Raal's JCW Roadster

Raal

Fahrer
Registriert
1 September 2011
Nach langem hin und her habe ich es nun doch wieder getan. Auf den Cooper D folgt nun einen JCW Roadster. Da ich nicht mehr soviel fahre war zumindest klar das es ein Benziner werden wird. Es wurde eine ganze Reihe an Autos gefahren (Audi TTS, Porsche Boxster 2.9 und Cayman 2.7, Peugeot RCZ, Nissan 370Z, BMW Z4 23i), doch bei allen fehlte irgendetwas. Eine Sache zeigte sich jedoch aber. Es muss nach gut 10 Jahren geschlossen fahren einfach mal etwas offenes her. Da mir im Vergleich zu vielen anderen das Mini Coupe schon sehr gut gefallen hat, lag es eigentlich nahe das es der Roadster wird. Also wurde am 2.12.2011 beim Spaett in Ismaning bestellt. Nach einem blauen Opel, einem silbernen Polo, einem silbernen A3 und dem roten Mini soll das Auto diesmal schwarz werden. Zudem ist es so das mir die Kombination schwarz/rot sehr gut gefällt. Also muss auch wieder etwas rot ins Spiel gebracht werden. Es war schon etwas komisch ein Auto zu bestellen das noch nicht einmal erhältlich ist. Hatte zum Glück damals das Concept Fahrzeug auf der IAA gesehen. Aber so ist das halt mit dem Mini Virus.

Vor 2 Wochen ist dann endlich das Auto beim Händler angekommen. Hier wurde dann auch schon direkt mit dem Umbau angefangen, denn es sollen auch diesmal wieder einige Dinge geändert werden. So wurde erstmal ein ITG Sportluftfilter und die kurze MINI Antenne verbaut. Auch wurden die Felgen und Reifen getauscht. Entschieden habe ich mich hier für OZ Ultralegggera 7x17 Zoll ET44 in Matt Schwarz. Wegen Reifen habe ich sehr lange überlegt und mich am Ende für die Yokohama Advan AD08 205/45 84W entschieden. Leider gibt es den Reifen in Deutschland nicht, daher habe ich diesen in England bei Camskill gekauft. Der Reifen hat eine E Nummer. Darf also in Deutschland ganz normal gefahren werden. Den Reifen hat nur leider der deutsche Yokohama Vertrieb nicht im Programm und ist daher in Deutschland offiziell nicht erhältlich. Die Bremsleitungen wurden auch noch getauscht gegen Fischer-Hydraulik Stahlflex-Bremsleitungen mit Ummantelung schwarz und als Bremsflüssigkeit wurde Castrol SRF Racing Brake Fluid eingefüllt.
Danach ging der Roadster dann erstmal zu KW Automotive und hat hier ein KW Variante 3 Gewindefahrwerke verbaut bekommen. Somit sind nun auch KW Fahrwerke für den Mini Roadster erhältlich. Die KW verstellbare Querlenker hinten wurden nicht verbaut, da sich bei den neueren Minis der Sturz auf der HA inzwischen wohl besser einstellen lässt. Am Freitag war das Auto dann endlich fertig
icon_yeah.gif


So genug geschrieben. Hier nun mal Bilder.

6888630734_4b12ee5141bpaw2.jpg

7034701179_da7fd0bd5b93lxt.jpg

7034727341_0f92a14d23ghawe.jpg

6888636752_558b7a25598qlv4.jpg

7034732981_2be34eb0022iytz.jpg


Hier noch einmal die aktuellen Umbauten.

Motor / Elektronik:
- ITG Sportluftfilter

Fahrwerk / Bremse:
- KW Variante 3 Gewindefahrwerke
- Fischer-Hydraulik Stahlflex-Bremsleitungen mit Ummantelung schwarz
- Castrol SRF Racing Brake Fluid

Felgen / Reifen:
- OZ Ultralegggera 7x17 Zoll ET44 in MB
- Yokohama Advan AD08 205/45

Optik:
- Kurze MINI Antenne
 
Schönes Auto, Felgen und Fahrwerk sind top, von den Reifen habe ich bisher nur gutes gehört. Viel Spaß damit.

Freu mich schon auf den Sommer und den JCW Roadster meiner Freundin, der hoffentlich im Mai kommt.
 
  • Like
Reaktionen: LBV
MEINE Begeisterung hält sich in Grenzen.....aber jeder freut sich anders! ;)
Ich finde den "Mini-Roadster" nicht schön - BMW hätte da mehr draus machen können....
Aber DU hast Dich dafür entschieden und somit wünsche ich viel Spaß damit! :t
 
Gefällt mir gut! Hatte damals auch mit diesem Mini geliebäugelt, aber ich hätte Ledersitze genommen ;)
 
Seitendekor ist dran.

dsc00413yskrs.jpg


Als Sitze werden noch die Recaro Sportster CS kommen in Alcantara/Leder.
 
Hier mal noch ein paar weitere Bilder.

- Blackline Rückleuchten
- Zierringe Scheinwerfer vorne, Zierleisten Kühlergrill, Sidescuttles und Rückleuchten Zierringe in Wagenfarbe lackiert
- Überrollbügel, Blende A-Säule, Abdeckung Frontscheibe oben und Beltline mit Avery® Supreme WF Matt Black foliert

foto8rikgyytk1g.jpg


466612_3769409912338_8za2p.jpg


462405_3770034047941_60yxa.jpg
 
eines der hässlichsten autos, die mir in den letzten jahren unter die augen gekommen sind. ganz knapp über dem fiat multipla, weil die fahrleistungen unterm strich das ruder rumreißen. ansonsten unfassbar, wie man so viel geld für so einen plastikschrott ausgeben kann (auto + was noch an zubehör kommt). ich mach mir ins höschen vor lachen...:d

bevor ich zitiert werde: feedbacks kommentiert man nicht, also psst.:D
 
ich find ihn geil

bevor ich zitiert werde: feedbacks kommentiert man nicht, also psst.:D
 
John Cooper Works = stand bei mir auch zur Auswahl
Mini Coupé/Roadster = geht gar nicht...ein Auto was mir wohl nie gefallen wird.


Das ist aber das Schöne an Mini: Entweder man mag es, oder eben nicht. :-)

Christian
 
Hab noch nen Cooper S und der ist vom Fahrverhalten teilweise besser als der BMW :)
dh. ich liebe Mini, auch wenn mich der Preis für das was ich bekomme stört (der Motor und das Fahrwerk sind aber Sahne ;) )
 
eines der hässlichsten autos, die mir in den letzten jahren unter die augen gekommen sind. ganz knapp über dem fiat multipla, weil die fahrleistungen unterm strich das ruder rumreißen. ansonsten unfassbar, wie man so viel geld für so einen plastikschrott ausgeben kann (auto + was noch an zubehör kommt). ich mach mir ins höschen vor lachen...:d

bevor ich zitiert werde: feedbacks kommentiert man nicht, also psst.:D


Feedback sollte aber auch wertschätzend sein, also psst.

;-)
 
Die nächsten Änderungen stehen nun auch an. Akrapovic DP und Endless MX72 Sportbremsbeläge. Werde berichten.
 
Einfach rotzfrech.
Ich finde den Sound echt hammer von den Dingern, man unterschätzt sie wirklich dabei sind die so flink und gehen sehr gut!
Weiter so, ein echtes Sahnestück! :)
 
Die nächsten Änderungen stehen nun auch an. Akrapovic DP und Endless MX72 Sportbremsbeläge. Werde berichten.

Hatte mich im Eingangspost schon gewundert, wie man Stahlflex und BKF mit höherem SDP fahren kann, aber die originalen Beläge drinlassen kann. Ansonsten: beeindruckende Komponenten, vom Fahrwerk über Rad-Reifen etc.

Schick ist der Mini Roadster auf alle Fälle, konnte mich mit dem Design auf Anhieb bei der Vorstellung anfreunden, im Gegensatz zum Coupé. Mit den Mods wie er dasteht wirklich sehr schick.

Zum anderen muss ich aber auch sagen: Wie man dermaßen Geld ausgeben kann für einen frontgetriebenen Lifestyle Bock, ist mir unerklärlich. Ich bin kürzlich erst das JCW Cabrio gefahren und war herb enttäuscht. Sowohl vom Motor, als auch vom Fahrverhalten. Aber auch das ist wiederum eine Art geschmackssache. Nicht jeder steht auf freisaugende Hecktriebler.

Ich wünsche auf jeden Fall viel Spaß an dem Mini und allzeit knitterfreie Fahrt.

Kleine Anregung vielleicht noch: Ein Freund hat auch einen ausfahrbaren Spoiler und Rallyestripes. Die gehen aber auch unter dem Spoiler weiter. Finde ich sieht bei ausgefahrenem Spoiler deutlich besser aus, als mit der Unterbrechung.


Grüße.
 
also ich hab noch ne R56 Cooper S und die Fahrleistungen sind für einen so kleinen Wagen in der Längsbeschleunigung super und in der Querbeschleunigung einfach göttlich! Es gibt kaum einen Kleinwagen, der ein so gutes Fahrwerk hat...! Macht immer wieder aufs Neue spaß, mit ihm zu fahren :)
Andererseits muss ich ganz klar zustimmen, dass ein Mini einfach zu teuer ist, wenn man ihn mit entsprechenden Motorisierungen und Ausstattungen haben möchte :(
 
Ich weiß nicht. Fand das Ansprechverhalten müde, mehr als bei anderen aufgeladenen. Dazu ist ihm oben raus zu sehr die Luft ausgegangen und auch im mittleren Drehzahlbereich konnte er mich nicht beeindrucken.
Da hat mich selbst der 185PS Audi A1 vom Motor her mehr beeindruckt.

Grüße.
 
Hi all & Raal,

das ist mit Abstand der geilste JCW Roadster den ich bisher gesehen habe. Von wegen Fiat Multipla, hahahaha. Wat'n mieser Vergleich! Und Plastik ist nicht nur Mini, sondern grundsätzlich BMW Sache. Dann muss man eben Audi fahren wer damit nicht klar kommt. Mein letzter war ein Audi A3 3.2. Nach 160.000 KM hat er schlapp gemacht und war weichgekocht. Die Qualitätsmonster sind das auch nicht mehr. Welcher Hersteller will denn schon das ihre Autos 300.000KM fahren. Da Verdient man ja nichts dran. Audi steht zudem auf Kunden, die nach einem Jahr schon wieder fragen wie das neue Model aussehen wird. Diejenigen die heulend am Empfang stehen, weil sie sich mal einen Audi leisten konnten interessiert die nen feuchten...
Ich war am überlegen ob Golf GTI, ein vernunft's 120D oder eben der JCW Roadster in die Garage kommt. Jetzt nachdem ich Deinen gesehen hab ist die Entscheidung entgültig gefallen.
Der JCW R wird morgen bestellt, allerdings in Eclipse grey. Auch die nachträglichen Lackierungsarbeiten werden ähnlich verlaufen. Die verchromten Überrollbügel und zierleisten sind einfach nicht ganz nach meinem Geschmack.
Luftfilter, bremsflüssigkeit und Fahrwerk werde ich wohl im stockzustand belassen. Aber der zweite Satz Reifen könnte auch Yokohama werden.
Auf jedenfall ist Deiner wirklich gut gelungen. Wem der absolut nicht gefällt kann irgendwie keinen Geschmack haben oder hat bereits zuviele Minis gesehen. Zugegeben, es fahren ja haufenweise rum.
Aber nur wenige wirklich schöne!


Gruß
& lass nach neuen Bastelleien, bilder sehen. Ich hol mir gerne Tips von anderen ;)
 
Zurück
Oben Unten