Rückkehr zum Z4 - was ist mit Navi?

Noddell

Fahrer
Registriert
25 April 2007
Hallo zusammen,

dies ist hier mein erster Post nach 6 Jahren Abwesenheit. Hatte damals schweren Herzens meinen Z4 25i E85 verkauft.

Und nun kommt ein gebrauchter E89 ins Haus (hoffentlich :thumbsup:)

Ich bin schon seit mehreren Wochen immer weider auf der Suche und habe jetzt 2 passende gefunden. Farbe, Motorisierung, Preis würde passen... bis auf ein kleines Detail: das Navi fehlt in der als Ausstattung. Nun die Frage was heißt eigentlich kein Navi?

Kein Navi heißt ja auch kein Display somit auch keine Anzeige jeglicher Information (Status der Autos, Serviemenü, MP3 Infos, Telefon usw...) ist dies korrekt? Oder hat das Radio/MP3 ein kleine Anziege (LCD)? Heißt kein Navi dann auch kein IDrive? Heißt dann kein IDrive auch kein Smartphoe Support?

Mir ist klar dass mit Navi besser wäre aber ist ohne tatsächlich ein Beinbruch???? Super wäre wenn sich auch jemand melden würde der auch keines hat und nun evtl. was vermisst oder im bessren Fall auch nicht.

Sorry für die evtuelle Anfängerfragen bzgl. IDrive / Navi und Co ab nach knapp 6 Jahren ohne BMW ist man da nicht meh UpToDate :help:

Besten Dank :t
 
Ohne Navi hast Du oben eine Ablage und neben dem Schalthebel noch eine Schale.

Ich hab einen E86 mit und einen E85 ohne Navi - kann mit beidem gut leben

Bordcomputer Angaben sollten in den Instrumenten angezeigt werden
 
Kein Navi heißt ja auch kein Display somit auch keine Anzeige jeglicher Information (Status der Autos, Serviemenü, MP3 Infos, Telefon usw...) ist dies korrekt? Oder hat das Radio/MP3 ein kleine Anziege (LCD)? Heißt kein Navi dann auch kein IDrive? Heißt dann kein IDrive auch kein Smartphoe Support?

Mir ist klar dass mit Navi besser wäre aber ist ohne tatsächlich ein Beinbruch???? Super wäre wenn sich auch jemand melden würde der auch keines hat und nun evtl. was vermisst oder im bessren Fall auch nicht.

Die Serviceanzeigen und Meldungen erhälst Du ohne Navi im Multifunktionsmäusekinodisplay zwischen den Instrumenten. Das ist weit weniger komfortabel als mit dem Navi, aber es geht. Musik und Telefonanzeigen erscheinen im Display des Radios, wenn kein Navi verbaut ist. Geht auch, aber das "Blättern" nach Kontakten oder Titeln ist hier natürlich weit weniger übersichtlich.

Ohne Navi ist sicher kein Beinbruch, zumal es zahlreiche Alternativen gibt, wenn es um das Navigieren oder um Musik geht.

Ich will es aber nicht mehr missen, weil es sehr komfortbabel und bediensicher ist. Navigation- und Audiobedienung mit dem iDrive sind bei BMW einfach genial gelöst :12thumbsu
 
Hallo zusammen,

dies ist hier mein erster Post nach 6 Jahren Abwesenheit. Hatte damals schweren Herzens meinen Z4 25i E85 verkauft.

Und nun kommt ein gebrauchter E89 ins Haus (hoffentlich :thumbsup:)

Ich bin schon seit mehreren Wochen immer weider auf der Suche und habe jetzt 2 passende gefunden. Farbe, Motorisierung, Preis würde passen... bis auf ein kleines Detail: das Navi fehlt in der als Ausstattung. Nun die Frage was heißt eigentlich kein Navi?

Kein Navi heißt ja auch kein Display somit auch keine Anzeige jeglicher Information (Status der Autos, Serviemenü, MP3 Infos, Telefon usw...) ist dies korrekt? Oder hat das Radio/MP3 ein kleine Anziege (LCD)? Heißt kein Navi dann auch kein IDrive? Heißt dann kein IDrive auch kein Smartphoe Support?

Mir ist klar dass mit Navi besser wäre aber ist ohne tatsächlich ein Beinbruch???? Super wäre wenn sich auch jemand melden würde der auch keines hat und nun evtl. was vermisst oder im bessren Fall auch nicht.

Sorry für die evtuelle Anfängerfragen bzgl. IDrive / Navi und Co ab nach knapp 6 Jahren ohne BMW ist man da nicht meh UpToDate :help:

Besten Dank :t

Hallo

Ich fahre jetzt den 2. E89 ohne Navi und habe das auch noch nie vermisst. Alle Fz relevanten Daten, bekomme ich auch im Kombi zu sehen. Die zwei dreimal im Jahr, wo ich ein Navi brauche, tuts auch mein Tom Tom, zu einem Bruchteil des Preises, was das BMW Navi gekostet hätte. Für den Preis, habe ich mir einige zusätzliche SAs gegönnt.

Ich bin der Meinung, wer das "Ding" nicht beruflich braucht, oder sonstwie offt in unbekannten Gegenden fährt, wo er Punkte anfahren muss, kann darauf verzichten.

Vor einigen Jahren hatte ich eins im SLK, war eine unnütze Anschaffung
 
Ich habe auch "ohne Navi" und vermisse nichts! Wenn ich mit Navi fahren will, nehme ich mein mobiles Tomtom - als reines Navi allemal besser als jedes fest eingebaute.

Grumabel
 
Ich nutze meinen Zett nur für Spass und nicht im Alltag. Ich habe das Navi verbaut und möchte es nicht missen. Neben den ganzen Möglichkeiten der Steuerung einzelner Funktionen über den Bildschirm sind es in erster Linie zwei Punkte die ich auf keinen Fall entbehren möchte. Dies ist zum einen die graphische Darstellung des PDC welche ich aufgrund der relativen Unübersichtlichkeit des Zett beim Parken und rangieren schätze. Darüberhinaus mache ich gerne Touren mit Freunden oder in unbekannte Regionen. Hierbei geht es nicht darum auf schnellstem Weg von A nach B zu kommen, sondern die attraktivsten Strecken, meist Nebenstraßen zu nehmen. Diese Routen kann ich bevorzugt über BMW Routes am PC erstellen und entweder Online oder per USB Stick auf Fahrzeug übertragen und speichern um sie bei Bedarf abzurufen. Diese Möglichkeiten mag es auch mit Tomtom, Garmin oder anderen Geräten geben, aber die Erfahrungen aus vielen Touren hat mir gezeigt, daß dies gerade bei der Verwendung con vielen Wegpunkten oft nicht zuverlässig funktioniert wie beim BMW Navi. Aus diesen Gründen ist für meine Bedürfnisse ein E89 ohne BMW Navi ein no go.
 
Hey, ich fahre einen e89 ohne Navi. Hatte damals auch einen e85 2.5i und wollte unbedingt wieder Z fahren (ist einfach das richtige auto für mich...)
Das navi an sich hätte ich schon sehr gerne mit idrive
Ich mag idrive und kann mir gut vorstellen, dass die audio bedienung um einiges angenehmer ist als jetzt übers untere radiobedienteil
Usb und aux nutze ich hauptsächlich, da ist das radio doch unübersichtlich und langsam
Navi hane ich trotzdem, das originale bmw garmin navi (portable)
Kann ich oben reinstecken und reicht mir auf jeden fall!
Speich mir fehlt nicht das navi an sich sondern eher die gemütlichkeit bei der radiobedienung

Serviceinfos gibts problemlos über bc
Pdc habe ich aucxh und komme gut zurecht!
 
Kann auch nur zum "I-Drive-Navi" raten.
Die komfortable Bedienung und die damit optisch verbundene Darstellung möchte ich auf gar keinen Fall missen.
Im Falle eines Wiederverkaufs sicher auch nicht uninteressant! ;)
 
Servus,
auch ich kann Dir nur zu einem E89 mit Navi raten. Hatte ebenfalls 2 E89 und beide waren mit ausgestattet.
Da Du ja gebraucht kaufen wirst, fällt der Aufpreis für das System mehr oder weniger weg. Zu den genannten Vorteilen des PDC, Routenerstellung, Anzeige von Fahrzeugspezifischen Daten kommt auch noch die Kapazität von 12GB auf der Festplatte hinzu die du für das abspeichern deiner Musik nutzen kannst.
Ich würde, nicht nur, aber auch aus Gründen des Widerverkaufs unbedingt ein Modell mit Navigation bevorzugen.
Gruß Volker
 
vielen Dank für die Infos und Erfahrungen... ich bin hin und her gerissen :confused:

Fakt ist dass ich das Navi zum Navigieren nicht brauche (fahre 95% bekanntes im Notfall kommt das Smartphone oder ähnliches dran). Was micht aber beunruhigt ist dann doch die fehlende Flexibilität und v.a. der Komfort bzg. Media/Telefon usw..

Der Wiederverkaufswert ist natürlich auch ein Argument (wobei der aktuell Preis ja auch entsprechend günstiger ist). Denkt ihr wirklich (außer bei einem Neuwagen, dass die beim Wiederverkauf (2/3. Hand) wirklich ins Gewicht fällt?
 
vielen Dank für die Infos und Erfahrungen... ich bin hin und her gerissen :confused:

Fakt ist dass ich das Navi zum Navigieren nicht brauche (fahre 95% bekanntes im Notfall kommt das Smartphone oder ähnliches dran). Was micht aber beunruhigt ist dann doch die fehlende Flexibilität und v.a. der Komfort bzg. Media/Telefon usw..

Der Wiederverkaufswert ist natürlich auch ein Argument (wobei der aktuell Preis ja auch entsprechend günstiger ist). Denkt ihr wirklich (außer bei einem Neuwagen, dass die beim Wiederverkauf (2/3. Hand) wirklich ins Gewicht fällt?

Von welcher Version sprechen wir? Ich denke bei einem günstigen Einsteiger 23i/18i/20i mit nicht zu umfangreicherer Ausstattung ist das Navi nicht so entscheidend auf den Wiederverkauf wie beim sonst gut ausgestatteten Topmodell 35is.
 
Bei Mobile sind doch mehr als die Hälfte der angebotenen 28i Automatik mit Navi verfügbar, gibt es kein vergleichbares Angebot mit Navi, welches Dir die Entscheidung erleichtert?
 
vielen Dank für die Infos und Erfahrungen... ich bin hin und her gerissen :confused:

Fakt ist dass ich das Navi zum Navigieren nicht brauche (fahre 95% bekanntes im Notfall kommt das Smartphone oder ähnliches dran). Was micht aber beunruhigt ist dann doch die fehlende Flexibilität und v.a. der Komfort bzg. Media/Telefon usw..
Ich nutze die Navigation auch nicht nur um von A nach B zu kommen. Vielmehr für am PC geplante Touren in Gegenden, die ich nicht so gut kenne oder für den Urlaub (wie Thorsten/@Fazerfahrer).
Der Wiederverkaufswert ist natürlich auch ein Argument (wobei der aktuell Preis ja auch entsprechend günstiger ist). Denkt ihr wirklich (außer bei einem Neuwagen, dass die beim Wiederverkauf (2/3. Hand) wirklich ins Gewicht fällt?
Mir ginge es nicht mal um einen höher zu erzielenden Preis, sondern um das Fahrzeug beim Wiederverkauf attraktiver zu gestalten und den Käuferkreis zu erweitern.
 
Ich nutze meinen Zett nur für Spass und nicht im Alltag. Ich habe das Navi verbaut und möchte es nicht missen. Neben den ganzen Möglichkeiten der Steuerung einzelner Funktionen über den Bildschirm sind es in erster Linie zwei Punkte die ich auf keinen Fall entbehren möchte. Dies ist zum einen die graphische Darstellung des PDC welche ich aufgrund der relativen Unübersichtlichkeit des Zett beim Parken und rangieren schätze. Darüberhinaus mache ich gerne Touren mit Freunden oder in unbekannte Regionen. Hierbei geht es nicht darum auf schnellstem Weg von A nach B zu kommen, sondern die attraktivsten Strecken, meist Nebenstraßen zu nehmen. Diese Routen kann ich bevorzugt über BMW Routes am PC erstellen und entweder Online oder per USB Stick auf Fahrzeug übertragen und speichern um sie bei Bedarf abzurufen. Diese Möglichkeiten mag es auch mit Tomtom, Garmin oder anderen Geräten geben, aber die Erfahrungen aus vielen Touren hat mir gezeigt, daß dies gerade bei der Verwendung con vielen Wegpunkten oft nicht zuverlässig funktioniert wie beim BMW Navi. Aus diesen Gründen ist für meine Bedürfnisse ein E89 ohne BMW Navi ein no go.

Die von @Fazerfahrer beschriebenen Funktionen sind genau die, die ich an unserem Zetti, ohne eingebautes Navi, vermisse.

Insbesondere die Navigation auf eigenen Routen ist mit externen Navis erheblich problematischer als über die Option BMW Routes. So z.B. bei dem von mir verwendeten Garmin.

Wenn du die Funktionen jedoch nicht benötigst, kannst du m.E. auf das Navi verzichten, sofern der Kaufpreis entsprechend günstiger ist.
 
...ich muß natürlich auf Orange setzen :inlove:

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...IKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios

https://m.mobile.de/fahrzeuge/detai...IKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios

BMW Z4 Roadster sDrive 28iA M-Sportpaket PDC NAVI
Erstzulassung: 07/2014
Kilometer: 49.298 km
Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet

Preis: 28.900 €
Schönes Fahrzeug,
aber zum Angebot (M-Paket) passen die Felgen nicht, oder es ist ein zusätzlicher Satz Winterreifen (der aber nicht erwähnt wird) montiert :w
 
Hilf uns doch mal: Farbe und welche auf keinen Fall, maximale Laufleistung, Umkreis und Preis ;)

Das Forum findet Dein Auto!

Da nehme ich euch doch einfach mal beim Wort :t

Da man doch ein bisschen die Vernunft mitbestimmen lassen muss (bzw. meine Frau :K), wird es kein 35i DKG:

Wunschliste:

- Z4 E89 2.8i
- Automatik
- Navi
- M-Paket
- Restliche Ausstattung eigentlich egal (oder gibt es da noch was wichtiges?) PDC evtl.?
- schön wären 326m aber muss nicht sein
- Facelift wäre super ansonsten EZ eigentlich egal sofern Kinderkrankheiten beseitigt und KM < 90.000

Farbkombinationen (Außen/Innen) in dieser Prio:

- Gelb/Schwarz+gelbe Streifen (das Alcantara gelbe Paket :w)
- Weiß/schwarz
- Rot/Schwarz+rote Streifen (das Melbourne Paket)
- Scharz/Weiß

Budget 25k€ +/-


Falls wir meine Frau mal ignorieren:

obige Farbkombi mit nem 35i + DKG, EZ eigentlich egal sofern Kinderkrankheiten beseitigt und KM < 90.000, Navi egal fahr sowieso dann nur die Straßen die mir gefallen und Radio ist eh aus :sneaky:

Folgende Z4 bin ich schon gefahren: meinen alten 25i E85, neuer E89 3.0i und 35i. Entsprechend Vernunft reicht der 3.0i von der Leistung und somit fiel die Wahll auf den 2.8i da ich die 8-Gang Automatik wollte und viele der Meinung sind dass der 2.8 dem 3.0 vorzuziehen wäre (ja ich weiß 6 Zyklinder)...
 
..ich muß natürlich auf Orange setzen :inlove:

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...IKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios

https://m.mobile.de/fahrzeuge/detai...IKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios

BMW Z4 Roadster sDrive 28iA M-Sportpaket PDC NAVI
Erstzulassung: 07/2014
Kilometer: 49.298 km
Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet

schon gesichtet allerdings ist der Preis ein bisschen zu hoch insbesondere da ich noch Geld für "schöne" Felgen ausgeben muss.... leider ist die Melbourn Kombi auch sehr rar
 
Zurück
Oben Unten