Rahmenbeschädigungen am BMW Z8 roadster

dwz8

Café Racer
Special Member
Registriert
2 August 2004
Wagen
BMW Z8
Alle Z8-Besitzer sollten sich umgehend die Informationen auf der Club-Website (http://www.z8club.de/) in der News-Sektion anschauen.

Sollte jemand noch nicht Mitglied sein, so wäre das jetzt ein perfekter Zeitpunkt, um das zu ändern. Es könnte in naher Zukunft sehr wichtig sein. :M

Kleine Bitte:
Bitte spart Euch die beliebten Ich-fahre-auch-Zetti-also-kenn-ich-mich-auch-beim-Z8-aus-Kommentare...:w :M
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

bummsbass schrieb:
Ich empfehle, diese Posts mit Zurückhaltung zu lesen, da dort meiner Meinung nach heftig überreagiert wird. Wir sollten uns am Z8-Club orientieren, der in direktem Kontakt mit BMW steht, siehe auch das erste Statement von BMW auf der Website des Clubs.
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

dwz8 schrieb:
Ich empfehle, diese Posts mit Zurückhaltung zu lesen, da dort meiner Meinung nach heftig überreagiert wird. Wir sollten uns am Z8-Club orientieren, der in direktem Kontakt mit BMW steht, siehe auch das erste Statement von BMW auf der Website des Clubs.

... ich möchte nur, dass die zur Verfügung stehenden Informationen im Forum bekannt sind. Jeder kann seine Bewertung dann selbst vornehmen ... :M
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

bummsbass schrieb:
... ich möchte nur, dass die zur Verfügung stehenden Informationen im Forum bekannt sind. Jeder kann seine Bewertung dann selbst vornehmen ... :M
Dagegen ist auch nichts einzuwenden, ich fand den Hinweis trotzdem angebracht.
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

Das Ganze erinnert mich an einen Artikel aus der Autobild vor ein paar Monaten.

Es ging darum, dass die hinteren "Dome" (stimmt das so &: , bin kein Schrauber) bei einzelnen M3 E46 Fahrzeugen oben Risse hatten.
Hatte etwas mit zu geringer Materialstärke zu tun, soweit ich mich erinnere.


Ich bin der Meinung, jeder Z8 Besitzer sollte, unabhängig vom Club, eine schriftliche Anfrage an die BMW AG richten.

Nur bei entsprechenden "Feed-back":g wachen die Jungs aus.

Ich gehe davon aus, dass BMW das Problem kennt (seit längerem), jedoch aufgrund der sehr umfangreichen und sehr kostspieligen Nachbesserungen abgewartet hat. b:
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

Hallo,

ist eine sehr beunruhigende Sache, hilft alles nichts, muss man wohl erst mal (wie ich fürchte) sehr viel Geduld haben.

Der Z8-Club sollte (wie ich dort bereits im Forum geschrieben habe) auch mal Fotos von Domen die in Ordnung sind bebildern. Bei mir ist es z.B. so, das die Dome beidseitig ringsum ca. 1 mm abfallen wenn ich ein Lineal auflege. Ist das nun in Ordnung oder nicht?
Insbesondere hinten, weiß ich nun noch gar nicht wie und wo man etwas kontrollieren kann.

Mir stellt sich auch die Frage, ist es sinnvoll, an die BMW AG zu schreiben? Soll man seinem Händler schreiben? Ich tendiere eher dazu beides zu tun, wie ist da die Meinung?

Ich hoffe einfach mal, das BMW da eine Lösung findet die dieses Problem dauerhaft und sicher löst. Solange werde ich meinen Z8 trotzdem bewegen, macht mir einfach zu viel Spass, aber es bleibt ein schlechtes Gefühl :#
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

Hallo

Sehe ich genauso. Bin sicher, dass bei BMW ein paar Leute bereits am Rotieren sind. Die machen jetzt erstmal ihre Arbeit, da würde ich nicht gleich etwas "Defensives" oder Negatives unterstellen.

Bis dahin ... wait and see. Fahren kann man bedenkenlos, da übertreiben die Amerikaner tatsächlich.

Habe meinem Händler die Links mal zugemailt, schaun mer mal ...
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

matthias-2 schrieb:
Das Ganze erinnert mich an einen Artikel aus der Autobild vor ein paar Monaten.

Es ging darum, dass die hinteren "Dome" (stimmt das so &: , bin kein Schrauber) bei einzelnen M3 E46 Fahrzeugen oben Risse hatten.
Hatte etwas mit zu geringer Materialstärke zu tun, soweit ich mich erinnere.


Ich bin der Meinung, jeder Z8 Besitzer sollte, unabhängig vom Club, eine schriftliche Anfrage an die BMW AG richten.

Nur bei entsprechenden "Feed-back":g wachen die Jungs aus.
Sie sind bereits aufgewacht, und der Z8-Club ist in täglichem Kontakt mit den zuständigen Leuten.

matthias-2 schrieb:
Ich gehe davon aus, dass BMW das Problem kennt (seit längerem), jedoch aufgrund der sehr umfangreichen und sehr kostspieligen Nachbesserungen abgewartet hat. b:
Das ist eine Spekulation, die ich nicht teilen möchte. :M
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

werner2004 schrieb:
Mir stellt sich auch die Frage, ist es sinnvoll, an die BMW AG zu schreiben? Soll man seinem Händler schreiben? Ich tendiere eher dazu beides zu tun, wie ist da die Meinung?

Ich hoffe einfach mal, das BMW da eine Lösung findet die dieses Problem dauerhaft und sicher löst. Solange werde ich meinen Z8 trotzdem bewegen, macht mir einfach zu viel Spass, aber es bleibt ein schlechtes Gefühl :#
Die Händler oder NL wissen überhaupt nichts davon, es gibt ja keinerlei offizielle Stellungnahme außer der "Eingangsbestätigung". Das Beste wird sein, alle Aktivitäten über den Club zu bündeln, der dadurch in allen Aktionen ein höheres Gewicht bekommt, gut zu sehen schon daran, daß die erste Stellungnahme der AG an den Club ging und nicht an die Presse.

Ich fahre ebenfalls weiter, wie auch schon in den letzten Monaten. :M
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

bummsbass schrieb:
Hallo

Sehe ich genauso. Bin sicher, dass bei BMW ein paar Leute bereits am Rotieren sind. Die machen jetzt erstmal ihre Arbeit, da würde ich nicht gleich etwas "Defensives" oder Negatives unterstellen.
Das ist auch tatsächlich so, vielleicht gibt es nächste Woche schon mehr Info.

Allerdings bleibt zu bedenken, daß es sich hier um eins der wichtigsten Teile des Rahmens in fahrdynamischer Hinsicht handelt. Da wird keiner mal schnell aus der Hüfte schießen wie bei einem zu schwach dimensionierten Hebelchen im Innenraum.
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

dwz8 schrieb:
Die Händler oder NL wissen überhaupt nichts davon, es gibt ja keinerlei offizielle Stellungnahme außer der "Eingangsbestätigung". Das Beste wird sein, alle Aktivitäten über den Club zu bündeln, der dadurch in allen Aktionen ein höheres Gewicht bekommt, gut zu sehen schon daran, daß die erste Stellungnahme der AG an den Club ging und nicht an die Presse.

Ich fahre ebenfalls weiter, wie auch schon in den letzten Monaten. :M

Es spricht nichts dagegen, Aktivitäten in einem Club zu bündeln. Noch weniger spricht m. E. dagegen, Informationen bekannt zu machen. Auch mal unsachliche Spekulationen kann man ohnehin nicht verhindern.

Es ist aber nicht unser Job, den BMW-Hut aufzusetzen, und Informationen und Aktivitäten zu kanalisieren.

Den meisten Druck erzeugt noch immer die mündige und aufgeklärte Öffentlichkeit. BMW ist eine exzellent geführte Company - die kommen mit so etwas besser klar als jeder andere Autobauer.
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

werner2004 schrieb:
Der Z8-Club sollte (wie ich dort bereits im Forum geschrieben habe) auch mal Fotos von Domen die in Ordnung sind bebildern. Bei mir ist es z.B. so, das die Dome beidseitig ringsum ca. 1 mm abfallen wenn ich ein Lineal auflege. Ist das nun in Ordnung oder nicht?
Insbesondere hinten, weiß ich nun noch gar nicht wie und wo man etwas kontrollieren kann.
Hier liegt schon einmal das Grundproblem. Die tatsächlichen Problemfälle waren dermaßen aufgebeult, daß es mit bloßem Auge schon sichtbar war. Ist dies nicht der Fall, fehlen derzeit zumindest einigermaßen kalibrierte Testmethoden, um einen Schaden festzustellen. Die Mitte des Domes sollte flach sein, zum Rand hin fallen aber wohl alle ab. Was davon jetzt zum konstruierten Profil und was zu einer Verformung gehört, kann ich nicht sagen, da müßte eine Schablone her.

Die an einigen Stellen gezeigten Bilder sind teilweise schwierig zu interpretieren, da kein Mensch darauf achtet, mit welcher Kamera, welchem Objektiv und damit welcher perspektivischen Verzerrung da fotografiert wurde.
Beispiel: Nehmt mit Eurer digicam einen Würfel von nahem auf und zeichnet dann die Linien auf dem Foto nach. Ihr werdet erstaunt sein, wie sehr diese "stürzen".
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

bummsbass schrieb:
Es spricht nichts dagegen, Aktivitäten in einem Club zu bündeln. Noch weniger spricht m. E. dagegen, Informationen bekannt zu machen. Auch mal unsachliche Spekulationen kann man ohnehin nicht verhindern.
Wenn es sich dabei um fachlich fundierte Informationen handelt, ist das richtig. Wenn es sich aber darum handelt, als erstes Telefonnummern von Rechtsanwälten zu verbreiten, bevor man überhaupt weiß, worum es wirklich geht, nicht.

bummsbass schrieb:
Es ist aber nicht unser Job, den BMW-Hut aufzusetzen, und Informationen und Aktivitäten zu kanalisieren.
Ich sehe auch nicht, daß das jemand außer dem Z8-Club hier tut, von den selbsternannten Protagonisten in USA mal abgesehen.
bummsbass schrieb:
Den meisten Druck erzeugt noch immer die mündige und aufgeklärte Öffentlichkeit. BMW ist eine exzellent geführte Company - die kommen mit so etwas besser klar als jeder andere Autobauer.
Das denke ich auch, und daran arbeiten sie auch, soviel ich weiß.
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

Ich finde es sehr wichtig, dass jeder einzelne Z8 Besitzer, Schaden oder nicht, sich bei der BMW AG schriftlich meldet und das weitere Vorgehen abfragt.

Es zeigt BMW nur, dass sich einer Vielzahl von Kunden das Problem bekannt ist.

Das einzige Resultat wäre, dass mehr Mitarbeiter abgestellt werden um dieses Problem zu lösen.

Eins solltet Ihr nicht vergessen. Der Z8 wird nicht mehr gebaut, evtl. negative News können die Verkaufszahlen nicht mehr beeinträchtigen.

Der Z8 Club hat 150 Mitglieder, es laufen jedoch ca. 4000 Z8 auf den Strassen.
150-200 Anfragen sind besser als 1 Brief, egal ob der vom Club kommt oder nicht.
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

matthias-2 schrieb:
Ich finde es sehr wichtig, dass jeder einzelne Z8 Besitzer, Schaden oder nicht, sich bei der BMW AG schriftlich meldet und das weitere Vorgehen abfragt.

Es zeigt BMW nur, dass sich einer Vielzahl von Kunden das Problem bekannt ist.
schaden kann es nicht.

matthias-2 schrieb:
Das einzige Resultat wäre, dass mehr Mitarbeiter abgestellt werden um dieses Problem zu lösen.
Ich denke, daß bereits alle betroffenen Personen informiert sind.

matthias-2 schrieb:
Eins solltet Ihr nicht vergessen. Der Z8 wird nicht mehr gebaut, evtl. negative News können die Verkaufszahlen nicht mehr beeinträchtigen.

Der Z8 Club hat 150 Mitglieder, es laufen jedoch ca. 4000 Z8 auf den Strassen.
150-200 Anfragen sind besser als 1 Brief, egal ob der vom Club kommt oder nicht.
Der Status des Z8 ist für BMW sehr wichtig, deshalb wird alles sehr ernst genommen, was die geplante Rolle dieses Fahrzeugs als Imageträger über Jahrzehnte hinaus (vgl. 507) in Frage stellen könnte.

Der Club hat bessere Drähte zu den exakt richtigen Leuten innerhalb BMW als jeder andere. :M
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

dwz8 schrieb:
Wenn es sich aber darum handelt, als erstes Telefonnummern von Rechtsanwälten zu verbreiten, bevor man überhaupt weiß, worum es wirklich geht, nicht.
Du sprichtst jetzt im spezielle Beiträge im US Forum an.
Das hat mit Europa nix zu tun ... Gott sei Dank.
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

matthias-2 schrieb:
Du sprichtst jetzt im spezielle Beiträge im US Forum an.
Das hat mit Europa nix zu tun ... Gott sei Dank.
So ist es. :M

Hier sind übrigens die Fotos von meinen Domen:

flat.jpg


round.jpg
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

dwz8 schrieb:
Der Club hat bessere Drähte zu den exakt richtigen Leuten innerhalb BMW als jeder andere. :M

Stimmt.
:t



Mir geht es eher um etwas in der Richtung:
"....habe von Problemen mit Domen bzw. Chasis gehört.....da ich Besitzer eines solchen Fahrzeugs bin, bitte ich über weitere Entwicklungen auf den Laufenden gehalten zu werden ...."
That`s it. Ohne viel Getöse, einfach nur das Interesse bekunden.
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

matthias-2 schrieb:
Stimmt.:t



Mir geht es eher um etwas in der Richtung:

That`s it. Ohne viel Getöse, einfach nur das Interesse bekunden.
Ich denke, das macht viel Sinn. :t
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

dwz8 schrieb:
Die Händler oder NL wissen überhaupt nichts davon, es gibt ja keinerlei offizielle Stellungnahme außer der "Eingangsbestätigung".

Hi Dieter,
erst mal vielen Dank für die viele Info!

Hast Du denn Deinen Schaden nicht bei Haakvoort reklamiert? Der müsste dann doch zumindest auch am Ball sein. Ich bin ja nun als ehemaliger BMW-Wagner Kunde auch bei Haakvoort gelandet, die haben den Betrieb übernommen incl. der Mitarbeiter. Soll mir Recht sein, solange der mir bekannte Meister da weiter arbeitet (war immer kompetent und freundlich was wohl nicht immer der Fall ist bei den :) ).

Ich werde wohl auch einfach mal freundlich an BMW schreiben, ich denke das kann wirklich nicht verkehrt sein und man wird dann zumindest sicher mit auf der ersten Welle sein, die eine eventuelle Nachrüstung erhalten.

Weiss denn jemand wo in D das Repair-Center ist, wahrscheinlich ja wohl nur in München, oder?
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

werner2004 schrieb:
Hi Dieter,
erst mal vielen Dank für die viele Info!

Hast Du denn Deinen Schaden nicht bei Haakvoort reklamiert? Der müsste dann doch zumindest auch am Ball sein. Ich bin ja nun als ehemaliger BMW-Wagner Kunde auch bei Haakvoort gelandet, die haben den Betrieb übernommen incl. der Mitarbeiter. Soll mir Recht sein, solange der mir bekannte Meister da weiter arbeitet (war immer kompetent und freundlich was wohl nicht immer der Fall ist bei den :) ).

Ich werde wohl auch einfach mal freundlich an BMW schreiben, ich denke das kann wirklich nicht verkehrt sein und man wird dann zumindest sicher mit auf der ersten Welle sein, die eine eventuelle Nachrüstung erhalten.

Weiss denn jemand wo in D das Repair-Center ist, wahrscheinlich ja wohl nur in München, oder?
ja, in München. :M
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

Diverse amerikanische Anwaltskanzleien sehen bereits die Sonne ins Wasser scheinen ... dient der Sache nicht immer.
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

so,sooooo.....hab mal wieder lust empfunden und etwas im z8 buch zu schnuppern..danach dachte ich, ich schaue wieder mal beim z8 forum rein was so los ist ...und siehe da nicht wirklich positive news....nun gebe ich hier meine gedanken auch noch preis. :o
bezügli. bmw.... ,denke sie wissen sehr wohl was abgeht bezüglich der verformungen bei z8 ..evt. forderungen etc...(nun ja, wäre ja auch kein pappenstiel so schnell mal ca. chf 200 mln zu reservieren für reparaturen,rückrufe etc.)
denke die beste "sauberste" lösung wäre wenn jeder z8 driver von seiner bmw garage
angeschrieben würde etc. und die dann entsprechend das ganze überprüfen würden etc. denke das ist der offizielle weg den bmw beschreiten sollte. ..hmmmm :j alle z8 werden ja diese verformungen nicht haben und im speziellen würde mich intressieren welche jahrgänge davon betroffen sind :j
es müssen ja nicht gleich alle davon betroffen sein :T....nun werde wohl wieder etwas öfter mal reinschauen wenn es hier so "drunter und drüber "geht . grüsse an euch
 
Zurück
Oben Unten