Projekt Aufbereitung Spangen und MFL M-Lenkrad

schulz0507

noch 14 Jahre zum H-Kennzeichen
Registriert
22 Mai 2017
Ort
Königswinter
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

habe die Tage über das Forum ein gebrauchtes M-Lenkrad erworben. Da ich noch auf das H-Kabel warte, muss ich mir ein wenig die Zeit vertreiben ;-)

Der Zustand des Leders ist OK. Habe das Leder mit Lederpflegemittel behandelt und es sieht recht gut aus. Es fühlt sich auch gut an, also werde ich es zunächst so einbauen und nutzen. In ein paar Jahren wird es dann vielleicht mal neu bezogen.

Die Spangen und MFL Tasten sind jedoch nicht mehr so schön. Dort sind die Abnutzungserscheinungen deutlich erkennbar. Ich werde mal versuchen dies auf Bildern zu dokumentieren.

Der Verkäufer @bennyg hat mir beschrieben, wie er sein zweites M-Lenkrad aufbereitet hat. An sich werde ich erstmal seiner Empfehlung folgen, es sei denn jemand schreibt hier noch bessere Methoden.

Ich werde mich nachher noch mehr über die Demontage des Lenkrads informieren und dann die MFL-Tasten und die Spangen ausbauen. Vor dem Schritt habe ich aktuell am meisten Angst, da ich schon viel über abgebrochene Plastikclips gelesen habe...
Anschließend werde ich die Teile mit 320er und 800er Schleifpapier bearbeiten, reinigen und mit schwarz seidenmatt aus der Dose lackieren. Hier bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, wie ich mit dem M-Emblem vorgehen soll. Entweder sauber abkleben, oder evtl. entfernen und nachher wieder einkleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das M Logo bei meinem damals sauber abgeklebt, das ging einwandfrei!
 
So habe nun den ersten MFL-Schalter und die erste Spange ab. Die Teile scheinen es gut überstanden zu haben.

Das Bild 9 in dieser Anleitung hat mir sehr geholfen http://www.dh-ontour.de/z4/mein_z4/report/z4_07.htm

Bin dabei die ausgebauten Teile abzuschliefen, dabei stellt sich mir gerade die Frage wie weit ich denn überhaubt Schleifen muss... Teilweise ist die Farbe komplett ab z.B an den Kanten, da scheint die "Farbe" nur sehr dünn zu sein. An anderen Stellen scheint reichlich "Farbe" vorhanden zu sein. Ich würde fast schätzen, dass es so wie ich geschliffen habe ausreicht und die alte Farbe nicht komplett runter muss?!?

Werde nun mal eine Schleifpause einlegen und den MFL-Schalter demontieren.
 
Bin dabei die ausgebauten Teile abzuschliefen, dabei stellt sich mir gerade die Frage wie weit ich denn überhaubt Schleifen muss... Teilweise ist die Farbe komplett ab z.B an den Kanten, da scheint die "Farbe" nur sehr dünn zu sein. An anderen Stellen scheint reichlich "Farbe" vorhanden zu sein. Ich würde fast schätzen, dass es so wie ich geschliffen habe ausreicht und die alte Farbe nicht komplett runter muss?!?

Hab damals bei meinem G4 die ganzen Innenraumteile vom klebrigen Softlack ohne Schleifen befreit. Mit Bref für Fett und Eingebranntes (glaube ich), verschiedenen Bürsten und viel Muskelschmalz ging diese Schei... ganz gut runter. Danach schön Kunststoffpflege drauf und auch genarbte Oberflächen sahen besser wie neu aus...
Überlege auch wie ich die Blenden über den Winter schön mache, werde es wohl erstmal so versuchen.
 
So die ersten Teile sind schon lackiert. Im Rahmen meiner Fähigkeiten bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.
Auf jeden Fall besser wie vorher.

Bilder lade ich später mal hoch.

Mir sind an der unteren Spange leider viele Clipse gebrochen. Kann man die beiden Teile bei der Montage irgendwie verkleben?

An den MFL Modulen muss ich noch irgendwie die großen Schalter entfernen, damit ich die Teile schleifen und lackieren kann
 
Hmm, wie bekommt man denn die große Taste aus dem MFL-Modul demontiert???

Die muss man rausdrücken, also nach unten. Hilfreich kann es dabei sein, wenn man sich einen spitzen Gegenstand nimmt. Ich hatte ein Auspinnwerkzeug benutzt. Damit weitet man das etwas und die Schalter rutschen leichter heraus. Innen dann auch etwas abkleben mit Tape, sonst sprüht man zu viel Lack dort auf und die Knöpfe werden sehr schwergängig und man muss es mühsam wieder abschleifen. Vorsicht, dass man die kleinen Plastikeinsätze nicht verliert.

Das M Emblem kann man ganz vorsichtig an allen Seiten heraushebeln und später wieder einkleben.
 
Und ja, es ist ne Sauarbeit, die Teile abzuschleifen. Also viel Spazzzz dabei. Ich hab sie nass geschliefen, Primer drauf und auch ne Grundierung aufgesprüht. Empfehlenswert ist es, danach wieder nachzuschleifen mit 1200er Papier und abschließend mit schwarzem Mattlack 3-4 Durchgänge sauber lackieren. Am Ende sieht das besser aus als das Original, ist sicher länger haltbar und weniger anfällig als der Softlack.
 
Welches "unten" meinst du genau. Wenn ich nun vor vorne auf das Teil schaue, also so wie es am Lenkrad montiert wäre. Dann nach innen eindrücken? An der "Achse" hebel ich das quasi mit einem kleinen Schraubendreher o.ä. ein wenig nach links und rechts.

Danke für den Hinweis mit dem Nachschleifen, das werde ich vermutlich noch versuchen.
 
Oh ja das ist es. Ich habe das vor ein paar Jahren auch gemacht. Alles abgebaut, abgeschliffen, abgeklebt und mit mattschwarzer Farbe abgesprüht. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen, aber es war eine heidenarbeit [emoji31] ich beneide dich nicht.
 
So die Problemschalter (in meinem Fall der für Laut/Leise und Vor/Zurück) sind raus.
Für die Nachwelt: Links und rechts sind die Schalter eingehangen. Stift im Gehäuse, Loch im Schalter
Wenn man von vorne auf das Modul schaut, also wie wenn es am Lenkrad montiert ist, zieht man den Schalter zu sich hin.

Muss jetzt noch ein MFL Gehäuse fertig abschleifen.

Einige Teile hatte ich schon lackiert, gerade noch mal ein wenig angeschliffen und noch eine Schicht Lack drüber. Das sieht noch besser aus. Kaufe morgen noch feineres Schleifpapier und vollende das dann.

Die untere Spange mit dem M-Logo macht mir echt Sorgen, da sind fast alle Clips kaputt. Die Verschraubung ist glaub ich auch nicht so wie sie gehört. Dabei habe ich echt ganz vorsichtig daran rumgewerkelt...
Da muss ich bestimmt mit Kleber, oder ähnlichen ran. Die Spange ist ja von innen leer, da kann man doch bestimmt was machen...

Die seitlichen Spangen haben alles recht gut überstanden, da mache ich mir aktuell wenig Sorgen. Denke die werde ich morgen fertig bekommen und sie wieder ans Lenkrad montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die untere Spange mit dem M-Logo macht mir echt Sorgen, da sind fast alle Clips kaputt. Die Verschraubung ist glaub ich auch nicht so wie sie gehört. Dabei habe ich echt ganz vorsichtig daran rumgewerkelt...
Da muss ich bestimmt mit Kleber, oder ähnlichen ran. Die Spange ist ja von innen leer, da kann man doch bestimmt was machen...

Die seitlichen Spangen haben alles recht gut überstanden, da mache ich mir aktuell wenig Sorgen. Denke die werde ich morgen fertig bekommen und sie wieder ans Lenkrad montieren.

Hi,
ich hab die Vermutung, dass die Clips der unteren Spange meisst schon beim Einbau im Werk von BMW zerstört wurden.
Die Clips sind viel zu dick und wenig Flexibel - ich hatte mein Lenkrad extra bei 40 °C in den Backofen bevor ich alles demontiert habe und dennoch sind auch bei mir einige Clips Vorgeschädigt. Nach der Montage hebt dennoch alles super, weil die vordere und hintere Halbschale an den Außenkonturen ineinander greift - einfach mal im demontierten Zusatand aneinander heben, dann siehst du das!

Guß,
Daniel
 
So wieder ein kleines Projekt abgeschlossen. Anbei ein paar Bilder:

Das Lenkrad mit den bekannten Abnutzungen am Softlack:
 

Anhänge

  • IMG_3412.JPG
    IMG_3412.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 285
  • IMG_3413.JPG
    IMG_3413.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 269
Zwischenschritte beim Abschleifen, das macht wirklich nicht so viel Spaß...
 

Anhänge

  • IMG_3414.JPG
    IMG_3414.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 270
  • IMG_3415.JPG
    IMG_3415.JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 270
Endergebnis:

Bei der unteren Spange ist mir beim Ausbauen so ziemlich alles an Halteclips kaputtgegangen. Habe es mit Sekundenkleber versucht, hoffe es hält.
 

Anhänge

  • IMG_3418.JPG
    IMG_3418.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_3419.JPG
    IMG_3419.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_3421.JPG
    IMG_3421.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_3422.JPG
    IMG_3422.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 268
  • IMG_3423.JPG
    IMG_3423.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 272
  • IMG_3426.JPG
    IMG_3426.JPG
    121,6 KB · Aufrufe: 272
  • IMG_3425.JPG
    IMG_3425.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 264
  • IMG_3424.JPG
    IMG_3424.JPG
    93 KB · Aufrufe: 270
Jetzt ist das blöde H-Kabel immer noch nicht da... An sich sind das doch nur zwei Drähte, kann man da nicht was basteln?
 
Sieht auch gescheit aus! Ist auf Bildern immer schwer zu beurteilen.

Dafür, dass ich noch nie vorher etwas lackiert habe, bin ich jedenfalls zufrieden mit meiner Arbeit :D Auf jeden Fall viel besser wie vorher
 
Lenkrad ist eingebaut. Leider funktioniert mein Eigenbau H-Kabel nicht, also hab ich noch keine MFL. Werde nun doch das Originalteil einbauen, wenn es denn mal bei mir eintrifft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten