Probleme mit der Gasanlage

BillyBob

Fahrer
Registriert
22 August 2014
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Guten Abend,

meine ESGI-Gasanlage macht Probleme, schon wieder. Dies tritt meistens im Winter auf. Im Sommer fuhr ich fast ohne Probleme.
Während der Fahrt schaltet die Anlage einfach ab! Die Symptome sind starke Drehzahlschwankungen, ein unruhiger Lauf und eine Art "verschlucken" bei Gasannahme. Das Letztere führt dann auch zur Abschaltung der Anlage.
Zudem kam es oft bei kalten Temperaturen vor, dass das Auto ausging, sobald ich zb langsam auf die Kreuzung zu fuhr.
Ich war auch beim :) Ein Fehler war im Fehlerspeicher nicht ersichtlich.

Hat vll jemand eine Idee was es sein könnte?

MfG Andreas
 
Sehr schwierig per Ferndiagnose... Evlt. liegts am Winter-Gemisch ? Tankst du immer an der gleichen Tankstelle? Welche Mischung Sommer, Winter?
Ist dein Filter zu? Evtl. liegts am Verdampfer?

Ich würde sofort deinen Umrüster aufsuchen. :)
 
Hast du mal die Filter gewechselt?
Wenn die Filter mit Paraffin zu sind (oder sonst was), kommt zu wenig an den Düsen an, Motor läuft zu mager und Anlage schaltet sich ab.
Gruß Wensi
 
hatte sowas auch mit meiner Prins VSI.
Bin zum Gasfritzen gefahren und habe für 80€ beide Filter tauschen lassen, darüber hinaus hat er noch die einspritzung angepasst.
Die Gasanlage hat wohl zu Mager eingespritzt
 
Hast du mal die Filter gewechselt?
Wenn die Filter mit Paraffin zu sind (oder sonst was), kommt zu wenig an den Düsen an, Motor läuft zu mager und Anlage schaltet sich ab.
Gruß Wensi
Der Filter ist frei, der Meister hat diesen geprüft und gesagt das es nicht daran liegt.
 
Sehr schwierig per Ferndiagnose... Evlt. liegts am Winter-Gemisch ? Tankst du immer an der gleichen Tankstelle? Welche Mischung Sommer, Winter?
Ist dein Filter zu? Evtl. liegts am Verdampfer?

Ich würde sofort deinen Umrüster aufsuchen. :)
Dass es am Gas-Gemisch liegen könnte daran hab ich ehrlich gesagt noch nicht gedacht.
Die Dame heute morgen meinte der Anteil beträgt 60% Propan und 40% Butan ?!
Wie viel es im Sommer ist konnte sie nicht sagen.
Zu 80% tanke ich immer an der selben Tankstelle (BFT)
 
Grobes verschlucken bei Gasannahme hatte ich auch mal :rolleyes:
Anlagentechnisch war alles zu 110% i.O.

Zum Schluss wurden die Hitech Zündkerzen mit den 4 Elektroden (Bosch & Co)
gegen BMW Standard mit nur einer Elektrode getauscht ..... und siehe da es funzt wieder wie es soll 8-)

hier der Umbau ---> http://www.autohifistation.de/z4gas/
 
Zuletzt bearbeitet:
Grobes verschlucken bei Gasannahme hatte ich auch mal :rolleyes:
Anlagentechnisch war alles zu 110% i.O.

Zum Schluss wurden die Hitech Zündkerzen mit den 4 Elektroden (Bosch & Co)
gegen BMW Standard mit nur einer Elektrode getauscht ..... und siehe da es funzt wieder wie es soll 8-)

hier der Umbau ---> http://www.autohifistation.de/z4gas/
die Zündkerzen haben ich vor paar hundert km gewechselt. sind die NGK mit 4 Elektroden....
 
Auf Benzin alles in Ordnung?
War das letzten Winter also auch so?
Die Wintermischung ist meist 60/40 und die Sommermischung ist 40/60 (bei minderwertigem LPG auch 95/5).
Die Wintermischung hat einen geringeren Brennwert, dafür ist diese bei niedrigeren Temperaturen eher noch flüssig.

Würde aber schon mal originale Kerzen wie vom BMW vorgeschrieben sind, reinschrauben....

Es macht mich aber irgendwie schon stutzig, dass nix im normalen Fehlerspeicher steht!
Kenne das von meinen LPGler, da geht (selten) die MIL an und ich merk am Fahrverhalten nix, so sensibel ist die Überrwachung.

Gruß Wensi
 
Passende Software und Interface für die Gasanlage vorhanden? Ansonsten sieht es schlecht aus für die Fehlersuche. Meine KME hab ich auch nur selber eingestellt bekommen nachdem ich mich mit der Materie beschäftigt hatte, und ich bin beim Generalimporteur gewesen, der hat auch nur die Autocalibration durchlaufen lassen. Lief nie vernünftig, erst nach selber einfahren und messen, einfahren und wieder verbessern... Anscheinend nimmt sich die Zeit kein Umrüster! Jetzt passt alles, aber Gas ist zum sparen da, ab 180 km/h im 6. Gang sind die Gasdüsen voll geöffnet und er schaltet auf Benzin zurück. Kann ich mit leben, fahre auf der AB meist so 130 - 140 km/h und alles ist gut!
Gruß
Frank
 
Jetzt passt alles, aber Gas ist zum sparen da, ab 180 km/h im 6. Gang sind die Gasdüsen voll geöffnet und er schaltet auf Benzin zurück. Kann ich mit leben, fahre auf der AB meist so 130 - 140 km/h und alles ist gut!
Gruß
Frank

Moin Moin
Das mit dem Sparen wiederspricht sich aber, wenn er auf Benzin zurückschaltet.
Ebenso mit der richtigen Einstellung ,ein BMW-Motor läuft in jedem Drehzahlbereich auf Gas.

gruß
Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin
Ob nun Winter-oder Sommergas bei einer richtig eingestellten Anlage macht es keinen Unterschied.


Wenn die Anlage nicht vernünftig installiert ist(einbindung im Kühlkreislauf etc.)kann es im Winter Probleme geben.

Aber eine Antwort kann dir nur ein erfahrener Umrüster dazu geben,der sich auch mit der Software auskennt bzw.Erfahrung mit der Anlage hat.

gruß
Karsten
 
Ich würde auch keine KME Diego mit den blöden Magix- Düsen mehr verbauen lassen, das Ding saß ja leider schon drin. Bei hoher Last fällt der Gasdruck ab, das hab ich schon rausgefunden, deshalb das zurückschalten. Aber meistens schleiche ich mit 130 bis 140 auf längeren Strecken über die BAB, da ist schon sparen angesagt :-) Der E39 eines Kollegen mit Prins Anlage läuft um Welten besser, auch Vollgas auf Gas kein Problem.
Gruß
Frank
 
Wenn ich das hier so lese, bin ich ja wirklich froh, die Vialle PLI genommen zu haben..... :rolleyes:
 
Auf Benzin alles in Ordnung?
War das letzten Winter also auch so?
Die Wintermischung ist meist 60/40 und die Sommermischung ist 40/60 (bei minderwertigem LPG auch 95/5).
Die Wintermischung hat einen geringeren Brennwert, dafür ist diese bei niedrigeren Temperaturen eher noch flüssig.

Würde aber schon mal originale Kerzen wie vom BMW vorgeschrieben sind, reinschrauben....

Es macht mich aber irgendwie schon stutzig, dass nix im normalen Fehlerspeicher steht!
Kenne das von meinen LPGler, da geht (selten) die MIL an und ich merk am Fahrverhalten nix, so sensibel ist die Überrwachung.

Gruß Wensi
Ja, auf Benzin sist alles i.O und bis jetzt hatte ich jeden Winter Probleme mit der Anlage aber so extrem wie jetzt war´s noch nie.
Was ist MIL? :help:
 
Moin Moin
Ob nun Winter-oder Sommergas bei einer richtig eingestellten Anlage macht es keinen Unterschied.


Wenn die Anlage nicht vernünftig installiert ist(einbindung im Kühlkreislauf etc.)kann es im Winter Probleme geben.

Aber eine Antwort kann dir nur ein erfahrener Umrüster dazu geben,der sich auch mit der Software auskennt bzw.Erfahrung mit der Anlage hat.

gruß
Karsten
Das sehe ich genauso, diese sollte zu jeder Jahreszeit ordnungsgemäß laufen.
Kann es vll was damit zu tun haben, dass der Zetti ein Haufen Kühlflüssigkeit verliert?
 
Das sehe ich genauso, diese sollte zu jeder Jahreszeit ordnungsgemäß laufen.
Kann es vll was damit zu tun haben, dass der Zetti ein Haufen Kühlflüssigkeit verliert?

Moin Moin

Ja das könnte auch eine Möglichkeit sein,aber wie gesagt ,wenn du weiter Glaskugelvermutungen lesen möchtest frag ruhig weiter.

gruß
Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten