Problem mit erstem Gang

AD@Z4

macht Rennlizenz
Registriert
22 August 2009
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo Forum,

Mein Z4 2.5i hat nun knapp 17tsd Kilometer auf der Uhr und ich mache mir ein wenig Sorgen, weil sich der 1. Gang des Sechganggetriebes so schwer einlegen lässt. Heute ist der Gang beim Losfahren mit einem lauten Geräusch wieder rausgesprungen. Ich hatte meine Hand noch auf dem Ganghebel und habe die "Kraft" gespürt, die am Getriebe gezerrt hat.
Ist das denn normal bei BMW? Wie sind denn Eure Erfahrungen? Ich habe noch 7 Monate Garantie auf den Wagen und ich mache mir echt Gedanken.
Danke schon jetzt für Eure Tipps und Kommentare.
 
AW: Problem mit erstem Gang

Der erste geht immer etwas schwierig rein...eigtl fast nur wenn er steht, im Rollen unterhalb von ??? Umdrehungen..
 
AW: Problem mit erstem Gang

Mist, jetzt habe ich mein Anliegen wohl ins falsche Unterforum gepostet. Lieber Admin, kannst Du den Eintrag verschieben? Danke!
 
AW: Problem mit erstem Gang

Das mit dem rausspringen ist noch nie passiert... meine ich..
Vielleicht war er nicht richtig drinnen?
 
AW: Problem mit erstem Gang

Das hört sich garnicht gut an :#
Der erste Gang geht schwer rein manchmal, wohl wahr. Aber wenn er rausspringt, dann...
Schleunigst zu BMW mit dem Ding und wenn möglich den Zetti bis dahin ruhen lassen.
 
AW: Problem mit erstem Gang

Ich hatte mal einen 3er, bei dem der Rückwärtsgang des AT Getriebe immer wieder rausgesprungen ist. Das AT Getriebe musste dann nochmal gegen ein anderes geauscht werden.
 
AW: Problem mit erstem Gang

hui - hört sich für mich auch nicht gut an - hatte ich mal bei meinem volvo (allerdings nicht im 1. sondern auf der AB im 5ten gang) --> ursache: dichtung getriebe undicht :g --> kein getriebeöl (und die meisten fahrzeuge haben dafür keine anzeige) --> getriebe hinüber ...

also schnell zum freundlichen - oder den mobilen service von bmw anrufen und prüfen lassen (damit nicht noch mehr kaputt gehen kann - obwohl du hast ja garantie ;))
 
AW: Problem mit erstem Gang

Der erste geht immer etwas schwierig rein...eigtl fast nur wenn er steht, im Rollen unterhalb von ??? Umdrehungen..
Also bei mir nicht. Und rausgesprungen ist er auch noch nie. (104.000km -allerdings bei ca. 70.000km neues Getriebe - aber nicht wegen rausspringen eines Gangs oder schwer einlegbarem Ersten)
 
AW: Problem mit erstem Gang

Ab zu BMW und Garantie in Anspruch nehmen lassen.

Bis Du den Termin hast, einfach den ersten Gang nicht benutzen - vielleicht ist auch was im Getriebe nicht ok, was sich nur noch verschlimmern würde.
(Anfahren im 2. Gang ist beim Z4 überhaupt kein Problem)
 
  • Like
Reaktionen: opg
AW: Problem mit erstem Gang

Wenn es kälter wird, können sich die Gänge schon mal etwas schwerer einlegen lassen. Manchmal hilft es auch, einfach erst mal in den 3. Gang zu schalten, und anschließen dann direkt in den 1. Gang.

Gruß,
Jochen
 
AW: Problem mit erstem Gang

Oh gott,
ich habe meinen Zetti vor ~2 Monaten gebraucht gekauft bei BMW, und bei mir tritt oft genau dasselbe Problem auf,
die Gänge flutschen einfach wieder raus, obwohl der Schalthebel auf der Position des Ganges steht !!!
Das hatte ich im ersten Gang, sowie im Rückwärtsgang !!
Außerdem während der Fahrt auch schon, dass ich vom 4ten in den dritten geschaltet habe, und der Gang wiedermal raus war.
Schwer schalten lassen sich die Gänge ebenfalls (Im Vergleich zu unserer A-Klasse...), und wenn man vom 4ten in den 5ten geht hat man oft das Gefühl, dass man merkt wie die Zahnräder ineinanderhaken, als wenn die Kupplung nicht 100%ig trennt...

Ich habe noch Garantie bei BMW, also die Sechszylinder-Gebrauchtwagengarantie.
Mein Z hat etwas mehr als 60.000 gelaufen.

Was ratet ihr mir ??
Mit dem Verkäufer meines Wagens habe ich bereits Kontakt aufgenommen und warte auf eine Antwort !!


€dit:
Dieses Phänomen trat im kalten sowie im warmen Zustand auf, Motortechnisch gesehen.
 
AW: Problem mit erstem Gang

Zuerst mal vielen Dank, dass hier so viele geantwortet haben.

ich habe meinen Zetti vor ~2 Monaten gebraucht gekauft bei BMW, und bei mir tritt oft genau dasselbe Problem auf,
die Gänge flutschen einfach wieder raus, obwohl der Schalthebel auf der Position des Ganges steht !!!
Ich habe noch Garantie bei BMW, also die Sechszylinder-Gebrauchtwagengarantie.
Dieses Phänomen trat im kalten sowie im warmen Zustand auf, Motortechnisch gesehen.

Interessant, dass ich nicht der einzige bin. Ich habe auch den 2.5i Sechzylinder. Je mehr ich hier lese, desto mulmiger wird es mir ;x


hui - hört sich für mich auch nicht gut an - hatte ich mal bei meinem volvo (allerdings nicht im 1. sondern auf der AB im 5ten gang) --> ursache: dichtung getriebe undicht :g --> kein getriebeöl (und die meisten fahrzeuge haben dafür keine anzeige) --> getriebe hinüber ...

Hat denn der Z4 eine Anzeige? Gibt's einen "Ölmessstab für's Getriebeöl" ?
 
AW: Problem mit erstem Gang

Meiner hat 100000 runter, der erste geht auch nicht ganz leicht rein.
Rausgesprungen noch nicht.
Sieht so aus als wenn es mehr die 5 Ganggetriebe sind .
Habe 6 Gang 3.0 i
 
AW: Problem mit erstem Gang

Der erste geht immer etwas schwierig rein...eigtl fast nur wenn er steht, im Rollen unterhalb von ??? Umdrehungen..

Habe ich gestern extra mal ausprobiert. Bei mir geht der 1te Gang im Stehen, im langsamen Rollen und sogar bei 20-30km/h ohne Probleme rein.....
 
AW: Problem mit erstem Gang

1. und 2. hakelten bei mir öfters mal leicht, wurde mit der Zeit auch subjektiv mehr. Herausgesprungen ist noch nie etwas.

Eine Entlüftung der Kupplungshydraulik brachte bei mir eine (zumindest subjektiv eingebildete) Besserung, zumindest "verschalte" ich mich nun nicht mehr, was zuvor durch zu schnelles Einkuppeln bzw. nicht ganz eingelegten Gang beim Einkuppeln schonmal vorkam. :#

Das Gang-einlegen ansich ist wieder etwas knorpeliger geworden, aber die Trennung der Kupplung scheint sich durch diese Maßnahme besser geworden zu sein. :t Und das Ganze kostet fast nichts, schnell gemacht... :t
 
AW: Problem mit erstem Gang

Gut, dass wir über das Thema gesprochen haben, denn seit dem habe ich keine Probleme mehr B;
Das Getriebe musste wohl noch eingefahren werden :w
 
Hallo,
habe das gleiche Problem mit meinem E86 3.0, der erste Gang geht nur dann locker rein wenn man in den 5. oder 3. mal ganz kurz die Kupplung kommen lässt. dann verschieben sich die Zahnräder oder werden angestoßen was auch immer und er fluppt gant locker rein.
MfG
 
Bei meinem Ex-3,0si habe ich seinerzeit den Shortshifter eingebaut und dann war das Problem weg ... ein Versuch ist es wert, da kostengünstig!
 
Ich habe bei mir auch den kurzen M-Schaltknauf (=Shortshifter) verbaut. Der Tausch des Schaltknaufs bringt gar nichts, da der Knauf ja nur oben auf dem Gestänge steckt. Falls doch ist das ein klarer Fall von Placebo-Effekt. ;)

Bei bockigem Getriebe kann ein Ölwechsel helfen. Das ist nicht sehr teuer (ungefähr so viel wie der Schaltknauf...) und hat bei mir zumindest bei erwärmtem Getriebeöl die Schaltbarkeit deutlich verbessert. Eine gewisse Grundhakeligkeit hat das Getriebe im 3.0si aber leider. Zeigt sich bei mir auch fast nur in der 1-2-Gasse.
 
Zurück
Oben Unten