Problem mit automatisch abblendendem Rückspiegel

Rainer-PB

Testfahrer
Registriert
27 April 2015
Ort
Paderborn
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo
ich habe mir im vergangenen Jahr einen gebrauchten E89 23i zugelegt und freue mich jeden Tag über das tolle Auto.
Mich nervt jedoch der automatisch abblendende Rückspiegel, denn er macht Zicken, die ich nicht einordnen kann.

Bei geschlossenem Dach funktioniert er eigentlich gar nicht. Auch wenn nachts ein SUV hinter mir fährt, blendet der Spiegel nicht ab.

Ist das Dach offen, dunkelt der Spiegel ab, sobald es draußen dunkel wird.... unabhängig davon, ob ein Auto hinter mir ist oder nicht.
Halte ich einen Finger vor das Sensorfenster an der Spiegelkante, steuert er wieder hell.

Hat vielleicht einer von euch das selbe Phänomen oder noch besser eine Lösungsidee?

Viele Grüße aus Paderborn
Rainer

PS: Gehört diese Frage eher zum Interieur?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Rainer
Windschott ist drin...
aber wo ist der Unterschied zwischen Dach auf oder zu?
Wie ist das denn bei euch?
 
Mit eingesetztem Windschott hat das bei meinem E85 nie richtig funktioniert. Ohne ging alle wie es sein sollte. Probier es doch einfach mal ne Woche lang aus. Wenn Dach zu Windschott raus. Ich hatte meines nach paar Monaten dauerhaft rausgenommen. Aber nicht wegen des Sensors .. 8-)
 
Hallo habe das selbe Problem mit meinem Z4, weiß man nun schon woran es liegt?
Mir ist es heute bei Dämmerung aufgefallen, alle Spiegel sind grün geworden.
:confused:
 
Hallo Rainer,

wie groß bist Du? Evtl. steht der Spiegel in einem ungünstigen Winkel, oder der Lichtsensor ist nicht ganz in Ordnung. Meine Spiegel dunkeln auch mit Windschott bei Dämmerung/Nachts maximal ab, egal ob offen oder geschlossen.
 
Hallo Rainer,

wie groß bist Du? Evtl. steht der Spiegel in einem ungünstigen Winkel, oder der Lichtsensor ist nicht ganz in Ordnung. Meine Spiegel dunkeln auch mit Windschott bei Dämmerung/Nachts maximal ab, egal ob offen oder geschlossen.

Hallo. Bin ganze 1,70 groß :)
Beim E89 fahre ich aber seit anbeginn ohne Windschott. Insofern hier natürlich keine Probleme.
 
Zurück
Oben Unten