Rahmenbeschädigungen am BMW Z8 roadster

AW: Rahmenbeschädigungen am BMW Z8 roadster

Mann, 6 Z8-Fahrer gleichzeitig hier...:O :O

dwz8, bummsbass, daan, WiZ8, matthias-2, JürgenZ1

... davon zwei Alpina!

Mal OT: das Fürstentum Liechtenstein dürfte das Land mit der höchsten Z8-Dichte der Welt sein: bei 34000 EW weiss ich von mindestens fünf hier zugelassenen Z8 ... und ich weiss nicht alles. ;)

Nochmal zur Anschlussgarantie: man sollte bspw. neben dem Rahmen auch den Motor nicht vergessen. Der Alpina 4.8l ist ohne jeden Zweifel ein exzellenter und in der Laufleistung wahrscheinlich dem BMW überlegener Motor. Kostet aber im Austausch, glaube ich, über 34k € - als Beispiel.
 
AW: Rahmenbeschädigungen am BMW Z8 roadster

... davon zwei Alpina!

Mal OT: das Fürstentum Liechtenstein dürfte das Land mit der höchsten Z8-Dichte der Welt sein: bei 34000 EW weiss ich von mindestens fünf hier zugelassenen Z8 ... und ich weiss nicht alles. ;)

Nochmal zur Anschlussgarantie: man sollte bspw. neben dem Rahmen auch den Motor nicht vergessen. Der Alpina 4.8l ist ohne jeden Zweifel ein exzellenter und in der Laufleistung wahrscheinlich dem BMW überlegener Motor. Kostet aber im Austausch, glaube ich, über 34k € - als Beispiel.
Da würde sich die Anfrage bei jemandem mal lohnen, der sich mit Versicherungen auskennt.
Was passiert im Bewertungsfall bei einem verbogenen Dom, wenn beim Alpina der Motor noch ok ist? Wird der - falls intakt - dann mit so einem Restwert angesetzt, daß für den Rahmen nichts übrigbleibt?
 
AW: Rahmenbeschädigungen am BMW Z8 roadster

OT:
@Dieter
Danke. Es sch......:X mich langsam an.
 
AW: Rahmenbeschädigungen am BMW Z8 roadster

@Dieter

THX for info. Gibt es denn von BMW noch keine andere Info, als dass der ganze Rahmen getauscht werden muss? Da sitzt doch mit Sicherheit seit Monaten eine task force dran.
 
AW: Rahmenbeschädigungen am BMW Z8 roadster

@Dieter

THX for info. Gibt es denn von BMW noch keine andere Info, als dass der ganze Rahmen getauscht werden muss? Da sitzt doch mit Sicherheit seit Monaten eine task force dran.
Es gibt noch die Alternative, das Auto vor der A-Säule abzuschneiden und Reparatursätze anzuschweißen.

Es wurden wohl auch Versuche gemacht, einzelne Dome einzuschweißen, mit begrenztem Erfolg. Es gab nur einen Schweißer, der ein akzeptables Resultat zu Wege brachte, das war der, der damals diesen Teil des Rahmens geschweißt hat.
 
AW: Rahmenbeschädigungen am BMW Z8 roadster

IQ-Man schrieb:
Wie.. das wurde von Hand gemacht? Ein 5 Achsen Roboter, der das besser kann, als jeder Schweißer, kostet heute nicht mehr, als ein einziger Z8 :X Und wenn man drei davon hat, kann man sogar beide zu verschweißenden Teile passgenau bewegen.
Ich bin mir sicher, daß BMW gerne Ratschläge von Dir annimmt, wie man Autos zu bauen hat...:d :X
 
AW: Rahmenbeschädigungen am BMW Z8 roadster

IQ-Man schrieb:
Mein Posting war eher als Frage zu verstehen, da mir diese Info etwas merkwürdig vorkam (BMW hatte nur einen Schweißer, der den Z8 Rahme zusammenbrutzeln konnte?). Anstatt dies etwas näher zu erläutern, kannst dich natürlich weiterhin über jemanden lustig machen, der Automatisierungs- und Robotertechnik als Hauptfach hatte und somit ganz sicher nicht weiß, wovon er spricht :# Aluminium Schweißen erfordert zwar mehr Fachwissen als gewöhnlicher Baustahl, ist aber schon lange nix besonderes mehr. Dass dies natürlich nix für gewöhnliche KFZ Mechaniker oder Karosseriebauer ist, versteht sich von selbst. Und somit auch das Problem mit dem Austausch der Dome. Mir ging es gerade aber um die Herstellung des Z8s, was ich eigentlich unmissverständlich zum Ausdruck gebracht habe. Also spar dir die Polemik.
Das ist keine Polemik.
Gerade mit dem Hintergrundwissen ist der Hinweis auf die Verarbeitungsmöglichkeiten mehr als überflüssig, da BMW erfahrungsgemäß über die am besten ausgestatteten Fertigungsmöglichkeiten verfügt. Ich denke, daß dort ein fundiertes Wissen über die Schweißmethoden vorliegt.
Aus meinem Post war klar zu entnehmen, daß es ein manueller Vorgang war, wie auch fast alles andere am Z8 in Handarbeit entstanden ist.
Ich sehe wirklich wenig Sinn darin, diesen für Z8-Fahrer extrem wichtigen Thread dadurch zu belasten, daß wir solche Dinge hier diskutieren. :M
 
AW: Rahmenbeschädigungen am BMW Z8 roadster

[Ohne einen Z8 zu besitzen postend]

Gerade dieser von IQ-Man aufgebrachte Aspekt ist doch für die Bewertung der Langzeitauswirkungen des Problems extrem interessant.
Wenn der Rahmen tatsächlich manuell schweißbar und damit die Ersatzteilorganisation für BMW relativ gut lösbar ist, dann ist das sicherlich nicht OT.
Sollte das ganze Thema der manuellen Fertigung (auch) eine Legende sein, wäre das allerdings ein Schlag für "Euch" und eine Grundsatzaussage zum Hersteller.

[/Ohne einen Z8 zu besitzen postend]

Grüßle
Chris
 
AW: Rahmenbeschädigungen am BMW Z8 roadster

Es lässt sich fast alles automatisieren, wenn die Stückzahlen stimmen und man dafür die Kapazitäten hat. Der Z8 war ein Kleinserien-Modell, der Alu-Spaceframe war damals Neuland für BMW, also war beides nicht gegeben.

Vielleicht sollten wir wirklich nicht weiter spekulieren in der Sache, wichtiger ist:

dass BMW reproduzierbare Reparaturprozeduren für den Z8-Rahmen entwickelt und testet. Es wäre nicht BMW-like, wenn das spezifische Knowhow sich auf einen einzigen Alu-Schweisser konzentriert (Urlaub, Krankheit usw.). Und die Reproduzierbarkeit ist schon deswegen wichtig, weil es ein Vermögen kosten würde, gegebenenfalls Autos aus USA nach München zu schaffen.
 
AW: Rahmenbeschädigungen am BMW Z8 roadster

IQ-Man schrieb:
Da auch ich das Thema sehr interessant finde, werden mich noch so viele ":M" Smilies hier nicht vertreiben.
Die Hoffnung habe ich schon lange aufgegeben.

Ich hatte extra einen parallelen Thread aufgemacht, als dieser hier begann, der für derartige Diskussionen gerne genutzt werden kann.
Dieser Thread ist in der Hauptsache dafür gedacht, einem Z8-Fahrer die Möglichkeit zu geben, den aktuellen Stand zu erfahren.
Das erfordert natürlich ein wenig Respekt vor der Sache von anderen Postern. Um nicht mehr und nicht weniger habe ich gebeten.
 
AW: Rahmenbeschädigungen am BMW Z8 roadster

Es lässt sich fast alles automatisieren, wenn die Stückzahlen stimmen und man dafür die Kapazitäten hat. Der Z8 war ein Kleinserien-Modell, der Alu-Spaceframe war damals Neuland für BMW, also war beides nicht gegeben.

Vielleicht sollten wir wirklich nicht weiter spekulieren in der Sache, wichtiger ist:

dass BMW reproduzierbare Reparaturprozeduren für den Z8-Rahmen entwickelt und testet. Es wäre nicht BMW-like, wenn das spezifische Knowhow sich auf einen einzigen Alu-Schweisser konzentriert (Urlaub, Krankheit usw.). Und die Reproduzierbarkeit ist schon deswegen wichtig, weil es ein Vermögen kosten würde, gegebenenfalls Autos aus USA nach München zu schaffen.
Diese Reproduzierbarkeit war bisher gegeben, da einfach ausgetauscht wurde. Sowohl in USA wie in Deutschland gibt es entsprechende Reparaturmöglichkeiten. Ich weiß nicht, was z.B. in Japan in einem solchen Fall passiert.

Es hieß, die Rahmen sind seinerzeit in einer Serie gefertigt worden, daher wohl die beschränkten Kapazitäten. Wohlgemerkt, einen neuen Rahmen zusammenzuschweißen ist eine andere Sache, als aus einem gebrauchten einen Dom herauszutrennen und in gleicher Qualität einen anderen hineinzusetzen. Das wurde getestet, und diese Ergebnisse waren nur eingeschränkt erfolgreich.
 
AW: Rahmenbeschädigungen am BMW Z8 roadster

Hallo zusammen.

Vorab möchte ich mitteilen, dass der nachfolgende Bericht auf meinen Persönlichen eindrücke Basiert, die vielleicht mit denen anderer Personen die vor Ort anwesend waren nicht übereinstimmt.

Und nun zu meiner Geschichte:

Nach vergeblichen versuchen mit BMW eine Lösung der Federbeinproblematik zu finden, trotz Androhung eines Anwalts, entschloss ich mich nun meine Vollkaskoversicherung in diese Angelegenheit mit einzubeziehen. Da ich der Meinung war, dass meine Versicherung (Allianz) mehr Druck auf einen Konzern wie BMW ausüben kann als ich.
Also unterbreitete ich meiner Versicherung die Option den schaden an den Federbeindomen über die Vollkasko abzuwickeln, oder mit Nachdruck ihrerseits über BMW.

Und siehe da, man bot mir nun einen Termin an. In München, um mein Fahrzeug gemeinsam mit der Versicherung zu begutachten. Zu diesen Termin bezog ich natürlich auch unseren Clubpräsidenten ein.

Bei meinem Besuch am Dienstag morgen war ich natürlich ein wenig überrascht, was man mir für einen Empfang vorbereitet hat. Denn auf mein Fahrzeug warteten:

Drei Gutachter der Allianz
Zwei Mitarbeiter des Technologiezentrum München der Allianz.
Zwei Gutachter der Dekra
Vier Mitarbeiter von BMW, zuständig für die jeweiligen Abteilungen Lack, Karosserie, usw.

Nachdem mein Fahrzeug wieder Vermessen wurde, stürzte nun eine Menschentraube um und unter mein Fahrzeug. Vorab möchte ich noch erwähnen, dass ich seinerzeit mein Fahrzeug bei einem Händler gekauft habe, unfallfrei und aus erster Hand, mit nachlackierter Front- und Heckschürze sowie der Motorhaube, da diese durch Steinschlag und Kratzern nicht mehr ganz so schön aussahen.

Und dies sollte sich nun zu meinen Nachteil auswirken, da man nun von einem Unfallähnlichen vorschaden sprach, der nicht fachmännisch behoben wurde.
Unfallähnlich darum, da ich nicht nachweisen kann, dass es sich seinerzeit um Steinschläge gehandelt hat oder nicht. Rein objektiv betrachtet haben die Mitarbeiter von BMW ja gar nicht mal so unrecht mit dieser Behauptung, da ich trotz unfallfrei im Kaufvertrag nicht das Gegenteil beweisen kann. Nicht fachmännisch behoben heißt, keinen Nachweis darüber, dass das Fahrzeug in einer BMW Fachwerkstatt Lackiert wurde.

Des Weiteren wurden spuren an den Muttern der Stossdämpfer entdeckt, die durch arbeiten an den Stossdämpfern zurückzuführen wären. Dies sehe ich nicht so, aber ich weis auch nicht wie diese Muttern sonst aussehen haben. Dies werde ich aber versuchen bei unserem Herbsttreffen zu klären, weil ich bis zum heutigen tage keinem anderen Z8 unter die Haube geschaut habe.

Zu den Spaltmaßen der Motorhaube:

Wie sind diese zu erklären
BMW: Da hat jemand die Kotflügel abgeschraubt und nicht richtig montiert.
Aber die Schrauben sind ja lackiert und weisen keine Beschädigung auf.
BMW: Diese wurden nach Montage der Kotflügel wieder Lackiert.
Aber dieses müsste man ja sehen können, und dem ist nicht so.
BMW: :) :) &: &: :) :)

Auch nach mehrmaligen nachfragen, kam auch nicht mehr heraus.
Bis auf, dass die Spaltmaße bei Auslieferung bei einem Bj. 2003 besser aussahen als bei einem Bj. 2001, da die Werkzuge im Laufe der Produktion weiter verbessert wurden.
Diese aussage empfand auch unser Club Präsident nicht richtig. Aber was wissen wir den schon.

Und nun zu den Wölbungen der Federbeindome:

Bitte Festhalten, denn nach den neusten Spezifikationen von BMW ist dies ganz Normal bei einem Z8 und bewegen sich bei meinem Fahrzeug im Toleranzbereich, also alles in Ordnung. Denn bei Federbeindomen aus Alu, ab einem gewissen alter (5 Jahre) und Fahrleistung (105000 Km) des Fahrzeugs ist es ganz normal, das die Federbeindome sich ein wenig wölben.

Dies gilt im übrigen auch für die Schrauben der Federbeindome, stehen ein wenig ab, ganz normal, da sich alles nun in den von BMW angegebenen Toleranzbereich bewegt.

Von da her, kann man ab sofort nicht mehr von Schäden an den Federbeindomen Reden, sondern nur noch von einer ganz normalen Gebrauchserscheinung.

Eine fundierte Aussage vor Ort zu bekommen erwies sich auch als ziemlich schwierig,
auch nach dem ich wieder in Köln war und mit dem zuständigen Gutachter der Allianz telefoniert hatte, wollte sich niemand so Richtig erklären. Mir wurde gesagt, dass man sich hierüber im Laufe der nächsten Woche in schriftlicher Form äußern wolle.

Bis auf eins, um mein Fahrzeug wieder auf Vordermann zu bekommen müssten die Kotflügel, Motorhaube, Scheinwerfer und Frontschürze demontiert werde um alles wieder genau anzupassen. Danach würden die Spaltmaße aussehen wie am ersten Tag. Zum Schluss noch eine Fachmännische Lackierung und mit dem Einbau des Performance-Kit würde mich das ganze bei BMW in München zwischen 12-15K Kosten.

Und nun zu meinem Persönlichen Eindruck:

Man hat sich alle mühe gegeben um mein Fahrzeug richtig schlecht zu Reden.

Ich hatte den Eindruck, dass man an mir ein Exempel statuieren wollte, um ein klares Zeichen zu setzen, wie man bei BMW über Wölbungen an den Federbeindomen denkt.

Das es auch nichts bringt, mit einer Armader von Sachverständigen im Rücken bei BMW aufzutauchen. Da einfach die Toleranzbereiche so festgelegt werden, dass man nicht mehr von einem Schaden Reden kann.

Des Weiteren hat mein Besuch in München dazu geführt, dass ich mich jetzt von meinem Z8 trennen werde. Da ich nun offiziell ein Unfallähnliches Fahrzeug habe das nicht fachmännisch instandgesetzt wurde.

Was wiederum für mich bedeutet, dass im falle eines Kaskoschaden ich niemals von der Versicherung mein Geld bekommen würde. Und meinen Z8 jetzt nur noch Haftpflicht zu Versichern, na ja, dafür war er mir doch zu teuer.

Für mich bedeutet es nun auch, dass es in Zukunft zwei arten von Z8 Fahrzeugen geben wird. Selbes Baujahr, selbe Fahrleistung aber mit oder ohne Wölbung an den Domen.
Was sich wiederum im Preis bemerkbar machen wird, da ja durch den Toleranzbereich, angegeben von BMW, man nicht mehr von einem Schaden sprechen kann.

Allen anderen Z8 Fahrern kann ich nur empfehlen, bei allen Arbeiten am Fahrzeug einen Nachweis zu führen, da alles andere sonst als unfallähnlicher vorschaden definiert werden kann. Besonders bei nicht Erstbesitzen.

Und zum Schluss:

Von den ursprünglich 40 Z8 Fahrzeughaltern die Verformungen an den Federbeindomen bemerkt haben, sind nur 7 übriggeblieben, die sich beim Z8 Club gemeldet haben.

Und ich war leider der einzigste der diese Angelegenheit bis zum Schluss durchgezogen hat, schön blöd.:g

In diesem sinne allen anderen noch einen schönen Sonntag.
 
AW: Rahmenbeschädigungen am BMW Z8 roadster

Hallo Sedat,

das ist die endgültige Bestätigung dafür, das BMW keine Verständigung mit den Kunden sucht, sondern mit allen Mitteln, die einem Konzern zur Verfügung stehen gegen jede Art von Zugeständnis oder Kulanz entscheidet b:.

Im Moment verbleibt bei mir eine gewisse Sprachlosigkeit, ich hoffe wir können nächste Woche ein wenig hierüber reden.
 
AW: Rahmenbeschädigungen am BMW Z8 roadster

Hallo Winni.

Ich hoffe, dass bis dahin die Schriftliche Stellungsnahme vorliegt, die ich mitbringen werde.
Die Sprachlosigkeit hat auch bei mir einige Tage angehalten. Deswegen erst jetzt mein Bericht.

@ IQ-Man
Wegen der Nachlackierung ist richtig, weil jetzt unfallähnlicher vorschaden.
Was auch immer das heißen soll.

Mit dem Händler habe ich auch schon Kontakt aufgenommen. Laut Unterlagen des Händler hat er das Fahrzeug unfallfrei vom Vorbesitzer übernommen
Sollte im Statement von BMW ein versteckter unfallschadend definitiv erwähnt werden, so wird er mein Fahrzeug zurücknehmen. Natürlich abzüglich des Eigenanteil.
 
AW: Rahmenbeschädigungen am BMW Z8 roadster

@ IQ-Man
Wie vorher geschrieben, war man bei BMW sehr vorsichtig mit mündlichen Äußerungen in meinem Beisein. Von daher benutzte man den (in meinen Augen) sehr dehnbaren begriff eines „Unfallähnlichen“ vorschaden.
Es bleibt nun abzuwarten, was im Offiziellen schreiben stehen wird.
 
AW: Rahmenbeschädigungen am BMW Z8 roadster

Ich bin sehr interessiert, wie die offizielle Stellungnahme aussieht. Übernimmt denn die Allianz die als notwenig angesehenen Arbeiten oder wird dies auch noch abgelehnt?
 
AW: Rahmenbeschädigungen am BMW Z8 roadster

Die notwendigen Arbeiten werden natürlich nicht von der Versicherung übernommen, da es sich ja um keinen schaden handelt. Ist ja dank BMW alles im Toleranzbereich.
Spaltmaße sind als Optische Schönheitsfehler anzusehen, die von der Versicherung nicht gedeckt werden.
 
AW: Rahmenbeschädigungen am BMW Z8 roadster

Hallo,

bin erst seit kurzem im Forum und gehöre der kleinen Minderheit an, die Alpina V8 Roadster fährt. Mittlerweile seit 3 Jahren und rd. 50.000 km (darunter auch einige "engagierte" Nordschleifenkilometer).

Bis heute konnte ich keinerlei Veränderungen (Spaltmaße, Federbeindome) feststellen. Der Wagen fühlt sich immer noch so fest und solide an wie am ersten Tag. Und macht auch noch bei jedem Einsteigen genau so viel Freude. Aber das Gefühl kennen sicher die meisten :D...

Weil die von BMW angebotene Lösung für mein Fahrzeug nicht paßt, habe ich mich mit ALPINA in Verbindung gesetzt und um eine Stellungnahme/Rückruf gebeten.

In einem ausführlichen und wie immer sehr freundlichen Telefonat erhielt ich kurz darauf die Auskunft, dass:

a) es sich bei den in den USA anerkannten Fällen (es seien zwei) um Fahrzeuge handelt, bei denen die Schäden wohl nicht im allgemeinen oder engagierten Straßenbetrieb entstanden sind, sondern eher beim beabsichtigten oder unbeabsichtigten Gebrauch des Fahrzeugs abseits befestigter Straßen,

b) bei Alpina wegen der anderen Fahrzeugabstimmng (etwas weicher), den anderen Reifen (keine harten Runflats) und des geringeren Motorgewichts z. Zt. nicht an einer Nachrüstlösung gearbeitet wird.

Soweit mein Kenntnisstand.

Was unsere amerikanischen Markenfreunde angeht: ich habe auch beim regelmäßigen Besuch anderer Foren (Auto und Motorrad) festgestellt, daß häufig die veröffentlichte Aufregung und die Show in keinem Verhältnis zur zugrundeliegenden Substanz stehen.

Mal sehen, was noch kommt...

Ludger
 
AW: Rahmenbeschädigungen am BMW Z8 roadster

Hallo Ludger,

willkommen im Forum :t

Die offiziellen Stellungnahmen sind wenig hilfreich, da es in der Regel darum geht, das Problem und damit eventuelle Haftungsansprüche herunterzuspielen.
Auf der anderen Seite sind auch emotional geladene Darstellungen problematisch, vor allem, wenn oft von einer Richtung in die andere gewechselt wird.

Ich habe mir gerade in den letzten Wochen etliche Z8 angesehen, die zum Verkauf standen, darunter auch ein Alpina. Ein gesunder Prozentsatz dieser Fahrzeuge zeigte gerundete Dome (gerundet heißt in dem Fall, daß bei Auflegen eines Lineals ein Spalt von mindestens ca 3 mm sichtbar wird, ca. 1 mm wäre für mich normal). Dies war auch bei dem Alpina der Fall, der aus USA importiert wurde und dort "nur von einer alten Frau gefahren wurde".

Vermißt man diese Fahrzeuge, werden sie fast alle noch einstellbar sein, und damit sind sie laut BMW "in Ordnung". Wie diese Fahrzeuge dann in 10 Jahren aussehen, ist eine andere Frage.

In allen Fällen wurde mir aber klar, daß der Verkäufer das Auto auf jeden Fall an den Mann bringen will, ohne den Käufer darauf hinzuweisen. In einigen Fällen war es glaubhaft, daß der Verkäufer vorher nichts davon wußte, es war aber offensichtlich, daß ein unbedarfter Käufer vom Verkäufer nichts darüber erfahren würde.

Wir bewegen uns also in einer Grauzone, die in den kommenden Jahren mehr und mehr Probleme bereiten wird.
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

So ist es. :M

Hier sind übrigens die Fotos von meinen Domen:

flat.jpg


round.jpg
Hallo Dieter,

bin erst vor kurzer Zeit über google auf das Forum gestoßen und finde es sehr interessant. Es kann deshalb vorkommen, dass ich auch mal ältere threads erwische.

Beim Anblick der Bilder drängen sich mir ein paar Fragen auf, die vielleicht an anderer Stelle schon behandelt wurden, auf die ich im Forum aber noch keine Antwort gefunden habe.

Wurde die auf den Bildern deutlich erkennbare Auswölbung der Dome zwischenzeitlich repariert? (Ich nehme an, dass der neue Rahmen präventiv angeschafft wurde und keine Reparatur erfolgte.)

Welche Auswirkungen hat(te) die Verformung beim Fahren?

Hat sich auch der Rahmen verformt?

Können die Verformungen der Dome und des Rahmens durch Veränderung der Einstellung von Sturz, Spur und Nachlauf kompensiert werden, so dass man mit dem Defekt notfalls leben kann?

Offensichtlich ist Dein Fahrzeug noch voll NS-tauglich, wenn ich mir Dein Video anschaue. Bei BMW wird man das wohl als "ambitionierte Fahrweise" einstufen.

Bei meinem Fahrzeug konnte ich - ohne Vermessung bei BMW - keinen Schaden feststellen. Das pp werde ich, obwohl ich davon wenig überzeugt bin, einbauen lassen, um BMW weniger Anhaltspunkte für eine mögliche Kulanzablehnung zu geben.
Alle Vorschläge, das pp durch bessere Lösungen zu ersetzen, und mögen diese noch so genial sein, werden im Ernstfall gegenüber BMW nur Probleme bereiten.


Grüße

Werner
 
AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

Hallo Werner,

Hallo Dieter,

bin erst vor kurzer Zeit über google auf das Forum gestoßen und finde es sehr interessant. Es kann deshalb vorkommen, dass ich auch mal ältere threads erwische.

Beim Anblick der Bilder drängen sich mir ein paar Fragen auf, die vielleicht an anderer Stelle schon behandelt wurden, auf die ich im Forum aber noch keine Antwort gefunden habe.

Wurde die auf den Bildern deutlich erkennbare Auswölbung der Dome zwischenzeitlich repariert? (Ich nehme an, dass der neue Rahmen präventiv angeschafft wurde und keine Reparatur erfolgte.)
Durch Montage der PP wurde die Oberseite der Dome wieder "flachgezogen". Alu darf ja nicht gerichtet werden, aber anscheinend reicht dieses Sandwich aus Domlager und Verstärkungsring aus, um einen stabilen Zustand nach kleineren Verformungen herzustellen.

Welche Auswirkungen hat(te) die Verformung beim Fahren?
In meinem Fall stand das Lenkrad schief. Der Nachlauf war rechts fast 2° aus dem Sollwertbereich heraus. Ist jetzt wieder ok.

Hat sich auch der Rahmen verformt?
Die Dome sind fester Bestandteil des Rahmens, insofern hat sich der Rahmen verformt. Weitere Verformungen wurden nicht festgestellt. Die Domstrebe des PP ist m.E. maßgeblich dafür verantwortlich, die reichlich schwach ausgelegten Arme des Rahmens, die die Dome halten, zu stützen.


Können die Verformungen der Dome und des Rahmens durch Veränderung der Einstellung von Sturz, Spur und Nachlauf kompensiert werden, so dass man mit dem Defekt notfalls leben kann?
In gewissen Grenzen ja, d.h Spur und Sturz. Nachlauf ist nicht korrigierbar. Diese Grenzen sind so vorgegeben, daß die meisten Fahrzeuge nach BMW-Darstellung ohne Mangel sind. Stellt man sich jetzt eine längere Besitzdauer vor, werden diese Toleranzen aber irgendwann überschritten werden.

Offensichtlich ist Dein Fahrzeug noch voll NS-tauglich, wenn ich mir Dein Video anschaue. Bei BMW wird man das wohl als "ambitionierte Fahrweise" einstufen.
Damit habe ich auch kein Problem. Allerdings stammt meine Verformung nicht von der Nordschleife, da es dort weder Schlaglöcher noch steile Hinternisse gibt. Meine Verformung stammt von einem Bordsteinkontakt bei einem Ausweichmanöver. Bei einem anderen Fahrzeug reichte das Durchfahren eines einzelnen Schlagloches aus.


Bei meinem Fahrzeug konnte ich - ohne Vermessung bei BMW - keinen Schaden feststellen. Das pp werde ich, obwohl ich davon wenig überzeugt bin, einbauen lassen, um BMW weniger Anhaltspunkte für eine mögliche Kulanzablehnung zu geben.
Es kann Dir passieren, daß Dir bei BMW gesagt wird, daß Du das alles gar nicht brauchst bei Deiner Fahrweise. Das ist aber alles Quatsch. Die Fälle, bei denen Verformungen aufgetreten sind, betrafen in der Hauptsache unmodifizierte Fahrzeuge (besonders mit RFT-Reifen), die ganz normal gefahren wurden.
Bei aller Diskussion, ob diese Lösung eigentlich von BMW hätte bezahlt werden sollen, ist der Einbau uneingeschränkt zu empfehlen.

Alle Vorschläge, das pp durch bessere Lösungen zu ersetzen, und mögen diese noch so genial sein, werden im Ernstfall gegenüber BMW nur Probleme bereiten.
Absolut richtig. Für BMW existiert das Problem ja nicht, sondern alle Schäden werden auf übermäßig schnelles Fahren auf schlechten Wegstrecken zurückgeführt. Wird darüber hinaus jetzt noch was von BMW Abweichendes gebastelt, hört die Kooperationsbereitschaft natürlich sofort auf.
Ich bin mir natürlich bewußt, daß dies in gewisser Hinsicht auf meinen Z8 zutrifft, aber für den Fall der Fälle habe ich ja Reserven angelegt. :M
 
Zusammenfassung Problematik Dome

Hallo Gemeinde,

bin neu hier und stehe kurz vor einem Z 8 Kauf.
Das Problem mit der Wölbung finde ich mehr als irritierend und frage mich beim stöbern in dem Thread, ob es doch ein Z8 werden soll.&:
Da ich der Diskussion nicht mehr ganz folgen kann, %:
und auch die Gefahr hin, dass die Antworten hier schon irgendwo im Thread stehen:
  • Wie erkenne ich einen Schaden an den Domen?
  • Sind nur die vorderen oder auch die hinteren Dome betroffen.
  • Welche Präventivmassnahmen gibt es von BMW (Domstrebe ? PP was ist das?)
  • Gibt BMW Kulanz?
  • Wie repariere ich den Schaden, wenn er schon eingetreten ist.
Wäre klasse, wenn das mal jemand zusammenfassen könnte.
Danke für Eure Hilfe! :t
 
AW: Rahmenbeschädigungen am BMW Z8 roadster

Hier sind die wichtigsten Dinge erläutert, die Du wissen solltest -> click

Ich empfehle dringend die Club-Mitgliedschaft.

  • Wie erkenne ich einen Schaden an den Domen?
    Lineal auflegen, sollten oben eben oder fast eben sein. 1 bis 2 mm Wölbung über den gesamten Dom herüber sind normal.
  • Sind nur die vorderen oder auch die hinteren Dome betroffen.
    In den meisten Fällen nur die vorderen, die hinteren sind sehr stabil und werden nur bei echten Unfällen beschädigt.
  • Welche Präventivmassnahmen gibt es von BMW (Domstrebe ? PP was ist das?)
    Es gibt das Performance Package (PP), das aus Domlager aus Stahl (anstatt Alu), Verstärkungsringen von oben und der Domstrebe besteht. Das Package ist unverzichtbar für den Z8.
  • Gibt BMW Kulanz?
    Nein, außer in extremen Fällen.
  • Wie repariere ich den Schaden, wenn er schon eingetreten ist.
    Selber wohl gar nicht, da es nur zwei anerkannte Methoden für die Reparatur der Dome gibt:
    - Abschneiden des Vorderbaus des Rahmens vor der A-Säule und Einschweißen eines neuen Vorderbaus, oder
    - Rahmentausch
    Jegliches "Zurückbiegen" oder Ähnliches birgt die große Gefahr des Bruches in sich, wenn nicht sofort, dann über die Zeit hinweg

Zu den US-Z8:
Viele Z8 sind bei weitem nicht so gepflegt wie die deutschen Z8, auch wenn das von den Besitzern vielfach behauptet wird. Es gibt viele, die sich um das Auto kümmern, aber für die meisten ist der Z8 ein Auto wie andere auch, das eben nach einer gewissen Zeit abgestoßen wird.
 
Zurück
Oben Unten