Radio zieht Batterie leer

Atze

Fahrer
Registriert
15 November 2002
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0i
Hallo,
ich habe das Problem, daß mein Hifi System Professional mir die Batterie leerzieht. Wenn alles ausgeschaltet ist braucht der Zettie 1,5 Ampere. Wenn ich das direkte Kabel +Kabel vom DSP Verstärker ziehe ist das Problem gelöst. Ich dachte es wäre der Verstärker und hab einen neuen eingebaut, das Problem ist das gleiche.
Hinten im Kofferaum (Z4 Coupe) auf der Fahrerseite unten an der Mittelwand ist irgendwas vom Radio verbaut (Empfangsteil?). Wenn ich dort den Stecker abziehe ist der Verbraucher weg und Ruhestrom o.k. Was ist das für ein Modul?
Hab auch schon den Navi Rechner abgeklemmt daran liegt es auch nicht.
Hat noc jemand ne Idee?

Grüsse und vielen Dank im voraus.

Ansgar
 
Habe so wie es aussieht das gleiche Problem.

Ruhestrom 1,8A - Verstärker is warm obwohl das Auto aus ist die ganze Zeit...

Was war die Ursache bei dir???
 
Hi,
hab alles gemessen und probiert und sogar einen neuen (gebrauchten) Verstärker gekauft, nix hat geholfen. Hab jetzt ein Relais zwischen die Zuleitung zum Verstärker gemacht (ist ein rotes 2,5mm² Kabel das direkt zur Batterie geht mit noch einer Steckverbindung dazwischen) und das Relais auf die Zündung gelegt. Funktioniert einwandfrei.
Wenn du noch Tips brauchst meld dich einfach.
Grüsse
 
Der Verstärker und der Antennenverstärker hängen doch beide an der Steuerleitung vom Radio. Ist eine weiße Leitung. Somit sollten die doch nur Saft ziehen, wenn das Radio auch an ist, oder &:

Antennenverstaumlrker.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verstärker (DSP, Navi-Professional) hat eine eigene Stromversorgung. Da geht ein rotes 2,5mm² Kabel direkt zur Batterie. Die weisse Leitung ist nur die Steuerleitung. Ich denke da ist irgendein Relais oder eine Diode im DSP Verstärker kaputt und dieser zwar einwandfrei funktioniert aber nicht mehr abschaltet. Das Problem haben ja wohl mehrere. Bei mir zieht der sogar noch Strom wenn alle Sicherungen raus sind.
 
so... hab mich jetzt mal etwas mit den Schaltplänen befasst und etwas nachgemessen. Ich hoffe ich habe alles richtig interpretiert, Unklarheiten bestehen noch bzgl. des K-Buses

Beim Steckverbinder X10266 sind Pins 5 & 26 für die Versorgung mit Dauerspannung zuständig. Diese werden nicht geschalten.

X10266:18 versorgt das Radio mit dem K-Bus und ist für das Ein- / Ausschalten des Verstärkers zuständig. Bei High Pegel wird der Verstärker Ein / bei Low Pegel wird der Verstärker Ausgeschaltet. Jedoch wird Pin 18 nicht mehr low geschaltet.

Wer schaltet / speist den K-Bus mit Spannung? Ist dass das Radio an X18126:9?

Kann es sein das der K-Bus einen Kurzschluss auf Plus hat, würde er dann noch korrekt funktionieren?

Ist es erlaubt Screenshots vom WDS hier zu posten?

Gruß Chris
 
Hallo Chris,
also so weit reichen meine elektronischen Kenntnisse nicht. Ich kann dir nur sagen: Das Teil schaltet nicht mehr ab. Ich hatte auch die weisse Steuerleitung aus dem Stecker genommen und versucht damit das Relais anzusteuern, aber dann kam keine Musik mehr raus. Die Steuerleitung hatte bei mir auch im ausgeschaltetem Zustand ca. 3 Volt anliegen.
 
Werde es wohl auch so machen, dass ich die Versorgungsleitung mit einem Relais schalte.

weißt du noch wo du das Zündsignal abgegriffen hast? Ist da was in der nähe?

Gruß Chris
 
Hoffentlich gibt es bei zukünftigen Autos keine Radios und Antennen mehr ! Erstens verschandeln sie einem das Autodesign und zweitens kommt da den ganzen lieben Tag nur Schwachsinn per Zwangsabgabe. Statt Radio sollten die Hersteller besser ein Navi standardmäßig einbauen.
 
Ja, das mit dem Relais funktioniert einwandfrei. Nimm nur eins mit mehr als 10 Ampere, das hab ich nämlich eingebaut und das macht nur bis zu einer bestimmten Lautstärke mit. Ich hab mir jetzt eines mit 25 Ampere besorgt aber noch nicht eingebaut.
 
Statt Radio sollten die Hersteller besser ein Navi standardmäßig einbauen.
Ein MP3-Player würde mir reichen. Den vermisse ich am meisten in meinem Zetti. :(
Wenn ich das Radio anhabe und das Wort "Dschungel..." wird ausgesprochen ist das Radio sofort aus. :) :-)
 
Zurück
Oben Unten