finner
Fahrer
- Registriert
- 6 Oktober 2015
- Wagen
- BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo liebes Forum,
nach 190tkm hat mein Zetti zur Zeit ein paar Probleme und ich würde ihm gerne helfen...
Das Bordcomputer Geheimmenü zeigt 0 Fehler an.
Problem 1 tritt nur sehr sporadisch auf. Bei warmem und auch bei kaltem Motor stirbt der Motor manchmal direkt nach dem Starten ab, dabei leuchten EML und die Motorkontrollleuchte. Nach einem kräftigen Gasstoß fängt sich dann alles; die Lampen gehen aus und es ist alles wie immer.
-> Eine Vermutung zu dem Problem habe ich schonmal aufgeschnappt: Der LMM funktioniert nicht richtig und der Motor kann das Luft-/Benzingemisch erst richtig regeln, wenn an den Lambdasonden etwas ankommt.
Problem 2: Vorgestern habe ich bei langsamer Fahrt vom 3. in den 2. Gang zurückgeschaltet, um zu beschleunigen. Dabei ging die Motorkontrollleuchte an und bis zum Abstellen des Wagens (ich hatte noch 3km bis nach Hause) auch nichtmehr aus. Der Motor lief unrund und hatte gefühlt weniger Leistung. Viel Gas wollte ich in dem Moment nicht geben...
Habe den Wagen dann zu Hause noch kurz so weiter laufen lassen und irgendwann abgestellt. Beim erneuten Starten war wieder alles in Ordnung. Also vielleicht nur ein unglücklicher Aufhänger in der Software?
Problem 3: Gestern habe ich die Dichtung des Ölfiltergehäuses gewechselt. Dabei habe ich die Batterie abgeklemmt und den LMM mit einem Papiertuch leicht abgewischt. Beim ersten Starten hüpfte der Drehzahlmesser stark hoch und runter (von 400 bis 1500 UPM circa) - ich hatte leider vergessen den Stecker vom LMM wieder anzuschließen. Also angesteckt und nochmals gestartet.
Der Leerlauf war noch immer unruhig, aber nur noch leicht schwankend zwischen 600 und 1000 UPM. Was mich gewundert hat war, das die Drehzahl abhängig von der Bremse war! Bei getretener Bremse sackte die Drehzahl ab, um anschließend wieder langsam zu steigen. Heute Morgen hatte ich wieder das gleiche Problem. Das bilde ich mir also nicht nur ein.
Wie kann das sein? Bremskraftverstärker? Sobald ich erstmal fahre, ist das Problem verschwunden.
Problem 4 kommt, denke ich, vom Abklemmen der Batterie. Das SMG schaltet, als müsste es alles neu lernen. Aber leider kann ich in "N" kein Gas mehr geben. Ist das normal? Bin schon ca. 30km seitdem gefahren. Wann geht das weg?
Vor einiger Zeit hatte ich schonmal die Vermutung Falschluft, weil der Drehzahlmesser im Stand häufig kaum wahrnehmbar auf und ab geht. Mein meinte, ich solle weiterfahren, bis es schlimmer wird und eine Lampe im BC angeht. Habe trotzdem mal gesucht und Disa, Faltenbalg und den oberen Teil der Ansaugbrücke mit Starthilfespray eingesprüht, aber leider nichts gefunden.
Mein Anspruch ist trotz der mittlerweile 12 Jahre ein top gepflegtes Auto zu fahren. Davon bin ich gerade leider entfernt. Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?
Schöne Grüße
Fynn
nach 190tkm hat mein Zetti zur Zeit ein paar Probleme und ich würde ihm gerne helfen...
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Problem 1 tritt nur sehr sporadisch auf. Bei warmem und auch bei kaltem Motor stirbt der Motor manchmal direkt nach dem Starten ab, dabei leuchten EML und die Motorkontrollleuchte. Nach einem kräftigen Gasstoß fängt sich dann alles; die Lampen gehen aus und es ist alles wie immer.
-> Eine Vermutung zu dem Problem habe ich schonmal aufgeschnappt: Der LMM funktioniert nicht richtig und der Motor kann das Luft-/Benzingemisch erst richtig regeln, wenn an den Lambdasonden etwas ankommt.
Problem 2: Vorgestern habe ich bei langsamer Fahrt vom 3. in den 2. Gang zurückgeschaltet, um zu beschleunigen. Dabei ging die Motorkontrollleuchte an und bis zum Abstellen des Wagens (ich hatte noch 3km bis nach Hause) auch nichtmehr aus. Der Motor lief unrund und hatte gefühlt weniger Leistung. Viel Gas wollte ich in dem Moment nicht geben...
Habe den Wagen dann zu Hause noch kurz so weiter laufen lassen und irgendwann abgestellt. Beim erneuten Starten war wieder alles in Ordnung. Also vielleicht nur ein unglücklicher Aufhänger in der Software?
Problem 3: Gestern habe ich die Dichtung des Ölfiltergehäuses gewechselt. Dabei habe ich die Batterie abgeklemmt und den LMM mit einem Papiertuch leicht abgewischt. Beim ersten Starten hüpfte der Drehzahlmesser stark hoch und runter (von 400 bis 1500 UPM circa) - ich hatte leider vergessen den Stecker vom LMM wieder anzuschließen. Also angesteckt und nochmals gestartet.
Der Leerlauf war noch immer unruhig, aber nur noch leicht schwankend zwischen 600 und 1000 UPM. Was mich gewundert hat war, das die Drehzahl abhängig von der Bremse war! Bei getretener Bremse sackte die Drehzahl ab, um anschließend wieder langsam zu steigen. Heute Morgen hatte ich wieder das gleiche Problem. Das bilde ich mir also nicht nur ein.
Wie kann das sein? Bremskraftverstärker? Sobald ich erstmal fahre, ist das Problem verschwunden.
Problem 4 kommt, denke ich, vom Abklemmen der Batterie. Das SMG schaltet, als müsste es alles neu lernen. Aber leider kann ich in "N" kein Gas mehr geben. Ist das normal? Bin schon ca. 30km seitdem gefahren. Wann geht das weg?
Vor einiger Zeit hatte ich schonmal die Vermutung Falschluft, weil der Drehzahlmesser im Stand häufig kaum wahrnehmbar auf und ab geht. Mein meinte, ich solle weiterfahren, bis es schlimmer wird und eine Lampe im BC angeht. Habe trotzdem mal gesucht und Disa, Faltenbalg und den oberen Teil der Ansaugbrücke mit Starthilfespray eingesprüht, aber leider nichts gefunden.
Mein Anspruch ist trotz der mittlerweile 12 Jahre ein top gepflegtes Auto zu fahren. Davon bin ich gerade leider entfernt. Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?
Schöne Grüße
Fynn