Problemchen vor Saisonstart: Zündaussetzer, Batterie, Spiegelglas, usw.

hessenbub

macht Rennlizenz
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28 April 2015
Ort
Hessen
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo,

ich möchte unseren Zetti langsam wieder fit für den Sommer 2016 machen und habe ein paar Fragen zu folgenden Problemchen:

Fehlerspeichereinträge vom Dezember und von gestern sind unten angehängt!!!

1) Ich hatte vor dem Abmelden im Herbst schon sporadisch Zündaussetzer beim Anfahren und dann aber auch nach längerer Standzeit und bei kalten Temperaturen direkt nach dem Start im Stand (sehr unruhiger Leerlauf).

FS sagte im Dez.: Zündaussetzer an Zylinder 4, 5 und mehreren.
FS sagte aktuell: Zündaussetzer an Zyl. 2, 5 und mehreren.

Auto lief gestern 15 km. Davor wurde der alte FS gelöscht und danach neu ausgelesen. Zündspule Zyl. 2 wurde vor 3 Jahren erneuert bei BMW.

Was würdet ihr machen?

Achja, gerade gesehen. Die von BMW verbaute Zündspule (Zyl. 2) hat lt. Technung die Teilenummer: 12137594938.
Lt. Leebmann ist die für nen Z4 2.0 und unter meiner FgNr. kommen andere Teilenummern bei den Zündspulen.
01 Zündspule 12131712219 6 09/02 - 06/09 0.210 kg 45,42 €*
01 Zündspule DELPHI 12138616153 6 09/02 0.250 kg 51,06 €*

Egal oder Problem? Welche ist die richtige?

2) Das Auto (2.5er) ist von 2004 und es ist noch die erste Batterie drin. Im Fehlerspeicher kommt öfter mal "Unterspannung". Im Winter hab ich die Batterie alle 3-4 Wochen mit nem Ctek 5.0 nachgeladen. Spannung ging immer so auf 12V runter in der Zeit. Vorgestern hatte sie nach ca. 3 Wochen nur noch 9,7V. Radiozeit und KM-Tageszähler waren gelöscht, ZV und Licht gingen aber.
Hab dann geladen bis abends und über nacht stehen lassen. Morgens hatte die Battierie noch 12,2V.

Neue Batterie oder nochmal im "Betrieb" testen?
Passt diese und kann man die einfach so wechseln oder ist das was anzulernen usw....?
http://www.amazon.de/Premium-Carbon-Autobatterie-Neuestes-Modell/dp/B004NSR8K0

3) Mein Spiegelglas auf der BF-Seite wackelt und ist mit Tesa "gesichert".
Kann jemand nen guten Kleber empfehlen um es neu zu befestigen?
Wie bekommt man das alte Glas am einfachsten vom Träger runter?

4) Ich habe auch das leichte hochfrequente Pfeifen bei bestimmter Gasstellung. Der kleine Schlauch am Faltenbalg sieht noch ok aus, aber ist sehr weich. Würdet ihr den mal auf Verdacht tauschen oder kann es auch was anderes sein?
http://www.leebmann24.de/faltenbalg-z4-13547514880.html

5) Wir haben einen normalen abgewetzten Schaltknauf (schwarz, Leder). Zum "Aufhübschen" würde ich den M oder den Aluschaltknauf vom 3l. nehmen.
Welchen könnt ihr empfehlen? Montage einfach Plug&Play?

7) Welche Zündkerze würdet ihr nehmen. Bei Leebmann sind 3 verschiedene gelistet:
03 Zündkerze High Power BOSCH FGR7DQP 12120141871 6 0.045 kg 19,79 €*
03 Zündkerze High Power 12120037607 6 0.040 kg 20,25 €*
03 Zündkerze High Power NGK BKR6EQUP 12129071003 6 0.043 kg 19,79 €*

So, das war es vorerst ;)
Und danke schon mal für Feedback.

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Dezember:

F E H L E R S P E I C H E R L E S E N
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Kurzübersicht Fehlerspeichereinträge
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SGBD/Gruppe Anzahl Bezeichnung
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Variante : SIM85.PRG - Airbag Steuergerät oder Sicherheits Info Modul
Version : 3.01 Sicherheits Informations Modul
ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher
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0x93E7 Unterspannung erkannt

Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : -1

Kilometerstand 147320 km
Systemzeit Fehlerbeginn 3051.41 Stunden
Systemzeit Fehlerende 3051.41 Stunden

kein passendes Fehlersymptom
Testbedingungen erfuellt
Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlerklassifikation 0 < t < 1s

Fehlercode: 93 E7 20 20 01 47 EF 00 0A 3B 0B 00 0A 3B 0B
=============================================================

Variante : DSC_MK60.PRG - Dynamische Stabilitätskontrolle
Version : 1.15 Dynamische Stabilitaets Control DSC E46,R50,E85
ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher
-------------------------------------------------------------------------------

0x5E43 Lenkwinkel Sensor intern

Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : 1

Kilometerstand 147150 km
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
Bremslichtschalter 0.00 0/1
Bremsfluessigkeitsschalter 0.00 0/1
ASC/DSC_aktiv (Tasterfunktion) 1.00 0/1
Bremsdruck erkannt 0.00 0/1
ABS-Regelung 0.00 0/1
ASC-Regelung (BMR) 0.00 0/1
ASC-Regelung (AMR) 0.00 0/1
GMR-Regelung (GMR) 0.00 0/1
GMR-Regelung (MMR) 0.00 0/1
CBC-Regelung 0.00 0/1
MSR-Regelung 0.00 0/1
TDR-Regelung 0.00 0/1
SDR-Regelung 0.00 0/1
DBC-Regelung 0.00 0/1
RTA aktiv 1.00 0/1
Run-Up Mode 0.00 0/1

kein passendes Fehlersymptom
Testbedingungen erfuellt
Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehlercode: 5E 43 A0 01 01 39 7B 00 08 00 04
=============================================================
Variante : EWS3.PRG - Wegfahrsperre / Elektronische Wegfahrsperre EWS
Version : 2.000 Elektronische Wegfahrsperre Entwicklungs SGBD
ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher

Fehlerort : 0x000F: Power-On-Reset
Fehlerhäufigkeit: 1

statischer Fehler
Fehlercode: 0F 21

====================================================================================
Variante : KOMBI85.PRG - Instrumentenkombi
Version : 2.00 KOMBI E85
ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher

Fehlerort : 0x0020: Airbag
Fehlerhäufigkeit: 0

sporadischer Fehler
Airbag-SG sendet waehrend Betrieb 'LED ein' (Maske 11)
Fehlercode: 20 B0 00

====================================================================================

Variante : EPS_85_2.PRG - Lenkung / Electrical Power Steering
Version : 1.01 electrical power steering control unit
ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher
-------------------------------------------------------------------------------

0x611B Fehler Code 15: Lenkwinkel

Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : -1

Kilometerstand 147144 km
Temperatur FET 15.00 Grad
Spannung nach Relais 13.59 Volt
Batteriespannung (Klemme 30) 13.51 Volt
gemessene Temperatur FET 15.00 Grad
Flag Zündung ein 1.00 0/1

kein passendes Fehlersymptom
Testbedingungen erfuellt
Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Type Nr.62: kein Lenkradwinkelsignal - Sensorfehler, Fehlertoleranzphase

Fehlercode: 61 1B 20 3E 01 47 D9 00 55 02 21 02 1E 00 55 00
01
=============================================================
Variante : LWS5_1B.PRG - Lenkwinkelsensor
Version : 1.00 LWS5_1B
ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher

Fehlerort : 0x0004: 90 Grad-Differenz der Schleifer zu gross (Abgleichbetrieb)
Fehlerhäufigkeit: 0

sporadischer Fehler
Fehlercode: 04 00 27

====================================================================================

Variante : MS450DS0.PRG - Motor
Version : 2.01 MS45 fuer M54 / M56 mit EWS3 oder CAS
ERGEBNIS : 3 Fehler im Fehlerspeicher
-------------------------------------------------------------------------------

0x2743 2743 Verbrennungsaussetzer Zylinder 5

P0305 Verbrennungsaussetzer erkannt - Zylinder 5

Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : 38

Kilometerstand 148464 km
Moment aktueller Wert 48.00 Nm
Maximale Drehzahl bei Zündaussetzern 1344.00 1/min
Maximale relative Last bei Zündaussetzern 51.56 %
Minimale relative Last bei Zündaussetzern 19.92 %

Signal oder Wert unterhalb Schwelle
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen
Diagnose läuft nicht
Zyklus-Flag nicht gesetzt
kein Fehler durch Tester
MIL aus
Fehler in Entprellphase

Fehlercode: 27 43 82 00 03 05 01 26 48 7E 06 2A 84 33 00 00
00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
-------------------------------------------------------------------------------

0x2747 2747 Verbrennungsaussetzer Zylinder 4

P0304 Verbrennungsaussetzer erkannt - Zylinder 4

Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : 38

Kilometerstand 148464 km
Moment aktueller Wert 48.00 Nm
Maximale Drehzahl bei Zündaussetzern 1344.00 1/min
Maximale relative Last bei Zündaussetzern 51.56 %
Minimale relative Last bei Zündaussetzern 19.92 %

Signal oder Wert unterhalb Schwelle
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen
Diagnose läuft nicht
Zyklus-Flag nicht gesetzt
kein Fehler durch Tester
MIL aus
Fehler in Entprellphase

Fehlercode: 27 47 82 00 03 04 01 26 48 7E 06 2A 84 33 00 00
00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
-------------------------------------------------------------------------------

0x274E 274E Verbrennungsaussetzer an mehreren Zylindern

P0300 Verbrennungsaussetzer erkannt - mehrere Zylinder

Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : 37

Kilometerstand 148464 km
Umgebungstemperatur 12.75 C
Umgebungsdruck 976.42 hPa
Spannung Kl.87 13.71 V
Zähler Erkennung schlechte Strasse 0.00 -

Signal oder Wert unterhalb Schwelle
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)
Diagnose läuft nicht
Zyklus-Flag nicht gesetzt
kein Fehler durch Tester
MIL aus
Fehler in Entprellphase

Fehlercode: 27 4E 02 00 03 00 01 25 48 7E 51 2E 87 00 00 00
00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
=============================================================
Variante : ZKE5_S12.PRG - Zentrale Karosserie Elektronik 1 oder 3 Grundmodul
Version : 1.01 Zentrale Karosserie-Elektronik V fuer E46
ERGEBNIS : 2 Fehler im Fehlerspeicher

Fehlerort : 0x000D: Fensterheber: Unterbrechung Einklemmschutzleiste oder Denormierung/Fehler EKS-Elektronik Fahrertuer
Fehlerhäufigkeit: 1

sporadischer Fehler
Fehlercode: 0D 01

------------------------------------------------------------------------------------
Fehlerort : 0x000E: Fensterheber: Unterbrechung Einklemmschutzleiste oder Denormierung/Fehler EKS-Elektronik Beifahrertuer
Fehlerhäufigkeit: 1

sporadischer Fehler
Fehlercode: 0E 01


Aktuell:


F E H L E R S P E I C H E R L E S E N
---------------------------------------

===============================================================================
Variante : SIM85.PRG - Airbag Steuergerät oder Sicherheits Info Modul
Version : 3.01 Sicherheits Informations Modul
ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher
-------------------------------------------------------------------------------
0x93E7 Unterspannung erkannt
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : -1
Kilometerstand 149920 km
Systemzeit Fehlerbeginn 3100.00 Stunden
Systemzeit Fehlerende 3100.00 Stunden
kein passendes Fehlersymptom
Testbedingungen erfuellt
Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlerklassifikation 0 < t < 1s
Fehlercode: 93 E7 20 20 01 49 34 00 0A 64 C1 00 0A 64 C1
=============================================================
Variante : KOMBI85.PRG - Instrumentenkombi
Version : 2.00 KOMBI E85
ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher
Fehlerort : 0x0020: Airbag
Fehlerhäufigkeit: 39
sporadischer Fehler
Airbag-SG sendet waehrend Betrieb 'LED ein' (Maske 11)
Fehlercode: 20 B0 27
====================================================================================
Variante : LWS5_1B.PRG - Lenkwinkelsensor
Version : 1.00 LWS5_1B
ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher
Fehlerort : 0x0009: keine ASC2-Botschaft
Fehlerhäufigkeit: 0
sporadischer Fehler
Fehlercode: 09 00 75
====================================================================================
Variante : MS450DS0.PRG - Motor
Version : 2.01 MS45 fuer M54 / M56 mit EWS3 oder CAS
ERGEBNIS : 4 Fehler im Fehlerspeicher
-------------------------------------------------------------------------------
0x2743 2743 Verbrennungsaussetzer Zylinder 5
P0305 Verbrennungsaussetzer erkannt - Zylinder 5
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : 40
Kilometerstand 149920 km
Moment aktueller Wert 40.00 Nm
Maximale Drehzahl bei Zündaussetzern 1056.00 1/min
Maximale relative Last bei Zündaussetzern 67.97 %
Minimale relative Last bei Zündaussetzern 28.13 %
Signal oder Wert unterhalb Schwelle
Testbedingungen noch nicht erfüllt
Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen
Diagnose läuft nicht
Zyklus-Flag nicht gesetzt
kein Fehler durch Tester
MIL aus
Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 27 43 92 00 03 05 01 28 49 34 05 21 AE 48 00 00
00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
-------------------------------------------------------------------------------
0x2746 2746 Verbrennungsaussetzer Zylinder 2
P0302 Verbrennungsaussetzer erkannt - Zylinder 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : 40
Kilometerstand 149920 km
Moment aktueller Wert 40.00 Nm
Maximale Drehzahl bei Zündaussetzern 1056.00 1/min
Maximale relative Last bei Zündaussetzern 67.97 %
Minimale relative Last bei Zündaussetzern 28.13 %
Signal oder Wert unterhalb Schwelle
Testbedingungen noch nicht erfüllt
Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen
Diagnose läuft nicht
Zyklus-Flag nicht gesetzt
kein Fehler durch Tester
MIL aus
Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 27 46 92 00 03 02 01 28 49 34 05 21 AE 48 00 00
00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
-------------------------------------------------------------------------------
0x274E 274E Verbrennungsaussetzer an mehreren Zylindern
P0300 Verbrennungsaussetzer erkannt - mehrere Zylinder
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : 40
Kilometerstand 149920 km
Umgebungstemperatur 9.75 C
Umgebungsdruck 976.42 hPa
Spannung Kl.87 14.22 V
Zähler Erkennung schlechte Strasse 0.00 -
Signal oder Wert unterhalb Schwelle
Testbedingungen noch nicht erfüllt
Fehler momentan vorhanden, noch nicht OBD-entprellt
Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)
Diagnose läuft nicht
Zyklus-Flag nicht gesetzt
kein Fehler durch Tester
MIL aus
Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 27 4E 52 00 03 00 01 28 49 34 4D 2E 8C 00 00 00
00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
-------------------------------------------------------------------------------
0x2892 2892 Verbrennungsaussetzer bei geringem Tankfüllstand
P0313 Verbrennungsaussetzer erkannt bei niedrigem Kraftstoffstand
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : 40
Kilometerstand 149920 km
Motordrehzahl 896.00 1/min
Zähler Erkennung schlechte Strasse 0.00 -
Motortemperatur 21.00 C
Kraftstofftank Füllstand 5.00 l
Signal oder Wert unterhalb Schwelle
Testbedingungen noch nicht erfüllt
Fehler momentan vorhanden, noch nicht OBD-entprellt
Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)
Diagnose läuft nicht
Zyklus-Flag nicht gesetzt
kein Fehler durch Tester
MIL aus
Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 28 92 52 00 03 13 01 28 49 34 1C 00 5C 05 00 00
00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
=============================================================
#############################################################
Dieser Inhalt wird temporär abgelegt in ..\inpa\bin\na_fs.tmp
#############################################################
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1.
Zündspulen quertauschen, wandert der Fehler mit?
Nein, dann evtl. die Zündkerze.

Zu 2.
Neue Batterie schadet nicht, die hält dann wieder 12 Jahre. Das Auto auch? Egal, auf die Lebenszeit ist das Kleingeld.
Von den Werten. Kauf die, die schon drinnen ist, hat ja wohl seit 2004 funktioniert.

Zu 3.
http://pixelrichter.de/spiegel-kleben.html


.
 
Diese ganzen, auf den ersten Blick nicht zusammenhängenden Fehler (bis auf die Zündspulengeschichte), würde ich einer sich verabschiedenden Batterie zuordnen. Da bekommt der Z häufig mal einen elektronischen Schluckauf, und eine 12 Jahre alte Batterie würde ich auch mal ersetzen, denn die reicht wahrscheinlich nur noch zum starten.
Du könntest natürlich jetzt die Zündspulen untereinander tauschen und schauen ob der Fehler wandert um die defekte zu lokalisieren. Ich an deiner Stelle würde aber, wenn man dem Auto was gutes tun möchte, einfach alle sechs ersetzen und fertig. Sollten das noch die ersten sein wird wahrscheinlich eine nach der anderen aufgeben. Gleiches Spiel hatte ich auch, und ich hab dann einfach alle ersetzt und man hat Ruhe.
Und natürlich die für den 6ender bestellen.

Zu 4.) Da gibts hier sehr viel Lesestoff. Hast du das Bauteil mal ausgebaut und gründlich auf Risse durchsucht?
Diese sind häufig nicht direkt zu sehen. Wenn da aber alles in Ordnung ist kann es auch bauartbedingt von der DK kommen. Dann kann man nicht viel machen ... habe das ganz leise fiepen schon seit Jahren und der Balg ist neu.

Zu 5:) Den M Knauf natürlich. Ist Plug&Play.
 
Zu 1.
Zündspulen quertauschen, wandert der Fehler mit?
Nein, dann evtl. die Zündkerze.

Zu 2.
Neue Batterie schadet nicht, die hält dann wieder 12 Jahre. Das Auto auch? Egal, auf die Lebenszeit ist das Kleingeld.
Von den Werten. Kauf die, die schon drinnen ist, hat ja wohl seit 2004 funktioniert.

Zu 3.
http://pixelrichter.de/spiegel-kleben.html

Das mit dem Quertauschen muss ich noch machen (lassen). Mal sehen, wann mein Schrauber Zeit hat. Melde das Auto erst in 2-3 Wochen an, denke ich. Gestern hab ich nur umparken müssen (rote Nummern) und so das mit dem FS mal machen können.

Zündkerzen wollte ich eh machen. Keine Ahnung, ob der Vorbesitzer sie schon mal gemacht hat.

Orginale Batterie ist ne 70Ah und die Maße sind identisch zum obern verlinkten 77AH Exide (die hab ich schon oft bei den VW/Audi´s verbaut)

Kleber nehm ich dann in schwarz oder klar ;)

Danke
 
Das mit dem Quertauschen muss ich noch machen (lassen). Mal sehen, wann mein Schrauber Zeit hat.

Zündspulen tauschen ist kein Hexenwerk.
Du musst nur die 2 Muttern lösen die auf der Motorabdeckung und unter den 2 kleinen Blenden sind. Dann den Öldeckel runter und die Abdeckung abheben, Öldeckel wieder drauf. so geht der nicht verloren und es fällt nix in den Motor.
Dann sieht man die Zündspulen und auch wie die befestigt sein. Beim Z3 sind diese verschraubt, beim Z4 muss man, glaube ich, am Stecker eine Sicherung schieben, dann kann mal alles abziehen und Rückwärts wieder zusammenbauen. Zum Testen muss dann auch die Motorabdeckung nicht drauf, ist nur Show :D und leichter sauber zu machen wie das darunter befindliche ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese ganzen, auf den ersten Blick nicht zusammenhängenden Fehler (bis auf die Zündspulengeschichte), würde ich einer sich verabschiedenden Batterie zuordnen. Da bekommt der Z häufig mal einen elektronischen Schluckauf, und eine 12 Jahre alte Batterie würde ich auch mal ersetzen, denn die reicht wahrscheinlich nur noch zum starten.
Du könntest natürlich jetzt die Zündspulen untereinander tauschen und schauen ob der Fehler wandert um die defekte zu lokalisieren. Ich an deiner Stelle würde aber, wenn man dem Auto was gutes tun möchte, einfach alle sechs ersetzen und fertig. Sollten das noch die ersten sein wird wahrscheinlich eine nach der anderen aufgeben. Gleiches Spiel hatte ich auch, und ich hab dann einfach alle ersetzt und man hat Ruhe.
Und natürlich die für den 6ender bestellen.

Zu 4.) Da gibts hier sehr viel Lesestoff. Hast du das Bauteil mal ausgebaut und gründlich auf Risse durchsucht?
Diese sind häufig nicht direkt zu sehen. Wenn da aber alles in Ordnung ist kann es auch bauartbedingt von der DK kommen. Dann kann man nicht viel machen ... habe das ganz leise fiepen schon seit Jahren und der Balg ist neu.

Zu 5:) Den M Knauf natürlich. Ist Plug&Play.

Ja, das mit der Batterie denke ich mir auch so.
Die Zündspulen haben ja bei 6 Stück schon ihren Preis. Da wurde ich im Gegensatz zu den Zündkerzen schon mal quertauschen, denke ich.
Den Faltenbalg hatte ich noch nicht raus, aber wenn, dann mach ich gerade nen neuen rein.

OK, ich nehm ja den M-Knauf :D
Werden mal suchen, wo es den preislich attraktiv gibt.
 
Den Knauf gibt es beleuchtet und ohne.
Wie man den Beleuchteten anschließen kann wurde hier auch schon mal beschrieben. Suche bemühen.

Beleuchtet brauche ich nicht.

Danke für die Beschreibung des Zündspulentausches.

Oder den Kleber nur links und rechts vom "Spalt" auftragen.....Das bekomme ich schon hin ;)
 
2) Neue Batterie schadet nach so vielen Jahren sicher nicht. Falls die Batterie noch nicht ganz am Ende ist, würde ich aber noch bis Oktober mit dem Wechsel warten.
Mein Leitgedanke: "Eine Batterie altert im Sommer und geht im Winter kaputt". Soll heißen, dass die Verschleißprozesse bei warmen Temperaturen verstärkt ablaufen, ein Verschleiß jedoch erst im Winter "sichtbar" wird, wenn die Batterie durch Kälte und viele Verbraucher gefordert ist.

3) Wurde ja schon ausgiebig berichtet, Haralds Anleitung ist super. Hab es mit Uhu Zwei-Komponenten Kleber gemacht.

4) Wurde auch schon beantwortet, ich würde auf Faltenbalg tippen.

7) Thema Zündkerzen hab ich auch hinter mir: Hab mich für die Bosch entschieden.
Ich denke, da is kein großer Qualitätsunterschied und die Bosch waren einfach günstiger. Außerdem wechsle ich die ZK alle 50.000km (also einmal zusätzlich zwischen den Insp II, bzw. doppelt so oft wie vorgeschrieben).

Grüße,
Pascal
 
Hi,

danke für die weiteren Info´s.

Werde die 6 Zündkerzen erneuern und die 3 Spulen, wo die Zündaussetzer hinterlegt waren. Die anderen 3 kann ich nach Bedarf ja noch machen.
Vermute, dass die alten Zündkerzen die Spulen nach und nach himmeln. Dazu schrieb @Jokin hier mal was.
Am günstigsten wären die Teile von Beru, NGK und Bosch kosten 15 bzw. 30 Euro mehr. Beru ist doch ok, oder?!

Der Shortshift M-Schaltknauf 5 Gang ist die BMW-Teilenummer: 25117896031
Richtig?


Batterie nehme ich wohl von Exide statt orginal.

Gruß

 
NGK und Bosch sind Erstausrüster beim E85 was Zündkerzen angeht, Beru nicht.
Da die Bosch günstig waren habe ich mir nie Gedanken über andere Kerzen gemacht. Ich hab hier im Forum noch nichts von Beru gelesen.
Da Beru ein namhafter Zündkerzenhersteller ist, wird aber auch damit nix schlimmes passieren.
Ich persönlich würde trotzdem wieder Bosch oder NGK nehmen. Ist aber ein reines Bauchgefühl.

Grüße,
Pascal
 
Warum nicht direkt die anderen drei Spulen auch, alles in einem Abwasch.
Mit den Teilen aus meinen links bist du bei 200 Euro und hast wieder für lange Zeit Ruhe.
 
Naja, ich habe 3 Auto zu "unterhalten" ;)
Wenn 3 Spulen vollkommen ok arbeiten, wären das 75 Euro Ersparnis, die die Batterie finanzieren. Die ist in meinen Augen dringender, als die 3 (noch) intakten Spulen.
Ansonsten hast Du natürlich Recht!
 
Bei den Zuendspulen wuerde ich auf keinen Fall sparen. Wenn eine schon hin ist, dann gleich alle 6 tauschen - auch wenn der Preis erstmal hoch erscheint, so hast Du dann die naechsten Jahre wieder Ruhe, wenn Du brav die Zuendkerzen rechtzeitig tauschst.

Meine Aussenspiegel habe ich vorsichtig mit sanfter Gewalt vom Traeger runtergerupft und mit doppelseitigem Teppichklebeband wieder angeklebt. (einfach mal gemacht, falls es besser eht; mir egal, meine Loesung haelt nun auch schon Jahre)
 
Nabbend,

auf Grund des kalten Wetter´s habe ich den Zetti heute erst erweckt.

Zu den ganz oben angesprochenen Punkten nocht ein paar Ergänzungen:

1) Zündaussetzer und Stand und Stottern beim Anfahren: Können diese Probleme auch von einer sterbenden Batterie kommen. Hebe heute eine neue eingebaut und auf 50km Fahrt nicht 1x ein Aussetzer und auch im Stand nicht.

2) Batterie: Die alte hatte ich im Winter ja immer mal mit dem Ctek geladen und so zw. 12 und 12,6 V gehalten. Nachdem sie neulich bei 9,7V war, hab ich ja die neue Batterie bestellt. Heute eingebaut und die alte erst nochmal gemessen. Nur noch 4!!! V.. Kein Laden möglich. Kann die so schnell abbauen? Sind auch weisse Ablagerungen am Pluspol.
Neue geht jetzt.
Aber, warum fahren die Fenster nach dem Dach auf/zu nicht mehr hoch?!? Gibt es da ne spezielle Anlerntechnik außer Taste "halten"?!?

3) Spiegelglas habe ich mit vorhandenem BTI Montagekleber befestigt. Scheint zu halten.

Faltenbalg, Zündkerzen, Öl und Shortshifter kommen Freitag dran ;)

NEU:

- Dann habe ich noch ein rythmisches Klackern bemerkt. Im Video besser noch von außen zu hören, aber auch wenn die Haube auf ist. STand der Technik oder Problem?
Im Auto bei Fahren hört man es nicht.


- Bei ersten Start war direkt ein Abblendlich defekt. BMW macht es ja zum Materialpreis, aber ich hätte lieber die Osram NB Unlimeted drin. Daher muss ich wohl selbst ran. Macht es Sinn alle Lampen zu tauschen (optisch und vom Aufwand her)? Dann würde ich 4x NB H7 nehmen für Abblend-/Fernlicht und 2 Standlichtbirnen W5W. Was meint ihr?

- Und zuletzt ein Foto vom Verdeck. Habt ihr da ne Pflegeempfehlung? Oder nur mal impregnieren?


Danke für Tip´s und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Fensterheber neu anlernen. Jeweils pro Seite von der Fahrerseite aus durchführen:
  • Zündung an
  • Schalter ganz nach unten drücken bis das Fenster unten ist, dann noch 2 Sek. halten
  • Fenster hoch, auch über den zweiten Widerstand drücken bis das Fenster oben ist, dann noch 2 Sek. halten
  • Vorgang wiederholen
Danach sollte der Fensterheber auf einer Seite wieder beim Überdrücken des zweiten Widerstands von alleine Hochfahren.
Dann diese Prozedur auf der anderen Seite durchführen.
 
Moin,
Fensterheber funktionieren wieder ;)
Zündungsaussetzer gab es bis jetzt nicht wieder. Glaube irgendwie immer noch nicht, dass es nur an der Batterie lag, aber soll mir recht sein.

Hat noch jemand Tipps zu dem Klackern im Video, dem Verdeck und zu den Lampen?
Muss man bei ohne Xenon und VFL zum Standlichtwechsel auch mit nem Torx die Halterung lösen (hatte ich hier gelesen)? Im Bordbuch steht davon nix. Einfach Birne raus ziehen, steht da!

Gruß
 
Ich schaue Zuhause gerne einmal für dich nach. Habe die Scheinwerfer im Keller liegen.

Beide H7-Leuchtmittel sind aber ganz sicher nur per Bajonettverschluss verriegelt.
 
Was stört dich am Stoffdach? Die glänzenden Stellen?
Da ist der Stoff etwas abgerieben, das ist normale (Ab-) Nutzungserscheinung. Sprich Imprägnieren hilft nicht.
Manche haben gefärbt.

MfG Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin:)

Ja, die Standlichtleuchte einfach nur rausziehen und die Dichtung der Abdeckung kontrollieren und fetten ggf. umdrehen damit das wieder dicht wird!

Die glatten Stellen am Verdeck sind normal, die bleiben auch nach dem Verdeck färben. Sieht aber nach dem Färben unauffälliger aus !

1462521087202.jpg

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Hallo,

das Verdeck werde ich wohl nur mal imprägnieren....An sich ist es ja ok.

War am Freitag fleißig:

1) Umgeölt von 5W-30 auf Mobil 1 0W40. Mal sehen, ob er weniger Öl verbraucht.
2) Faltenbalg neu. Pfeifen ist leider geblieben :(
3) Zündkerzen neu (NGK war drin, Beru rein -> Kein Unterschied)
4) Abblendlich, Fernlicht und Standlicht erneuert. Nightbreaker passendes weisses Standlicht. Es ging ganz ok mit eingeschlagenem Rad. Unterschied ist deutlich zu sehen!
5) ShortShifter Schaltknauf verbaut

Frage: Hab den ShortShift Schaltknauf problemlos drauf bekommen, aber habe das Gefühl, dass er noch etwas nach rechts gedreht werden müsste.
Kann ich den nochmal ab ziehen und wieder neu (minimal nach recht gedreht) wieder drauf stecken (weil drehen ist ja nicht) oder ist die Position fix. Hab vorher leider nicht genau in den Knauf rein geguckt und will nix kaputt machen.

Nach 400km immer noch keine Zündaussetzer ;) War wohl die Batterie. Brauch jemand Zündspulen? *lol*

Grüße und genießt das Wetter mit den Zettis:@
 
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