Probleme Kardanwelle Z4 3.0i

runaboat63

Fahrer
Registriert
5 März 2006
Hallo zusammen,

ich habe seit Anfang des Jahres ein "Klack", sowohl beim Gasgeben bei langsamer Fahrt, wie auch beim Gaswegnehmen, also beim Lastwechsel.

Scheint wohl laut BMW Händler das Kardanwellengelenk oder die Kardanwelle selbst zu sein. Bei BMW stellt man sich natürlich wieder komplett doof, so etas habe es bei einem Z4 noch nicht gegeben. (genauso wie es damals nie Probleme mit herausgerissenen Hinterachsen beim Z3 2.8 geben habe, das sei ja nur beim E46 vorgekommen ,-)))

Nur da durfte ich die Reparatur selbst bezahlen, dass passiert mir nicht nochmal.

Wer hat ähnliche Erfahrungen und kann mir Tipps geben ???

Danke schonmal für Eure Antworten !!

Viele Grüße, Frank
 
AW: Probleme Kardanwelle Z4 3.0i

Hallo zusammen,

ich habe seit Anfang des Jahres ein "Klack", sowohl beim Gasgeben bei langsamer Fahrt, wie auch beim Gaswegnehmen, also beim Lastwechsel.

Scheint wohl laut BMW Händler das Kardanwellengelenk oder die Kardanwelle selbst zu sein. Bei BMW stellt man sich natürlich wieder komplett doof, so etas habe es bei einem Z4 noch nicht gegeben. (genauso wie es damals nie Probleme mit herausgerissenen Hinterachsen beim Z3 2.8 geben habe, das sei ja nur beim E46 vorgekommen ,-)))

Nur da durfte ich die Reparatur selbst bezahlen, dass passiert mir nicht nochmal.

Wer hat ähnliche Erfahrungen und kann mir Tipps geben ???

Danke schonmal für Eure Antworten !!

Viele Grüße, Frank

lol...ausser bei meinem und weiteren hier aus dem Forum hat es das wohl noch nie, nie, nie gegeben :wm

http://www.zroadster.com/forum/forum16/thread19004.html

Bei meinem wurde das Differenzial getauscht.
 
AW: Probleme Kardanwelle Z4 3.0i

Bei mir wurde auch kürzlich erst die Kardanwelle getauscht --- Problem aber immer noch vorhanden...(alles auf Kulanz bei einem Z4 3.0 05/2005)

Im Anschluss hat der Freundliche dann das Hinterachsgetriebe gewechselt (auch auf Kulanz)...seitdem höre ich aktuell nichts!

Bin aber auch noch nicht offen gefahren - ist mir im Sommer beim Stop-and-Go-Fahren aufgefallen als ich mal ohne Musik und offen gefahren bin.

Hoffe nun es ist weg...

Vielmehr ärgert mich das mein Autohaus immer vorab den Betrag (einmal 680 Euro für die Kardanwelle und dann 1400 Euro für das Hinterachsgetriebe) von mir wollte und ich zwei bis drei Wochen später erst den Verrechnungsscheck erhalte und dann immer zu Bank laufen kann. Ist ein toller Service :j
 
AW: Probleme Kardanwelle Z4 3.0i

Toll, es scheint dann bei mir doch nicht nur Einbildung zu sein :+

Die Fehlerbeschreibung ist bei mir exakt die selbe. Hörbares Klocken, teilweise auch spürbar bei langsamen Lastwechsel, vorzugsweise im kalten Zustand, aber auch gerne bei Betriebstemperatur. Bei meinem 8er hätte ich jetzt auf Mittellager der Kardanwelle getippt, aber es kommt wohl von weiter hinten.
Ich denke mal, dass es wirklich das Hinterachsgetriebe ist. Wenn ich nämlich morgens rückwärts vom Einstellplatz über den abgesenkten Bordstein auf die Strasse rolle und dabei die Lenkung eingeschlagen ist, knackt es einmal ganz erbärmlich...

Na ja ich muss eh noch zum :) , aber dass ich es schon bei 6000km habe wundert mich schon...


Gruß Jörn
 
AW: Probleme Kardanwelle Z4 3.0i

Hatte auch das Problem. Die haben am Band ein falsches Fett zwischen Kardanwelle und den Flansch am Diff benutzt.
Gibt es eine Puma Maßnahme. Und durfte dafür fröhliche 150 Tacken zahlen...
Möchte gerne mal wissen was meine km zahl und mein alter vom Auto zu tun hat, daß die am Band scheiße bauen...
Egal OT, das Problem ist jedenfalls behoben
 
AW: Probleme Kardanwelle Z4 3.0i

Danke erstmal für Eure bisherigen Kommentare !! :t

Das hört sich alles schön teuer an, und wenn ich ehrlich bin, wenn solch ein Schaden wieder vorliegt, dann war das definitiv mein letzter BMW.

Ich freu mich zwar immer wieder, im Roadster bei schönem Wetter Gas zu geben, aber ich bin noch nie Autos gefahren, die solch massive Probleme mit der Antriebseinheit haben. Wie gesagt, der Schaden seinerzeit an meinem Z3 2,8 war schon sehr krass, sowas darf überhaupt gar nicht passieren. BMW wollte seinerzeit fast den dreifachen Preis für die Reparatur haben, wie ich ihn letztlich beim freien BMW Händler bezahlt habe, nämlich 3.600 EUR. Der Wagen war 4 Jahre alt, KM Stand ähnlich wie mein jetziger, ca. 60-70 TKM, und BMW hat sich mit "Null" Euro daran beteiligt. erst drei Monate später kam der erste Bericht in der Autobild und widerum 2 Monate später der Zweite, aufgrund dessen dann BMW kulanter mit den Fällen umging.

Selbst mein alter Lotus hat noch nie solche Probleme gehabt !!

Ich bin mal auf weitere Kommentare gespannt und mächtig gespannt, was am 07.12. an meinem Zetti festgestellt wird.

Ich speicher dann mal hier aus, was es gegeben hat !!

Viele Grüße, Frank
 
AW: Probleme Kardanwelle Z4 3.0i

Danke erstmal für Eure bisherigen Kommentare !! :t

Das hört sich alles schön teuer an, und wenn ich ehrlich bin, wenn solch ein Schaden wieder vorliegt, dann war das definitiv mein letzter BMW.

Ich freu mich zwar immer wieder, im Roadster bei schönem Wetter Gas zu geben, aber ich bin noch nie Autos gefahren, die solch massive Probleme mit der Antriebseinheit haben. Wie gesagt, der Schaden seinerzeit an meinem Z3 2,8 war schon sehr krass, sowas darf überhaupt gar nicht passieren. BMW wollte seinerzeit fast den dreifachen Preis für die Reparatur haben, wie ich ihn letztlich beim freien BMW Händler bezahlt habe, nämlich 3.600 EUR. Der Wagen war 4 Jahre alt, KM Stand ähnlich wie mein jetziger, ca. 60-70 TKM, und BMW hat sich mit "Null" Euro daran beteiligt. erst drei Monate später kam der erste Bericht in der Autobild und widerum 2 Monate später der Zweite, aufgrund dessen dann BMW kulanter mit den Fällen umging.

Selbst mein alter Lotus hat noch nie solche Probleme gehabt !!

Ich bin mal auf weitere Kommentare gespannt und mächtig gespannt, was am 07.12. an meinem Zetti festgestellt wird.

Ich speicher dann mal hier aus, was es gegeben hat !!

Viele Grüße, Frank

Ich hatte bei meinem 3.0i genau das gleiche Klacken, aber da war es die Gummiverbindung zwischen dem Stabilisator der Hinterachse und dem Fahrwerksteil, was durch so einen kleinen Schenkel verbunden wird. Wenn sich der Stabi etwas verdreht hatte glitt das Gummi nicht und löste sich dann mit einem metallischen, tiefen Geräusch, was man mit einem Defekt im hinteren Antriebsstrang hätte deuten können, war es aber nicht.
Man nahm einfach ein wenig Spezial-Silikonfett, was nicht so leicht auswäscht, und gut war alles, kein Klacken und Knacken mehr.
 
AW: Probleme Kardanwelle Z4 3.0i

Du machst mir Hoffnung Dietmar, :s

wär schön, wenn ich nicht mehr so viel meckern müßte !!

Vielleicht hab ich ja Glück und mein Black Beauty hat sich wirklich ich nur die Hufe abgelaufen :+

Danke Dir,

Gruss Frank
 
AW: Probleme Kardanwelle Z4 3.0i

Oh jeh - ich ahne schlimmes... ich habe auch so ein Klacken. Lastwechsel, langsame Fahrt, gerne in Kurven und beim rückwärts fahren aber nicht immer reproduzierbar... &:

Ist das irgendwie krittisch (bis auf die Geräusche)? Ich habe den Wagen erst frisch und wenn ich jetzt den Antrag an die EuroPlus schicken lasse werden die mich wieder wegen anzunehmendem "Vorschaden" an den Händler verweisen... (250 km weit weg und somit recht lästig). Würde Sinn machen das Problem etwas zu "verschleppen"...

Was meint ihr dazu?
 
AW: Probleme Kardanwelle Z4 3.0i

Hallo auch,

das mit dem Klacken hatte ich auch mal, da wurde die Kardanwelle 2x getauscht.

Folgendes mal probieren: Auto abstellen, Motor aus, 1. Gang einlegen und mal von hinten anschieben.

Dann dürfte es ein leichtes Quietschen sein, das im Fahrbetrieb zu einem "klack" wird.

Wenn dem so ist, auf der Bühne die Hinterräder, wie oben beschrieben,
versuchen zu drehen, dann kann man es deutlicher eingrenzen.
 
Ich habe auch ein Tackern, Tockern und Klockern unter dem Auto und keine Ahnung woher es kommt. Vorzugsweise hört man es am besten bei langsamer fahrt, vermutlich immer dann wenn ich kein Gas gebe.

Wie kann ich am besten die Kardanwelle darauf untersuchen? Welche Lager gibt es da? Welche Bereiche bei der Welle sind da anfällig?

Vielen Dank vorab.
 
Zurück
Oben Unten