Quietschen HA beim Bremsen!

Escape99

Demonized
Registriert
5 Juni 2013
Ort
Frankenthal (Pfalz)
Wagen
anderer Wagen
Hallo alle zusammen,

habe derzeit ein nerviges Quietschgeräusch beim Bremsen und manchmal auch beim Einfedern. Klingt wie wenn Gummi auf Gummi reibt und schein IMHO kein Bremsenquietschen zu sein. Da es auch beim Einfedern quietscht scheint meine These zu stützen.

Mir scheint nach der morgentlichen Fahrt aus der Fahrt wäre dieses Geräusch noch nicht vorhanden, sondern erst wenn der Wagen warm ist.
Kennt das jemand oder hat eine Idee?
 
Beim Einfedern bewegt sich aber die Scheibe an der Bremse - daher würde ich doch erstmal auf die Bremse schauen.
 
Ich vermute es kommt vom Bremssattel. Einer der Beläge ist evtl. leicht verkantet und schrabbt nun mit der Anti-Quietsch Gummierung am Bremssattel, wenn die Scheibe ihn in Bewegung/Vibration versetzt. Wie Du das orten kannst...schwierig. eigentlich hilft es nur die Beläge auszubauen, alles zu reinigen, Plastilube zu nehmen und nochmal zusammen zu setzten. Sogar dann könnte es noch leicht quietschen, wenn der Belag leicht schräg agebremst wurde, weil er auf einer Seite leicht geklemmt hat.
 
Okay, also kann ich eigentlich nix machen. Die Beläge wären lt. System in 3.800 km zu wechseln, was ich eigentlich erst machen lassen wollte wenn die Warnung kommt.
 
In dem Fall würde ich einfach die Beläge tauschen - je nach dem, wie sehr es Dich stört, auch erst wenn sie fällig sind. Das Problem wird sich damit vermutlich auch gleich lösen.
 
In dem Fall würde ich einfach die Beläge tauschen - je nach dem, wie sehr es Dich stört, auch erst wenn sie fällig sind. Das Problem wird sich damit vermutlich auch gleich lösen.
:t

Wann würdest Du die Beläge wechseln? Wenn im Diagnosesystem angezeigt oder wenn der Verschleißanzeiger sich meldet (also gemäß KI)?
 
Ich würde erst wechseln, wenn der Verschleißanzeiger reagiert. im KI blieb es bei mir knapp 10.000 KM bei der Wechselinfo mit Restreichweite 1.200 KM. Irgendwann wurde die gelbe Warnung rot und die Restreichweite ging unter 1.000 KM und hat dann laut Tacho runtergezählt.
 
Nein, der Servicebedarf blieb wie gesagt bei 1.200 KM hängen. Ich hätte ihn auch rückstellen können, fand das aber nicht richtig. Oder meinst Du nach dem Wechsel? Nach dem Wechsel musste ich per Software (INPA) nachhelfen, dass er sich über das KI zurückstellen ließ.
 
Schau aber mal, ob auf beiden Seiten noch der Mindestbelag da ist, der Verschleißsensor misst ja vorne nur links, hinten rechts. Sowohl bei meinem Z als auch beim 1er meiner Frau sind die Beläge hinten lt BC angeblich noch 5000 bzw 15000km gut, links aber schon recht kurz vor dem Mindestbelag.

Die Belagstärke kann man von außen ohnd Demontage der Räder durch das Loch im Belag messen:
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/...ls/34-brakes/34-21-rear-wheel-brakes/8Jaa0gE7

Statt dem teuren Spezialwerkzeug tuts natürlich auch ein einfacher Profiltiefenmesser für Reifen.
 
Nee, vor dem Wechsel war gemeint.

Ein Rückstellen vor dem Wechsel ist so gut wie unmöglich, da der neue Verschleißsensor sehr lang ist, und bereits bei 75% Materialdicke anfängt Kontakt zu bekommen. Sobald die Nase einmal angeschliffen wurde, kannst Du den Intervall nicht mehr zurückstellen. Du müsstest dafür einen neuen Sensor montieren - der wiederum passt aber nicht mehr rein, weil die Beläge zu flach sind. ;)

Das hat BMW hier "clever" gemacht. Du musst also auch immer den Verschleißsensor tauschen.
 
Schau aber mal, ob auf beiden Seiten noch der Mindestbelag da ist, der Verschleißsensor misst ja vorne nur links, hinten rechts. Sowohl bei meinem Z als auch beim 1er meiner Frau sind die Beläge hinten lt BC angeblich noch 5000 bzw 15000km gut, links aber schon recht kurz vor dem Mindestbelag.

Die Belagstärke kann man von außen ohnd Demontage der Räder durch das Loch im Belag messen:
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/...ls/34-brakes/34-21-rear-wheel-brakes/8Jaa0gE7

Statt dem teuren Spezialwerkzeug tuts natürlich auch ein einfacher Profiltiefenmesser für Reifen.

Danke für den Tipp! :t Am Weekend.
 
Zurück
Oben Unten