Radgewicht Serie 18 Zoll zu Alpina 20 Zoll

WiZ8

macht Rennlizenz
Registriert
4 Oktober 2004
Ein altes Thema, ist eine größere Rad-Reifen Kombination evtl. schädlich was die Domproblematik oder Fahrwerksverhalten betrifft?

Faustregel, je geringer das Gewicht des Reifens und der Felgen zusammen ist, desto positiver das Fahrverhalten und je geringer evtl. Auswirkungen auf die Dome. Außerdem gibt es noch die These, das geringeres Gewicht auch die Beschleunigung beeinflussen soll.

Ich habe heute mal die Serienräder und meine Alpinas auf die Waage gestellt:

Serienbereifung:
vorne 8x18 mit 245/45 26,3 kg
hinten 9x18 mit 275/40 27,7 kg

Alpina Dynamic:
vorne 9x20 mit 255/35 24,7 kg
hinten 10x20 mit 285/30 25,4 kg

Das Ergebnis finde ich schon beeindruckend, trotz deutlich größerer Felgen und Bereifung eine erhebliche Gewichtsreduzierung :t .

Das sollte manchem Kritiker von breiteren Reifen-Felgenkombinationen zu denken geben, wobei mir schon klar ist, das dies bei jeder anderen Felge anders aussehen kann.
 
AW: Radgewicht Serie 18 Zoll zu Alpina 20 Zoll

Racing Dynamics RD2:

vorne 8,5Jx19 mit 245/40ZR19 24,5 kg
hinten 9,5Jx19 mit 275/35ZR19 25,5 kg

Es gibt noch leichtere dreiteilige Felgen von Racing Dynamics.
 
AW: Radgewicht Serie 18 Zoll zu Alpina 20 Zoll

BBS RS-GT 20 Zoll mit Michelin PS2:

255/35-20 ... 22.1 kg :O
285/30-20 ... 23.2 kg

wobei die RS-GT, die in der Rubrik "Biete" zum Verkauf stehen (jaja ... ich weiss schon :X ) mit Yokos bestückt sind.
und die sind nochmals leichter :b
 
AW: Radgewicht Serie 18 Zoll zu Alpina 20 Zoll

Alpina Classic 19":

vorn 8.5x19 mit 245/40ZR19 21,5 kg
hinten 9.5x19 mit 275/35ZR19 22,5 kg
 
AW: Radgewicht Serie 18 Zoll zu Alpina 20 Zoll

Da ich Fragen bekommen habe noch ein paar Daten zu den Alpina Classics:

Gewicht ohne Reifen:

vorn 8.5x19 11,0 kg
hinten 9.5x19 11.8 kg (offizielle Alpina-Angaben)

Das ist vergleichsweise leicht und entspricht z. B. genau dem Gewicht der M3-Schmiedefelgen in 19"!

siehe auch:
http://www.zroadster.com/forum/bmw-z8-roadster/7283-felgen-fuer-z8-6.html#post471638

Die offizielle Luftdruckempfehlung von Alpina für die Michelin PS2 lautet vorn 2,2 bar und hinten 2,4 bar. Habe ein bischen probiert, nach meiner Erfahrung ist 2,5 vorn und hinten handlicher und noch nicht zu hart.
 
AW: Radgewicht Serie 18 Zoll zu Alpina 20 Zoll

M6 Felgen, Typ 167

Vorne 8 ½ J x 19, ET 12, mit Michelin 255 / 40 ZR 19 ........ 22.7 Kg

Hinten 9 ½ J x 19, ET 17, mit Michelin 285 / 35 ZR 19 ........ 24.6 Kg


Originalfelgen mit Michelin Bereifung (kein RFT) :

Vorne 8 J x 18, mit 245 / 45 ZR 18 ........ 24.6 KG

Hinten 9 J x 18, mit 275 / 40 ZR 18 ........ 25.6 KG
 
AW: Radgewicht Serie 18 Zoll zu Alpina 20 Zoll

altes thema, ich weiß, überlege mir aber einen satz alpina dynamics für diesen sommer... hätte da noch ein paar fragen ;)
1. hab ich durch die größeren/breiteren alpinas performanceverluste? ich weiß, die sind leichter, aber eben auch breiter und größere felgen an sich (massenverteilung), vll hat irgendwer erfahrungen.
2. weniger wichtig, passen die bmw felgenabdeckungen auch auf alpinas? hab bisher auf bildern immer die alpina felgen mit alpina logos gesehen (gefällt mir am "echten" z8 nicht so...). wenn nicht, gibts bestimmt von sonstwem oder (bucht...)?

danke
gruß Klaus
 
Zurück
Oben Unten