Probleme mit DSP

seahawk

Fahrer
Registriert
29 September 2007
Hallo,

ich habe mein Zetti mit Navi Pro nachgerustet und das funktioniert gut. Aber ich habe auch das Hifi Pro mit DSP nd den DSP wird nicht mehr angesteurt. Auch den CD wechsler funktioniert aber kein sound (durch DSP, koaxial leitung).

Ich habe nachgerusted auf den 'neue' bedienteil, MP3 fahig, vorher den Radio Buisiness CD. Wenn ich die 'alte' radio wider anschluss funktioniert alles gut, wechsler und auh DSP, also er ist nicht kaput.

Ich habe auch gelesen den DSP zollte nau codiert werden, im original BMW anleitunf von 5 serie gelesen.

Vom 'Retrofit' ist eauch ein unterschied zwischen DSP und non-DSP:
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BT33&mospid=47798&btnr=65_1335&hg=65&fg=95

das teilnummer 61120151251 braucht man dann. (20,-). Ich denke das ist nur den koaxiaal leitung die ich schon habe, aber bin nicht sicher.

Wist einer wie ich dieses problem losen kann? brauch ich den leitung oder mus den neu DSP codiert werden?

Habe viel gelesen und gesucht auf internet, aber nog keine antwort auf mein fragen, auch BMW meil geschikt, aber nog kein response.

Ich hoffe ihr kont mir helfen........

mfg,
Bert

(sorry fur mein deutch !! , kom aus Niederlande)
 
AW: Probleme mit DSP

Hi,

wenn ich mich richtig erinnere, dann wird bei der Kombination Navi Pro und DSP der CD-Wechsler direkt (und digital) an den DSP angeschlossen und nicht an das Bedienteil/Radio. Auch dieses müsste dann digital an den DSP angeschlossen werden. Mit deinem Coaxial-Kabel kommst du da nicht weit.

Eventuell musst du dann auch deinen DSP umprogramieren lassen, dass der dann die Signale digital annimmt und nicht mehr analog, wie bisher.

Gruß, Texx
 
AW: Probleme mit DSP

Hi,

wenn ich mich richtig erinnere, dann wird bei der Kombination Navi Pro und DSP der CD-Wechsler direkt (und digital) an den DSP angeschlossen und nicht an das Bedienteil/Radio. Auch dieses müsste dann digital an den DSP angeschlossen werden. Mit deinem Coaxial-Kabel kommst du da nicht weit.

Eventuell musst du dann auch deinen DSP umprogramieren lassen, dass der dann die Signale digital annimmt und nicht mehr analog, wie bisher.

Gruß, Texx

Natürlich wird der CD-Wechsler beim Top-Hifi mit DSP digital angeschlossen, und genau dafür ist ja auch das Koax-Kabel.
http://de.bmwfans.info/original/E85/roa/Z4 3.0i-M54/ECE/L/N/2003/06/mg-65/ill-65_1261/


@Bert
Wo hast du denn das CID gekauft?
Bist du sicher das es funktioniert?
 
AW: Probleme mit DSP

Hallo Ulli,

du hat recht mit dem coax/digital leitung, die habe ich schon.

Den CID funktioniert ja (gekauft on forum hier), Navi funktioniert gut und wenn ich den IBUS befehle analysier sehe ich auch berichten fur den DSP, also das sollte gut sein, denke ich. Oder den CID ist nicht gleich fur Navi mit oder ohne DSP, aber das kann ich nirgendwo finden.

Ich glaube den DSP und 'neue' CID wirken nicht zusammen, mus codiert werden, aber niemand kann mich helfen. Das muste doch jemand schon gemacht haben? Navi Pro nachrusten mit Hifi Pro DSP ??

mfg,
Bert
 
AW: Probleme mit DSP

Im Ersatzteilkatalog kann ich auch keinen Unterschied zwischen den CID mit DSP und ohne erkennen.
Fahr doch mal nach BMW und lass dir die Teile codieren.
 
AW: Probleme mit DSP

Danke Ulli, ich werde das mal versuchen beim handler. Habe schon email geschikt aber kein response


ist da niemand im forum die das schon gemacht hast?

mfg,
Bert
 
AW: Probleme mit DSP

Hallo jungs,

also ich habe es in einem anderen Thread schon geschrieben. Aber ich hab mich jetzt ein bissle schlauer gemacht.

Problem: Ich hab ein USA Spec Kit um einen Ipod ann einem DSP system anzuschließen.
Nun hat mein BMW händler das radio raus und alles, und kann nix anschließen da ein Coaxialer anschluss fehlt. Wo ist der am Z4 ? Sofern ich überhaupt einen habe

BMW Buisness Radio + Hifi Professional
BMW Z4 2,5i Baujahr 2007

Ich mein ich blicks langsam net mehr und der BMW händler auch net. Ich hab des öfteren auch gesehen das es zusätzlich noch Z4 gab mit pre wired und nicht pre wired nun blick ich nichts mehr ... Hilft mir mal bitte einer
 
AW: Probleme mit DSP

Hallo,

mein erfahrung, hoffe es klart ein bischen....

den coaxial kabel sitzt zwischen CD wechsler und Verstarker. Das ist 1 einzige kabel mit rundem stecker. Den DSP ist im verstarker drin. Beim Hifi Professional gibst das coaxial, als bei mir auch. Aber ich habe gelesen das BMW den coaxial auf 'normales' kabel ersatz hat beim neure model also ab '06/'07, wie bei deine Zetti denke ich. Also ich denke du hast kein coaxial mehr....
( http://www.alextronic.de/bmw/projects_bmw_dsp.html )

Beim nachrusten von Navi Pro mit neuen radio (MP3, schwarzes blende) brauchte ich gleich den extra kabel zwischen CD wechsler und radio und die habe ich bestelt und eigebaut (3-pin kabel).
Also den coxial habe ich jetzt nicht mehr notig. und alles wirkt gut, aber nur den einstellungen vom DSP nicht mehr, ich meine den equalizer (ich brauche ein neue generation DSP/verstarker weil ich jetzt ein neue Radio habe, '07 mit MP3). Aber das ist ein problem mit Radio/Navi unit und DSP.

ich glaube also du hast kein coaxial und vielleicht den falsche ipod kit? (sorry)
bin mich da aber nicht sicher...

mfg,
Bert
 
AW: Probleme mit DSP

ne hab das Richtige ... ich hab mal allerhand Bilder gemacht.

Wir sind jetzt soweit das wir wissen von meinem Radio zum "theoretischen" CD Wechsler gibt es kein kabel. Ich müsste also das gesammte Kit holen (ca.400€) Ich bräuchte aber nur das CD Wechsler Kabel vom Radio zum platz wo der wechsler sein sollte. Hat jemmand eins für mich ? (gegen geld)

Das ganze sieht dann so aus ... Ich hab mal bilder für euch !
 

Anhänge

  • IMG_0178.jpg
    IMG_0178.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_0179.jpg
    IMG_0179.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_0180.jpg
    IMG_0180.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_0181.jpg
    IMG_0181.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_0183.jpg
    IMG_0183.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 17
AW: Probleme mit DSP

was ihr da jetzt seht ist folgend zu erklären.

Bild 1: Man hat die Wahl zwischen dem Optischen Kabel für die "alten Z4" und dem rechts großen für die neuen Z4.
Bild 2: Ganz einfach direkt das ipod kabel dran. Das andere ist fürs DVD system so wie ich verstanden habe.
Bild 3: Das ist das Dicke große schwarze an der Box und genau DIESE andere ende muss an den CD wechsler !
Bild 4: Das wäre das optische bzw. neben sieht man noch das normale ipod kabel.
Bild 5: Die anleitung: Links die varaiante bei mir. Rechts die mit dem Coaxial Kabel.

Wovon die ausgehen ist nunmal das das "Factory Pre-Wire" Also das ab werk verlegte CD wechsler kabel drin ist. und eben das ist das problem ! Das kabel ist net drin. ! ARG :)

So nun brauch ich euch .... ich msus jemmand finden der einen Wechsler hat und der sollte mal bitte sein Kabel überprüfen ob das an das passt auf Bild 3 !!!
 
AW: Probleme mit DSP

ah, ja stimt. also den buchse vom kabel auf bild 3 stimmen
das ist ein 3-pins fur I-BUS stecker, und ein 6-pins furs audio (aber nur 3 notwendig).

den letze kabel kannst du bestellen auf internet, das ist dieselber den ich auch habe, must du dann nur ins auto legen zum radio. Bin mich fast sicher. (aber da habe ich 2 monate nach gescht, slecht documentiert)

das ist teilnummer: 61120151251 (also den 6-pins kabel vom radio zum wechsler)
hier habe ich den bestelt: http://www.individual-cars.com , kanst du mal mail schicken.
war bei mir 20,- Euro + versand.
update: sehe auch hier fur teilnummer beim retrofit:
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BT11&mospid=47795&btnr=65_1335&hg=65&fg=95
habe leider kein fotos gemacht davon wenn ich die eingebaut habe.

den I-BUS wies ich nicht, mus es auch geben. Aber du kanst immer selber machen, nur die richtige kabel vom BUS abnehmen. Vielleicht gibs die auch irgendwo als satz?

mfg,
Bert
 
AW: Probleme mit DSP

also du meinst ... ich kann jetzt das 20€ nehmen und ein ibus brauch ich ? Dann geht es ?


Also die bei BMW sagten es gäbe 3 kabel aber sie wissen net welches sie brauchen damit das passt. Ist fremdteil daher bekommt mein mechaniker dort wenig auskunft.

Hmm. Also das Ding auf Bild3 passt dann auf das was du mir sagtest für 20€ ?`richtig ?

wäre ja genail dann würde es endlich gehen ...

helft mir mal zur sicherheit noch bitte :)
 
AW: Probleme mit DSP

ich bin mich fast sicher, ich konte morgen mal ein foto nemen von den connector?? (da komme ich an)
hoffe das es geht und kanst du mal selber sehen; kan aber nicht den kabel wider ausbauen....

aber dann brauchst du noch den I-BUS kabel.
 
AW: Probleme mit DSP

super wäre toll !

bekommt der BMW händler so ein I-BUS kabel? ja oder?

solltea uch nicht zu teuer sein oder?
 
AW: Probleme mit DSP

vielleicht hilft dieses auch:
http://www.bimmernav.com/bmw_mp3_cd_changer.html

sehe den foto von wechsler anschlusse (rechts oben)
dan hast du den coax oben, den 3 pins bus daunter und dan den 6-pins kabel.
seht ja aus wie deine nicht??

aber mus sagen, es waren nur 3 kabel angeschlossen im kabel, den rest bracuhte ich nicht aber weis nicht ob du den brauchst.... (sorry) da war ach eine furs 'audiotext' wenn mann MP3 fahig wechler hat. also konnte mich vorstellen du brauchst das fur ipod?
 
AW: Probleme mit DSP

Ja .. die Anschlüsse an dem CD Wechsler sehen alle 3 so aus wie meine Kabel auf Bild 3 ... ich brauch jetzt also die Kabel die vom Radio zu diesem Wechsler gehen ... genau diese ... das sind die weiblichenstücke ... da ich ja die männlichen stücke habe richtig ?
 
AW: Probleme mit DSP

genau! Aber da steht was von USB ... ich will ja nur das normale kabel ?!

da steht auch überall non DSP ... ich hab doch aber DSP :)
 
AW: Probleme mit DSP

ja, das ist 'normales' kabel von radio bis zum interface, aber fur dich nur zum deine interface.
den rest brauchst du nicht (interface, usb kabel)
weis aber bicht ob das funktioniert, abder dan hattest dus beide kabel. Vielleicht ist den kabel auch einzel zu bestellen dort? (kanst du immer versuchen)
 
AW: Probleme mit DSP

Ich habe einige pics gemacht....

den 3-pins BUS stecker + Coaxial
den 6-pins kabel vom radio bis wechler (oder dein modul)
un den wechler anschlusse, aber nicht sehr gut zu sehen

off-topic
habe heute mein Bluetooth 'Retrofit' kit bekommen!!! und das ist auch wieder einen herausforderung!

mfg.
bert
 

Anhänge

  • PICT0016.JPG
    PICT0016.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 18
  • PICT0015.JPG
    PICT0015.JPG
    127,5 KB · Aufrufe: 17
  • PICT0014.JPG
    PICT0014.JPG
    100,9 KB · Aufrufe: 17
  • PICT0013.JPG
    PICT0013.JPG
    149,8 KB · Aufrufe: 17
  • PICT0018.JPG
    PICT0018.JPG
    40,6 KB · Aufrufe: 20
AW: Probleme mit DSP

ok super danke !

also es scheint so zu passen ich hab die beiden kabel nun für 32€ bei bmw individual bekommen ... vielen dank dir. Nochmehr wenn es gehen sollte.

das optische gibts beim FL Z4 von mir nicht mehr.

danke ich melde mich
 
AW: Probleme mit DSP

Hallo,

ich brauch eure Hilfe ... Also meine iPod steuerung funktoniert nicht trotz der Kabel etc.

Laut dem US händler sollte in dem Auto noch irgendwo dieser Digitale Amplifier (DSP) sein. Dort müsste ich dieses Digitale Kabel anschließen.

Ich finds net ... BMW findet es net ... und ja ich hab DSP am Radio mach ich die einstellungen und Hifi Professional hab ich auch.

Need help ....
 
AW: Probleme mit DSP

Laut dem US händler sollte in dem Auto noch irgendwo dieser Digitale Amplifier (DSP) sein. Dort müsste ich dieses Digitale Kabel anschließen.

Ich finds net ...

Falls ich Deine Frage richtig verstehe, müsstest du im Kofferraum einfach mal die Matten hochheben. Da wo früher der der Reservereifen lag ist beim Z4 der DSP Verstärker.


Ich habe zwar auch DSP, aber will nur nen stinknormalen MP3 Player anschließen- was ja bekanntermaßen nicht klappt. Falls Du also über Anschluss- Anleitungen verfügst,die nicht von BMW sind (die verstehen´s selbst nicht) wäre ich sehr interessiert daran! :7

Grüße
Oliver
 
Zurück
Oben Unten