AW: Rahmenbeschädigungen an Z8
Hallo Werner,
Hallo Dieter,
bin erst vor kurzer Zeit über google auf das Forum gestoßen und finde es sehr interessant. Es kann deshalb vorkommen, dass ich auch mal ältere threads erwische.
Beim Anblick der Bilder drängen sich mir ein paar Fragen auf, die vielleicht an anderer Stelle schon behandelt wurden, auf die ich im Forum aber noch keine Antwort gefunden habe.
Wurde die auf den Bildern deutlich erkennbare Auswölbung der Dome zwischenzeitlich repariert? (Ich nehme an, dass der neue Rahmen präventiv angeschafft wurde und keine Reparatur erfolgte.)
Durch Montage der PP wurde die Oberseite der Dome wieder "flachgezogen". Alu darf ja nicht gerichtet werden, aber anscheinend reicht dieses Sandwich aus Domlager und Verstärkungsring aus, um einen stabilen Zustand nach kleineren Verformungen herzustellen.
Welche Auswirkungen hat(te) die Verformung beim Fahren?
In meinem Fall stand das Lenkrad schief. Der Nachlauf war rechts fast 2° aus dem Sollwertbereich heraus. Ist jetzt wieder ok.
Hat sich auch der Rahmen verformt?
Die Dome sind fester Bestandteil des Rahmens, insofern hat sich der Rahmen verformt. Weitere Verformungen wurden nicht festgestellt. Die Domstrebe des PP ist m.E. maßgeblich dafür verantwortlich, die reichlich schwach ausgelegten Arme des Rahmens, die die Dome halten, zu stützen.
Können die Verformungen der Dome und des Rahmens durch Veränderung der Einstellung von Sturz, Spur und Nachlauf kompensiert werden, so dass man mit dem Defekt notfalls leben kann?
In gewissen Grenzen ja, d.h Spur und Sturz. Nachlauf ist nicht korrigierbar. Diese Grenzen sind so vorgegeben, daß die meisten Fahrzeuge nach BMW-Darstellung ohne Mangel sind. Stellt man sich jetzt eine längere Besitzdauer vor, werden diese Toleranzen aber irgendwann überschritten werden.
Offensichtlich ist Dein Fahrzeug noch voll NS-tauglich, wenn ich mir Dein Video anschaue. Bei BMW wird man das wohl als "ambitionierte Fahrweise" einstufen.
Damit habe ich auch kein Problem. Allerdings stammt meine Verformung nicht von der Nordschleife, da es dort weder Schlaglöcher noch steile Hinternisse gibt. Meine Verformung stammt von einem Bordsteinkontakt bei einem Ausweichmanöver. Bei einem anderen Fahrzeug reichte das Durchfahren eines einzelnen Schlagloches aus.
Bei meinem Fahrzeug konnte ich - ohne Vermessung bei BMW - keinen Schaden feststellen. Das pp werde ich, obwohl ich davon wenig überzeugt bin, einbauen lassen, um BMW weniger Anhaltspunkte für eine mögliche Kulanzablehnung zu geben.
Es kann Dir passieren, daß Dir bei BMW gesagt wird, daß Du das alles gar nicht brauchst bei Deiner Fahrweise. Das ist aber alles Quatsch. Die Fälle, bei denen Verformungen aufgetreten sind, betrafen in der Hauptsache unmodifizierte Fahrzeuge (besonders mit RFT-Reifen), die ganz normal gefahren wurden.
Bei aller Diskussion, ob diese Lösung eigentlich von BMW hätte bezahlt werden sollen, ist der Einbau uneingeschränkt zu empfehlen.
Alle Vorschläge, das pp durch bessere Lösungen zu ersetzen, und mögen diese noch so genial sein, werden im Ernstfall gegenüber BMW nur Probleme bereiten.
Absolut richtig. Für BMW existiert das Problem ja nicht, sondern alle Schäden werden auf übermäßig schnelles Fahren auf schlechten Wegstrecken zurückgeführt. Wird darüber hinaus jetzt noch was von BMW Abweichendes gebastelt, hört die Kooperationsbereitschaft natürlich sofort auf.
Ich bin mir natürlich bewußt, daß dies in gewisser Hinsicht auf meinen Z8 zutrifft, aber für den Fall der Fälle habe ich ja Reserven angelegt.