Rad-Reifenkombinationen für WR

C3C6>Z4

Fahrer
Registriert
22 Juni 2018
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Ich weiß, wir haben Sommer.
Trotzdem kommt der nächste und für mich erste Winter mit dem Zetti bestimmt.
Die Suchfunktion habe ich schon mehr oder weniger erfolglos benutzt.
Was für Kombinationen sind denn für einen E89 sDrive35iS zulässig?
Gibt es von BMW irgendwo eine Freigabeliste?
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Beste Grüße
Gilbert
 
Hi, ich fahre die Standard 18er vom is als Winterreifen mit 225/40 vorne und 255/35 hinten. Gibt es allerdings nur wenige Markenhersteller von Winterreifen in diesem Format.
 
Danke, Florian.
Ich dachte an was Schmaleres für den Winter, falls das zulässig sein sollte.
 
Danke, Florian.
Ich dachte an was Schmaleres für den Winter, falls das zulässig sein sollte.

Ab 17 Zoll rundherum 225er aufwärts ist bei Winterrädern alles möglich, 35i und is haben die gleichen Freigaben. Optisch wäre 18 Zoll natürlich stark zu empfehlen. Ich selbst fahre im Winter 19er, aber das ist wirklich ein teurer Luxus, wenn man sich die Reifenpreise anschaut.
 
Danke euch, jetzt bin ich erstmal schlauer.
Traktion ist schon klar. Der Zetti soll ja im Winter nicht täglich bewegt werden. Ein oder besser zwei Alltagsfahrzeuge sind ja vorhanden.
Aber wenn es mal schön ist, bekommt er Auslauf.
Ich werde mich jetzt mal durch die verschiedenen elektronischen Kaufhäuser arbeiten. Oder falls jemand was übrig hat, einfach anbieten.
Beste Grüße
Gilbert
 
Danke euch, jetzt bin ich erstmal schlauer.
Traktion ist schon klar. Der Zetti soll ja im Winter nicht täglich bewegt werden. Ein oder besser zwei Alltagsfahrzeuge sind ja vorhanden.
Aber wenn es mal schön ist, bekommt er Auslauf.
Ich werde mich jetzt mal durch die verschiedenen elektronischen Kaufhäuser arbeiten. Oder falls jemand was übrig hat, einfach anbieten.
Beste Grüße
Gilbert

Wenn Du ihn sowieso nur bei schönem Wetter fahren willst, brauchst Du dann überhaupt Winterreifen? Ich habe ganzjährige Zulassung aber nur Sommerreifen. Im letzten Winter ging zwar nicht viel, aber in den Jahren zuvor bin ich auch schon um die Weihnachtszeit offen um den Ammersee gefahren.
 
@Fazerfahrer
Gebe Dir recht. Aber wenn ich günstig einen Satz Räder schießen kann, würde ich das machen. Allein schon um unnötige Diskussionen im Fall der Fälle zu vermeiden.
WR haben schon mehr Grip bei Kälte.
 
Ich will keine Grundsatzdiskussion starten, aber ich habe meine Zweifel ob ich an einem sonnigen Tag bei 5* oder 10*C auf trockener Straße mehr Grip mit einem 225/40-17 Winterreifen als mit meinen 265/30-19 Michelin PS4S Sommerreifen habe.

Ich gebe aber zu, daß bei mir auf jeden Fall auch der optische Aspekt eine nicht unerhebliche Rolle spielt.
 
WR haben schon mehr Grip bei Kälte.
Wenn du dieses "mehr Grip" nutzen willst oder möchtest, wirst du um gute WR mit Mischbereifung 225/255 nicht herum kommen.
Ich bin dieses Jahr zwischendurch mal meine Conti WR mit Gleichbereifung 225/225 gefahren, da musste ich beim Gasgeben schon deutlich vorsichtiger sein als bei den SR.
Mit guten SR, so wie @Fazerfahrer es schreibt, wirst du bestimmt glücklicher sein.
 
Ich habe gerade vernünftige WR in 225.... geschossen und werde es einfach ausprobieren.
Ist schon klar, daß ich dann wie auf Eiern fahren werde. Das kenne ich bei Nässe von der C6, die schon im Serienzustand schwer beherrschbar ist.
Also ich bin versorgt, besten Dank für Eure Hilfe.
Jetzt darf der Sommer erstmal zurückkommen.
Beste Grüße
Gilbert
 
Hi Florian,
stinknormale BMW Alufelgen. Nr. Hab ich gerade nicht zur Hand. Muss sie noch in HH abholen.
Beste Grüße
Gilbert
 
Ja, es sind 17 Zöller.
Ist mir im Winter egal, wie es aussieht.
 
Falls noch wer Interesse an einem vollständigen Satz WR haben sollte.

Der Händler in Stralsund, von dem ich Sienna kürzlich erworben habe, hat da noch einen Satz Original BMW Design 276 mit rundherum 225/45R17, sind wohl noch für eine Saison gut. Inkl. Versand hätte er gern 400€. Ich vermittle gern den Kontakt :)
 
Zurück
Oben Unten