Projekt Low Budget Styling 108 aufbereitung als Winterfelge

schulz0507

noch 14 Jahre zum H-Kennzeichen
Registriert
22 Mai 2017
Ort
Königswinter
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Da die aus meiner Sicht unschöne Jahreszeit fast schon vor der Tür steht, möchte ich mich und meinen E85 so langsam darauf vorbereiten. Bei allem was ich so schreibe und mache habt bitte nachsicht, ich bin ein mittelmäßig handwerklich begabter Büromensch...

Beim Fahrzeugkauf habe ich noch einen zweiten Satz Styling 108 dazubekommen. Wenn ich ehrlich bin habe ich die Felgen bis vor einigen Stunden noch nicht mal genau angesehen. Beim Kauf habe ich sie in Tüten verpackt, in das Begleitfahrzeug geladen und dann daheim im Keller abgestellt.
Dieser Satz soll nun jedenfalls meine Winterradsatz werden, wie der Verkäufer mir schon sagte sind diese optisch nicht mehr so schön bzw. so wie sie aktuell aussehen kann man die nicht fahren.
Habe die Felgen nun mal gereinigt. Drei sehen total schrecklich aus, eine geht eigentlich, denke die wurde mal nachträglich ersetzt...Wer weiß was mein E85 schon alles erlebt hat...
Die Reifen die aktuell noch zu sehen sind, sind alte Sommerreifen, hatte zwar mal überlegt, ob ich die vorher abziehen lassen soll, das ist mir aber irgendwie zu aufwändig. Müsste die Räder durchs komplette Haus schleppen, ins Auto laden und zum Reifenfritzen fahren. Da bin ich gerade was faul, auch wenn das Ergebnis vielleicht ein wenig darunter leidet.

So sehen sie aktuell jedenfalls aus:

IMG_3292.jpg IMG_3293.jpg IMG_3294.jpg IMG_3295.jpg

Ich werde nun als nächstes den äußeren Ring und das Felgenbett vom Klarlack bzw. Lack der noch nicht von allein abgeplatzt ist befreien. Das Felgenbett sieht fast noch schlimmer aus wie der vordere Rand.
Bei der einen Felge, bei der der Zustand eigentlich noch sehr gut ist, werde ich einfach nichts machen.

Im nächsten Arbeitsschritt werden die Felgen erneut gereinigt und wenn sie wieder trocken sind mit Sprühfolie schwarz matt foliert/lackiert.

Dann geht es zum Reifenfritzen die Winterreifen aufziehen lassen.
Für eine Achse habe ich einen Satz Dunlop Winter Sport 5 225/40 R18 92V XL mit 6,5mm Profil aus mitte 2015 besorgt.
Da ich nun auf Gleichbereifung gehe, muss ich noch einen zweiten Satz in 225/40 R18 organisieren.

Ich werde hier einfach meine Arbeitsschritte ein wenig dokumentieren, vielleicht hilft es jemanden irgendwann mal...
 
Hi patrick,
kleiner Tipp hinsichtlich der Reihenfolge deiner folgenden Arbeitsschritte:

Im nächsten Arbeitsschritt werden die Felgen erneut gereinigt und wenn sie wieder trocken sind mit Sprühfolie schwarz matt foliert/lackiert.

Dann geht es zum Reifenfritzen die Winterreifen aufziehen lassen.

Unbedingt erst zum Aufziehen der Winterreifen und dann Sprühfolie ;)
Andernfalls wird sich die Reifende-/montage in der Folie verewigen und du ärgerst Dich...

VG
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Machst du nur den Stern schwarz Matt oder die komplette Felge. Hatte ich bei meinen Styling 108 auch mal überlegt, allerdings in Anthrazit oder Bronze :13wryz:
 
Ich würde den äußeren Ring mit Silber/metallizer plastidippen und den Stern in schwarz.

Dann wirkt die Felge nicht so klein ;)
 
Die Idee gefällt mir, aber ich glaube das würde ich nicht umsetzen können, also rein handwerklich. Werde also bei schwarz bleiben.

Die erste Felge ist nun vorbereitet. Hoffe dass ich in den nächsten Tagen die zweite fertig bekomme. Dann können die schon mal zum Reifenfritzen, um die Winterreifen aufzuziehen.

Die schwarze Sprühfolie ist auch schon da. Bin mal gespannt wie es mir gelingen wird und nachher am Auto aussieht.
 
Die Idee gefällt mir, aber ich glaube das würde ich nicht umsetzen können, also rein handwerklich. Werde also bei schwarz bleiben.

Das ist nun wirklich kein Akt.

Kleb zuerst den äußeren Ring ab mit malerkreppband und alter Zeitung. Sprüh den Stern mit den Dosen voll.

Wenn der innere Stern nach mehreren sprühgängen schwarz Is (trocknen zwischendurch nicht vergessen), klebst du nun den inneren Stern ab und mit den plastidip Karten den Reifen und dann sprühst du mehrere Schichten Silber/grau/gunmetall
 
So der erste Satz Felgen und Reifen ist in der Werkstatt zum Reifenmontieren. Den zweiten Satz werde ich dann vermutlich Freitag dort abliefern und die fertigen Räder wieder mitnehmen.

Wenn alles wie geplant läuft, werde ich dann am Wochenende den ersten Satz mit der Sprühfolie behandeln.

Die Idee von @Hammam geht mir irgendwie nicht ganz aus dem Kopf. Werde mal sehen, wie gut es mit der schwarzen Sprühfolie funktioniert, dann entscheide, ich ob ich den Ring vielleicht noch farblich absetze.

Möchte die Räder nun schnell ans Auto bringen, damit ich das Verhalten mit den verschiedenen Reifentypen "erfahren" kann. Wenn es wirklich gar nicht geht, wäre ja noch Zeit zu handeln und auf identische Reifentypen zu wechseln, auch wenn ich da nicht wirklich Lust zu hätte.
 
Habe heute nach einem Kundentermin den ersten Radsatz bei der Werkstatt abgeholt. Wollte noch das recht gute Wetter nutzen und habe mich dann eben etwas um die Räder gekümmert.

Habe nun beide Außenseiten besprüht, lasse die Räder nun trocknen und kümmere mich dann die Tage um die Innenseite.

Ich bin überrascht, wie gut das bisher funktioniert hat. Bin mit dem Ergebnis so erstmal zufrieden.

Beim Sprühen kam mir eben so die Frage, welche Nabendeckel ich denn benutzen möchte. Nehme ich nun einfach die normalen BMW Deckel, die ich auf den Sommerrädern fahre, oder soll ich lieber etwas anderes nehmen? Diese schwarzen (vermutlich keine Originalteil) Nabendeckel könnten ja ganz gut passen. Müssten eben auch matt sein. Kann man die Dinger von ebay nehmen, oder ist das nichts?
 

Anhänge

  • IMG_3348.jpg
    IMG_3348.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_3349.jpg
    IMG_3349.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_3350.jpg
    IMG_3350.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 231
3 Schichten ist viel zu wenig :P
6 kommt da schon eher hin, habe die Felgen meiner Freundin gedippt.
 
Hatte dann eben noch mal ein wenig Lust was zu machen...Das erste Rad ist fertig. Habe den Text in den Speichen vorher abgeklebt, da sind jetzt nur 2 Schichten drauf, damit man das noch lesen kann. Der Rest hat 5 Schichten bekommen.
 

Anhänge

  • IMG_3351.jpg
    IMG_3351.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 219
Wenn ich das so sehe bekommen meine Winterräder eventuell auch mal ne andere Farbe :)
 
So kleines Update.
Hatte ein wenig Ärger mit einem Rad. Es hat Luft verloren. Die Werkstatt hat es repariert, war wohl was am Ventil. Immerhin hat das frisch folierte Rad keinen Schaden davon getragen.
Bin gleich mit dem letzten Rad fertig.
Denke nächste/ übernächste Woche werde ich die Winterräder montieren.
 
So Projekt ist erstmal beendet. Räder sind am Auto montiert.

Werde Montag einen Drehmomentschlüssel kaufen und die Schrauben noch mal nachziehen. Für die Radschrauben möchte ich noch schwarze Abdeckungen besorgen.

Habe bei der Tankstelle noch den Luftdruck kontrolliert und bin eine kleine Runde gefahren. Bisher konnte ich keine Verschlechterung des Fahrverhaltens feststellen. Klar weniger Grip an der Hinterachse, das erklärt sich ja von selbst. Sonst fährt er vom Ersteindruck ganz normal.
 

Anhänge

  • IMG_3410.JPG
    IMG_3410.JPG
    224,3 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_3411.JPG
    IMG_3411.JPG
    241,8 KB · Aufrufe: 157
Nächste Wintersaison vielleicht. Mir gefällt es so erstmal ganz gut. Du hast aber vollkommen Recht, die Räder wirken im Vergleich kleiner.

Werde nächstes Jahr noch mal ein paar Nachbesserungen vornehmen. Die Radlöcher habe ich z.B. zu großzügig abgeklebt, daher werde ich nun erstmal Abdeckungen besorgen. Dann werde ich mal sehen, ob ich nicht irgendwo schwarze Radschrauben herbekomme. Die Abdeckungen werden die Notlösung für diesen Winter sein.

Jetzt steht erstmal das Projekt M-Lenkrad an...

http://www.zroadster.com/forum/inde...ufbereitung-spangen-und-mfl-m-lenkrad.121499/
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die aus meiner Sicht unschöne Jahreszeit fast schon vor der Tür steht, möchte ich mich und meinen E85 so langsam darauf vorbereiten. Bei allem was ich so schreibe und mache habt bitte nachsicht, ich bin ein mittelmäßig handwerklich begabter Büromensch...

Beim Fahrzeugkauf habe ich noch einen zweiten Satz Styling 108 dazubekommen. Wenn ich ehrlich bin habe ich die Felgen bis vor einigen Stunden noch nicht mal genau angesehen. Beim Kauf habe ich sie in Tüten verpackt, in das Begleitfahrzeug geladen und dann daheim im Keller abgestellt.
Dieser Satz soll nun jedenfalls meine Winterradsatz werden, wie der Verkäufer mir schon sagte sind diese optisch nicht mehr so schön bzw. so wie sie aktuell aussehen kann man die nicht fahren.
Habe die Felgen nun mal gereinigt. Drei sehen total schrecklich aus, eine geht eigentlich, denke die wurde mal nachträglich ersetzt...Wer weiß was mein E85 schon alles erlebt hat...
Die Reifen die aktuell noch zu sehen sind, sind alte Sommerreifen, hatte zwar mal überlegt, ob ich die vorher abziehen lassen soll, das ist mir aber irgendwie zu aufwändig. Müsste die Räder durchs komplette Haus schleppen, ins Auto laden und zum Reifenfritzen fahren. Da bin ich gerade was faul, auch wenn das Ergebnis vielleicht ein wenig darunter leidet.

So sehen sie aktuell jedenfalls aus:

Anhang anzeigen 281676 Anhang anzeigen 281677 Anhang anzeigen 281678 Anhang anzeigen 281679

Ich werde nun als nächstes den äußeren Ring und das Felgenbett vom Klarlack bzw. Lack der noch nicht von allein abgeplatzt ist befreien. Das Felgenbett sieht fast noch schlimmer aus wie der vordere Rand.
Bei der einen Felge, bei der der Zustand eigentlich noch sehr gut ist, werde ich einfach nichts machen.

Im nächsten Arbeitsschritt werden die Felgen erneut gereinigt und wenn sie wieder trocken sind mit Sprühfolie schwarz matt foliert/lackiert.

Dann geht es zum Reifenfritzen die Winterreifen aufziehen lassen.
Für eine Achse habe ich einen Satz Dunlop Winter Sport 5 225/40 R18 92V XL mit 6,5mm Profil aus mitte 2015 besorgt.
Da ich nun auf Gleichbereifung gehe, muss ich noch einen zweiten Satz in 225/40 R18 organisieren.

Ich werde hier einfach meine Arbeitsschritte ein wenig dokumentieren, vielleicht hilft es jemanden irgendwann mal...

Du hast jetzt rundrum 225 auch auf den 8.5er Felgen hinten? Zieht sich das nicht zu arg? Auf dem Foto sieht es ok aus.
 
@MichBeck habe mal Bilder gemacht.

Mit den 225er Reifen rundum bin ich zufrieden, fährt sich etwas spaßiger als mit den 255ern an der HA...
 

Anhänge

  • IMG_3436.JPG
    IMG_3436.JPG
    123 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_3437.JPG
    IMG_3437.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_3438.JPG
    IMG_3438.JPG
    129,1 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_3439.JPG
    IMG_3439.JPG
    131,7 KB · Aufrufe: 99
Zurück
Oben Unten