Problem mit dem linken Xenonscheinwerfer

Zetty63

macht Rennlizenz
Registriert
23 Juni 2013
Ort
Nähe Freising
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 2 Wochen ein Problem mit meinem linken Xenonscheinwerfer. Wenn ich den Zetti starte, gehen im Normalfall bei mir beide Xenons an, in den letzten 2 Wochen ist mir aufgefallen, dass der linke Xenon des öfteren mal den Dienst verweigert, wenn ich den Wagen ausmache und neu starte geht auch der linke Scheinwerfer wieder mit an.

Folgendes habe ich bereits überprüft:
> Farbe der Brenner kontrolliert, ob der linke Brenner evtl. eine andere Farbe hat und den Geist aufgibt. Beide Brenner haben die gleiche Farbe!

> Heute habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen und da wurde bzgl. des Scheinwerfers nichts gefunden. Der Mechaniker meinte (war keine BMW Werkstatt), er geht mal davon aus das es weder der Brenner noch das Vorschaltgerät ist. Seiner Meinung nach ist es wahrscheinlich das Steuergerät für den Scheinwerfer, dass sich irgendwo in Scheinwerfernähe befinden soll.

Jetzt meine Fragen:
Kann mir jemand sagen, ob es dieses Steuergerät gibt, wo es sitzt, wie man das prüfen kann und was so ein Teil kostet?

Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen!
 
Kostet so zwischen 50 - 100€ bei ebähh,
Habe Ich meins auch her und funktioniert seit einem halben Jahr ohne Probleme.
 
Xenons an, in den letzten 2 Wochen ist mir aufgefallen, dass der linke Xenon des öfteren mal den Dienst verweigert, wenn ich den Wagen ausmache und neu starte geht auch der linke Scheinwerfer wieder mit an.

Tausch doch einfach mal die Brenner von li nach re und beobachte.
Geht der Fehler mit, dann ist es der Brenner.
Das gleiche kannst du dann noch mit dem Zündgerät machen....

Wegen "wie wechsel ich Xenon" gibt es hier schon massenhaft Threads was beachtet werden sollte...


.
 
Tausch doch einfach mal die Brenner von li nach re und beobachte.
Geht der Fehler mit, dann ist es der Brenner.
Das gleiche kannst du dann noch mit dem Zündgerät machen....

Wegen "wie wechsel ich Xenon" gibt es hier schon massenhaft Threads was beachtet werden sollte...


.
Hallo Harald,
genau das werde ich machen! Danke für den Hinweis! :thumbsup:
 
Hätte ich auch gemacht. Ich gehe eher davon aus, dass es der Brenner ist. Insbesondere dann, wenn es manchmal funktioniert und manchmal nicht. Die Farbe des Brenners muss nicht zwingend in den rotbereich verschoben sein, damit der Zündwiderstand auf Grund zu vieler Zündungen zu hoch geworden ist. Sollte es tatsächlich der Brenner sein, kann ich Dir gleich pauschal empfehlen zwei neue Brenner zu holen. Denn wenn einer von der Zündelektrode schon so weit runter ist, dass er nicht mehr angeht, ist der andere auch nicht soo weit davon entfernt. Unabhängig davon belasten alte Brenner kurz vor der Verschleißgrenze das Vorschaltgerät unnötig, weil die Zündspannung viel höher ist.

Jetzt bin ich noch gespannt was rauskommt. Ich glaub ja nicht, dass der Mechaniker Recht hatte.
 
Hätte ich auch gemacht. Ich gehe eher davon aus, dass es der Brenner ist. Insbesondere dann, wenn es manchmal funktioniert und manchmal nicht. Die Farbe des Brenners muss nicht zwingend in den rotbereich verschoben sein, damit der Zündwiderstand auf Grund zu vieler Zündungen zu hoch geworden ist. Sollte es tatsächlich der Brenner sein, kann ich Dir gleich pauschal empfehlen zwei neue Brenner zu holen. Denn wenn einer von der Zündelektrode schon so weit runter ist, dass er nicht mehr angeht, ist der andere auch nicht soo weit davon entfernt. Unabhängig davon belasten alte Brenner kurz vor der Verschleißgrenze das Vorschaltgerät unnötig, weil die Zündspannung viel höher ist.

Jetzt bin ich noch gespannt was rauskommt. Ich glaub ja nicht, dass der Mechaniker Recht hatte.

Hallo Benster,
vielen Dank für den Tipp! :thumbsup: Ich werde mir die OSRAM XENARC COOL BLUE INTENSE D2S holen und einsetzen, dann werde ich sehen, ob das Problem behoben ist. Nachdem die jetzigen Brenner seit 2008 verbaut sind, schadet es auf keinen Fall, wenn diese mal gewechselt werden :sneaky:. Werde dann berichten, ob es geholfen hat!
 
Testweise würde ich erst die alten Brenner li und re tauschen.
Nicht, dass ein defektes Zündteil deine neuen Brenner auch gleich lyncht....
 
Hätte ich auch gemacht. Ich gehe eher davon aus, dass es der Brenner ist. Insbesondere dann, wenn es manchmal funktioniert und manchmal nicht. Die Farbe des Brenners muss nicht zwingend in den rotbereich verschoben sein, damit der Zündwiderstand auf Grund zu vieler Zündungen zu hoch geworden ist. Sollte es tatsächlich der Brenner sein, kann ich Dir gleich pauschal empfehlen zwei neue Brenner zu holen. Denn wenn einer von der Zündelektrode schon so weit runter ist, dass er nicht mehr angeht, ist der andere auch nicht soo weit davon entfernt. Unabhängig davon belasten alte Brenner kurz vor der Verschleißgrenze das Vorschaltgerät unnötig, weil die Zündspannung viel höher ist.

Jetzt bin ich noch gespannt was rauskommt. Ich glaub ja nicht, dass der Mechaniker Recht hatte.

Hallo Benster, hallo alle "Helfenden",
ich habe heute mal etwas am Zetti gebastelt (Brenner von links nach rechts usw.). Hierbei hat sich herausgestellt, dass der Fehler mit gewandert ist. Habe dann die beiden neuen Brenner eingebaut und jetzt ist wieder alles im Lack :) :-):thumbsup:.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle Beteiligten für die sehr hilfreichen Tipps :thumbsup::thumbsup::thumbsup:!!
Wünsche noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag!!
 
Hallo zusammen,
der Vollständigkeit halber wollte ich noch mitteilen, dass sich der Wechsel der Brenner mehr wie gelohnt hat. Das Licht ist seit dem Wechsel schon von Anfang an wesentlich besser und die volle Leuchtkraft entfaltet sich ja erst nach 40-50 Betriebsstunden!! :thumbsup::thumbsup: Ich habe mir die Osram Cool Blue Intense Xenarc eingebaut, wo ich meine, dass das Preisleistungsverhältnis sehr gut passt! 2er Set 90.- €. Vielen Dank nochmals an alle :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:!!
 
Ich habe letztes Wochenende mal meine Scheinwerfer innen und außen gereinigt - also auch die Linsen mal geputzt - hat sich auch gelohnt. Da sieht man auch nochmal einen Unterschied trotz CBI-Brenner.
Den Aufwand hab ich aber nur betrieben, weil ich eh einen Scheinwerfer wechseln musste, da der durch den Unfall kaputt gegangen war (Halterungen und Deckelaufnahme gebrochen).
Nach dem Motto: Meiner ist heller als deiner.... :whistle::D
 
Zurück
Oben Unten