Radio oder Lösung gesucht für USB

elkloso

macht Rennlizenz
Registriert
2 Juli 2017
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo,

ich habe einen VFL E85 mit BMW Businessradio und CD-Wechseler und suche gerade, wie ich das Radio etwas moderner bekomme. Leider finde ich nicht so wirklich was.

Was ich gefunden habe:
1) Radio tauschen - Hier gibt's jedoch nur wenige, die optisch gut passen, finde ich
2) USB-Schnittstelle an die Wechslerschnittstelle: Meine Frage, funktioniert das und geht die Titelauswahl über das Radio einigermaßen gut? Ich möchte halt schon auf einige Alben relativ intuitiv zugreifen können.

Gruß
Pascal
 
Was meinst du denn genau mit "moderner"? Ich hatte kein Bluetooth und habe das mit Zemex bei meinem FL ohne DSP nachgeruestet. Es simuliert einen CD Wechsler und sogar die Freisprecheinrichtung funktioniert super.
 
Naja halt mal einen USB Anschluss, evtl. auch Verknüpfung mit dem iPhone/Bluetooth, etc.
 
Wie ist die Menüführung? Ich stelle mir das ziemlich hakelig über das Business Radio vor? Alleine schon durch das einzeilige Display, oder geht das klar?
 
ich habs ehrlich gesagt nie getestet, da ich ausnahmslos per BT abspiele. wichtig ist aber, dass Zemex einen CD Wechsler emuliert. Das heisst du bedienst das Ding wie eine CD. Hab gerade mal gegooglet und das hier ist es. Da wird sogar eine Telefonnummer fuer den Support am Ende angezeigt.
 
Danke!

Soll sich wohl bedienen wie ein CD-Wechsler lt. Google. Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie der CD-Wechsler sich bedienen lässt :D
 
Habe das Thema gerade hinter mir: http://www.zroadster.com/forum/inde...sp-ich-blick-nicht-durch.120307/#post-2571242

Ich habe das Radio mit dem großen Display, die Bedienung bei Wiedergabe vom USB-Stick ist sehr einfach gehalten. Durch Ordner navigieren, etc. war jetzt aus meiner kurzen Erfahrung nicht möglich. Das sichtbare Feedback der Zemex beschränkt sich nach meiner Testphase auf die Anzeige des ID3-Tag.
Ich benutze die Zemex (bei mir 3.1) eigentlich nur für Bluetooth-Straming und eben Freisprechfunktion. Nutze ein iPhone 6 und höre hauptsächlich Musik von Spotify. Am Radio selbst kann ich wenigstens die Titel vor/zurück Funktion nutzen, alles andere mache ich direkt am Telefon. Habe es in einer Brodit Halterung, daher kann ich es auch während der Fahrt ganz gut bedienen.

Ist nicht die beste Lösung, aber immerhin kann mein 14 Jahre altes Auto Musik vom iPhone abspielen. Für mich ist es so ausreichend.

Am Rande, das war mir trotz Recherche so nicht bewußt, du kannst entweder einen USB-Stick nutzen, oder per Bluetooth streamen. Im Betrieb kannst du es nicht umschalten. Ist der USB-Stick angeschlossen läuft dieser, ziehst du den USB-Stick, dann kannst du per Bluetooth streamen.
 
Okay, danke.
Das klingt nicht nach einer für mich brauchbaren Lösung. Das ist ja dann total dämlich, wenn ich telefonieren will, dass ich dann zuerst den Stick rausziehen musst.

Ich denke ich werde mich dann wohl eher nach einem DIN-Radio umsehen, dass von der Optik zum Alu-Amaturenbrett des Z4 passt.
 
Das klingt nicht nach einer für mich brauchbaren Lösung. Das ist ja dann total dämlich, wenn ich telefonieren will, dass ich dann zuerst den Stick rausziehen musst.
ich glaube das ist anders gemeint als du es verstanden hast. Bluetooth Streamen ODER USB Musik, nicht Bluetooth Freisprecheinrictung ODER USB Musik.


Ich denke ich werde mich dann wohl eher nach einem DIN-Radio umsehen, dass von der Optik zum Alu-Amaturenbrett des Z4 passt.
Es gibt keine DIN Radios, die von der Optik zum Armaturenbrett des Z4 passen, leider!
 
Okay, trotzdem bleibt das Problem, dass man nicht durch Ordner navigieren kann.

Es gibt schlichte Radios, die ich ganz passend noch finde. Sieht natürlich nie so gut aus wie original, aber z.B. das Pioneer DEH-8400BT hat hier jmd im Forum, das passt ganz gut.
Das finde ich greift auch zumindest die Optik einigermaßen gut auf: http://www.zroadster.com/galerie/data/500/medium/IMG_5344.jpg

Oder halt ein Doppel-DIN-Umbau, wer drauf steht.
http://cdn.bmwclub.ru/data/photos/l/195/195240-1423564657-bd1f39ede9fddf6548ebfcd0920ad26d.jpg
 
es ist sogar so, dass wenn du z.B. normales Radio hoerst, du erst auf den CD Wechsler Modus wechseln musst, um den Anruf anzunehmen ;-) Aber dafuer ist die Installation sowas von easy und einfach nur plug and play und man verschandelt sich nichts. Z.B. will ich meine Lueftungsgitter nicht durch ein 2DIN Radio austauschen ;-) Aber, wenn du wirklich eine gute Loesung findest, lass es mich bitte wissen.
 
Hmm, alles nicht so die befriedigende Lösung, die ich mir erhofft hab :D

Ich denke mit original Radio wird alles sehr hakelig von der Bedienung.
Doppel-DIN will ich auch nicht unbedingt. Allein schon aus dem Grund, dass irgendein Depp es klauen will, in der Hoffnung es wäre ein BMW-Navi.
 
Ist meiner Recherche nach ein Eigenbau. Bei den Amis bauen sich viele auch sowas selbst.
 
In England hat einer eine Blende, 2-DIN, mit Lüftungsdüsen gebaut.
zroadster.org
Ich werde die Lösung nächstes Jahr mal ins Auge fassen.
 
Im Prinzip könnte man die 3D drucken und dann Aceton bedampfen, dann würde das ziemlich original aussehen. Ich weiß aber nicht, ob das auf Dauer hält und zum anderen hab ich keinen so großen Drucker zur Hand.
 
Ich denke nur, dass der Einbau sehr lange dauert. Bis man so eine Blende gebaut hat und dann müsste man ja im Prinzip auch die Luftführung ändern bzw. hinter dem Display abschirmen.
Bei meinem MX5 hatte ich das Problem, dass die VDO-Anzeige für die Öltemp in der Lüftungsdüse immer angelaufen ist, weil von hinten warme Luft kam und ich denke dem Radio würde das nicht gefallen.
 
Danke, das wäre wohl eine gute/günstige Übergangslösung bis das Doppel-Din-Projekt dran ist.
Unterstützt das Ding auch ID3 Tags und alles?
 
Ich habe das Business drin.
Und da zeigt es dir nur CD1, Track1, 2, ... oder halt CD2, Track1, 2, ... usw. Bis CD6 an.
Du simulierst ja nur den CD-Wechsler.
Für mich war es einfach nur wichtig die Originale Optik beizubehalten aber dennoch Musik vom Stick spielen zu können.
 
Kannst dir auch das BMW cp600 anschauen. Mp3, SD Card, MFL kompatibel, ID Tag kompatibel usw.
Das teuerste aber beste Modul, so finde ich.
 
Danke, schau ich mal. Gebraucht scheint es soviel wie die anderen Module neu zu kosten. Das ist eine Überlegung wert.

Auf kurz oder lang werde ich aber wohl auf Doppel-DIN umbauen. In den Semesterferien fange ich mal an ein 3D-Modell zu bauen und zu drucken. Wenn das passt könnte man es ja die Blende auch aus gebürstetem Alu CNC schneiden lassen und wäre dann an der original Optik des Amaturenbretts.
 
Zurück
Oben Unten