Rückleuchten-Ersatz

aem

Testfahrer
Registriert
2 März 2010
Ich suche für meinen Z8 eine linke hintere Rückleuchte im US-Design (rot-rot). Hat jemand eine Ahnung wo ich an so eine ran komme? Besten Dank!
 
AW: Rückleuchten-Ersatz

Hab das mal mit BMW abgeklärt.
Bisher haben die Rückleuchten ca CHF 800.- gekostet. Scheinbar haben diese jetzt eine neue Artikelnummer als "exclusive" Artikel und kosten CHF 1,630.- (ca EUR 1,100)!!!
Es handelt sich dabei eventuell (aber nicht bestätigt) um einen Nachbau der Rückleuchten (beide Varianten US und Europa). Für den Einbau benötigt man neu noch 3 Zusatzteile. Der Einbau wiederum hat eine Demontage des halben Hecks zur Folge was zu einem weiterne massiven Aufwand führt.
Hat jemand Erfahrung mit einem Rückleuchtenaustausch? Wollte eigentlich nicht das halbe Auto zerlegen wegen einem läppischen Blinker...
 
AW: Rückleuchten-Ersatz

So - ich habe meine Rückleuchte nun ausgetauscht.
Die Teile haben wir offiziell bei BMW beschafft für die früher genannten Preise (eine Frechheit). Auf der Verpackung wurde ein Producktions-Datum 2008 angegeben.
Ich durfte meinen Garagisten beim Einbau unterstützen und habe live miterlebt, was für eine "pain" so ein Austausch darstellt! Wir haben zu zweit knapp vier Stunden gebraucht.
Wir haben in etwa folgende Arbeiten durchgeführt:
- hinteren Räder und deren Spritzschutz entfernt
- untere Abdeckung mit Auspuffendrohren ausgebaut
- vom Kofferraum her (Tepich links hinten muss entfernt werden) Nebellicht, Rückfahrlicht und sämtliche Elektronik abgehängt (Strom für Rücklichter, Navi Antenne etc.). Dies als Vorbereitung um die ganze Heckschürze inklusive Rückleuchten abnehmen zu können.
- Heckschürze ausbauen durch entfernen der Plastikleiste zwischen den Heckleuchten (unter dem Kofferraumdeckel) sowie 2 darunter liegenden Alu-Verstrebungen. Eine weitere Serie von Schrauben mussten von unten her gelöst werden - danach konnte man die Schürze links und rechts nach aussen aushängen und schliesslich nach hinten wegziehen.
- Jetzt konnte die Rückleuchte von der Heckschürze losgeschraubt werden und durch die neue ersetzt werden.
Zusammensetzen in umgekehrter Reihenfolge. Klingt einfacher als es ist. Einhängen der Heckschürze und so zentrieren, dass überall die Spaltmasse wieder stimmen braucht etwas Geduld.
Das ganze war eine spannende Erfahrung leider auch eine teure!
 
Zurück
Oben Unten