Querlenker aus dem M-Zetti im AG-Zetti

Also hier trotzdem die Erklärung (ZHP): The performance package was an inclusive option (sold in North America) given to E46 sedans from 2003 to 2005, coupes and convertibles from 2004 to 2006.[58] It included various aesthetic changes over the regular 3 series, as well as functional and mechanical enhancements. The ZHP was equipped with sportier cam shafts and more aggressive engine tuning to increase power from 225 hp (168 kW) to 235 hp (175 kW).[58] Suspension was modified over the standard suspension with firmer springs and dampers, larger anti-roll bars, stronger front control arm ball joints, a lower ride height, and slightly more negative camber.[59] Car and Driver magazine track-tested the car, which returned a 0–60 mph time of 5.6 seconds and passed through the 1/4 mile in 14.3 seconds.

Daher meine Idee.
 
Also mein Querlenker (besser gesagt das Traggelenk rechts; Marke Lemförder) ist nach nicht mal 5.000km hinüber :( Tippe auf Einbaufehler, anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Die Frage ist jetzt, ob man die Lemförder für den Z4M ohne Bedenken verwenden kann, oder eben nicht - hat das nun schon jemand ausprobiert? :D

Wenn ich das jetzt mal richtig gesehen/gelesen habe, unterscheidet Meyle nicht, ob Z4M oder AG Z, Lemförder jedoch schon. Die für den Z4M passen angeblich beim E46 330d/i (und vielen anderen E46), müssten ergo auch beim AG Zetti passen!?
 
Passen tun die. Einbauen kannst du den Querlenker nicht falsch. Nur die Hydros.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da was nicht passen soll. Im Endeffekt ist es doch egal, wer es testen will bestellt grad beide Varianten und kann dann ja zurück schicken. Ich will das in näherer Zukunft angehen, bin aber noch nicht dazu gekommen richtig zu kontrollieren ob die QL kaputt sind und einfach mal so Dinge tauschen, da hab ich momentan nicht so Lust drauf. Manchmal ja, momentan nein :D
 
Ich kann mir mittlerweile auch nicht mehr vorstellen, dass es NICHT passt - was dafür spricht:

  • Meyle bietet nur einen Satz an für Z4 und Z4M
  • Die Teilenummer der Z4M Querlenker passt mit denen der E46 zusammen, sieht man nun bei den E46 nach, gibt es ja 2 verschiedene Ausführungen, ergo müssen aber auch beide passen, und die billigere Ausführung passt wiederum ebenfalls auf den E85. (Bei Leebmann steht komischerweise bei beiden Ausführungen "für M Sportpaket II" dabei)
Muss jetzt mal schauen, wie ich das weiter abwickle, aber die Chancen stehen nicht schlecht, dass ich mal die Z4M QL von Lemförder probiere :t Die Frage ist nur, ob Meyle HD nicht doch mehr aushält?

Fahrzeug ist tiefergelegt durch ein KW V2, und Querlenkerlager sind Powerflex, falls das noch Relevanz hat :) :-)
 
Ich schätze immernoch, dass die Z4M Querlenker entweder andere Lager haben, auch in Richtung Meyle HD Vollmetall Lager weil es dort mehr auf direktheit, performance ankommt und nicht so viel auf Komfort, oder eben die Spreizung des Querlenkers anders ist um mehr Nachlauf zu produzieren. Oder eben beides zusammen.

Der Querlenker passt dann trotzdem ins AG Modell, denn der Achsschenkel ist nicht fest in seiner Position verankert, macht also nichts wenn das Traggelenk dann wo anders landet. Ich hab schon geschaut wo man beide bekommt. Mister-Auto hat beide im Programm für einen guten Preis. Die M Lenker sind ca. 15€ teurer pro Seite, nicht der Rede wert. Da könntest du einfach mal beide Varianten kaufen.
 
Hast du die normalen Lenker zum Vergleich auch da? Wegen den Maßen, Spreizung?
 
Du hättst die Lager von oben, nicht von unten fotografieren müssen, damit man einen Unterschied erkennt. ;)
Jetzt kann ich nur raten, ob die auch Vollmetall sind oder Silentbuchsen haben.
 
Du hättst die Lager von oben, nicht von unten fotografieren müssen, damit man einen Unterschied erkennt. ;)
Jetzt kann ich nur raten, ob die auch Vollmetall sind oder Silentbuchsen haben.

Wie willst du das von außen sehen? Die haben doch ne Gummitülle drüber.

Fotos vom Einbau und ein Vergleich der Geometrie wären top! :t
 
Ich war gestern mit dem Z mal wieder auf der Autobahn und bekam bestätigt, was ich bereits die letzten zwei Wochen vermutet habe: Der Z zickt rum wie eine kleine Diva, hüpft und tanzt geradezu in Kurven.

Montag werde ich Meyle Querlenker verbaut bekommen.

Ich werde berichten...
 
Ich war gestern mit dem Z mal wieder auf der Autobahn und bekam bestätigt, was ich bereits die letzten zwei Wochen vermutet habe: Der Z zickt rum wie eine kleine Diva, hüpft und tanzt geradezu in Kurven.

Montag werde ich Meyle Querlenker verbaut bekommen.

Ich werde berichten...

Daran sind wahrscheinlicher die Querlenkerlager anstatt der Querlenker schuld. Oder sind die schon neu?
 
Du hättst die Lager von oben, nicht von unten fotografieren müssen, damit man einen Unterschied erkennt. ;)
Jetzt kann ich nur raten, ob die auch Vollmetall sind oder Silentbuchsen haben.

Naja von eben sieht man noch weniger Unterschied, wie Malteser schon schreibt :D Ich tippe mal eher auf ersteres, die normalen Lemförder die ich momentan drinnen habe haben eben die sichtbaren Silentbuchsen, die neuen jetzt wirken schon eher voll ausgeführt. Ich kann sie bei Interesse abwiegen, mir kommen die neuen (ohne sie schon gleichzeitig in der Hand gehabt zu haben) schon ein klein wenig leichter vor. Also natürlich nicht bedingt durch die Lager, sondern durch die Legierung. Wird mit den Powerflex-QL-Lagern bestimmt witzig :D

Wie willst du das von außen sehen? Die haben doch ne Gummitülle drüber.

Fotos vom Einbau und ein Vergleich der Geometrie wären top! :t

Werden folgen :) Vorher nachher Protokoll sollte sich auch realisieren lassen :) :-)
 
So, die Meyle Querlenker sind drin und der Wagen fährt wieder spurtreu bzw. lenkt wieder präzise ein. Ich muss aber dazu sagen, dass Spur/Sturz vorher auch nicht mehr ganz korrekt waren.
 
Ich wollte hier noch etwas beitragen:

Habe mir einen e46 als Daily besorgt mit "Sportlicher Fahrwerksabstimmung", ergo M-Fahrwerk.

Ich weiß jetzt nicht wie es beim Z4 ist weil ich kein M Fahrwerk drin habe. Ich habe somit ganz normale Querlenker.

Der e46 hat aber spezielle Querlenker, ob das die vom Z4M sind oder M3 weiß ich nicht, aber es sind anscheinend keine Hydrolager sondern Vollmetall Lager. Zudem ist ein Aufkleber auf dem Querlenker, die Variante dürfe nur bei Fahrzeugen mit M Fahrwerk verbaut werden samt einem netten M Aufkleber.

Das dürften dann auch die Querlenker aus dem Ami ZHP Package sein.

Ist dies beim Z4 auch so, also mit M Fahrwerk andere Querlenker oder trotzdem noch die normalen?
 
Bei "normalen" Z4 sind die QL egal ob mit M FWK oder Standard gleich.
Interessant wäre es raus zu bekommen ob der Z4 M andere QL hat.
 
Der Z4M hat andere, glaube das wurde schon geklärt.

Finde den Fakt aber interessant dass der Zetti mit M Fahrwerk auch die normalen drin hat.

Edit: Im ersten Post stehts eigentlich.

Hat vielleicht was mit der elektro Lenkung zu tun?
 
Ok - daß die Z4 M QL anders sind ist tatsächlich schon geklärt.
Ist es denn auch schon klar, ob sich die Geometrie unterscheidet oder doch nur das Material?
 
Soweit ich das gesehen habe bei den Querlenkern in meinem e46 ist die Geometrie gleich, nur die Lager sind anders. Scheint deutlich stabiler, sind nach 170000km noch in Ordnung.
 
Ich habe die Z4M-QL drinnen. Kann euch das Vermessunsprotokoll hochladen, wenn ihr wollt - @Hell046 du wolltest es glaub ich sehen.

Fährt sich ne Spur direkter, aber irgendwie kommt mir die Vorderachse im Vergleich zur Hinterachse nun ein wenig zu hart vor. Wenn man engere Autobahnkurven mit 170 fährt,dann wirkt das fast so, als würde das Heck ein wenig nachziehen, kann man schwierig beschreiben. Wollte noch zu WW fahren, aber das wird sich wohl heuer nicht mehr ausgehen zeitlich.

Werde jetzt aber mal meinen Stabi hinten überprüfen, weil ich glaube, dass da etwas ausgeschlagen ist. Bei Kanaldeckeln o.Ä. klappert es so komisch, vielleicht Stabilager oder Koppelstange.

So ganz klare Kaufempfehlung gibts irgendwie nicht aus den oben genannten Gründen, mit ordentlicher Achsvermessung bei WW oder Schmickler siehts da vermutlich wieder anders aus.
 
Konntest du mal den neuen QL an den alten dran halten zwecks Geometrie?
 
Zurück
Oben Unten