Radio "rattert" wenn ich Zündung betätige

pp2006

Testfahrer
Registriert
23 Mai 2014
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo,

habe scheinbar einen Wackelkontakt oder ein kaputtes Relais im Bereich des Radios. Wenn ich den Zündschlüssel drehe (egal ob an oder aus) kommt es häufig vor, dass das Radio (zumindest kommt das Geräuch aus dem Bereich des Radios) anfängt zu "tackern" oder "rattern". Das Geräuch ist schwer zu beschreiben. Ähnlich wie ein kaputtes Relais, dass versucht zu schalten. Das dauert dann ein paar Sekunden und hört dann wieder von alleine auf. Während der Fahrt ist alles ok. Das Problem taucht nur dann auf, wenn ich die Zündung betätige. Aber auch nicht immer. Manchmal passiert es ständig. Dann ist mal wieder ein paar Tage Ruhe. Aber das zieht sich jetzt schon seit Monaten und langsam nervt es mich. Hat von euch zufällige jemand auch schon mal so ein Problem gehabt, und herausgefunden woran es liegt?

Ich hätte auch ein Video von dem "rattern", aber das kann ich ja hier glaube ich leider nicht hochladen.

Vielen Dank schonmal. Ich wäre froh wenn ich einen Tip bekommen könnte, von jemandem der das auch schon mal hatte.

VG Patrick
 
Mit einer Idee zwecks Beseitigung des Problems kann ich leider nicht dienen.
Allerdings tritt das Problem bei mir auch schon seit Jahren sporadisch auf. Auch während der Fahrt, wenn Radio on. Damit kann ich aber leben, da ich den E85 eh nur offen fahre, und das "Entertainmentsystem" dann off bleibt.
 
Hatten/haben meine 2 Autos / 3 Radios auch und ist mMn voellig normal. Meine plausibelste Vermutung bisher war, dass die CD bzw der Laserkopf in Stellung, also zu der zuletzt "gehoerten" Stelle gebracht wird, wenn das Auto gestartet wird... Oder eine andere / aehnliche Aufwachroutine, die der Komfortsteigerung, sprich dem Entfall von Wartezeiten dient...

Gab auch schon User hier, welche das Radio deshalb getauscht haben...

Gruesse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe scheinbar einen Wackelkontakt oder ein kaputtes Relais im Bereich des Radios. Wenn ich den Zündschlüssel drehe (egal ob an oder aus) kommt es häufig vor, dass das Radio (zumindest kommt das Geräuch aus dem Bereich des Radios) anfängt zu "tackern" oder "rattern". Das Geräuch ist schwer zu beschreiben. Ähnlich wie ein kaputtes Relais, dass versucht zu schalten. Das dauert dann ein paar Sekunden und hört dann wieder von alleine auf. Während der Fahrt ist alles ok. Das Problem taucht nur dann auf, wenn ich die Zündung betätige. Aber auch nicht immer. Manchmal passiert es ständig. Dann ist mal wieder ein paar Tage Ruhe. Aber das zieht sich jetzt schon seit Monaten und langsam nervt es mich. Hat von euch zufällige jemand auch schon mal so ein Problem gehabt, und herausgefunden woran es liegt?

Ich hätte auch ein Video von dem "rattern", aber das kann ich ja hier glaube ich leider nicht hochladen.

Vielen Dank schonmal. Ich wäre froh wenn ich einen Tip bekommen könnte, von jemandem der das auch schon mal hatte.

VG Patrick

Das habe ich auch, allerdings liegt es bei mir am CD-Player. Wenn ich die CD auswerfe ist es weg... ich verwende nur noch den Wechsler.

Wenn jemand dieses Problem auch hatte und gelöst hat, wäre ich für Infos dankbar.
 
Wie schon geschrieben wird es der CD-Player sein. Je nachdem, ob eine CD eingelegt ist oder nicht und um was für eine CD es sich handelt (original, mit oder ohne Kopierschutz, selbstgebrannt) tritt das Rattern auf, weil der Lesekopf den Anschluss an die letzte Abtastung sucht. Wir haben hier die relevanten Details vor Jahren ausdiskutiert, aber welcher Thread das war, weiß ich nicht mehr.
 
Hey,

ich hatte das auch bei einer Probefahrt, als ich nach meinem Z4 gesucht habe. Ist bestimmt das Radio. Mach mal die CD raus und schau, ob das Problem dann immer noch auftritt.

Viele Grüße, JP
 
Es dürfte in der Tat ein Relais sein. Aber das hat gar nichts mit dem Radio zu tun. Gibt hierzu auch manche Threats. Ich bin mir nur nicht mehr sicher ob der Zusammenhang zur Klimaanlage(-Automatik) besteht. Und die Sicherungen/Relais sitzen nämlich hinter dem Handschufach.

Edit:
Ich habe das Rattern auch manchmal nach dem Start. Mal dauert es kurz, manchmal auch recht lange bis es aufhört.
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!!

Danke für den Tip mit der CD. Wenn ich sie raus mache taucht das Problem nicht mehr auf. Muss ich noch mal rausfinden, ob es bei gebrannten oder originalen CD´s auftaucht.

Ist zwar schade, dass das Problem damit nicht wirklich gelöst ist, aber ist jetzt auch kein Grund für mich, gleich das ganze Radio auszutauschen.

Viele Grüße, und danke nochmal!!
 
Servus,

Das Problem mit dem ratternden CD-Player hatte ich ebenfalls lange Zeit, nicht völlig reproduzierbar, aber regelmäßig (ca. jedes dritte mal Türe aufschließen).
Bei mir hat der Einsatz einer Reinigungscd kurzfristig im Rahmen von ein paar Tage bis wenige Wochen geholfen.
Somit stand bei mir die Vermutung, dass das Problem auf Verschmutzung zurückzuführen ist. Nachdem das rattern in den letzten Monaten immer schlimmer wurde (egal ob CD drin oder nicht) habe ich das Radio bzw. den CD Player ausgebaut und anschließend die darin verbaute CD-Einheit ausgebaut und gründlich gereinigt. Die CD-Einheit lässt sich durch das Entfernen von ca. 6 Torx-Schrauben (Blechdeckel an der Oberseite) und der elektrischen Steckverbindung recht einfach ausbauen.
Da es mir inzwischen reichlich egal war, ob der CD-Player dabei kaputt geht oder nicht habe ich jede Ritze der CD-Einheit mit meinem 2000W Staubsauger ausgesaugt und mit in Alkohol getränkten Q-Tipps die Linse gereinigt.
Der Radio und CD-Player funktionieren seit dieser Reinigung vor 2 Wochen optimal und seit dem gab's kein einziges Rattern mehr.

Grüße,

Pascal
 
Hallo Leute!

Extrem spät meine Beteiligung, aber zu meiner Entschuldigung - ich fahr erst seit vier Wochen meinen Z4.

Ich habe ewig nach diesem Thema hier gesucht und im Netz und bei Tante Go.... ist nicht wirklich etwas hilfreiches dabei.
Mich betrifft das Rattern des Radios bzw. genauer gesagt des CD-Players (habe das Basis-Radio mit CD-Player) auch.

Anfangs dachte ich noch ich könnte damit leben, aber jetzt ging es mir doch auf die Nerven. Also raus mit dem Radio und mal
den CD-Player ausgebaut. Zunächst war nicht wirklich etwas auffällig. Dann stellte ich aber fest, dass die Laser-Einheit nach innen zur Drehachse
auflaufen kann. Der Grund dafür war ein kleiner schwarzer Microschalter, der durch eine Art "Metall-Lanze" zu spät geschaltet wurde und somit der kleine
Stellmotor für die Laser-Einheit eigentlich immer weiterfahren möchte. Hierbei springen die Zahnräder über und es entsteht dieses markante Rattern.

Lösung:

CD-Player und Radio erstmal absaugen und säubern. CD-Player ausbauen (sind nur 4 Schrauben). Gehäuse öffnen (ist nur ein Abdeckblech). Nach dem
schwarzen Microschalter in Nähe der Drehachse suchen (Sieht aus wie ein kleiner Würfel, bei dem ein etwa 3-4mm langes Stäbchen heraussteht). Dieser Schalter
ist mit nur einer Torx-Schraube (T8) befestigt. Über die Jahre der Betätigung, Erschütterungen, usw. ist es gut möglich, dass dieser Schalter leicht schief steht.
Ist das der Fall, kann natürlich die kleine Metall-Lanze der Laser-Einheit diesen Schalter entweder nicht mehr tief genug oder u.U. garnicht mehr betätigen.

Nun einfach den Schalter zur Lanze wieder ausrichten und wieder festschrauben, vielleicht sogar ein kleines Tröpfchen Sek.-Kleber anbringen. Und wenn schon alles
offen ist am besten die Gleitbahnen des Lasers, die Scharniere, Umlenkungen und die Zahnräder leicht fetten (mit synthetischem Öl oder mit Silikonspray), aber wirklich nur geringst!

Bei mir war es so und nun ist wieder alles ok. Probiert es aus, ich hoffe das hilft Euch weiter.

Gruß!
 
Und ich habe anno 2007 genau wegen diesem Rattern über die Bucht ein von 2006 geschossen in der Business Version. das kann auch MP3
Aber super Tipp. bei zeit und Lust werde ich mir das alte dann mal zur Brust nehmen. Das es am CD Laufwerk lag war mir ja schon klar, aber so simpel......
 
Ja, da war ich dann auch etwas erstaunt. Eigentlich war das schon fast Zufall, dass ich das rausgefunden hab. :whistle:;):inquisiti
 
Beim meinem (Business CD ,schwarze Blende und MP3-Fähigkeit) ist dieser Schalter auf der Platine verlötet und kann sich nicht verstellen. Nur so als Zusatzinfo, dass das auch sein kann.
 
Zurück
Oben Unten