Radlager defekt :( 2 oder nur das Eine wechseln

Shayon

Testfahrer
Registriert
3 Januar 2016
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo liebes ZZZForum,
Habe vorne links ein defektes Radlager. Ist es nun am besten beide zu wechseln oder reicht nur das eine?

Schönes Wochenende ;)
 
Servus,

rein technisch spricht nichts dagegen, nur eins zu wechseln.

Wenn es kein Materialfehler, sondern normaler Verschleiß ist, wird das andere Lager aber nicht allzu lange auf sich warten lassen. Wenn es also großer Aufwand für dich ist, das Auto zur Werkstatt zu bringen -> beide wechseln.
Wenn du nicht aufs Auto angewiesen bist und es kein großer Akt ist, das Auto wegzugeben (oder du es selbst machst) -> ein Lager wechseln.

Rein interessehalber: Wie viele km hat das Lager gehalten?

Grüße,
Pascal
 
Hallo liebes ZZZForum,
Habe vorne links ein defektes Radlager. Ist es nun am besten beide zu wechseln oder reicht nur das eine?

Schönes Wochenende ;)
Ist die Diagnose sicher? Ich hatte die Diagnose auch schon und daraufhin ein radlager tauschen lassen (250 Euro) um dann genau gar keine Verbesserung zu haben. Bei Kmir war es am Ende eine unsauber montierte Bremse (Bolzen nicht gereinigt)

Zur Frage: ich würde nur das betroffene Lager tauschen, das andere kann noch ewig halten.
 
Es wäre raus geschmissenes Geld das andere Radlager auch zu wechseln. Da kannst Du auch gleich alle 4 Radlager wechseln lassen.
Mein Wagen hat 150.000 runter und 19er Felgen mit geringer ET und meine Radlager sind immernoch in Ordnung. Es ist also kein typisches Verschleißteil, das nur X Kilometer hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich so wie die Kollegen oben drüber: defektes Lager tauschen und gut ist.
Welche Symptome sprechen für ein kaputtes Radlager?
Wenn es hoch gehoben und gedreht schon Geräusche macht würde ich mit dem Wechseln nicht lange warten.
 
Zurück
Oben Unten