Radioausbau Z4

Sagt mal Leute, woran zieht ihr das Gitter dann nach vorne? Darin, die Haken runter zu drücken (mit einem Schraubenzieher, meine Drahthaken sind zu dick und verbiegen zu leicht), bin ich mittlerweile sehr geübt, aber das Gitter bewegt sich anschließend keinen Millimeter :( Geht das überhaupt allein?

So, mit Hilfe habe ichs hinbekommen. Wobei wir es geschafft haben, die unteren beiden Plastikhaken mit ganz flachen, recht breiten Plastikkeilen ("Gap Opener", die mit Brodit-Halterungen geliefert werden) zu fixieren; schätze, so hätte ich es auch allein hinbekommen.
 
Einen Nase runter drücken, von oben mit ner stabileren Plastikkarte (nicht unbedingt die schwarze amex ;) ) oder nem Spachtel die erste Seite etwas raus hebeln und dann das selbe auf der anderen Seite, die Karte eventuell auf der ersten Seite stecken lassen.

So klappt es bei mir immer da ich noch keine Drahthaken habe.

Gesendet von meinem Nokia 3210 ohne Akku aber mit kakatalk
 
  • Like
Reaktionen: T32
Muss auch mein Lob an die Entwicklung mit den beiden Hacken aussprechen... habs zuerst ca. ne halbe Stunde mit diversen Schraubenziehern usw. probiert, half nix also zum BMW-Händler gefahren. Nicht mal die konnten mir helfen, der hat etwa ne 3/4 Stunde rumprobiert und wies mir schien hatte er trotz 3maligem Nachschauen im System immer noch weniger Ahnung als ich dank dem Topic hier im Forum! Hab ihm dann gesagt er solls sein lassen, da er mir langsam aber sicher begann, die schöne Alu-Verblendung zu zerkratzen. Bin dann wieder zurück in meine eigene Garage und nach etwas biegen (ein alter Kleiderbügel musste herhalten :D) hab ich mir selber 2 so Hacken gebastelt und nach 5 MInuten war die Blende draussen :)
 
Dann will ich mal von meinem Radioausbau gestern berichten:

Für den Ausbau benötigte ich zwei kleine Schlitzschraubendreher (SSD) sowie eine Plastikkarte.

Das Lüftungsgitter in meinem Z wird oben durch zwei Metallhaken, unten durch zwei Kunststoffhaken gehalten.

Zuerst drückte ich den Kunststoffhaken (unten im linken Luftauslass) mit einem der beiden SSD nach oben und fixierte ihn dadurch, dass ich den zweiten SSD unter die Lasche (den Haken) steckte. Anschließend drückte ich den Metallhaken (oben im linken Luftauslass) mit dem freien SSD nach unten. Durch Zug am "Luftstromrichtungshebel" zog ich den linken Teil des Lüftungsgitters in Richtung Innenraum und fixierte den entstandenen Spalt durch die Plastikkarte, um ein Wiedereinschnappen der Haken zu verhindern.

Danach widmete ich mich dem rechten Teil des Lüftungsgitters in derselben Reihenfolge.

Nur das Wegdrücken der beiden Metallhaken (jeweils oben) hätte nicht gereicht, um das Lüftungsgitter herauszuziehen.
 
Hmm ich hab mir nun zwei Haken gebaut und wollte heute die Ausströmer ausbauen. Komme aber nur jeweils nach aussen bei den Löchern (also linke Öffnung nur links vorbei) und drehen geht dann auch nicht. Hat noch wer ein Tipp? Ansetzen tue ich doch links zB mit dem Haken nach links oder nicht?
Wenn es wer aus dem Raum BS schon mal erfolgreich gemacht hat bitte melden :(
 
Du musst nur "einfädeln" , die beiden Klammern gespannt halten und dann gleichmäßig nach vorne ziehen

Anbei ein fast selbst erklärendes Übersichtsfoto von mir, welches schon in einigen Theard´s zu

diesem Thema hier im Forum zu finden ist:

K.S. Lüftungsgitter z4 ausbauen.jpg
 
Jetzt muss ich aber erst mal nachfragen. ich dachte man geht durch die oberste Lüfterlamelle durch die kleine Öffnung nach oben. Auf dem Bild sieht es jetzt aber so aus, dass man zw. Interieurleiste und Lüftung reingeht?! Ode rdient dies nur zu Darstellungszwecken?

Danke im Voraus!
 
Dient nur den Darstellungszweck, du musst durch die Lüftungsschächte.

Gruß: Sepp
 
Hallo...

um das Thema abzuschließen hier mal ein "vielleicht hilfreicher" Link. Ich denke der sagt alles... :


Viel Spaß
 
Ich muss den Thread leider nochmal hoch holen.

Habe mir die Bilder und die Videos auf Youtube angeschaut, hatte aber leider nur zwei Schraubenzieher zur Hand.
Ich komme nicht an diese Klemmen! Sieht man die in eingebautem Zustand von vorne?

Kann bei mir nur die Durchgänge sehen aber nichts metallisches.
Bei mir ist das Lüftungsgitter auch irgendwie nur oben fest, unten kann ich mit ein bisschen Kraft das Teil einige Millimeter rausziehen aber es bringt mir irgendwie nichts.

Von vorne sieht es unten als, als ob da ebenfalls solche Laschen wären aber da kann ich leider nichts ausrichten was mir hilft.

Blöde Frage, was mach ich falsch? Kommt man mit dem Schraubenzieher echt so schlecht hin? Dann müsste ich mir solche Drähte biegen um quasi um die Ecke zu kommen :/
 
DIe Klemmen sieht man kaum von außen. Wenn du einen sehr dünnen schlitz schraubendreher hast, schiebe den einmal durch den oberen Lüfungsschlitz; dann siehst du (wenn du von unten guckst) an der Decke des Lüftungsgittergehäuses ein kleines 4Eckiges Loch. Da gehst du mit dem Schraubendreher ein, und versuchst den Blechhaken runter zu drücken. Du wirst merken, wenn du den haken erwischst. Wenn du den runter gebogen hast, so fest halten. Dann deine EC KArte oder ähnliches nehmen und das Lüftungsgitter oben und unten raus hebeln. Das ganze musst du einmal links und einmal rechts machen, weil 2 Blechhaken.
Ich habs auch ohne gebogene Drähte geschafft. Wenn du weißt wie es geht, ist es 1 Minute Sache.
 
zwei kleine lange schraubenzieher dürften doch genügen,
selbst ich mit meinen zwei linken händen habe das geschafft,
nimm am besten eine kleine lampe und leuchte wo die löcher sich befinden,das sieht man dann besser sonst verzweifelt man wo man den schraubenzieher hinmachen soll...
 
  • Like
Reaktionen: T32
Danke für die Tipps!
Habe die Löcher ja schon gefunden nur bin ich ums verrecken nicht an die Klemmen gekommen.
Habe mir kurzerhand ein bisschen Federstahl gebogen, in 1 Minuten ausgebaut gewesen :) Danke!
Achja, mit Drahthaken braucht man auch keine EC-Karte o.ä. um es festzuklemmen. Einfach am Draht ziehen!

Habe nach dem abschließen (anschauen des Kontakte für CP600) nun einen Ton mehr :(
Sicherung kurz raus am Radio, stimmt das? Werde das jedenfalls jetzt kurz testen!
 
Fehlalarm.
Die Sicherung brachte auch keine Änderung, allerdings habe ich an den (vermutlich) Lautsprecher Kontakten hinten bisschen stärker draufgedrückt mit dem Werkzeug, dass bei Sicherungen dabei ist.
Nun alles wieder einwandfrei und das CP600 kann kommen :)
 
Ich melde mich auch mal.
Ich habe mir aus zwei verschiedenen Arten Draht einen Haken gebaut, aber ich merke da nichteinmal diese Klammer.
In dem viereckigen Loch kann ich den Draht von links nach rechts durchschieben, ohne Widerstand. Auf der rechten Seite merke ich die Klammer, aber kann selbst mit Gewalt den Haken nicht im Loch drehen.
 
Fangen wir mal ganz von vorne an:
1. Wenn du in die Gitter reinschaust, siehts du da die beiden silbernen Metallzungen?
2. Beide musst du nun irgendwie runterdrücken, denn sie verhindern, das du das Lüftungsgitter ausbauen kannst. Ich habe das mit zwei dünnen Schraubendrehen gemacht.
3. Wenn du sie nun beide runtergedrückt hast, dann heiss es nicht, dass dir das Lüftungsgitter entgegen springt.
Bei mir ist es so fest, dass ich mir einen sehr stabilen Haken bauen musste um das Lüftungsgitter herauszuzerren.
Es war sehr fummelig, mit einer Hand die beiden Schraubendreher halten mit der anderen mit dem Haken das Lüftungsgitter herausziehen.
Nach dem dritten Fluch auf die BMW Ingenieure hat es dann geklappt.
 
Danke.
Es hat geklappt. Das Problem war, dass die Plastikniete, die diesen Metallbügel hält wohl abgebrochen ist und somit ist der Metallbügel munter nach links und rechts mitgegangen statt sich runterdrücken zu lassen. Ich niete den jetzt neu fest und dann sollte es klappen.
 
Nochmal ein Hinweis: Bei meinem Facelift BJ 2006 gibt es, wie einige schon erwähnt haben, Nasen an der Unterseite des Radios. Ihr werdet das Radio nicht rausbekommen ohne diese "auszurasten".

Ich habe dafür mit drei Kreditkarten hantiert, um diese vor die Nasen zu bringen. Sind die Nasen "ausgeschaltet", kann man die Metallbügel runterdrücken und beide Seiten einfach durch ziehen am Lüftungsregler rausziehen.

Außerdem ist zu beachten das der Luftstromregler auf 0 sein sollte.
 
So ein Blödsinn , was hier getextet wird!!

hey Leute: man brauchen einen kleinen "dünnen" Schraubendreher, mit dem geht man leicht schräg von unten nach oben durch die oberste Lüftungsritze in eines der besagten Löcher (mittig) und drückt die Feder/Metallklammer nach unten.

Mit der anderen Hand am Versteller der Lüftung ziehen und schon ist eine Seite draußen.
Mit der anderen Seite genauso verfahren und dann das Teil komplett rausziehen....fertig.

Hallo zusammen,
ich habe mich auch wegen eines BlueMusic-Bluethooth-Adapters an den Radioausbau und somit an die Demontage des Lüftungsgitters gemacht.
Vielen Dank hierbei an das Forum, für die hilfreichen Fotos.

Latschenbichl hat sich sicher im Ton vergriffen aber nach dem Ausbau hat sich mir erschlossen wieso die einen eine Stunde rumfummeln und die anderen es in 10sek haben.
Es gibt nämlich anscheinend 2 verschiedene Blenden.

Hier seht ihr die Blende von @pritt mit seinem 03/2003er Z4
Annotation 2023-07-26 072017.jpg
Bei dieser Blende kann man von vorne nicht mit einem Schraubenzieher einfädeln, weil die Lasche bündig mit der Blende abschließt (grüner Kreis). Somit braucht man die vielfach erwähnten Haken.

Bei meiner Blende handelt es sich um einen 03/2006er Z4
WhatsApp Image 2023-07-26 at 07.12.38.jpeg
Hier ist die Öffnung vor der Lasche um einiges größer und somit kann man einfach mit einem kleinen Schlitzschraubendreher vorne in die Lasche einfädeln.
Mein Lüftungsgitter hatt übrigens unten auch keine Rastnasen. Bei diesem Model tut man sich vermutlich mit den angesprochenen Haken um einiges schwerer.

Ich hoffe das hilft dem ein oder anderem weiter :) :-)
 
Zurück
Oben Unten