Problem: Servopumpe am e46 tauschen

joerg

Fahrer
Registriert
21 August 2007
Ort
Dortmund
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei am verfluchten T-Car (e46 Touring M54B22, ca.220tkm) die Servopumpe zu ersetzen.
Die alte Pumpe hatte sich "fest gefressen".

Eine revidierte Pumpe (ZF, baugleich zu LUK LF30) aus dem Netz wurde mit neuem Reservoir (und natürlich neuem Servoöl) eingesetzt.
Um das System zu spülen wurde die Rückleitung des Lenkgetriebes nicht am Reservoir angeschlossen, sondern
in einen Auffangbehälter gehängt, um das alte Öl aus dem System zu drücken.
(Motor über Anlasser drehen; Sicherung Benzinpumpe gezogen)
Vom Prinzip her wie in diesem Video..nur eben zusätzlich mit neuer Pumpe:

Soweit so gut..
Leider fördert die "neue" Pumpe bei drehendem Anlasser keinen Tropfen durch das System in den Auffangbehälter:(

Ich sehe zwei mögliche Ursachen:
a) Nach der Pumpe besteht eine Komplett-Verstopfung (durch Metallspäne der alten Pumpe) in der Leitung oder dem Lenkgetriebe
b) die revidierte Pumpe ist defekt

Eigentlich würde ich bei beiden Varianten zumindest einen geringen Durchfluss erwarten..

Die Pumpen haben auf der Druckseite ein (Rückschlag?)-Ventil im Gehäuse..bin mir leider nicht im Klaren, welche Funktion das Ventil übernimmt.
Habe mich auch noch nicht getraut, die Pumpe zu starten ohne dass die druckseitige Leitung angeschlossen ist.

Frage:
Habt ihr weitere Tipps zur Fehlersuche, Erfahrungen mit dieser Reparatur oder "verstopftem" Lenkgetriebe?

Viele Grüße aus Dortmund
Jörg
 
Laut T*S soll der Motor im Leerlauf laufen und das Lenkrad 2x nach links und 2 x nach rechts drehen um das System zu entlüften. Ich denke die Anlassdrehzahl ist zu niedrig.
 
@Beizzzer Danke für deinen Input. Zum Entlüften macht der "Dauerlauf" natürlich Sinn.

Im Video unten (bei Min 1:20) wird die Sicherung der Benzinpumpe gezogen und anschliessend
per Anlasser die Pumpe erfolgreich betrieben.
Prinzipiell scheint die Anlasser-Drehzahl also ausreichend zu sein
 
Zurück
Oben Unten