Querlenker aus dem M-Zetti im AG-Zetti

Ja sicherlich, aber wie gesagt 320er machen im Vergleich zu 345ern doch mehr her als 294er.. :oops:

Habs mir aber eh schonmal ein bisschen angeschaut, was ich so mitbekommen habe, gehts nicht so einfach, da der Längslenker ein anderer ist - einfach Sattelträger und Sattel wechseln wäre ja doch zu schön um wahr zu sein.
 
Gibt es hier zur ursprünglichen Frage neue Erkenntnisse?

Vielleicht ist das Lager beim Z4M stabiler ausgelegt?
 
Gibt es hier zur ursprünglichen Frage neue Erkenntnisse?

Vielleicht ist das Lager beim Z4M stabiler ausgelegt?
Ich gehe davon aus dass beim m andere Lager verbaut sind. Wenn ich wieder etwas Luft habe bestelle ich mal beide Varianten und vergleiche die Teile. Werde dann Lemförder bestellen. Ob ich dann auf M umrüste sehe ich noch.
 
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Ich gehe davon aus dass beim m andere Lager verbaut sind. Wenn ich wieder etwas Luft habe bestelle ich mal beide Varianten und vergleiche die Teile. Werde dann Lemförder bestellen. Ob ich dann auf M umrüste sehe ich noch.

Fein. Was auch unterschiedlich sein könnte: Es gibt BMW Modelle in denen sich die QL nur in der Metalllegierung unterscheiden. Das könnte hier auch der Fall sein und würde auch den Gewichtsunterschied erklären.

Optimal wäre ein BMW Händler, der die Teile auf Lager hat und man sie sich dort anschauen kann. Wird es aber vermutlich nicht geben.
 
Ihr macht mich echt fertig hier:rolleyes5:11starsz:
Kann man nicht einfach mal ein paar Teile für sein Auto bestellen? :D

Ich hab gerade im Netz nach einem guten Preis für die Lemförder Querlenker geguckt als mir auffiel das bei einigen stand: "Nur für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk" und bei anderen: "Nur für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk".
Hab dann im Onlinekatalog von ZF rumgesucht und da erst festgestellt das es unterschiedliche für den AG(was heißt das eigentlich?) und für den M gibt.
Dann hab ich den Thread hier gefunden...

Es wäre ja alles ganz einfach wenn ich nicht in meinen AG ein Sportfahrwerk einbauen wollte.
Also was nun?
Hilfääääääääää:laugh::laugh2::laugh3:
 
Ihr macht mich echt fertig hier:rolleyes5:11starsz:
Kann man nicht einfach mal ein paar Teile für sein Auto bestellen? :D

Ich hab gerade im Netz nach einem guten Preis für die Lemförder Querlenker geguckt als mir auffiel das bei einigen stand: "Nur für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk" und bei anderen: "Nur für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk".
Hab dann im Onlinekatalog von ZF rumgesucht und da erst festgestellt das es unterschiedliche für den AG(was heißt das eigentlich?) und für den M gibt.
Dann hab ich den Thread hier gefunden...

Es wäre ja alles ganz einfach wenn ich nicht in meinen AG ein Sportfahrwerk einbauen wollte.
Also was nun?
Hilfääääääääää:laugh::laugh2::laugh3:
Es ist alles ganz einfach. Bevor niemand den Vergleich gemacht hat und ggf. Sogar Probe montiert, ist das Risiko bei Verwendung der M - Querlenker nicht kalkulierbar. Wenn du also einfach nur neue Querlenker brauchst bestellst du Lemförder oder Meyle (wobei ich Lemförder empfehlen würde) für den AG- Z4. Dort sind die Querlenker immer gleich, egal ob M-Fahrwerk oder Standardfahrwerk.

Hier geht es darum das Fahrwerk des AG-Z4 ggf. Weiter optimieren zu können indem Teile aus dem M - Modell verwendet werden. Ob das passt kann aber bisher niemand sagen.
 
Es ist alles ganz einfach. Bevor niemand den Vergleich gemacht hat und ggf. Sogar Probe montiert, ist das Risiko bei Verwendung der M - Querlenker nicht kalkulierbar. Wenn du also einfach nur neue Querlenker brauchst bestellst du Lemförder oder Meyle (wobei ich Lemförder empfehlen würde) für den AG- Z4. Dort sind die Querlenker immer gleich, egal ob M-Fahrwerk oder Standardfahrwerk.

Hier geht es darum das Fahrwerk des AG-Z4 ggf. Weiter optimieren zu können indem Teile aus dem M - Modell verwendet werden. Ob das passt kann aber bisher niemand sagen.

Danke.
Hab das auch so verstanden.;)
Wenn ich nun ein Sportfahrwerk verbaue und es gibt Querlenker die extra für ein Sportfahrwerk sind hört sich das ja ganz gut an und ich hätte die dann auch gern.
Frage ist auch warum denn bei den anderen steht: "Nur für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk"
 
Wenn du doch eh am bestellen bist, bestell doch mal beide Modelle. Die normalen und die M Lenker. Einen Satz schickst du zurück und erhälst dein Geld zurück, das ist dann kein Verlust. Das würde vielen weiter helfen :)
 
Ok, bestellen war übertrieben. Hab Preise verglichen.
Ich suche gerade noch eine Werkstatt für den Fahrwerkseinbau. Kann das auch nicht selber zum Test verbauen. Ich hab nicht mal eine Garage :(
Werde dann auch noch warten bis ich die Sommerreifen drauf habe.
Aaaaber, wenn ich dann die 300 Flocken über hab mache ich das!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, bestellen war übertrieben. Hab Preise verglichen.
Ich suche gerade noch eine Werkstatt für den Fahrwerkseinbau. Kann das auch nicht selber zum Test verbauen. Ich hab nicht mal eine Garage :(
Werde dann auch noch warten bis ich die Sommerreifen drauf habe.
Aaaaber, wenn ich dann die 300 Flocken über hab mache ich das!!

Wo kommst du her? :D
 
Da die Frage hier ganz gut herpassen dürfte:

Ich war heute auf der Bühne und hab mal einen Check von Unten gemacht und geschaut wie der Z in Schuss ist. Ich habe schon seit einiger Zeit ein schwammiges Fahrverhalten um die Mittellage der Lenkung herum. Spurrillen sind nicht wirklich ein Problem seit den neuen Reifen und an sich fährt der Z gut. Da hab ich die Hydrolager mal genauer unter die Lupe genommen und die sind total weich. Die kann ich mit bloßer Hand wackeln lassen und wenn man am Rad bisschen rüttelt gehen die Lager sogar auf Anschlag. Kollege in der Hobbywerkstatt meinte auch die sind durch :thumbsdown: Gut, werden wohl die Ersten sein, da wundert es mich nicht wirklich.

So, der Chef dort meinte ich soll gleich Powerflex reinschmeißen, weil die normalen Hydros von Haus aus durchaus "weich" sind. Oder eben die vom E46 M3, die seien aus Vollgummi. Jedoch bevorzugt er PF weil der Einbau einfacher ist.

Sind die vom E46 M3 denn zentrisch? Bzw wie sieht es mit denen aus dem Z4M aus. Ich hatte am Z3 die vollgummi Teile aus dem M3 genommen, das war schon deutlich besser danach was die Lenkung angeht, daher würde ich hier auch zu den Vollgummilagern tendieren, außer die Empfehlungen gehen zu Powerflex. Zu hart möchte ich es im Endeffekt auch nicht mehr haben, will auch mal länger fahren können ohne ständig das Lenkrad mit beiden Händen in der Hand halten zu müssen, weil der Karren so empfindlich und direkt wird.

Ach ja, habt ihr auch schon hinten die Längslenkerlager getauscht? Die sind zwar noch in Ordnung aber auch schon recht weich meinte er. Dort ebenfalls PF Empfehlung. Von denen hört man hier aber nicht so wirklich was.
 
Da die Frage hier ganz gut herpassen dürfte:

Ich war heute auf der Bühne und hab mal einen Check von Unten gemacht und geschaut wie der Z in Schuss ist. Ich habe schon seit einiger Zeit ein schwammiges Fahrverhalten um die Mittellage der Lenkung herum. Spurrillen sind nicht wirklich ein Problem seit den neuen Reifen und an sich fährt der Z gut. Da hab ich die Hydrolager mal genauer unter die Lupe genommen und die sind total weich. Die kann ich mit bloßer Hand wackeln lassen und wenn man am Rad bisschen rüttelt gehen die Lager sogar auf Anschlag. Kollege in der Hobbywerkstatt meinte auch die sind durch :thumbsdown: Gut, werden wohl die Ersten sein, da wundert es mich nicht wirklich.

So, der Chef dort meinte ich soll gleich Powerflex reinschmeißen, weil die normalen Hydros von Haus aus durchaus "weich" sind. Oder eben die vom E46 M3, die seien aus Vollgummi. Jedoch bevorzugt er PF weil der Einbau einfacher ist.

Sind die vom E46 M3 denn zentrisch? Bzw wie sieht es mit denen aus dem Z4M aus. Ich hatte am Z3 die vollgummi Teile aus dem M3 genommen, das war schon deutlich besser danach was die Lenkung angeht, daher würde ich hier auch zu den Vollgummilagern tendieren, außer die Empfehlungen gehen zu Powerflex. Zu hart möchte ich es im Endeffekt auch nicht mehr haben, will auch mal länger fahren können ohne ständig das Lenkrad mit beiden Händen in der Hand halten zu müssen, weil der Karren so empfindlich und direkt wird.

Ach ja, habt ihr auch schon hinten die Längslenkerlager getauscht? Die sind zwar noch in Ordnung aber auch schon recht weich meinte er. Dort ebenfalls PF Empfehlung. Von denen hört man hier aber nicht so wirklich was.


http://www.zroadster.com/forum/inde...ger-oder-querlenker-komplett-tauschen.109633/


In dem Thread geht's um die Powerflex. Ich würde ganz klar zu den Powerflex anstatt der M Vollgummilager oder gar Hydrolager raten. Zu hart sind die auf keinen Fall, sie liefern einfach mehr Präzision.
 
Da die Frage hier ganz gut herpassen dürfte:

Ich war heute auf der Bühne und hab mal einen Check von Unten gemacht und geschaut wie der Z in Schuss ist. Ich habe schon seit einiger Zeit ein schwammiges Fahrverhalten um die Mittellage der Lenkung herum. Spurrillen sind nicht wirklich ein Problem seit den neuen Reifen und an sich fährt der Z gut. Da hab ich die Hydrolager mal genauer unter die Lupe genommen und die sind total weich. Die kann ich mit bloßer Hand wackeln lassen und wenn man am Rad bisschen rüttelt gehen die Lager sogar auf Anschlag. Kollege in der Hobbywerkstatt meinte auch die sind durch :thumbsdown: Gut, werden wohl die Ersten sein, da wundert es mich nicht wirklich.

So, der Chef dort meinte ich soll gleich Powerflex reinschmeißen, weil die normalen Hydros von Haus aus durchaus "weich" sind. Oder eben die vom E46 M3, die seien aus Vollgummi. Jedoch bevorzugt er PF weil der Einbau einfacher ist.

Sind die vom E46 M3 denn zentrisch? Bzw wie sieht es mit denen aus dem Z4M aus. Ich hatte am Z3 die vollgummi Teile aus dem M3 genommen, das war schon deutlich besser danach was die Lenkung angeht, daher würde ich hier auch zu den Vollgummilagern tendieren, außer die Empfehlungen gehen zu Powerflex. Zu hart möchte ich es im Endeffekt auch nicht mehr haben, will auch mal länger fahren können ohne ständig das Lenkrad mit beiden Händen in der Hand halten zu müssen, weil der Karren so empfindlich und direkt wird.

Ach ja, habt ihr auch schon hinten die Längslenkerlager getauscht? Die sind zwar noch in Ordnung aber auch schon recht weich meinte er. Dort ebenfalls PF Empfehlung. Von denen hört man hier aber nicht so wirklich was.
Ich hätte noch meine alten Hydrolager im Keller liegen, falls du die für die Powerflexbuchsen brauchst.
 
Ich hab was neues heraus gefunden: Bei Powerflex gibt es für AG und M verschiedene Lager. Dort steht was davon, dass die Aufnahme für das Hydrolager beim M Querlenker einen größeren Durchmesser hat. Anscheinend ist der M Querlenker dicker.
 
Ich hab was neues heraus gefunden: Bei Powerflex gibt es für AG und M verschiedene Lager. Dort steht was davon, dass die Aufnahme für das Hydrolager beim M Querlenker einen größeren Durchmesser hat. Anscheinend ist der M Querlenker dicker.

Nein, den AG Querlenker gab es vom E 46 in zwei Größen, beim Z4 wurde aber nur der große verbaut, zumindest in Deutschland bei den 6-Zylindern. Die dicke ist bei M und nicht M gleich groß.
Der Unterschied bei den Lagern ist auch, dass der M serienmäßig mehr Nachlauf durch ein exzentrisches Lager fährt.
 
Nein, den AG Querlenker gab es vom E 46 in zwei Größen, beim Z4 wurde aber nur der große verbaut, zumindest in Deutschland bei den 6-Zylindern. Die dicke ist bei M und nicht M gleich groß.
Der Unterschied bei den Lagern ist auch, dass der M serienmäßig mehr Nachlauf durch ein exzentrisches Lager fährt.

Das mit der Exzentrität kenne ich. Das andere wusste ich nicht. Gut, wieder was neues gelernt :) :-) Ich frag mich ob es nicht besser gewesen wäre die Powerflex für mehr Nachlauf zu bestellen &:

Wie siehts eigentlich mit dem ZHP Package aus. Da gibts doch auch extra Querlenker, zwar nur in Amerika aber die scheinen auch nochmal anders zu sein.
 
Das mit der Exzentrität kenne ich. Das andere wusste ich nicht. Gut, wieder was neues gelernt :) :-) Ich frag mich ob es nicht besser gewesen wäre die Powerflex für mehr Nachlauf zu bestellen &:

Wie siehts eigentlich mit dem ZHP Package aus. Da gibts doch auch extra Querlenker, zwar nur in Amerika aber die scheinen auch nochmal anders zu sein.

ZHP Package musst du erklären, das sagt mir nichts.

Klar, mehr Nachlauf ist bis zu einer gewissen Grenze sicherlich eine feine Sache. Habe damals auch überlegt sie zu kaufen, aber am End waren sie mir einfach zu teuer, beim E36/Z3 kosten sie (zu recht) fast das selbe wie die zentrischen.
 
ZHP Package musst du erklären, das sagt mir nichts.

Klar, mehr Nachlauf ist bis zu einer gewissen Grenze sicherlich eine feine Sache. Habe damals auch überlegt sie zu kaufen, aber am End waren sie mir einfach zu teuer, beim E36/Z3 kosten sie (zu recht) fast das selbe wie die zentrischen.

Ah, hab grad auch gesehen die sind deutlich teurer. Naja, dann passts so.

Das ZHP Package war ein spezielles performance Paket für den 330i in Amerika. Andere Nockenwellen soweit ich weiß, anderes Fahrwerk und noch so paar Kleinigkeiten. Genaueres müsste ich jetzt auch googlen.
 
Wie siehts eigentlich mit dem ZHP Package aus. Da gibts doch auch extra Querlenker, zwar nur in Amerika aber die scheinen auch nochmal anders zu sein.

Was in den USA als tolles Extra oder Rennstrecke verkauft wird, gehört in Europa meist zur Serienausstattung. Schau mal an, was bei Corvette oder Mustang hier Serienmäßig an Bord ist.
 
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