Programmierung der LED im Spiegel?

Kamil4u

Fahrer
Registriert
6 Juli 2010
Hallo Leute,

ich frage mich schon die ganze Zeit, ob man die LED im Spiegel programmieren könnte, dass sie, wenn der Wagen verschlossen ist blinkt, obwohl ich keine Alarmanalge habe?!

Was könnte sowas kosten und muss es programmiert bei BMW werden?

Vielen Dank.
Mfg
 
Versuch macht klug.

Hm, denke nicht. Aber kann mich mal in die DWA vortasten und die Codings checken und rumprobieren. Melde mich heute Abend/Nacht.

Edit:

Wahrscheinlich steht in Deinem Grundmodul geschrieben:

DWA_AKTIV
nicht_aktiv

Bei Umstellung auf

DWA_AKTIV
aktiv

sollte das klappen. Dann hast Du zwar immer noch keine DWA, aber die LED sollte blinken.

Cheers!
Alex
 
AW: Programmierung der LED im Spiegel?

Du bist nicht der erste, der das wissen möchte. Irgendwie weiß das keiner bzw. scheint nicht klar, warum die "Clownnase" bei einigen trotz fehlender DWA (Diebstalwarnanlage) fleißig blinkt.

Bei mir ist es z. B. so - ich habe keine DWA, aber wenn ich abschließe, dann blinkt die Nase schnell, um dann nach ein paar Sekunden in ein stetiges Pulsieren über zu gehen. Meine Vermutung war mal, dass es diejenigen haben, die den automatisch abblendenden Innenspeiegel haben. Vielleicht sollte wir tats. mal sammeln, bei wem es ohne DWA blinkt. Vielleicht stellt man dann Gemeinsamkeiten fest, die endlich eine Lösung an den Tag bringen :) *blink-blink* :)

@ highliner Dann schau Dir meine Codierung mal genauer an bzw. blinkt es jetzt auch bei denen, die meine Einstellungen überschrieben bekommen haben?
 
AW: Programmierung der LED im Spiegel?

Vielleicht hilft euch Codern das hier weiter... aus dem HowTo-Link im zwiki:
http://www.zwiki.net/index.php?title=Z4_Alarmanlage

Code:
Light Flash on Lock

Even without an alarm you lights can flash when you lock your car. IN addition the "clown nose" will blink.

The dealer needs to hook the car up to the MODIC or shop computer. They will need to:

Access the anti-theft section of the programming menu.
Mark the alarm as active (yes, even if you do not have one).
Uncheck the DWA option.
The car will blink once for locked, twice for unlocked, and the "clown nose" will blink as if the alarm is activated when the car is locked. Using these settings will NOT result in a fault code from the system.
 
Optische Blinkerquittierung

The car will blink once for locked, twice for unlocked,...

Das hat aber nichts mit der Aktivierung der DWA zu tun, sondern wird völlig unabhängig davon im Grundmodul aktiviert. Und zwar für Öffnung und Schließung separat.

QUIT_OPT_SCHAERF
aktiv

QUIT_OPT_ENTSCHAERF
aktiv

Wie schon geschrieben, man muß dem Wagen die DWA per DWA=aktiv vorgaukeln.

Cheers!
Alex
 
AW: Programmierung der LED im Spiegel?

Also daran wäre ich auch interessiert. Bei mir blinkt auch nichts, habe aber so gut wie alles außer die DWA.

Cheers,
Markus
 
AW: Programmierung der LED im Spiegel?

Moin,

bei mir hat der Freundliche das mit der LED im Spiegel auch nicht hinbekommen. Beim Öffnen und Verschließen des Fahrzeugs blinken die Blinker aber sonst bleibt die LED immer dunkel.

Alex, ich glaube, ich muss Dich nach meinem Urlaub doch mal besuchen kommen.

Mike
 
AW: Programmierung der LED im Spiegel?

Nach einem Anruf bei BMW Engelmeier in Haltern am See, bin ich einwenig schlauer.

Alle automatisch Abblendenden Spiegel haben eine LED verbaut, egal ob Alarm oder nicht ...
Leider gibt es so viele Arten von Spiegeln, dass man es nur durch programmieren versuchen könnte, was ca. 50 EUR kosten würde und man nicht genau wüßte, ob es funktioniere ...
Es gibt jemanden im Forum, der schon einmal gepostet hatte, das er es dort gemacht haben soll, leider noch keine Rückmeldung per PN ...

Wenn ich mehr weiß, gibts ne Nachricht ;).
Lg
 
Check it out!

Leider gibt es so viele Arten von Spiegeln, dass man es nur durch programmieren versuchen könnte, was ca. 50 EUR kosten würde und man nicht genau wüßte, ob es funktioniere ...


Dann setz' Dich am Wochenende bei Gelegenheit (So.) in den Zetti und komm' vorbei gerodelt; dann schauen wir mal, ob und wie was zu codieren geht. Bin jetzt angefixt und will das wissen, ob's geht. :b
 
AW: Check it out!

das muß auf alle fälle irgendwie gehen!!! ich hab weder den automatisch abblendenden spiegel noch ne dwa in meinem, aber die led blinkt munter vor sich hin. kann nur leider nicht sagen ob und was umprogramiert wurde, weil ich die kiste nicht neu gekauft hab und nicht wirklich weiß was der vorbesitzer hat machen lassen :(
 
AW: Programmierung der LED im Spiegel?

Also bei mir wurde es von BMW versucht. Ergebnis: geht nicht.

Bei VorFL geht es, aber beim Facelift nicht mehr.

Wenn es jemand doch schaffen sollte, dann bin ich sehr interessiert...
 
AW: Programmierung der LED im Spiegel?

@ Highliner:

Danke für dein Angebot, jedoch ist es dieses Wochenende echt schlecht ... Bleibe aber dran und wenn Zeit besteht würde ich mir den Weg machen ... Melde mich ;).

Fahre ja VorFL, daher wäre es gut wenn es klappen würde ;).
Mfg
 
AW: Programmierung der LED im Spiegel?

Also bei mir wurde es von BMW versucht. Ergebnis: geht nicht.

Bei VorFL geht es, aber beim Facelift nicht mehr.

Wenn es jemand doch schaffen sollte, dann bin ich sehr interessiert...

@ Gerry: Willst Du wissen ob es bei mir blinkt, ich glaub Du kennst die Antwort, grins.

@ all: Nach meinen Kenntnisstand ist es so, dass man die Software DWA auf den ZZZZ aufspielen muss, obwohl der ZZZZ gar keine DWA hat. Dann sollte die Nase blinken. Man gaukelt dem ZZZZ quasi ein derartiges System vor. Das Problem wird sein, dass es der unfreundliche nicht machen wird, da es laut den Richtlinien nicht erlaubt ist, solch eine Software Mod. vorzunehmen obwohl keine DWA verbaut ist.
 
AW: Programmierung der LED im Spiegel?

Mahlzeit,

bei meinem 2003er Z4 hat auch nichts geblinkt, habe dann mit NCS die DWA auf aktiv gesetzt (sonst zunächst keine Änderungen außer Quittierungsblinken beim Schließen/Öffnen) und voila....es geht, sie blinkt, wenn der Wagen abgeschlossen ist.

Also:

DWA
aktiv

statt

DWA
nicht_aktiv

ich habe keine DWA verbaut aber abblendenden Innenspiegel. Wenn mich nicht alles täuscht, muss diese Funktion im Grundmodul programmiert werden. Softwareaufspielen war nicht notwendig.

Gruß Wensi
 
AW: Programmierung der LED im Spiegel?

@ black pearl: genau die gleiche Aussage macht auch der Freundliche ... Dem Auto bzw. dem System eine Alarmanlage vorgaukeln damit es dann funktionieren sollte.

Funktioniert aber wohl nur mit Spiegeln die automatisches Abblend haben, weil in den anderen keine LED sei ...

Ich müsste wenn zum Kollegen Highliner fahren um es zu testen oder 50 Taler investieren und es programmieren lassen, Resultat offen ...

Grüße
 
AW: Programmierung der LED im Spiegel?

Hat jemand noch die Plastikkugel, in der die LED sitzt für mich übrig? Was weiß ich an nem defekten Spiegel, der im Keller rumfliegt oder so...:) *lieb guck*
 
Codierung DWA LED - erfolgreich codiert!

N'abend!

So, der Kollege @n30Z4 war gerade bei mir. Hat einen E85 ohne DWA mit bislang nicht blinkender LED.

Codierung:

DWA_aktiv
aktiv

und schon blinkt das Blinki bei Verriegelung. :t

Gute N8!
Alex
 
AW: Programmierung der LED im Spiegel?

bei mir blinkts auch nicht trotz codierung... hab ne FL.
 
AW: Programmierung der LED im Spiegel?

Habe keine DWA, und auch bei mir blinkt nichts. FL mit autom. abblend. Innenspiegel
 
Access the anti-theft section of the programming menu.
Mark the alarm as active (yes, even if you do not have one).
Uncheck the DWA option.
The car will blink once for locked, twice for unlocked, and the "clown nose" will blink as if the alarm is activated when the car is locked. Using these settings will NOT result in a fault code from the system.

Hmm, so wie es da geschrieben steht, soll "ALARM" aktiv und DWA nicht aktiv geschaltet werden.
Welche Variablen verbergen sich denn dahinter? Ich habe mal im GM5 gestöbert:

Code:
OHNE_DWA_1
    nicht_aktiv
DWA
    aktiv
ALARM_OPT_WARNBLINKER
    nicht_aktiv
MIT_OPT_ALARM
    nicht_aktiv
PANIK_MODUS
    nicht_aktiv
DWA_HECKKLAPPENKONTAKT
    aktiv
DWA_HECKSCHEIBENKONTAKT
    nicht_aktiv
DWA_HANDSCHUHFACHKONTAKT
    nicht_aktiv
VERL_ALARMZEI_WAEHR_ALARM
    nicht_aktiv
HEULTON
    nicht_aktiv
OFFENE_FENSTER
    nicht_aktiv
VERZUG_ENTR_HECKKLAPPE
    nicht_aktiv
ENTSICHERN_CENTERLOCK
    nicht_aktiv
QUIT_OPT_SCHAERF_KLAPPE
    aktiv
QUIT_AKUST_SCHAERF_KLAPPE
    nicht_aktiv
ALARM_AKUSTISCH
    intervallton
QUIT_OPT_ENTSCH
    aktiv
PANIK_MODUS
    nicht_aktiv
QUIT_AKUST_ENTSCH
    nicht_aktiv
QUIT_OPT_SCHAERF
    aktiv

Mit diesen Einstellungen bekomme ich zwar bei meinem FL-Z4 die Quittierung über Blinker beim Zu- und Aufschließen, die Clownnase bleibt aber dunkel ...
 
...

Mit diesen Einstellungen bekomme ich zwar bei meinem FL-Z4 die Quittierung über Blinker beim Zu- und Aufschließen, die Clownnase bleibt aber dunkel ...

So gings mir auch bei nem 08/2006er E85 FL (kein Alarm, nicht autom. abblendend) und nem 2007er E85 (kein Alarm, nicht autom. abblendend).
Kann es sein, dass die LED nicht verdrahtet ist wenn man kein Alarm hat (würde mich zwar wundern)??
 
Das war damals auch die Aussage meines BMW-Händlers: Codieren würde nichts bringen, da man erst ein Kabel zum Spiegel legen müsste. Konnte ich zwar nicht so richtig glauben, aber naja, hab das Thema dann auch nicht weiter verfolgt (FL Bj 2006, keine DWA, kein automat. abblendender Spiegel).
 
Auch schon alle Codierkombinationen ausprobiert. Passiert nichts.
Blinkquittieren finktioniert. Alarm-LED nicht.
07/2006er E85 FL (kein Alarm, autom. abblendend)
 
Zurück
Oben Unten