen Bereich. Außerdem ist es kein Hexenwerk den auszubauen und mit Bremsenreiniger mal sauber zu machen.
 
Seit heute morgen habe ich auch starke Drehzahl Probleme. Drehzahl geht nonstop rauf und runter, Motor stirbt nach ca 20 Sekunden ab. Fehlerspeicher ist leer... ??? Hab zwar ab und zu Zündaussetzer auf dem 5. Zylinder, aber sporadisch. NW Einlass vielleicht?
 
Seit heute morgen habe ich auch starke Drehzahl Probleme. Drehzahl geht nonstop rauf und runter, Motor stirbt nach ca 20 Sekunden ab. Fehlerspeicher ist leer... ??? Hab zwar ab und zu Zündaussetzer auf dem 5. Zylinder, aber sporadisch. NW Einlass vielleicht?

Check mal den Faltenbalg, wenn der löchrig/porös/undich ist, dann kann das auch vorkommen. Hatte ich auch. Austauschen schafft Abhilfe.
 
Der Faltenbalg war mal gerissen bei mir, habe ich vor ca 4 Monaten ausgetauscht. Muss ich mal kontrollieren, weil ich zur Arbeit musste (mit anderem Fahrzeug).
 
Ich hatte das Problem auch schonmal. habe mir im Baumarkt eine Dose "Startpilot" o.Ä. gekauft und im Motorraum rumgesprüht um ggf. eine Stelle zu lokalisieren an der vom Motor Falschluft gezogen wird.
Und was wars: Der Faltenbalg war an einer Stelle porös. Ausgetauscht und alles wieder tip top!

Da du ihn ja vor 4 Monaten getauscht hast (gegen einen neuen oder gebrauchten Faltenbalg?) könnte es ja ein anderer Schlauch ggf. sein.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
 
Danke für die Tipps. Der Schlauch war neu. Waren bei euch die Schwankungen auch so stark?
 
Fehler gefunden. Llr verdreckt. Paar mal mit einem Schraubendreher rauf gehauen und schon konstante Drehzahl wieder :)
 
So, war bei BMW, der Typ hat sich das angeguckt und meinte man solle auf die Inspektion warten. Vielleicht gibt sich das mit den Wechsel der Zündkerzen. Er hätte jetzt am ehesten einen Temperaturfühler im Verdacht. Lmm hatte er ausgeschlossen da man hier einen deutlichen Leistungsverlust spüren müsste. Den Leerlaufregler hatte er ebenfalls ausgeschlossen da er dies wohl ständig machen müssen. Bei mir passiert das eigentlich eher im kalten Zustand. Außerdem meinte er irgendwas mit elektrisch geregelt, aber kp....
Hab hier noch mal ein Video für euch.



Gruß


EDIT: Was mir grad noch einfällt der Anlasser wurde mal vor einem Jahr getauscht. Könnte es auch damit was zu tun haben?

Hi,

habe das selbe Problem. Ist nur ein 3.0 Si.
Jemand schon eine Lösung evtl parat?
Tritt bei mir zu 99% auf. Auch bei warmem Motor. Leistung ist voll da.

Gibt es evtl eine Anleitung um dem LLR zu prüfen/reinigen?

Gruß
Sew
 
Magnetventile säubern/wechseln sollte helfen. Ansonsten LLR Reinigen schafft man auch ohne Anleitung.
 
Zurück
Oben Unten