Radioausbau Z4

AW: Radioausbau Z4

Tortz der super beschreibung klemmt die linke seite von der Lüftung immer noch...... Nun mein Angebot, wer mir den AUX anschluss verlegt und im raum München wohnt kriegt nen Bierkasten :O :O.....
Also einfach bei mir melden....
 
AW: Radioausbau Z4

Hast Du mal mit einer Taschenlampe kontrolliert ob Du hinter die Nase kommst mit den haken.Du mußt unbedingt beide Seiten gleich rausziehen, sonst verkanten die. Wenn der Haken sich nicht nach unten bewegt, am Rahmen erst nach hinten drücken (ja,nach hinten) mit einer zweiten Person Haken nach vorne ziehen. Ist die Nase unten, Rahmen los lassen und gleichmäßig an den Haken weiterziehen. Probiers nochmal.
 
AW: Radioausbau Z4

D&G schrieb:
Tortz der super beschreibung klemmt die linke seite von der Lüftung immer noch...... Nun mein Angebot, wer mir den AUX anschluss verlegt und im raum München wohnt kriegt nen Bierkasten :O :O.....
Also einfach bei mir melden....




Hallo,
stell mal die Lüftungsregler auf Null, dann dürfte es beim rausziehen nicht mehr klemmen!!!!
 
AW: Radioausbau Z4

Hat auch bei mir super geklappt, wenn ich auch nicht sofort verstanden habe, dass ich mit den Haken über die Laschen muss, um sie nach unten zu ziehen!

Wie das allerdings mit einem Schraubenzieher funktionieren soll ist mir ein Rätsel, da man selbigen ja nicht anwinkeln kann, um über die Lasche zu kommen!

Jokin: Wäre diese Ausbauanleitung nichts für Deine FAQs?

Gruß
Rami
 
AW: Radioausbau Z4

hi
also am besten geht es mit hacken und schraubenzieher mit dem hacken seitlich rein und einfach drehen bis die lasche zu sehen ist und dann den schraubenzieher reistecken und runterhebeln den schraubenzieher links stecken lassen und mit einem hacken und einen zwieten schraubenzieher das selbe rechts
ich brauch dafür ca 1 min dann ist das gitter raus
grüsse sven
 
AW: Radioausbau Z4

Me too,

auch ich habe nach der Anleitung mein Radio ausgebaut. Allen Ratgebern herzlichen Dank!

Ich verstehe aber auch, daß es Leute gibt, die trotz der Anleitung Bier ausloben, damit ihnen jemand hilft.

Mein Problem war: es hat nicht auf Anhieb geklappt. Als ichs dann endlich hatte, konnte ich bestätigen: "Wenn Du das Gitter ausgebaut hast und die die Laschen und Haken ansiehst, weißt Du warum" die Anleitung funktioniert - aber leider nicht vorher und ich hatte beim 10. Versuch keine Idee, was ich anders machen sollte, als beim 9. vergeblichen Versuch.

Vielleicht hilfts dem nächsten, wenn ich meine Erfahrungen zum besten gebe:
  • Zum Hakenbasteln kann man auch den typischen Reinigungs-Draht-Kleiderbügel nehmen.
  • Wenn man die Haken dreht: nicht bei 90 Grad schlußmachen, sondern weiterdrehen.
  • Wenn sich die Lüftungseinheit nicht mit maßvollem Ziehen entfernen läßt: nicht reißen. Offenbar hat das Entriegeln noch nicht geklappt.
  • Nicht nur die Alu-Blende rund ums Radio ist kratzgefährdet. Auch sollte man beim Radioausbau den Schaltknauf und Umgebung großzügig z.B. mit einem alten Handtuch abdecken. Die Blechschrauben, mit denen das Radio befestigt wird, warten nur darauf, Spuren zu hinterlassen. Besonders, wenn das Radio an der Verkabelung hängt.
 
AW: Radioausbau Z4

Also gegen Ausloben hab ich gar nix - dank diverser FSE- und Navibasteleien hat sich bei mir schon eine gewisse Behaendigkeit eingestellt.

Falls also mal jemand aus Franggn Unterstuetzung brauchen sollte, einfach kurz melden. Garantie gegen Zerstoerungsfreiheit kann natuerlich keine gegeben werden %: Als Entlohnung darfs allerdings auch ne Cola Light sein :y

Guten Start in den Tag noch
Harald
 
AW: Radioausbau Z4

Also ich hab mal grad eben feststellen wollen wie das mit dem Ausbau von den lüftungsgittern zwecks Check der Steckverbindung am Radio so klappt. Ich muss sagen leute das es dank eurer Beschreibung innerhalb 30 sek. raus war. Radio dann nochmals 30 sek. und ich habe fertig :t

Danke für eure detailreiche und einfache Beschreibung hierfür. :w
 
AW: Radioausbau Z4

Ihr redet hier von Drahtkleiderbügel und bei mir ist sogar ein dünner abgeschliffener Nagel zu dick!
Keine Ahnung wie ihr das macht, mach jetzt selber schon ewig rum und die beiden Bügel habe ich nur kurz zu Gesicht bekommen! Dann sind sie wieder nach oben geschnappt und jetzt krieg ich sie nicht mehr runter, die drückt es immer seitlich weg und dann verklemmen sie sich.:g:g:g
 
AW: Radioausbau Z4

So jetzt ist es draußen, aber die Beschreibung hier ist zumindest in meinem Fall ganz falsch!
Durch drehen bekomme ich die Clips nie nach unten, ich muss mit dem Draht leich hindrücken und sie dann durch hebeln nach unten drücken!!! Wenn ich drehe dann verkannten sie sich an der anderen Seite.
 
AW: Radioausbau Z4

So jetzt ist es draußen, aber die Beschreibung hier ist zumindest in meinem Fall ganz falsch!
Durch drehen bekomme ich die Clips nie nach unten, ich muss mit dem Draht leich hindrücken und sie dann durch hebeln nach unten drücken!!! Wenn ich drehe dann verkannten sie sich an der anderen Seite.
Wenn Du wie in den Posts ab Nr. 15 beschrieben die Haken 90 Grad drehst, drückst Du damit zwangsläufig die Clips nach unten ;)
Kann aber hakelig sein, einen von beiden Haken neben den Clips so einzustecken, dass er sich drehen lässt :M
 
AW: Radioausbau Z4

Hi,

wollte mich nur mal bedanken für die tolle Anleitung und die hilfreichen Bilder.
Ich hab für den Ausbau zwei kleine Schraubenzieher verwendet. Wenn man mit einer Taschenlampe durch die Lüftungsschlitze leuchtet dann sind man auch wo man so rumstochert :) und dann hat man das Gitter im nu ausgebaut.

Schönen Gruß,
Michi
 
AW: Radioausbau Z4

Hallo beisammen,
ich hatte das selbe Problem (aber dank des Forums heute gelöst), kann mich der Hakenmethode grundsätzlich anschliessen.

2 noch nicht erwähnte Tipps:
1. heute war es kalt --> es ging erst raus, als ich das Bauteil mit der Heizung richtig warm gemacht habe
2. bei meinem z4 (bj 2003/03) gibt es 2 plastiknasen mehr! -> bild habe ich angehängt

ev. hilft es ja zukünftigen aux-eingang besitzern weiter

viele grüße
 

Anhänge

  • pritt z4 bj 2003 03.pdf
    295,6 KB · Aufrufe: 902
AW: Radioausbau Z4

Habe das mit den Haken auch probiert und nach langem hin und her geschafft aber es war eine echte Geduldprobe die Haken richtig zu erwischen.
 
AW: Radioausbau Z4

Hallo,

erst mal danke für die vielen Statements hier und besonders vielen Dank an die LEute, die Bilder und dergleichen zur Verfügung gestellt haben, aber

So ein Blödsinn , was hier getextet wird!!

"selbstgebaute Klammer"...lach

"man muss gleichzeit ziehen"....rollll

"links rum + rechtsrum drehen...........grööölll

"Plastikkarten mindestens 3 Stück"...............................ich lach mich dieter bohlig


hey Leute: man brauchen einen kleinen "dünnen" Schraubendreher, mit dem geht man leicht schräg von unten nach oben durch die oberste Lüftungsritze in eines der besagten Löcher (mittig) und drückt die Feder/Metallklammer nach unten.

Mit der anderen Hand am Versteller der Lüftung ziehen und schon ist eine Seite draußen.
Mit der anderen Seite genauso verfahren und dann das Teil komplett rausziehen....fertig.

Es gab noch Modelle mit Nasen unten links und rechts außen: bei denen muss man zusätzlich "einmalig" jeweils die Nasen etwas leicht anheben.

Ich habe ein 4 Nasen-Gitter gehabt und vielleicht 6 sekunden gebraucht und nicht der Hauch von einem Kratzer könnte dabei passieren.

Grüße latschenbichl
 
AW: Radioausbau Z4

Für Dein erstes Post eine echt starke Leistung, Du wirst hier im Forum bestimmt bald sehr beliebt sein :T :s


Aber es ist ja auch schon länger hier kein Troll herum gehüpft :j
 
AW: Radioausbau Z4

Man merkt, dass die Gebrauchtwagenpreise sinken...
 
AW: Radioausbau Z4

Stimmt, aber ich habs mir schon ein paar Mal gedacht... :b
 
AW: Radioausbau Z4

@Jokin: Vielen Dank für die Haken Idee! Habe die direkt mal nachgebaut und nachdem ich nach 10min endlich verstanden hab, in welche Öffnung ich damit hin musste (sorry, hab mich da doof angestellt) ging das Gitter schon fast wie von selbst raus.
Empfehlung: Nachbauen. Spart Nerven.

Grüße!
 
Zurück
Oben Unten