Pulsierendes geräusch bei bremsen, vo. re.

Pascalus

Fahrer
Registriert
29 März 2015
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo,

Seit kurzem nehme ich ein pulsierendes geräusch wahr, dass von vorne rechts zu kommen scheint und mur beim bremsen zu hören ist. Vor kurzem (100 km) wurden die querlenker erneuert, kann es etwas damit zu tun haben? Der wagen steht zur zeit auch mehr als er fährt, steht angemeldet in der garage, wird ca. Einmal in der woche bewegt. Kann die symptomatik mit einer 'einrost-peoblematik' zu tun haben?
Beste güße aus dem schönen hamburg -)
 
Klingt nach angerosteten Bremsen. Einfach mal zwei bis drei ordentliche Bremsungen machen. Am Anfang aber mit Vorsicht, falls die Bremsen rechts und links unterschiedlich ziehen.
 
Hallo,


deine Bemerkung, dass er viel steht deutet auf ein Flugrost Problem hin. Wobei das nicht wirklich ein Problem ist. Bremsscheiben neigen aufgrund Ihrer Zusammensetzung, ihrer nicht-lackierbarkeit und ihres Montageorts stark dazu, Flugrost anzusetzen.

An einen Zusammenhang mit den Querlenkern glaube ich nicht.

Die Antwort auf die Frage von PR4000 ist auch interessant, genauso wie auf die Frage, ob dein Bremspedal beim Bremsen vibriert/pulsiert.


Grüße,
Pascal
 
Danke erstmal für die Antworten.
Also habe heute dazu nochmal zu Forschungszwecken eine ausgiebige Testfahrt absolviert (Bei der das Verdeck natürlich kurzfristig durch Pudelmütze - natürlich in Wagenfarbe - ersetzt wurde.. ;-))
Die angerostete Bremse scheint es aber nicht zu sein.
Es ist tatsächlich so, dass dieses pulsierende Geräusch auch leicht im Lenkrad und Bremspedal als flatterartige, pulsierende Vibration von vorne, Tendenz rechts wahrzunehmen ist.
Bis 40 km/H ist diese Symptomatik kaum bis gar nicht wahrzunehmen.
Mit steigender Geschwindigkeit, ergo Bremslast, dann aber umso mehr.
Scheiben und Beläge sind optisch okay, Felge sitzt ebenfalls.
Was kann das sein?
Mit ratlosen Grüßen
 
Ich würde als erste mal die Befestigungen vom Querlenker überprüfen.
Das war ja wohl das letzte an den geschraubt wurde.
Befestigungsteile der Bremse kontrollieren und die Radschrauben mit Drehmomentschlüssel überprüfen.
Ferndiagnose ist immer schwierig. :(
 
Das kann sehr wohl mit den Querlenkern zu tun haben. Wurden diese falsch eingebaut bzw. beim Einbau verdreht, kann das entsprechende Lager Spiel haben und beim Bremsen wackelt es eben in diesem Lager.

Versetzt das Fahrzeug beim Bremsen? Zieht es bei starkem Bremsen (nach rechts)?
 
Der Wagen zieht beim Bremsen kaum merklich nach rechts, querlenker & Co. sind standard ideal. Ist natürlich mit Ferndiagnose eher schwierig, habe nun mit Hinweis auf eventuellen Fehleinbau der Q-Lenker einen Termin in der Werkstatt des Vertrauens gemacht, werde nach Lösung des Problems mal die Ursachen hier posten.
Danke euch, bis bald!
 
Ich hatte ja versprochen, mich in dieser Sache nochmal zu melden.
Auf dem Weg zur Werkstatt waren keine Symptome mehr zu merken - spontane Selbstheilung!
Da Voodoo sehr wahrscheinlich ausscheidet, wird es wohl tatsächlich die angerostete Bremse gewesen sein. Hatte diese wohl bei der letzten Diagnose-Fahrt unbemerkt auf der letzten Umdrehung freigebremst, Wagen abgestellt und zum Werkstatt-Termin war sie dann okay.
Vielen Dank nochmal für die Anteilnahme und in dieser Angelegenheit hoffentlich nicht bis bald ... ;)
 
Zurück
Oben Unten