Problem Zylinderhaubenabdeckung (silber auf schwarz)

Dolcevita

Fahrer
Registriert
1 Februar 2013
Ort
München City
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo Leute.

Ich habe mir bei Schmiedmann diese Carbonabdeckung gekauft:
image_27179_big.jpg


Wie ihr unschwer erkennt, sind die Löcher zu der originalen Abdeckung anders (entsprechen der mit schwarzer Abdeckung). Hier meine http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E86/Europe/Z4_3.0si-N52/2008/browse/engine/cylinder_head_cover/

Jetzt habe ich gesehen, dass man die Aufnahmen für die Schrauben ausbauen könnte, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Version mit schwarzer Abdeckung nicht im Zylinderkopf selbst Gewinde hat.

Zurückschicken kommt nicht in Frage. Eher dann eine andere Lösung selbst herstellen.

Habt ihr Ideen?

Ideal wäre es, wenn man die Abdeckungen tauschen kann (hat das schon einer?) und mir sagt was man braucht und wo Probleme auftraten.

Besten Dank vorab!
 
Hallo Leute.

Ich habe mir bei Schmiedmann diese Carbonabdeckung gekauft:
image_27179_big.jpg


Wie ihr unschwer erkennt, sind die Löcher zu der originalen Abdeckung anders (entsprechen der mit schwarzer Abdeckung). Hier meine http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E86/Europe/Z4_3.0si-N52/2008/browse/engine/cylinder_head_cover/

Jetzt habe ich gesehen, dass man die Aufnahmen für die Schrauben ausbauen könnte, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Version mit schwarzer Abdeckung nicht im Zylinderkopf selbst Gewinde hat.

Zurückschicken kommt nicht in Frage. Eher dann eine andere Lösung selbst herstellen.

Habt ihr Ideen?

Ideal wäre es, wenn man die Abdeckungen tauschen kann (hat das schon einer?) und mir sagt was man braucht und wo Probleme auftraten.

Besten Dank vorab!
Du solltest Deine Ausführung etwas präzisieren...Du hast laut Deinen Angaben einen 3.0i ( M54 Motor )....und ist diese Carbon-Abdeckung jetzt für einen M54 oder einen N52 ?
 
Also es sieht nach Coupe 3.0si aus, da wurde ab 11/2006 eine andere Verkleidung verbaut. Vorher Silber, dann schwarz... Ist das gemeint?
 
  • Like
Reaktionen: opg
Ich habe einen 3.0si Roadster mit silberner Abdeckung. Diese hat links drei Schrauben und rechts zwei Schrauben. (Update vom Auto Profil geht nicht mehr).

Also den N52 Motor.

Ab 10/2006 gab es eine schwarze Abdeckung.

Diese hat vorne zwei Schrauben, hinten Mitte eine und hinten links eine.

Hab heute mit BMW telefoniert. Antwort: passt nicht.

Danke, weiß ich auch. Also muss eine saubere andere Lösung her.

Radikalidee: Clipmuttern anschweißen auf die Metallzylinderkopfhaube. Dann kann ich das Carbonteil anschrauben.

Andere Idee: Mit Scheibenkleber irgendwas mit M6 Gewinde auf die Stellen kleben. Nur verbrennt das nicht? Oder gibt es hitzebeständigen Kleber?

Weitere Idee (weiß ich aber nicht): Die schwarze Abdeckung hat Halter wie meine. Diese kaufe ich, Schraube sie an der Zylinderkopfhaube fest (wo auch immer) und montiere easy das Teil.

Jetzt klarer?

Mir würde es enorm helfen, wenn einer von euch mit nem 3.0si und schwarzer Abdeckung diese abnimmt (dauert 2min) und mir die Aufnahmen der Schrauben fotografiert
 
Hallo wenn du einen Zugang zu einem Schweißgerät hast kannst du dir schon selber was basteln.

Du hast die Aluminium zylinderkopfhaube, darauf ist die Halterung aus Edelstahl angeschraubt und in diese wir die Kunststoff Abdeckung geschraubt.

Anbei noch noch ein Bild wo du die unterkonstrukrion siehst.

ImageUploadedByTapatalk1440876365.462071.jpg
 
Hallo wenn du einen Zugang zu einem Schweißgerät hast kannst du dir schon selber was basteln.

Du hast die Aluminium zylinderkopfhaube, darauf ist die Halterung aus Edelstahl angeschraubt und in diese wir die Kunststoff Abdeckung geschraubt.

Anbei noch noch ein Bild wo du die unterkonstrukrion siehst.

Anhang anzeigen 196492
Genau so ist es. Hab mir mit Turbokit Muttern und vorne links mit einer Gewindehülse die passenden Gewindegänge gebaut. Sollte normalerweise halten, da das Zeug bis 350 Grad beständig ist und es sich durch gute Vorarbeiten sicher mit dem Metall verbindet. Passgenauigkeit ist gegeben. Nur hinten links (beim Hitzeschutzblech) bekomme ich keine vernünftige Halterung hin. Hält aber auch so bombenfest. Die Zeit wird es zeigen, ob es was für die Ewigkeit ist oder nicht. Falls nein, würde ich das von dir angesprochene Blech individuell bauen lassen bzw verlängern, bevor ich am Kopf selbst rumschweisse.
 
Genau so ist es. Hab mir mit Turbokit Muttern und vorne links mit einer Gewindehülse die passenden Gewindegänge gebaut. Sollte normalerweise halten, da das Zeug bis 350 Grad beständig ist und es sich durch gute Vorarbeiten sicher mit dem Metall verbindet. Passgenauigkeit ist gegeben. Nur hinten links (beim Hitzeschutzblech) bekomme ich keine vernünftige Halterung hin. Hält aber auch so bombenfest. Die Zeit wird es zeigen, ob es was für die Ewigkeit ist oder nicht. Falls nein, würde ich das von dir angesprochene Blech individuell bauen lassen bzw verlängern, bevor ich am Kopf selbst rumschweisse.
Gibt es ein Foto vom fertigen Einbau? :)
 
So, hier die versprochenen Bilder vorab. Über den Winter kommen noch weitere Teile in Carbon, mal schauen welcher Carbonlaminierer was taugt.
 

Anhänge

  • IMG_5236.JPG
    IMG_5236.JPG
    92,3 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_5238.JPG
    IMG_5238.JPG
    283,8 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_5240.JPG
    IMG_5240.JPG
    282,2 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_5242.JPG
    IMG_5242.JPG
    120,7 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten