Programmierung der LED im Spiegel?

Also bei mir blinkt die kleine Led im Spiegel sobald ich das auto abschließe, jedoch habe ich schon öfters versucht die alarmanlage auszulösen aber ohne erfolg...

Gibt es eigentlich unterschiedliche? Welche zur innenraumüberwachung? und welche die für die karosse zuständig sind, die erst losgehen sobald z.b die motorhaube geöffnet wird?!?

Weil vllt. liegts daran hab immer nur versucht bei geöffnetem verdeck reinzu greifen um den alarm auszulösen..
 
Es gibt, zumindest bei meinem 3.0si einmal das Modul *Tilt-Sirene mit Neigungsgeber* (ich denke das ist das Hauptmodul, welches man auf jeden Fall benötigt) und das Modul *Radarinnenraumschutz*, das getrennt verkauft wird.
 
Hallo Leute
hat mittlerweile jemand das LED im Rückspiegel eines Facelifts zum Blinken gebracht, ohne Alarmanlage? :-)
Bin gespannt auf eure Antworten
 
Der Innenraumschutz wird glaub ich erst nach ca. 2 Minuten aktiv geschaltet. Außerdem ist er deaktiviert bei geöffnetem Fenster (kann man aber rauscodieren).
Du musst auch wirklich tief reingreifen. Also vorne Richtung Fußraum vom Sitz.
 
Der Innenraumschutz wird glaub ich erst nach ca. 2 Minuten aktiv geschaltet. Außerdem ist er deaktiviert bei geöffnetem Fenster (kann man aber rauscodieren).
Du musst auch wirklich tief reingreifen. Also vorne Richtung Fußraum vom Sitz.
 
Ich habe einen FL und es ist definitiv so, dass die Verdrahtung für die Led nicht vorhanden ist, wenn die DWA nicht vorhanden ist.

Da ich bei mir auch den Regensensor nachgerüstet habe, habe ich in dem Zug auch das Kabel für die Led verlegt.

Die Led wird über Masse vom Grundmodul geschaltet (entsprechende Codierung vorausgesetzt) und blinkt dann so, als ob eine DWA vorhanden ist.
 
Ich habe einen FL und es ist definitiv so, dass die Verdrahtung für die Led nicht vorhanden ist, wenn die DWA nicht vorhanden ist.

Da ich bei mir auch den Regensensor nachgerüstet habe, habe ich in dem Zug auch das Kabel für die Led verlegt.

Die Led wird über Masse vom Grundmodul geschaltet (entsprechende Codierung vorausgesetzt) und blinkt dann so, als ob eine DWA vorhanden ist.
Kann ich definitiv so bestätigen ! VfL geht - Fl nicht :confused:
 
Das stimmt. Es ist sogar so, wenn man das Blinken beim Auf- und Zusperren codiert und somit die DWA virtuell vorhanden ist, eine Fehlermeldung "DWA Led defekt" bekommt falls eine DWA LED nicht angeschlossen ist.
 
Ich habe einen FL und es ist definitiv so, dass die Verdrahtung für die Led nicht vorhanden ist, wenn die DWA nicht vorhanden ist.

Da ich bei mir auch den Regensensor nachgerüstet habe, habe ich in dem Zug auch das Kabel für die Led verlegt.

Die Led wird über Masse vom Grundmodul geschaltet (entsprechende Codierung vorausgesetzt) und blinkt dann so, als ob eine DWA vorhanden ist.

Fantastischer Hinweis !!!!
Brauch ne neue Frontscheibe und könnte so auch an den Regensensor rankommen. Ist es vom Regensensor bis zum Steuergerät (welches?) noch ein grosser Aufwand alles freizulegen um das LED-Kabel zu legen??
 
Für die Verkabelung muss die rechte Sonnenblende (besser auch noch die linke damit nichts am Dachhimmel bricht), die Innenleuchte, die rechte A-Säulenverkleidung, der rechte Luftausströmer, der Deckel im Beifahrerfußraum (analog zum Wechsel des Innenraumfilters) und das Handschuhfach ausgebaut werden.

Das Kabel für die DWA-Led wird am Grundmodul angeschlossen.
Die Kabel für den Regensensor (4 Stück) werden an Masse, Stromverteiler und Grundmodul angeschlossen. Für die Verkabelung des Regensensors muss auch der Stromverteiler ausgebaut werden.

Sehr hilfreich ist das WDS von BMW (ich weiß nicht, ob der Link hier gepostet werden darf).
Man sollte aber mit Lötkolben umgehen und auch einen Schaltplan lesen können.
 
Für die Verkabelung muss die rechte Sonnenblende (besser auch noch die linke damit nichts am Dachhimmel bricht), die Innenleuchte, die rechte A-Säulenverkleidung, der rechte Luftausströmer, der Deckel im Beifahrerfußraum (analog zum Wechsel des Innenraumfilters) und das Handschuhfach ausgebaut werden.

Das Kabel für die DWA-Led wird am Grundmodul angeschlossen.
Die Kabel für den Regensensor (4 Stück) werden an Masse, Stromverteiler und Grundmodul angeschlossen. Für die Verkabelung des Regensensors muss auch der Stromverteiler ausgebaut werden.

Sehr hilfreich ist das WDS von BMW (ich weiß nicht, ob der Link hier gepostet werden darf).
Man sollte aber mit Lötkolben umgehen und auch einen Schaltplan lesen können.

Hey Husnok
Du scheinst ja ein richtiger Profi zu sein, in dieser LED-Licht-Kabel-Nachrüst-Sache ;)
Eine ganz banale Frage:
Kann ich den Innen-Rückspiegel ohne Probleme öffnen? Ist es mehr oder weniger selbstsprechend wie zu machen?
UUUUND, sobald offen: Ist das LED bereits verbaut? Wenn nicht, welche Teilenummer hat das Ding? Wenn doch, muss ich es anlöten oder welchen Stecker/Pin brauche ich?

Hätte vielleicht sogar jemand ein Foto von deinem geöffneten Innenspiegel? Das wär peeeerfekt

Sorry, Fragen über Fragen ;)
Vielen lieben Dank für deine Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Innenspiegel muss nicht geöffnet werden. Das Öffnen ist sehr schwierig, da meist die Hülle beschädigt wird. Die LED ist normaler Weise serienmäßig verbaut. Das sieht man aber auch durch den grauen Kunststoff des Leuchtknopfes, ob da ein kleines Stäbchen drin ist.
 
Benster hat es schon geschrieben ...

Du kannst testen, ob die Led verbaut ist: Lege Pin 9 am Steckverbinder zum Innenspiegel auf Masse, dann sollte die Led dauerhaft an sein.
Dazu musst du lediglich die Verkleidung um den Spiegelfuß öffnen. Die zwei Hälften sollten sich ohne Werkzeug auseinanderziehen lassen - sind nur leicht verrastet.

Voraussetzung: An Deinem Spiegel ist ein 10-poliger Steckverbinder (Indiz ist, dass aus dem Dachhimmel eine geriffelte Gummitülle zum Spiegel führt). Der Stecker ist bezüglich der Pins beschriftet - müsste der vorletzte oben links sein.
 
Einfach immer wieder geil, die superkompetente Hilfe wo man hier immer wieder kriegt!!! Vielen lieben Dank!! Das Gummi ist geriffelt und Led ist auch drinn, soeben mit Taschenlampe inspiziert ;-)
Dann wird das definitiv in die to-do Liste aufgenommen...
 
Ich entstaube mal diesen alten Fred, weil im www kaum jemand so weit gekommen ist wie Ihr hier :t
Demnach muss lediglich ein Massekabel vom Pin 9 des Innenspiegels zum GM geführt werden. Auf welchen Pin dort muss er gelegt werden? :+
 
Ich entstaube mal diesen alten Fred, weil im www kaum jemand so weit gekommen ist wie Ihr hier :t
Demnach muss lediglich ein Massekabel vom Pin 9 des Innenspiegels zum GM geführt werden. Auf welchen Pin dort muss er gelegt werden? :+
Am GM5 ist es der Pin 23 am 26-Poligen Stecker (X254), von dort einfach eine Leitung zum Pin 9 am Stecker vom Spiegel ziehen. Dann Blinkt es auch beim FL wenn die DWA auf aktiv gesetzt wird.

FDquVnFg.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege auch, das Kabel für die LED von Pin 9 zu Pin 23 am GM zu verlegen.
Kann mir zufällig noch jemand sagen, welche Flachsteckkontakte genau für den Stecker am Spiegel und den am GM benötigt werden, um das Kabel an beiden Enden sauber einzupinnen? Gerne mit Teilenummer oder eBay-Link. Vielen Dank!
 
Gibt es allgemein irgendwo Info´s über Stecker und deren Crimpkontakte? Im TIS und den Schaltplänen finde ich dazu nichts, im ETK ist alles unsortiert und Baum und Leebmann wollen hier auch nicht helfen:unsure:
 
Gibt es allgemein irgendwo Info´s über Stecker und deren Crimpkontakte? Im TIS und den Schaltplänen finde ich dazu nichts, im ETK ist alles unsortiert und Baum und Leebmann wollen hier auch nicht helfen:unsure:
Hier findest Du alle möglichen Terminals - allerdings fehlt mir persönlich die Zuordnung zu den passenden Steckern - z.B. X254 (GM)
http://de.bmwfans.info/parts-catalo.../L-N/apr2006/browse/vehicle_electrical_system

Wo ich gerade X254 schreibe habe ich nochmal bei newtis geschaut und dort tatsächlich ne Referenz zu passenden Kontakten gefunden - demnach sollte Steckkontakt 6913630 passen
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/...nnectors-from-x2/x254-adapter-614464/CTO2O5n4

UPDATE: 6913630 ist der Stecker und nicht der einzelne Kontakt. Die Suche geht weiter.

CTUW1yKA


Jetzt hab ich das Problem, dass ich diese Teilenummer nicht finden kann :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Bild (und das entsprechende für den Spiegel-Stecker) kenne ich. Und unter 614464 (bzw. der 616035 für den Spiegel) finde ich nüscht.
Tja... wenn sich da nichts findet, hat @Sid Ney mir eine Reihe von Buchsenkontakten genannt, die er damals zum Probieren bestellt hatte. Notfalls läufts darauf hinaus..
 
Vielleicht testet ihr mal die beiden Buchsenkontakte.
Ich weiß noch, dass die Buchsenkontakte vom Grundmodul 26 POL. und Spiegel 10 POL. unterschiedlich waren.
Welche es letztendlich waren, weiß ich nach 4 Jahren nicht mehr.
Den vom Spiegel habe ich aber ziemlich lange gesucht....

Universal-Buchsengehäuse uncodiert.PNG
 
Das ist schonmal ein erster Ansatz ;)
Laut Schaltplan soll das Kabel 0. 5mm^2 haben. Somit wäre der der 0. 75mm^2 Buchsenkontakt eigentlich falsch. Aber die beiden Kontakte für 0.5mm^2 sind dieselben und widersprächen deiner Erinnerung ^^
Ich weiß noch, dass die Buchsenkontakte vom Grundmodul 26 POL. und Spiegel 10 POL. unterschiedlich waren.
 
Hi, ich weiß dass das der E85/86 Fred is, aber weiß evtl einer, ob man es auch durch nur codieren beim E89 schafft die LED zum blinken zu bekommen?
Gibt's nenn Unterschied zwischen weisser und roter Nase?
 
So, ich hab gestern das Kabel gezogen und kann noch ein paar Infos dazu geben (zB @bezerker):

Voraussetzung: An Deinem Spiegel ist ein 10-poliger Steckverbinder (Indiz ist, dass aus dem Dachhimmel eine geriffelte Gummitülle zum Spiegel führt).
Bei mir ist bspw. keine geriffelte Tülle verbaut, ich habe aber trotzdem den 10-poligen Stecker. Muss also nichts heißen, wenn die Tülle nicht vorhanden ist. Vielleicht gibt es die beim FL auch nicht mehr?

Ich weiß noch, dass die Buchsenkontakte vom Grundmodul 26 POL. und Spiegel 10 POL. unterschiedlich waren.
Zum Testen hatte ich mir die betreffenden Stecker und einige Crimpkontakte bestellt. Es passt in beiden Steckern der gleiche Crimpkontakt. Möglich, dass noch weitere Crimpkontakte passen, hauptsache es fließt irgendwie Strom, aber korrekt ist zweimal derselbe Kontakt. Benötigt wird 2x die Teilenummer 61130005197, wie es auch in der von @Sid Ney geposteten Grafik steht.
Interessanterweise kamen alle Crimpkonakte einzeln, so wie ich sie bestellt hatte. Außer der benötigte, diese kamen bereits fertig gecrimpt mit einem etwa 20 cm langen Kabel:j Warum auch immer. Hat den Vorteil, dass man nicht mehr crimpen muss, aber den Nachteil dass man noch ein Kabel dazwischen löten muss und später zwei Lötstellen in dem Kabel hat.


Für alle mit demselben Skill-Level wie ich, noch ein paar Hinweise zum "Einbau":
  • Zuerst habe ich die Abdeckung vom Spiegelfuß entfernt. Die Anleitung hierzu im TIS ist ganz hilfreich. Wenn man an der richtigen Stelle drückt gehen die Hälften ganz leicht auseinander.
IMG_20181228_072128.jpg
  • Als nächstes hab ich die Sonnenblenden demontiert. Sind beide nur mit je 2 Schrauben fest.
  • Dann das Verdeck auf und die Blende vom Scheibenrahmen abziehen. Im TIS steht einfach nach hinten wegziehen. Aber Blende ist in Scheibennähe noch mit den seitlichen Blenden verrastet. Schwierig zu beschreiben. Mit etwas Geruckel geht sie dann ab. Alternativ einfach die A-Säulen-Blenden direkt mit rausziehen. Dann noch den Stecker von der oberen Deckenleuchte abziehen und die Blende kann zu Seite gelegt werden.
  • Rechte Blende der A-Säule nach schräg oben rausziehen. Hier sind mir an ein paar (später nicht sichtbaren) Stellen ein paar Stückchen abgebrochen. Die Blende scheint inzwischen sehr spröde zu sein. Kostet im worst case zum Glück nur 30 Euro. Bei mir gings aber noch.
  • Optional den rechten Luftausströmer ausbauen, wieder mit zwei Schrauben.
  • Dann analog zum Innenraumfilterwechsel das Grundmodul im Fußraum freigelegt.
  • Dann konnte das Kabel verlegt werden. Wie eingangs beschrieben 2x den Crimpkontakt 61130005197 mit 2m dazwischen gelötetem 0,5mm² Kabel. Hatte ich grad nicht da, 0,75mm² tuts aber auch. 2m war etwas optimistisch, etwas weniger tuts auch.
  • Als nächstes hab ich sicherheitshalber die Batterie abgeklemmt. Danach den 10-poligen Stecker am Spiegel abgezogen. Um das Kabel in Pin 9 einzustecken, muss der Stecker noch entriegelt werden. Dazu mit einem kleinen Schlitzschraubendreher o.ä. die Lasche hochbiegen.
IMG_20181229_115455_1.jpg
  • Jetzt das Kabel Richtung GM ziehen.
IMG_20181228_082306.jpg IMG_20181228_082313.jpg
  • Danach wurds etwas mühsam, weil eng im Fußraum. Um den 26-poligen Stecker vom Grundmodul abzuziehen, muss dieser entriegelt werden. Um den weißen Bügel umzuklappen, muss auf dem Stecker eine Nase runtergedrückt werden. Dann kann der Stecker ab. Um das Kabel in Pin 23 einzustecken muss aber noch der Stecker aus dem Stecker gezogen werden. Hierzu seitlich die Lasche aufbiegen.
IMG_20181228_085920.jpg IMG_20181228_085858.jpg
  • Nun kann das Kabel eingesteckt und alle wieder zusammengebaut werden. Danach Fensterheber neu anlernen und die DWA auf "aktiv" codieren. Ich habs mit Carly gemacht. Im ersten Anlauf wollte es nicht funktionieren, habs dann nochmal codiert, Zündung 2x an/aus und voilá, die LED blinkt nach dem Abschließen.
IMG_20181228_110304_059.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten