Rückleuchten Belegung kann wer helfen?

Koyote81

Fahrer
Registriert
17 April 2013
Ort
Düsseldorf
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hi... also mal wieder Zeit für ne blöde Frage:)
Ich will mir ne Rückkamera einbauen...
hab soweit alles an Kabel gezogen und muss nun die Kamera hinten im Kofferraum an Masse und Plus anklemmen.

Dafür wollte ich an den Stecker der Rückleuchten.
Jetzt die Frage jmd schon mal sowas gemacht?
Hab hinten an der Rechten Leuchte angeklemmt aber tut sich nichts...
jmd evtl die genaue pinbelegung des Steckers?
 
Ich stell mir das jetzt bestimmt viel einfacher vor als es tatsächlich ist, aber es sind doch nur zwei Kabel? Wenn der eine nicht geht, muss es der andere sein.

Anderes Problem könnte eher sein, reicht der Strom überhaupt aus, um die Kamera zu betreiben?
 
Ich stell mir das jetzt bestimmt viel einfacher vor als es tatsächlich ist, aber es sind doch nur zwei Kabel? Wenn der eine nicht geht, muss es der andere sein.

Anderes Problem könnte eher sein, reicht der Strom überhaupt aus, um die Kamera zu betreiben?

Die Spannung reicht, die Stromaufnahme der Kamera sollte in den Unterlagen stehen...sollte aber dicke reichen !

Strom=Ampere
Spannung=Volt

Zur Not Zündung an, Rückwärtsgang einlegen, an der Rückleuchte Stecker abziehen und mit dem Multimeter den richtigen Pin incl. Leitung suchen...und dann mittels " Stromdieb " anzapfen. Siehe Bild:image.jpg
 
Kann dir leider nicht helfen, aber mal so aus Interesse , was hast du für eine Kamera genommen und wo baust du sie ein?
 
Die Spannung reicht, die Stromaufnahme der Kamera sollte in den Unterlagen stehen...sollte aber dicke reichen !

Strom=Ampere
Spannung=Volt

Zur Not Zündung an, Rückwärtsgang einlegen, an der Rückleuchte Stecker abziehen und mit dem Multimeter den richtigen Pin incl. Leitung suchen...und dann mittels " Stromdieb " anzapfen. Siehe Bild:Anhang anzeigen 138304
Deshalb habe ich auch spezifisch nach Strom gefragt und nicht Spannung. Ich gehe davon aus das eine Kamera, für Kfz auch ausgelegt ist, für bort-typische Spannung.

Ob der Thema erstellet einen Multimeter hat, bezweifele ich.

Der interessanter Hinweis wäre, was man so an die Rückleute so dran hängen kann.
 
hab n kenwood dvd radio eingebaut
kamera ist über dem kennzeichen angebracht und kabel durch die kennzeichenbeleuchgung durchgefrimmelt und dann hinter der stossstange wieder durch dir rückleuchten raus.
kamera ist ne ganz normale ebay cam für aolche systeme kostet 15€
die originale kenwood liegt bei 300€
will nur das bild hinten sehen da ich nicht meine neuen pellen ankratzen will
 
kriegs nicht hin son scheizz

keiner mal gemacht?

muss ich an die rechte oder linke leuchte?

muss das signalkabel an die rückwärtsleuchte anlegen und den rest an plus und masse
hmmmm
keiner die pinbelegung?
 
A2033234365
Deshalb habe ich auch spezifisch nach Strom gefragt und nicht Spannung. Ich gehe davon aus das eine Kamera, für Kfz auch ausgelegt ist, für bort-typische Spannung.

Ob der Thema erstellet einen Multimeter hat, bezweifele ich.

Der interessanter Hinweis wäre, was man so an die Rückleute so dran hängen kann.

Ist eigentlich einfach...den Sicherungswert des Stromkreises für die Rückleuchten am Sicherungskasten ablesen. Hängen jetzt an diesem Stromkreis z.B nur die zwei Rückfahrscheinwerfer á 21Watt, dann rechne die Stromaufnahme aus ( in dem Fall 42 Watt durch 12 V = 3.5 Ampere) und ziehe das vom Sicherungswert ab...z.B. 5 Ampere. Jetzt weißt Du, was max. noch abgezweigt werden könnte, in dem Fall 1.5 Ampere...entspricht 18 Watt. Ist aber alles nur Theorie !


Ich denke aber, daß die Kamera nur ein "Signal" von den Rückfahrscheinwerfern bekommt und zusätzlich noch an Plus mit extra Sicherung und Masse angeschlossen wird. Wenn man minimal Ahnung von Elektrik hat und sich die Anschlussanleitung der Kamera durchließt, sollte man das mit links hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis, ich hab versucht dem Themaersteller zu helfen und nicht mein Wissen zu zeigen, obwohl wenn ich meinen ersten Beitrag lese, es mir selbst so vorkommt.
Ich glaub ihn interessiert es weniger wie das theoretisch so läuft bzw. laufen könnte, sonder wie er jetzt die Kamera zum laufen bekommt.

Wenn Du das also dem Themaersteller nochmal so erklären könntest das er es versteht, würde er sicher dankbar sein.

Das wäre ideal, wenn man NUR das Signal zum angehen von der Rückleuchte angezapft wird.

@themaerstellee: man braucht mehr Infos über die Kamera/System um mit Fakten Dir helfen zu können. Sonst siehst du ja selber wohin es läuft - alles theoretische Ansätze.

PS: z4 hat doch nur einen Rückscheinwerfer?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinbelegung ist bekannt. Müsste ich mal kurz suchen. Da gibts einen Thread zur Umrüstung von VFL auf Facelift Rückleuchten. Da steht die Kabelbelegung mit drin... (Also die vom VFL und die vom FL)
 
Hallo @Koyote81

ich habe an meinem BMW Z4 schon einen solchen Umbau vorgenommen. Aktuell schreibe ich gerade an einer Umbau Anleitung. Dieser Thread war der ideale Punkt noch mal über die Pinbelegung nachzudenken:

Sinnvoll ist bei einem VFL Modell ie Rückfahrkamera an der linken Rückleuchte anzuschließen. Ich habe dazu den Stecker abgezogen, geöffnet und die entsprechenden Pins herausgezogen und mit den Kabel der Rückfahrkamera gemeinsam wieder reingesteckt. Das herausziehen der Pins fällt etwas schwer, wenn der Stecker geöffnet ist einfach mit einem kleinen Schraubendreher oben auf die Pins drücken und parallel leicht am Ende ziehen.

Anschluss erfolgt an die folgenden Pins.

VFL Scheinwerfer:
2 = Rückwärtslicht +
5= Minus -

Berichte mal über deinen erfolgreichen Umbau.
 
danke für deine antwort:)
ich werds probieren ist zwar dunkel jetzt
aber es juckt mich so das ich das jetzt probiere
bericht folgt
danke
 
:(
kurze blöde frage muss man das signalkabel anschliessen?
also wie hast du es nur wenn du rückwärts fährst schaltet es um oder bei bedarf im radio per klick?
werds morgen nach der arbeit mal in angriff nehmen irgendwas mach ich falsch
 
Ich habe das Signalkabel auch zusätzlich mit dem Rückfahrtsfahrlicht verbunden. Das Pluskabel und das Signalkabel habe ich verdrillt und parallel mit an das Rückfahrlicht gekleppt. Dadurch schaltet das Radio immer um, wenn ich den Rückwärtsgang einlege.

Viel Erfolg beim Einbau :)
 
Ist das kabel ohne stoßstange ab zu machen durch gekommen?
Durch Kennzeichen beleuchtung. Und wie bekommst beleuchtung wieder drauf wenn da dann kabel drin steckt.. Loch durch beleuchtung?
 
Zurück
Oben Unten