Rahmenbeschädigungen am BMW Z8 roadster

AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

Hi Dieter,

das mache ich schon eine Weile, leider stammt die Mail wohl aus dem Textautomaten, meine Antwort hatte die gleiche Formulierung.

Bemüht sich der Club eigentlich darum, ein Muster des Kits zu bekommen, damit man mal weiss wovon wir eigentlich sprechen?
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

Die Antwort, die bei mir ankam, klingt auch nach Schablone, sind wohl alle gleichzeitig verschickt worden. Geht schon mit Outlook ... :b

Die Sache mit den Kit-Details wäre ausserordentlich hilfreich, und es würde weniger spekuliert.

Der Club hat das bereits bekannte englische Statement heute an mich gesendet. Offiziell von BMW bislang niente.
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

werner2004 schrieb:
Hi Dieter,

das mache ich schon eine Weile, leider stammt die Mail wohl aus dem Textautomaten, meine Antwort hatte die gleiche Formulierung.

Bemüht sich der Club eigentlich darum, ein Muster des Kits zu bekommen, damit man mal weiss wovon wir eigentlich sprechen?
Ich denke, daß der Club zunächst die Kommunikation in allen Richtungen aufrechterhält. Es wurde signalisiert, daß die gemachten Einwände bearbeitet und beantwortet würden, nur nicht diese Woche wegen Veranstaltungen. :M
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

Wie das Performance-Kit aussehen wird ist bekannt.

Es handelt sich um eine Art Domstrebe, die allerdings nicht quer, sondern jeweils schräg nach vorne verläuft.
Anscheinend wurde herausgefunden, dass bei "ambitioniertem Fahren :g " die Längskräfte entscheidender sind.
Desweiteren werden die Gummistöpsel in den Domen (heisst das Aufnahme &: ) getauscht.
Soweit meine Infos, vielleicht ist in der Zwischenzeit noch etwas dazugekommen.

Ich hoffe das ist einigermassen verständlich - bin kein Technikfreak (ist wohl eher untertrieben :b).
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

matthias-2 schrieb:
Wie das Performance-Kit aussehen wird ist bekannt.

Es handelt sich um eine Art Domstrebe, die allerdings nicht quer, sondern jeweils schräg nach vorne verläuft.
Anscheinend wurde herausgefunden, dass bei "ambitioniertem Fahren :g " die Längskräfte entscheidender sind.
Desweiteren werden die Gummistöpsel in den Domen (heisst das Aufnahme &: ) getauscht.
Soweit meine Infos, vielleicht ist in der Zwischenzeit noch etwas dazugekommen.

Ich hoffe das ist einigermassen verständlich - bin kein Technikfreak (ist wohl eher untertrieben :b).
wobei manche Fahrer ja wirklich auf schlechten Wegstrecken unterwegs sind... :rolleyes: :b

060424%20198.jpg


060424%20199.jpg


Wann kommt Dein Radio-Thread? Mit Radarblitzer-Info? :w
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

:4oops: Mmmmhhh.....dachte man hätte dieses gründlich gereingte Fahrzeug übersehen.

War einfach zu spät am Vorabend :bierwein: ......

Radio kommt, war nur etwas im Stress die letzten 2 Wochen.
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

Tja, unsere amerikanischen Freunde werden jetzt nach bewährter Art von BMW NA verhätschelt, damit sie den Mund halten.
Hier dagegen - und wahrscheinlich in USA gegenüber den Tausenden von Z8-Fahrern, die nicht auf Andrew's Board sind - ist noch keiner von BMW kontaktiert worden.

Eine Lösung für alle Z8 gerät immer mehr außer Sichtweite.
BMW unterschätzt die Langzeitwirkung dieser Sache enorm.
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

Na toll,

in Amerika äußert sich immerhin BMW NA selber auf dem Board. Und hier im Heimatland hört man nichts b: .

Mein Respekt vor der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit in München, die machen vor, wie man auf keinen Fall arbeiten sollte, es sei denn ich möchte meine Kunden verärgern.
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

werner2004 schrieb:
Na toll,

in Amerika äußert sich immerhin BMW NA selber auf dem Board. Und hier im Heimatland hört man nichts b: .

Mein Respekt vor der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit in München, die machen vor, wie man auf keinen Fall arbeiten sollte, es sei denn ich möchte meine Kunden verärgern.

Du sagst es. :t
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

werner2004 schrieb:
Na toll,

in Amerika äußert sich immerhin BMW NA selber auf dem Board. Und hier im Heimatland hört man nichts b: .

... es scheint wohl so , daß ich warscheinlich der einzigste Z8 Fahrer bin, der, der englischen Sprache nicht mächtig ist....

... ich würde mich freuen, wenn Ihr den Text ein wenig übersetzen könntet, (in kurzen Stichworten) damit ich auch weiss was Sache ist.


Vielen Dank für Eure Hilfe
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

Ecki schrieb:
... es scheint wohl so , daß ich warscheinlich der einzigste Z8 Fahrer bin, der, der englischen Sprache nicht mächtig ist....

... ich würde mich freuen, wenn Ihr den Text ein wenig übersetzen könntet, (in kurzen Stichworten) damit ich auch weiss was Sache ist.


Vielen Dank für Eure Hilfe
BMW NA schrieb:
Liebe Z8-Besitzer,

Sie haben vielleicht während der letzten Monate die Internet-Diskussionen über ein vermutetes Problem rund um den Rahmen des BMW Z8 verfolgt. Um Ihre möglichen Bedenken zu beantworten und zu zerstreuen, möchte ich das folgende umfassende Update zur Verfügung stellen.

Die Strukturbasis des Z8 ist ein Aluminium Space Frame. Die Vorteile sind vielfältig.

· Ein Space Frame mit einem zentralen Tunnelelement ist besonders für offene Fahrzeuge wie den Z8 geeignet, da es die optimale Steifigkeit für die Struktur erzeugt.

· Die Aluminiumkonstruktion spart gegenüber einer aus Stahl deutlich an Gewicht.

· Sorgfältiges und zielgerichtetes Design des Sapce Frame half den BMW Ingenieuren dabei, nicht nur eine hohe Steifigkeit für präzises Handling und ein gutes Fahrgefühl zu erreichen, sondern auch einen Umgang mit Energien, der die Unfallsicherheit erhöht.

Während der Entwicklungsphase durchlief der BMW Z8 das komplette Testprogramm für ein neues Modell. Diese beinhalteten Tests auf der Nordschleife des Nürburgrings wie auch das Fahren über Schwellen und Hindernisse. Wir freuen uns sagen zu können, daß der Z8 all diese Tests ohne Ausnahme bestanden hat.

Aufgrund kürzlich geäußerter Bedenken einiger unserer Kunden haben wir mehrere Z8 wiederum getestet und inspiziert. Unsere Untersuchungen zeigen wieder, daß die Steifigkeit des Z8 Rahmens voll mit den erprobten BMW Standards übereinstimmt. Geringe Verformungen, wie sie diskutiert wurden, haben keinen Einfluß auf die Fahrsicherheit und Fahrbarkeit. Wenn sich ein Kunde unsicher sein sollte über den Zustand seines Z8, empfehlen wir eine Achsvermessung, die bestätigen wird, ob das Auto noch im Rahmen der Spezifikationen liegt.

Aufgrund der Kundennachfrage wurde ein "Performance Package" entwickelt für die Kunden, die die Steifigkeit ihres Z8 im Vorderbau erhöhen möchten, um einer möglichen Verformung vorzubeugen. Das Performance Package befindet sich in der Entwicklungsphase, und we erwarten seine Verfügbarkeit im Handel bis zum Sommer. Das Paket wird die Fähigkeiten des Fahrzeugs nicht verbessern.

Ihr örtliches BMW Center and der Kundendienst stehen bereit zur Hilfe, wenn Sie irgendwelche Bedenken bezüglich Ihres Z8 haben sollten. Sollten Sie irgendwelche Fragen haben, rufen Sie uns bitte unter... an.

BMW hat sich immer schon Kundenwünsche und -bedenken zu Herzen genommen. Wir sind immer offen für Feedback und bereit, alle Fragen zu beantworten, die Sie zu diesem oder irgendeinem anderen Problem mit Ihrem BMW haben mögen. Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Vertrauen in BMW jetzt und in der Zukunft.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß beim Fahren Ihres Z8!

Nina Englert
Manager, Customer Relations and Services
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

dwz8 schrieb:

Hi Dieter

Herzlichen Dank für Deine Übersetzung

... der Text hat auf mich, sofern das mit den Test`s stimmt, eine beruhigende Wirkung, zumal ich vorsorglich eine Achsvermessung habe machen lassen, und diese ist seit Jan. 2005 ( Einstellung der Spur) unverändert.

Bezüglich des Zubehöhr Kits, habe ich beim :) nachgefragt, und sobald der Kit bestellbar ist, erfolgt eine entsprechende Kulanzanfrage. ... wichtig wäre halt, was BMW bezüglich der schon bestehenden Verformungen unternehmen wird.... ?

"Es bleibt spannend "
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

Ein nettes Forumsmitglied hat mich darauf hingewiesen, daß in der neuesten AMS (21.6, S.8) ein kurzer Artikel zum Z8-Rahmenthema erschienen ist.

BMW kommt nicht so gut weg dabei. :M
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

Bitte einscannen und ins Forum stellen, wenn es nicht zuviel Arbeit ist:t
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

scanner hab ich gerade nicht in Reichweite, aber das sollte reichen:
 

Anhänge

  • 060614 013n.jpg
    060614 013n.jpg
    113 KB · Aufrufe: 48
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

Wieso wird eigentlich der Z8 Club als Quelle genannt?
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

Mal eine andere Frage: Wer von euch lässt sich dieses Kit nun einbauen?

mfg KNOX
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

KNOX_1 schrieb:
Mal eine andere Frage: Wer von euch lässt sich dieses Kit nun einbauen?

mfg KNOX

Gegenfrage, wie soll ich das beantworten, solange ich das Kit nicht gesehen habe und mir eine Vorstellung davon machen kann?
 
AW: Rahmenbeschädigungen am BMW Z8 roadster

...also ich denke, ich werde es mir einbauen lassen....aber zuerst mal hören was dann wirklich auch der effektive preis sein wird.....
 
AW: Rahmenbeschädigungen am BMW Z8 roadster

Ich denke, das Kit sollte in jeden Z8 eingebaut werden. Allerdings sehe ich es nach wie vor als Aufgabe von BMW an, das zu übernehmen.

Entweder aus dem Grund, daß die Dome zu schwach sind, um im Alltagsbetrieb auftretende Situationen abfangen zu können, oder
weil die Aufhängung so schlecht konstruiert ist, daß leichte "Unfälle" sofort zu einem Rahmenschaden mit katastrophalen Kosten führen, anstatt nur die "Weichteile" der Aufhängung zu verbiegen.

Daß BMW jetzt kräftig dabei ist, das Image des Z8 auf Jahrzehnte hin mit dieser Thematik zu belasten, ist wohl dort noch gar nicht aufgefallen.
 
AW: Rahmenbeschädigungen am BMW Z8 roadster

dwz8 schrieb:
Ich denke, das Kit sollte in jeden Z8 eingebaut werden. Allerdings sehe ich es nach wie vor als Aufgabe von BMW an, das zu übernehmen.

Entweder aus dem Grund, daß die Dome zu schwach sind, um im Alltagsbetrieb auftretende Situationen abfangen zu können, oder
weil die Aufhängung so schlecht konstruiert ist, daß leichte "Unfälle" sofort zu einem Rahmenschaden mit katastrophalen Kosten führen, anstatt nur die "Weichteile" der Aufhängung zu verbiegen.

Daß BMW jetzt kräftig dabei ist, das Image des Z8 auf Jahrzehnte hin mit dieser Thematik zu belasten, ist wohl dort noch gar nicht aufgefallen.

bmw bringt gute geschäftszahlen, fact ist das bmw mit diesem kit beschäftigt ist aber kostenseitig keine ambitionen zeigt den z8 besitzern entgegenzukommen ergo hat jeder selber aufzukommen für die kosten , thats it . :(
 
AW: Rahmenbeschädigungen am BMW Z8 roadster

dnalor007 schrieb:
bmw bringt gute geschäftszahlen, fact ist das bmw mit diesem kit beschäftigt ist aber kostenseitig keine ambitionen zeigt den z8 besitzern entgegenzukommen ergo hat jeder selber aufzukommen für die kosten , thats it . :(
Nein, so ist es leider nicht. Statt dessen geht BMW - zumindest in USA - anscheinend aktiv auf die Leute zu, die am lautesten schreien, und bietet ihnen das Kit kostenlos an (siehe Post auf dem US Board).

Da geht es nur darum, das Gerede möglichst schnell kleinzubekommen, um dann Gras über die Sache wachsen zu lassen.

So viel Gras kann man aber gar nicht säen, damit es über dem Z8 wachsen könnte, da es sich bereits jetzt um ein reines Sammlerfahrzeug handelt, wird diese Diskussion nur dann aufhören, wenn alle Z8 mit dem Kit ausgerüstet werden.
Diese Bemühungen, die Sache wie irgendein Problem an einem normalen 3er zu behandeln, ist ziemlich unwürdig für BMW.
 
AW: Rahmenbeschädigungen am BMW Z8 roadster

@dwz8

nicht das ich es gut finden würde wenn bmw das problem totschweigt - aber ich könnte eher verstehen wenn bmw das beim z8 totschweigt als beim normalen 3er.

immerhin geht es beim 3er um enorme stückzahlen mit nachverkaufpotential und beim z8 "nur" um sammler. was für ein (aktuelles) auto von bmw sollen die sammler denn kaufen ? gibt m.m. nach keins. die zielgruppe ist auch nicht sooooo riesig.

naja, ich hoffe für euch das das auf kulanz geht.

gruß

thomas
 
AW: Rahmenbeschädigungen am BMW Z8 roadster

dpunkt schrieb:
immerhin geht es beim 3er um enorme stückzahlen mit nachverkaufpotential und beim z8 "nur" um sammler. was für ein (aktuelles) auto von bmw sollen die sammler denn kaufen ?

Das Problem ist nur, dass diese Sammler - nach meiner Einschätzung - zu einem gewissen, möglicherweise überproportionalen Anteil in Positionen sitzen, wo Sie Einfluss auf die Beschaffung von 1er, 3er, 5er, 7er und was weiß ich was haben. :w

Grüßle
Chris
 
AW: Rahmenbeschädigungen am BMW Z8 roadster

dwz8 schrieb:
...
So viel Gras kann man aber gar nicht säen, damit es über dem Z8 wachsen könnte, da es sich bereits jetzt um ein reines Sammlerfahrzeug handelt, wird diese Diskussion nur dann aufhören, wenn alle Z8 mit dem Kit ausgerüstet werden. ...

Aber das wäre ja dann ein Eingeständnis auf der ganzen Linie, was auch
wieder schlecht aussähe. Das Ganze ist ne verdammte Gratwanderung.

Was mich erstaunt ist, dass es in dieser Preisregion nicht auch so was
wie einen Personal Liaison Manager gibt. Kommunikation ist heutzutage alles.
Wenn die aktiv auf Euch zugekommen wären und mit Euch das Thema
bilateral erörtet hätten, wäre das Thema kaum schon so breitgeschlagen
wie jetzt. Kommunikationsprofis braucht es eben nicht nur in der Werbung!

Obwohl ich als Aussenstehender nicht alle Details zum Vorgang kenne,
wäre ich als Z8 Owner ganz schön sauer, so wie das bis jetzt gelaufen ist.
Hoffe für Euch dass das zu einem guten Ende kommt!
 
Zurück
Oben Unten