Querlenker aus dem M-Zetti im AG-Zetti

Bummler

Wer braucht schon Lack
Registriert
25 Dezember 2007
Ort
Schlumpfhausen
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Ich will wissen ob das grundsätzlich passen kann und was die Unterschiede sind. Angeblich sind die vom M stabiler und leichter.

Zur Überlegung:
Der E46 war lieferbar mit Standardfahrwerk und mit M-FW II.....
Einer der Unterschiede sind die Querlenker. Der Vorderachsträger ist aber jeweils gleich.

Jetzt kann man sagen "na und?" ABER, AUFGEPASST!!!

Der Querlenker für das Serienfahrwerk ist der selbe wie im Z4E85, Der Querlenker für das M-FW II ist der selbe wie der beim Z4 M!

Hier mal der Einstieg:
http://www.realoem.com/bmw/enUS/sho...1999_E46_BMW_330Ci&diagId=31_0553#31122341828

Ich bleib da mal dran...
 
Aber laut REALOEM ist der M-Querlenker 120 Gramm leichter. Laut anderen Foren außerdem deutlich stabiler.
 
Der vom Z4M passt, aber ist doch länger nach vorne gespreizt. Hoffe weißt was ich meine. Ich glaube das bei Schmickler in einem Thema gelesen zu haben. Das würde mehr Nachlauf bieten und ein "stabileres" Handling.
 
Der vom Z4M passt, aber ist doch länger nach vorne gespreizt. Hoffe weißt was ich meine. Ich glaube das bei Schmickler in einem Thema gelesen zu haben. Das würde mehr Nachlauf bieten und ein "stabileres" Handling.


Spannend ist in dem Zusammenhang noch dass beim E46 die normalen Hydrolager dazu gefahren werden, beim Z4M sind diese exzentrisch...
 
Spannend ist in dem Zusammenhang noch dass beim E46 die normalen Hydrolager dazu gefahren werden, beim Z4M sind diese exzentrisch...

Interessant. Mach doch nicht lang rum, bestell beide Versionen. Zurück schicken geht immer :D Die 5€ Rückversand wären es mir wert

Edit: Hat der Z4M ne breitere Spur vorne?
 
Interessant. Mach doch nicht lang rum, bestell beide Versionen. Zurück schicken geht immer :D Die 5€ Rückversand wären es mir wert

Edit: Hat der Z4M ne breitere Spur vorne?
Das mit der Spur sagt nix aus, die Felgen haben andere ets und die achsschenkel beim z4m sind andere.

Aber beim e46 könnte man das mal vergleichen...
 
Der E46 ist unabhängig von Motorisierung (außer M) und Fahrwerk mit einer Spuweite von 1481 (Z4 1473) angegeben. Daran ändert sich wohl nichts...
 
BÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄNG:

Lemförder unterscheidet die Beiden:

AG: 17875 01
M: 25367 01


Jeweils der Linke!


Z4 M Querlenker links:
31122282121 , 2,650kg

Z4 3.0si Querlenker links:
31126777851 , 2,710kg

Mhm...da bräuchte man jetzt die Einzelteilzeichnungen der beiden Teile, um da auszumachen was der Unterschied ist.
ZF sagt jedenfalls bei beiden das selbe Hydrolager an: 17978 01
Also so viel Unterschiede kanns da nicht geben.

Außerdem sind bei dem M Teil sämtliche E46 vom 316i bis zum 330cd in der Verwendungsliste.
Beim normalen Querlenker sind die Fahrzeuge aber ebenfalls zu finden, zusätzlich noch der Alpina B3 E46.

Also ich glaub kaum, dass es da einen signifikanten Unterschied gibt. Gewichtsdelta beträgt ja auch nur 60g.
Vermutlich ist das M-Teil einfach nur teurer, und man könnte wahrscheinlich auch in einen M den normalen QL einbauen.
 
Ich bin ja immer noch der Meinung der M Lenker ist stärker gespreizt. Das würde dann schon einen Unterschied machen.
War beim e36 auch so.
 
Beim E36 gabs halt aber auch noch nicht so viele Gleichteile.

Wenn jemandem langweilig ist, könnte er mal versuchen die E46 330er Bremse an der HA zu verbauen, bzw. was da alles geändert werden muss :P
 
So,

also: Die Querlenker des AG-Zetti passen ziemlich sicher beim M, dass die Teile sich dennoch unterscheiden sieht man ihnen schon auf Bildern an und der E46 mit M-Paket 2 fährt deutlich zackiger als ohne. Das ist sicher nicht nur Geldmacherei.

Zu den Hydrolagern: Was der Zubehörhandel da anbietet juckt nur wenig weil die Teile wie gesagt untereinander kompatibel sind. Ein Nankang-Reifen passt ja auch auf den Z4M aber besser macht er den Wagen nicht.

Meine Theorie lautet: Mit dem anderen Querlenker wird der Nachlauf erhöht und mit den anderen Lagern bekommt das Auto mehr Vorspur. Das erste sorgt für mehr Feedback in der Lenkung wegen erhöhter Rückstellkraft, das zweite sorgt für zackigeres Einlenken.

Edit: Mit AG-Lenkern fährt der M also immernoch aber halt "softer"
 
  • Like
Reaktionen: Sew
Sag ich doch :D

Weißt du das jetzt sicher, oder nur anhand der Bilder gedeutet?
 
Was in diesem Zusammenhang auch noch erwähnt werden kann, das H+R Stabis zwischen AG E46 und AG Z4 (E85) auch problemlos untereinander getauscht werden können (rein vom schrauben her). Das blöde ist nur das H+R zwei unterschiedliche Gutachten besitzt/ausgibt obwohl ihre Stabis für E46 und für Z4 im Endeffekt baugleich sind, Maße und Material ist alles gleich, sagte die Frau am Telefon zu mir. Tauschen darf man sie trotzdem nicht da das Gutachten ja ne andre Nummer hat bzw die Nummer auf den Stabis anders ist. Und bei den BMW Stabis ist es auch so das glaub ich der M-STabi im E46 (nicht M3) der Standard Stabi beim 3l e85 ist, glaube sorum war das. Und der M-Stabi im AG E85 dicker ist nichtsdestotrotz auch zwischen E46 und E85 umher getauscht werden kann. Der ganze kram passt untereinander man muss nur aufpassen was man darf und was nicht.
 
Nicht ganz. Vorne sind die M Stabis gleich, hinten nicht.
 
Bitte werde präziser ob du von E46 m-fahrwerk stabis, z4 m-fahrwerk stabis, e46 m3 oder z4 M stabis redest.
 
Der e46 M Stabi vorne passt beim AG Z4. Der e46 M Stabi hinten passt nicht beim AG Z4.
 
Zurück
Oben Unten