Radio Prof mit USB und FSE nachrüsten

fraggaa

macht Rennlizenz
Registriert
28 Dezember 2014
Ort
Ingolstadt
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Servus miteinander,

ich habe aktuell das Radio Business in meinem Z4 verbaut.

Da ich es leid bin mit CDs rumzuhantieren und ich deswegen gern den USB Anschluss hätte, bin auf der Suche nach einem Upgrade.

Ich habe jetzt unter anderem solche Angebote gefunden:

http://www.ebay.de/itm/BMW-PROFESSI...367952?hash=item25b5971750:g:EpsAAOSwgNRV8rtB

Das wäre ein Radio Prof mit integrierter Combox - also USB und FSE.
Kann man das so einfach bei mir in den Plug'n'play einbauen, oder passt das möglicherweise von den Maßen oder Kabelsalat nicht? (ja, dass man Kabel für den USB und das Mikro legen muss, ist mir klar)

Dass das Radio auf mein Auto codiert werden muss, ist mir klar.

Was mich am meisten verwundert, dass ich bisher immer etwas von einer Combox gelesen habe, die man als externes Steuergerät nachrüsten muss, um USB und FSE nachträglich einbauen zu können - hier ist das aber im Radio integriert.

Kennt sich damit jemand aus?
 
Hab das gleiche Problem, bin es leid mit den CD's, war beim E46 null Problem MP3 nachzurüsten...
 
Moin moin,

Danke für die Antwort @VIANNEY. Der Codierer muss dann auch noch den "Fahrzeugauftrag" ändern, dass es zukünftig keine Probleme mit Updates beim Freundlichen gibt, oder?

viele Grüße
David
 
Nur codieren mit Ista/P für FNB. Alles ist im Radio (RAD2).
 
hab meins mit einbau für 150euro.
hab die abgespeckte variante...ohne bt etc..


im moment tüftel ich an der normalen headunit radio lösung mit blende...mit nem xplod sony radio, und stecker ,blende etc, wills einfach mal testen...
 
Bleibt also nur die Option das Radio in professionell zu tauschen?
 
Das Radio "professionell" hilft auch nicht zwingend wirklich weiter, weil es Radio-Versionen ohne MOST (Lichtleiter) gibt, z.B. in meinem Auto :poop:, obwohl die Lichtleiter selbst verlegt sind (!). Zumindest die Kufatec-Nachrüstlösung braucht aber zwingend MOST, und selbst dann gibt es unübersichtlicherweise noch zwei Versionen für bis Sommer 2010 bzw. ab Herbst 2010 wegen des "COMBOX"-Themas (==> SuFu).

Es dürfte insgesamt sinnvoller und billiger sein, ein Aftermarket-Radio mit FSE einzubauen, das mit dem Standard-Audiosystem und auch mit dem HIFI-System (nicht aber mit dem HIFI professionell, denn das geht über Lichtleiter) ohne große Klimmzüge zusammen spielen sollte, denn die beiden genannten benutzen entweder die Lautsprecherausgänge direkt bzw. schalten einen Verstärker nach (aber eben über Hochpegeleingang betrieben, was dann auch mit dem Aftermarketradio funzen sollte).

Es gibt IMHO alles problemlos zu kaufen, z.B. in der e-Bucht:
- eine passende Kunststoffblende
- einen Adapter an den BMW-Radiostecker und die Lenkradfernbedienung (Vorsicht: Es gibt eine parkpiepsertaugliche Version - falls relevant - und eine - billigere - ohne Parkpiepsereinblendung ...)
- 1 DIN-Radios diverser Marken mit FSE für relativ kleines Geld
 
Zurück
Oben Unten