Radioausbau Z4

CH Z4

macht Rennlizenz
Registriert
5 Januar 2003
Hallo

Hab heute meine Freisprech-Einrichtung im Z4 eingebaut. Um die Radiostummschaltung und die Lautsprecherumschaltung anzuschliessen musste logischerweise das Radio raus.

Da dieser Ausbau nicht ganz nach dem üblichen Muster abläuft, hier die Ausbauanleitung:

1. Lüftung oberhalb des Radio's ausbauen (ist nur eingerastet, mit Kunststoffspatel vorsichtig von oben raushebeln)
2. Die auf dem Bild gekennzeichneten Schrauben lösen.
3. Radio rausziehen.

Der Antennenstecker ist übrigens auch nicht mehr ein genormter Stecker, es gibt aber bereits Adapter dafür.
 
AW: Radioausbau Z4

Hallo Massimo,

habe heute versucht, nach Deiner Beschreibung mein Radio auszubauen. Das Lüftungsgitter ließ sich aber auch unter Einsatz mehrerer Plastikspatel nicht raushebeln :g:g

Hast Du noch einen Tipp, wo man genau ansetzen sollte, um das Gitter rauszuhebeln, ohne es zu zerbrechen (es verwindet sich ja schon mächtig, wenn man mit dem Spatel an einer Ecke ansetzt) ?
 
AW: Radioausbau Z4

Dazu musst du zwei Clips lösen. Habe vor ein paar Tagen eine super-Hilfemail bekommen, ich leite sie dir gern mal weiter.

Das soll mal in die FAQ rein.

Gruß, Frank
 
AW: Radioausbau Z4

Jokin schrieb:
Dazu musst du zwei Clips lösen. Habe vor ein paar Tagen eine super-Hilfemail bekommen, ich leite sie dir gern mal weiter.

Das soll mal in die FAQ rein.

Gruß, Frank

Clips? Also ich hab mein Lüftungsgitter mittlerweile bestimmt schon 3-4 mal rausgehebelt, da sind keine Clips. Wurde da etwa bei den neueren Modellen was geändert?

Wichtig ist dass man das Gitter gleichmässig raushebelt, also nicht nur von einer Seite her, de es sich sonst verkanntet.
 
AW: Radioausbau Z4

Also bei meinem Wagen (aus 2003) sitzt das Gitter schon verdammt fest. Hab's gestern wie von Dir beschrieben mit zwei Kunststoffspateln versucht: erst von der Unterseite und dann von der Oberseite. War aber ohne Gefahr des Zerbrechens des Gitters nichts zu machen :g (Ich erinnere mich auch, dass mein :), als er das Gitter wegen des Radios mal ausbauen sollte, sich vorsichtshalber erst einmal ein Ersatzteil bestellt hat, bevor er die Arbeit machen ließ).

Nach Frank Anleitung soll man zwei Clips (wo sitzen sie nur ??) mit (selbstgebogenen) Haken herausziehen. Da stellt sich mir dann allerdings die Frage, wie man die hinterher wieder reinbekommt. Wenn's mit einer Spitzzange ginge, müsste man die Clips damit ja eigentlich auch rauskriegen :j
 
AW: Radioausbau Z4

Also, für alle Modelle bis Ende 2004 geht es auf jeden Fall wie folgt:

Zwischen den Lüftungsgittern mit einer Taschenlampe hereinleuchten. Dann sieht man oben rechts und links vom Mittelsteg zwei Metalllaschen. Mit einem Schraubenzieher - BMW hat ein Spezialwerkzeug - durch die Gitter diese Laschen herunterdrücken und dann/dabei auf der entsprechenden Seite das Gitter herausziehen.
Von oben oder unten würde ich da nicht an dem Gitter herumfummeln, die Gefahr Macken in das Alu oder das Gitter zu machen ist sehr groß.
Die vorgesehene Entriegelung erfolgt nur durch das Gitter. Hab ich bereits mehrfach gemacht und funktioniert einwandfrei.
Leider überschreitet die Dateigröße der BMW-Anleitung die zulässige Größe hier, sonst hätte ich sie mal angehängt.

Gruß,
Thorsten
 
AW: Radioausbau Z4

Also ich habe meinen Grill auch schon meherere Mal wegen Radiowechsel ausgebaut und es war jedesmal Mal ein Riesenkampf :g

Beim ersten Mal hatte ich mir sogar die Aluverblendung derart verschrammt, dass ich sie letzte Woche getauscht habe.

Auch wenn man den Bildern des TIS folgt, ist der Ausbau eine ziemlich hakelige Angelgenheit bei mir gewesen. Ich habe es bisher immer nur mit zwei Plastikkarten geschafft, welche ich jeweils mittig auf der linken und rechten Hälfte des Gitters reingeschoben habe. Dann mit einer dritten Karte seitlich den Grill ausgehebelt.
 

Anhänge

  • GrillZ4.jpg
    GrillZ4.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 4.683
AW: Radioausbau Z4

Ich werd sehen, ob ich morgen mal ein richtiges Foto von den Laschen machen kann. Es geht mit der richtigen Technik mit nur einem Schraubendreher wirklich relativ problemlos, ohne das die Gefahr besteht, sich irgendwas kaputt zu machen.

Gruß,
Thorsten
 
AW: Radioausbau Z4

Ich habe mir zwei Haken gebastelt. Mit denen brauche ich ca 10 Sekunden um das Gitter beschädigungsfrei auszubauen.Haken wie auf dem Bild einhängen vorsichtig drehen und ziehen-fertig
 

Anhänge

  • 100_0293.JPG
    100_0293.JPG
    22,7 KB · Aufrufe: 4.654
AW: Radioausbau Z4

Zunächst einmal vielen Dank für die Hinweise an alle :t

@z4owner: wieso klappt das mit den Haken (ich glaube es gern!), wenn man eigentlich eine Lasche runterdrücken muss? Ziehst Du das Gitter einfach über die hinweg?

@Maverik (Thorsten): ein Bild wäre super, ich hab heute leider sowieso keine Zeit dafür und würde mir gern vorher das genauer betrachten.
 
AW: Radioausbau Z4

Wenn Du die Haken so reinsteckst wie ich es auf dem Bild gezeigt habe und dann drehst (ganz wichtig-linker Haken rechts herum,rechter Haken links herum-habe ich vor lauter,lauter vergessen)drückst Du die Lasche nach unten. Wenn dies nocht nicht geschehen sein sollte, macht sie es spätestens beim ziehen. Wenn Du das Gitter ausgebaut hast und die die Laschen und Haken ansiehst, weißt Du warum.
 
AW: Radioausbau Z4

@Jokin


habe ich letztens leider vergessen mit zu senden. Ganz wichtig beim drehen-linker Haken rechts herum, rechter Haken links herum.Sonst geht es nicht-Sorry,für mich war es halt normal.
 
AW: Radioausbau Z4

z4owner schrieb:
Wenn Du die Haken so reinsteckst wie ich es auf dem Bild gezeigt habe und dann drehst (ganz wichtig-linker Haken rechts herum,rechter Haken links herum-habe ich vor lauter,lauter vergessen)drückst Du die Lasche nach unten. Wenn dies nocht nicht geschehen sein sollte, macht sie es spätestens beim ziehen. Wenn Du das Gitter ausgebaut hast und die die Laschen und Haken ansiehst, weißt Du warum.

Danke nochmals für die Erklärung :t
 
AW: Radioausbau Z4

Hier nochmal was, was helfen könnte. Wenn man sich das Bild ansieht und meine Idee mit den Haken darauf überträgt wird einem klar wie es funktioniert.
 

Anhänge

  • Lüftungsgitter.jpg
    Lüftungsgitter.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 2.006
AW: Radioausbau Z4

@z4owner

Die Idee mit den Haken sieht gut aus. Hat den Vorteil, dass man rechts und links gleichzeitig zieht und es dann wahrscheinlich noch ein wenig schneller geht.
10 sec schaffe ich bislang noch nicht- aber ich arbeite dran;).

Mal sehen, ob ich mir die bei Gelegenheit auch mal baue. Muß sowieso nochmal mein Kabelgewirr vom GPS-Empfänger und Aux-Anschluss etwas eleganter verlegen.

Gruß,
Thorsten
 
AW: Radioausbau Z4

z4owner schrieb:
Hier nochmal was, was helfen könnte. Wenn man sich das Bild ansieht und meine Idee mit den Haken darauf überträgt wird einem klar wie es funktioniert.

Ja, nu' isses klar ! (vor allem auch, warum es mit Schraubenzieher und - wohl noch besser - mit den Haken geht)

Super "Service" hier :t:t:t Vielen Dank.
 
AW: Radioausbau Z4

Also die Idee mit den Haken ist genial. Hab es eben ausprobiert und es funktioniert ausgezeichnet. Jetzt kann der Alublende auch wirklich nichts mehr passieren.


Besten Dank für den Hinweis:)
 
AW: Radioausbau Z4

Ich hab zwei Feinmechaniker-Schraubendreher verwendet,
gleichzeitig reingesteckt, Lasche nach unten gehebelt, gelichzeitig an der
Abdeckung gezogen, fertig.

Obwohl ich normalerweise bei sowas nicht der geschickteste bin war es problemlos. Ich habs wie vorher bereits beschrieben gemacht: Mit der Taschenlampe reingeleuchtet, die beiden Aussparunge gesehen, dann war es
klar.
Güße
Franz
 
AW: Radioausbau Z4

Nochmal zu den Haken: Verstehe ich das richtig, dass die Hakennase sich durch den kleinen Spalt zwischen Plastik und Blechclip schiebt und beim Drehen deshalb den Clip nach unten drückt?
Drehe ich die Haken eigentlich nach oben oder um 180°?
Vielen Dank - ich werde das heute Abend mal testen!

UPDATE: Es hat geklappt - und zwar SUPER! 2 Fahrradspeichen ließen sich problemlos zu Spezialwerkzeugen umfunktionieren... Super Tip!
 
Zurück
Oben Unten