Problem mit Leerlauf und/oder SMG

finner

Fahrer
Registriert
6 Oktober 2015
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo liebes Forum,

nach 190tkm hat mein Zetti zur Zeit ein paar Probleme und ich würde ihm gerne helfen...
Das Bordcomputer Geheimmenü zeigt 0 Fehler an.

Problem 1 tritt nur sehr sporadisch auf. Bei warmem und auch bei kaltem Motor stirbt der Motor manchmal direkt nach dem Starten ab, dabei leuchten EML und die Motorkontrollleuchte. Nach einem kräftigen Gasstoß fängt sich dann alles; die Lampen gehen aus und es ist alles wie immer.
-> Eine Vermutung zu dem Problem habe ich schonmal aufgeschnappt: Der LMM funktioniert nicht richtig und der Motor kann das Luft-/Benzingemisch erst richtig regeln, wenn an den Lambdasonden etwas ankommt.

Problem 2: Vorgestern habe ich bei langsamer Fahrt vom 3. in den 2. Gang zurückgeschaltet, um zu beschleunigen. Dabei ging die Motorkontrollleuchte an und bis zum Abstellen des Wagens (ich hatte noch 3km bis nach Hause) auch nichtmehr aus. Der Motor lief unrund und hatte gefühlt weniger Leistung. Viel Gas wollte ich in dem Moment nicht geben...
Habe den Wagen dann zu Hause noch kurz so weiter laufen lassen und irgendwann abgestellt. Beim erneuten Starten war wieder alles in Ordnung. Also vielleicht nur ein unglücklicher Aufhänger in der Software?

Problem 3: Gestern habe ich die Dichtung des Ölfiltergehäuses gewechselt. Dabei habe ich die Batterie abgeklemmt und den LMM mit einem Papiertuch leicht abgewischt. Beim ersten Starten hüpfte der Drehzahlmesser stark hoch und runter (von 400 bis 1500 UPM circa) - ich hatte leider vergessen den Stecker vom LMM wieder anzuschließen. Also angesteckt und nochmals gestartet.
Der Leerlauf war noch immer unruhig, aber nur noch leicht schwankend zwischen 600 und 1000 UPM. Was mich gewundert hat war, das die Drehzahl abhängig von der Bremse war! Bei getretener Bremse sackte die Drehzahl ab, um anschließend wieder langsam zu steigen. Heute Morgen hatte ich wieder das gleiche Problem. Das bilde ich mir also nicht nur ein.
Wie kann das sein? Bremskraftverstärker? Sobald ich erstmal fahre, ist das Problem verschwunden.

Problem 4 kommt, denke ich, vom Abklemmen der Batterie. Das SMG schaltet, als müsste es alles neu lernen. Aber leider kann ich in "N" kein Gas mehr geben. Ist das normal? Bin schon ca. 30km seitdem gefahren. Wann geht das weg?

Vor einiger Zeit hatte ich schonmal die Vermutung Falschluft, weil der Drehzahlmesser im Stand häufig kaum wahrnehmbar auf und ab geht. Mein :) :-) meinte, ich solle weiterfahren, bis es schlimmer wird und eine Lampe im BC angeht. Habe trotzdem mal gesucht und Disa, Faltenbalg und den oberen Teil der Ansaugbrücke mit Starthilfespray eingesprüht, aber leider nichts gefunden.

Mein Anspruch ist trotz der mittlerweile 12 Jahre ein top gepflegtes Auto zu fahren. Davon bin ich gerade leider entfernt. Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?

Schöne Grüße
Fynn
 
Die Drehzalschwankungen in Zusammenhang mit der Bremse können auch auf eine defekte Membran im Bremskraftverstärker hindeuten. Gabs hier schon das ein oder andere mal. Vielleicht auch mal den /die Unterdruckschläuche kontrollieren in der Gegend des BKV.

Hast du den LMM den mal getauscht? Oder probeweise einen anderen eingebaut?
 
Danke schonmal für die Antwort.
Aber warum reagiert die Drehzahl nicht auf die Bremse, wenn der Wagen schon gefahren ist? Vor einer Ampel regt sich dabei rein gar nichts...
Die Schläuche werde ich nachher in dem Bereich mal kontrollieren. Nur auf Sicht oder bringt hier Starthilfespray vielleicht auch etwas?

Der LMM müsste sogar noch der erste sein und ich habe zur zeit keinen anderen zur Hand.
Habe mich gerade mal umgeschaut: Zwischen 100€ und 300€ scheint da alles möglich zu sein.
Soll ich einfach auf verdacht einen neuen kaufen? Der alte wäre ja eh früher oder später hinüber...
Welchen soll ich nehmen?
 
Egal was du tust bleibe bloß mit irgendwelchen Tüchern vom LMM weg .... Das mögen die überhaupt nicht.
Es gibt spezielle LMM- Reiniger oder manche machen auch mit Bremsreiniger sauber.
Ob es was nützt weiß ich nicht und im Internet gibt es viel Pro und contra...
Ich benutze denn hier alle halbe Jahr... Immer wenn ich Ölwechsel mache reinige ich immer bisschen und kontrolliere den Motorraum und dabei reinige ich immer alles

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/...l?OpenDocument&vcmstemplate=mobile&redirect=1

Denke für circa 10€ kann man nichts falsch machen.
 
Nach 190tkm. könntest du deinem Z schonmal einen neuen LMM spendieren. Deine Lambdasonden sind nach dieser Laufleistung ebenso längst überfällig und können durch ihre Trägheit ebenso für die Leerlaufschwankungen verantwortlich sein.

LMM kauft man von VDO, Hella oder von Bosch je nach Motorisierung und da bist du schnell 200€ aufwärts los. Dafür funktionieren diese aber. Lambdasonden kauft man ebenso auch nur von Bosch. Finger weg von China-Schrott! Es reicht aber in der Regel die beiden Lambdasonden Vor-Kat zu tauschen!

http://www.autoteile-teufel.de/BMW-Z4-E85/Luftmassenmesser/?vehicleId=16828&categoryId=3536

http://www.autoteile-teufel.de/BMW-Z4-E85/Lambdasonde/?vehicleId=16828&categoryId=3534
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe schon befürchtet, dass ich dem LMM mit meiner Aktion den Rest gegeben habe.
Ich werde morgen mal versuchen ihn zu reinigen. Vielleicht klappt es ja.
Ansonsten bin ich aber eh ein Freund davon Teile zu tauschen, die erwartungsgemäß bald kaputt gehen werden.

Werde also den Hella LMM bestellen. Bei den Lambdasonden scheint es für 42€ ein Angebot von Bosch zu geben,
bei dem man den Stecker selbst zusammenbauen muss. Ansonsten kosten die fertigen je 69€.
Die vier Pole bekomme ich auch noch richtig in den Stecker eingesetzt... Verstehe ich etwas falsch?

@Dr Death: Danke übrigens für die Links. Scheinen sogar schon die günstigsten Angebote zu sein.
 
Habe schon befürchtet, dass ich dem LMM mit meiner Aktion den Rest gegeben habe.
Ich werde morgen mal versuchen ihn zu reinigen. Vielleicht klappt es ja.
Ansonsten bin ich aber eh ein Freund davon Teile zu tauschen, die erwartungsgemäß bald kaputt gehen werden.

Werde also den Hella LMM bestellen. Bei den Lambdasonden scheint es für 42€ ein Angebot von Bosch zu geben,
bei dem man den Stecker selbst zusammenbauen muss. Ansonsten kosten die fertigen je 69€.
Die vier Pole bekomme ich auch noch richtig in den Stecker eingesetzt... Verstehe ich etwas falsch?

@Dr Death: Danke übrigens für die Links. Scheinen sogar schon die günstigsten Angebote zu sein.
Ist ein bisschen zuviel Auswahl auf der Seite. Die zum selber zusammenbauen ist Nach-Kat. ;) Die Vor-Kat solltest du zuerst wechseln. Die Nach-Kat sind nur zur Überwachung und machen eigentlich nie Probleme.
 
Jetzt sehe ich es auch.
Danke bis hierhin schonmal für die Hilfe.
Ich werde morgen mal berichten, was das Reinigen gebracht hat.
Die Teile bestelle ich aber wohl so oder so...
 
By the Way.... mit dem "Geheimmenue" ist nicht viel mit Fehlerspeicher auslesen, dazu bedarf es schon INPA oder den ADAC- oder Bosch-Dienst bzw. BMW-Werkstatt.
 
Als kleiner Zwischenstand für heute:

Habe heute morgen den LMM mit Bremsenreiniger behandelt.
Danach waren alle Probleme verschwunden, wobei der Motor da aber auch schon warm war...
Nachmittags beim Kaltstart gab es dann noch immer Leerlaufschwankungen. Aber nur noch ganz leicht!
Dauerzustand ist das selbstverständlich trotzdem nicht.

Habe heute erstmal ein Auslesekabel bestellt. Spätestens am Wochenende werde ich mich dann endlich mal
ernsthaft mit dem Thema Software beschäftigen. Das schiebe ich eh schon länger auf...

@fantomasio: Das ist mir tatsächlich neu. Verstehe auch nicht so ganz, warum der BC das nicht kann. Aber sei's drum.
Ich wollte eh ein paar Dinge codieren.
 
INPA sagt:

Der unrunde Lauf vor einer Woche (oben als Problem 2) lag an Zündaussetzern im 6. Zylinder.
Habe damit aber seitdem keine Probleme mehr...
Kann ich den also ignorieren?

Die Drehzahlschwankungen liegen wohl wirklich an meinem defekten LMM. Der zugehörige Fehlercode trat 27 mal auf.
Der wird also nächste Woche definitiv getauscht.

Der dritte Fehlercode "P0113 Ansauglufttemperaturfühler 1 Schaltkreis (Bank 1) - hoch" tauchte zweimal auf.
Muss ich mir deshalb Sorgen machen oder ist durch den defekten LMM in der Software etwas durcheinander gekommen?
Falls ich es richtig deute, stehen dort "-48°C"...
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    597,1 KB · Aufrufe: 37
  • 2.png
    2.png
    485,8 KB · Aufrufe: 37
  • 3.png
    3.png
    544,5 KB · Aufrufe: 40
Nur für den Fall, dass später jemand diesen Thread wiederfinden sollte und ähnliche Probleme hat:

Der Tausch des LMM hat alle Probleme beseitigt.
Erstaunlich fand ich, dass der defekte LMM solch extreme Auswirkungen auf das SMG hatte.
Ich konnte im Leerlauf kein Gas mehr geben und auch das Zwischengas beim Runterschalten war grauenhaft.

Jetzt gibt es (schon seit einer ganzen Weile) wieder perfektes Zwischengas auf Knopfdruck. :) :-)
 
Nur für den Fall, dass später jemand diesen Thread wiederfinden sollte und ähnliche Probleme hat:

Der Tausch des LMM hat alle Probleme beseitigt.
Erstaunlich fand ich, dass der defekte LMM solch extreme Auswirkungen auf das SMG hatte.
Ich konnte im Leerlauf kein Gas mehr geben und auch das Zwischengas beim Runterschalten war grauenhaft.

Jetzt gibt es (schon seit einer ganzen Weile) wieder perfektes Zwischengas auf Knopfdruck. :) :-)
Selbst eine normale Automatik reagiert extrem allergisch auf einen defekten LMM.
 
Zurück
Oben Unten