Rahmenbeschädigung beim Kauf erkennen

Kuyu

Fahrer
Registriert
11 September 2006
Hallo,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem gebrauchten Z8 (vielleicht auch ein Angebot aus dem Forum?). Am kommenden Wochenende schau ich mir einen an, und wollte euch fragen auf was ich alles achten muss, gerade Z8 spezifisch. Beim riesen Rahmenthema hab ich zwar in den Foren schon einiges gelesen, aber richtig viel konkretes über Reperatur noch nicht wirklich. Kann ich speziell die Rahmen bzw. Domschäden mit dem Auge oder kleinen Hilfsmitteln erkennen? Nehmt es mir bitte nicht übel wenn die ganze Frage schon mal gestellt worden ist, aber bei so viel verschiedenen Posts (gerade zum Rahmenthema) würd ich mich riesig freuen wenn kompakt das wichtigste nochmal angesprochen wird. Danke,

Gruß Klaus


 
AW: Rahmenbeschädigung beim Kauf erkennen

Hallo Klaus,

willkommen hier im Forum.

in diesem Post hier (click) kannst Du sehen, auf welche Flächen es ankommt. Nimm ein kurzes Lineal oder ähnliches mit zur Besichtigung. Die Oberseite der Dome ist im Originalzustand komplett flach. Bei vielen Fahrzeugen ist sie durch das Fahren leicht (max 1 mm) gewölbt. Ist es mehr als das, also sind die Dome stark gewölbt, handelt es sich vermutlich um den vielfach besprochenen Schaden.

Es gilt im Prinzip Folgendes:
  • läßt sich ein Fahrzeug ohne Probleme auf die vom Werk vorgegebenen Werte einstellen, ist es per Definition in Ordnung
  • läßt es sich nicht mehr einstellen, liegt ein Schaden an den Domen bzw. dem Rahmen vor
Beim Gebrauchtwagenkauf würde ich so denken:
  • Ist ein Dom bereits gewölbt, ist damit zu rechnen, daß er irgendwann die Grenze der Einstellbarkeit erreicht.
  • Ist er noch fast flach, dann dürfte mit Hilfe des "Performance Kits" die Stabilität erreicht werden, daß sich die Dome in Zukunft nicht verformen (zumindest hoffen wir das alle)
Aus diesem Grunde würde ich nur einen Z8 mit flachen Domen nehmen. Zur Sicherheit würde ich ihn aber auf jeden Fall vermessen lassen (Achsen).

Viel Glück bei der Suche :t
 
AW: Rahmenbeschädigung beim Kauf erkennen

Herzlich Willkommen bei den ZRoadstern! :t

Lass' Dir doch das Performance-Kit mit einpreisen (inkl. der Aussage, dass die Spur damit/nach Einbau) korrekt einstellbar sein muss.:M

Grüßle
Chris
 
AW: Rahmenbeschädigung beim Kauf erkennen

Hallo Dieter,

hab im bmwz8.us Forum schon deine Bilder bewundert! Die Vorderen Dome sind ja zum Glück relativ leicht messbar... kann man auch an der hinterachse irgendetwas feststellen, erst mal ohne professionelle Hilfe? Über das performancekit ist ja glaub ich noch nicht so viel raus. Wenn die Dome schon relativ stark gekrümmt sind wird das performancekit dann noch irgendwie helfen können?
 
AW: Rahmenbeschädigung beim Kauf erkennen

Danke für die schnellen Antworten! Zum PerformanceKit: ich denke wenn die Dome zu stark verbogen sind wird das PerformanceKit auch nichts mehr helfen oder? Wenn die Verkrümmung sich noch in Grenzen hält ist das PK geeignet den aktuellen Stand der Krümmungen "einzufrieren", soweit meine ich das verstanden zu haben. Wisst ihr schon was das PK ungefähr kosten wird?

Gruß Klaus
 
AW: Rahmenbeschädigung beim Kauf erkennen

Danke für die schnellen Antworten! Zum PerformanceKit: ich denke wenn die Dome zu stark verbogen sind wird das PerformanceKit auch nichts mehr helfen oder? Wenn die Verkrümmung sich noch in Grenzen hält ist das PK geeignet den aktuellen Stand der Krümmungen "einzufrieren", soweit meine ich das verstanden zu haben. Wisst ihr schon was das PK ungefähr kosten wird?

Gruß Klaus
Hallo Klaus,

leider fehlen uns immer noch genaue Angaben, es gibt aber Hoffnungen, daß wir zum Z8-Treffen Ende September das erste Kit eingebaut haben oder zumindest zeigen können.
Es gibt derzeit Spekulationen um den Preis, aber nichts Genaues. Auch die Bauart ist unklar.

Unser Verständnis ist, daß das Kit nur bei "flachen" oder minimal gewölbten Domen verbaut werden kann. Bei einer stärkeren Wölbung ist der Reparaturweg einzuschlagen.
Wenn Du jetzt ein Fahrzeug kaufst, würde ich mich auf diese Spekulation nicht einlassen, sondern ein einwandfreies Fahrzeug nehmen, es gibt genug davon.

Die Zugriffsrechte funktionieren immer noch nicht so wie geplant. :#
 
AW: Rahmenbeschädigung beim Kauf erkennen

soooooooooo, war heute unterwegs... alles inspiziert, dome sind fast linealglatt, dann hats *chingching* gemacht. meint ihr performancepaket so bald wie möglich, oder erst mal die mechaniker bisserl übung bekommen lassen?

gruß Klaus
 
AW: Rahmenbeschädigung beim Kauf erkennen

soooooooooo, war heute unterwegs... alles inspiziert, dome sind fast linealglatt, dann hats *chingching* gemacht. meint ihr performancepaket so bald wie möglich, oder erst mal die mechaniker bisserl übung bekommen lassen?

gruß Klaus
Herzlichen Glückwunsch :t

ich denke, die meisten werden es sofort montieren lassen, ist ja kein großer Aufwand. :M
 
Zurück
Oben Unten