Problem mit meinem 3.0i - Hydros klackern teilweise sehr laut

Moguai

Fahrer
Registriert
18 April 2012
Ort
Solingen
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Guten Morgen zusammen,

mein Zetti hat nun ca. 140.000 km runter und seit kurzen klackern die Hydros. Zum ersten mal ist dies vor ca. 3 Wochen aufgetaucht - direkt Öl Stand geprüft und knapp bei minimum ... Öl aufgefüllt - Problem gelöst.

Nun tritt das Problem aber wieder auf. Die Hydros klackern und Öl ist knapp über der mitte vom Messstab.

Was ratet ihr mir? Erstmal einen Ölwechsel machen? Oder vielleicht sogar mit Liqui Moly Motor Clean einen Ölwechsel durchführen? Oder keine Chance und Hydros tauschen lassen?

Da die Hydros nicht immer klackern können diese doch eigentlich nicht defekt sein oder? Entweder klackern sie immer oder nicht... deswegen vermute ich eher ein Zusammenhang mit dem Öl...

Viele Grüße

Benni
 
Erstmal Öl wechseln, gutes Mobil 1 oder Aral Supertronic in 0W40 und dann mal sehen...
Von Spülungen oder anderen Additiven halte ich persönlich wenig.
Gruß
Frank
 
Hallo Frank,

danke für die Antwort. Habe gerade schon das Mobil1 0w40 bestellt. Fahre nacher zum freundlichen das Ölfilterset kaufen und sobald das Öl da ist wird der Wechsel in einer freien Werkstatt gemacht.

Hoffe das Problem damit in den Griff zu bekommen. Ich schlaf echt unruhig wenns dem Zetti nicht gut geht :-(.

LG Benni
 
Öfters mal ne längere Strecken fahren, damit das Öl auch mal warm/heiß wird und sich auch überall wieder neu verteilen kann.
Ich nehme an, du fährst öfters nur Kurzstrecke < 10km?
 
Das ist vollkommen richtig. Ich fahre zur Zeit überwiegend Kurzstrecke. Meist nur am Wochenende 20+km Strecken. Meinst ich soll später mal auf die Bahn? :-)
 
Lieber täglich nen Umweg von 5km dazufahren, dann klackerts nicht mehr :D
 
Du wirst lachen :-) Bis zum 01.06. habe ich direkt über meine Arbeit gewohnt ... somit stand mein Zetti immer schön in der Garage und wurde nur zum Vergnügen gefahren - sprich viele längere Strecken. Aber zum 01.06. bin ich umgezogen und fahre seitdem ca. 3-4 km zur Arbeit und stelle ihn von der Heimgarage in die Garage von der Arbeit. Manchmal 1-2mal pro Woche nehme ich einen Umweg über die Stadtautobahn und fahre dann ca. 12km :-). Vielleicht sollte ich das täglich machen?
 
2 mal die Woche. Wenn das nicht reicht 3 mal die Woche.

Oder Mo. bis Fr. nur Fahrrad und am Sa und So zum Spazzzz haben den Z rausholen
 
3-4km würde ich per Rad zur Arbeit fahren oder einen Twizzy kaufen.
 
Das traurige ist, es sind sogar nur 3km :-) habe gerade mit google maps geschaut... und zu fuß könnte ich quer durch gehen und es wären nur 1,8km :-) Ich sollte mir echt ein Rad kaufen ... *ausreden such* ... ich wohne im bergischen :))
 
Wenn Du solche Kurzstrecken fährst, kann es echt nicht schaden, mal das Öl zu wechseln. Das tut dem Motor allgemein sicher gut. 2km mit dem Auto..tztz.
Bei """" kann ich das ja verstehen....aber bei Sonne kann man ja wirklich mal 20 Minuten in die Arbeit laufen. :whistle:
Wenn Du deinen Zetti so liebst, dann wunderts mich, dass Du dem Motor regelmäßig solche Kurzstrecken zumutest. Der wird ja nie richtig warm. So altert er im Zeitraffer.
 
Ist ja erst seit kurzem so mit den Kurzstrecken und ich habe mich ja schon bemüht ab und zu längere Strecken zu fahren :) habe gerade die Mittagspause genutzt und bin 30km gefahren :) klackert nicht mehr :) dann werde ich nun trotzdem den Öl Wechsel machen und längere Strecken fahren ... und mir ein Rad kaufen^^ aber kein Elektro Rad
 
Zurück
Oben Unten