Rahmenbeschädigungen am BMW Z8 roadster

AW: Rahmenbeschädigungen am BMW Z8 roadster

Klasse Info :t:t
Danke DWZ8

Das mit den US Autos kann ich so nicht unterschreiben.
Habe schon selbst einige (leider keinen Z8 ;))in den USA gekauft, aber auch in Italien und Deutschland.
Wie so oft entscheidet wie der Besitzer damit umgegangen ist, egal in welchem Land
Es gibt welche, die kümmern sich und welche, die nicht.
Daher immer selbst anschauen und probefahren, sonst kann man fürchterlich auf die Nase fallen......
 
AW: Rahmenbeschädigungen am BMW Z8 roadster

Das mit den US Autos kann ich so nicht unterschreiben.
Habe schon selbst einige (leider keinen Z8 ;))in den USA gekauft.....

Gilt ab sofort nicht mehr....... :7

picture.php
 
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe mich soeben angemeldet und möchte mich kurz vorstellen.
Bin seit kurzem 46 Jahre alt, wohne im schönen Oberbayern und besitze bereits einige Fahrzeuge. Unter anderem auch einen BMW M 635 CSI.
Mein nächstes Fahrzeug soll ein Z8 werden und habe bereits ein Fahrzeug im Focus aber noch nicht besichtigt. Dies will ich in Kürze noch machen.

Was die Rahmengeschichte angeht, habe ich diesen und auch andere Threads schon durchgelesen.
Das letzte Post in diesem Thread ist vom 25. August 2009.
Daher jetzt meine Fragen :
Wie ist die ganze Geschichte ausgegangen?
Ist die Verformung im Dom als normal einzustufen oder muß hier unbedingt nachgebessert werden?
Haben sich in der Zwischenzeit bessere Reparatur- oder Nachbesserungsmöglichkeiten ergeben?
Sind die Schäden seit dem letzten Post vom August 2009 noch schlimmer geworden?
Was soll ich beim Besichtigungstermin alles nachprüfen?
Gibt es weitere, neue Schwachstellen am Z8?

Ich weiß, das sind jetzt viele Fragen auf einmal.
Würde mich aber sehr über ein Feedback freuen.

Viele Grüße und einen schönen Wochenstart.

carlkanada
 
Hallo Carl

Seit 2009 hat sich nicht viel geändert: die Geschichte ist kaum aktuell mehr. Und mann kann jetzt ein "performance package" ( Domstrebe) kaufen womit die eventuele Verformung eingeschränkt ist. Beim kauf soll man die Dome und der Spalltmass vermessen.
Nimm ein kurzes Lineal oder ähnliches mit zur Besichtigung. Die Oberseite der Dome ist im Originalzustand komplett flach. Bei vielen Fahrzeugen ist sie durch das Fahren leicht (max 1 mm) gewölbt. Ist es mehr als das, also sind die Dome stark gewölbt, handelt es sich vermutlich um den vielfach besprochenen Schaden.
Auch soll man mit einem Euro die Spalte zwischen Kotflügel und Motorhaube "vermessen", die soll am beide Seiten gleich sein. Und lass das Auto mal prüfen beim BMW Händler bevor das Kaufvertrag unterschrieben wird :-)
 
Vielen Dank, das hilft schon mal.
Morgen ist Besichtigungstermin und werde die Dome und Spaltmasse nachprüfen.

Viele Grüße
 
ich verfolge die Diskussion der vermeintlichen Schäden an den Federbeindomen erst seit kurzer Zeit.
Und ich frage mal in die Runde - hat sich schon mal jemand vor Augen geführt bzw. bewusst gemacht,
dass bei den vermuteten, anscheinend deutlich sichtbaren Verformungen, keinerlei Lackabplatzer zu sehen sind?
Das erste was doch bei(vor) einer deutlich sichtbaren Verformung erfolgen bzw. auch zu sehen sein müsste,
wären doch Risse im Lack, wo er aufgrund des gestreckten Materials an den überbeanspruchten Stellen nicht mehr stand halten konnte.
Gibt es solche Fälle bzw. Fotos davon?
 
...die roten Hinweispfeile auf dem Foto "Federbein_rechts_V1" zeigen meiner Vermutung nach eine konstruktionsbedingte, strukturverstärkende
bzw. versteifende, völlig gleichförmige Ausprägung des Dom-Tiefziehteils an dieser Stelle, die wohl dem Ø des darunterliegenden Federtellers entspricht.
Auch mein Z8, der meiner Einschätzung nach keine Anzeichen einer Domverformung im Aufnahmebereich des Stoßdämpfers zeigt, zeigt diese Prägung,
die ungefähr an dem Ø sitzt, wo die Prägung der Fahrzeug-Id Nr. beginnt.
Gibt es Fahrzeuge, die diese Prägung an dieser Stelle (Foto "Federbein_rechts_V1) nicht aufweisen?
 
...ich denke Dieter, der ja ein nacktes Ersatzchassis besitzt, kann darauf eine verlässliche Antwort geben...
 
Hi COD,
das Wort "vermeintlich" kannst Du getrost streichen. Die Schäden sind real und oft aufgetreten. Erst nach dem Einbau des Performance Package war Ruhe.

Das genannte Foto zeigt die Situation nur undeutlich. Hier sieht man es besser:

060905 023.jpg


Der linke unbenannte Pfeil zeigt genau auf die Kante. Von da aus nach innen bis hin zum erhobenen Rand der Bohrung sollte der Dom flach sein. Im Neuzustand ist er das auch, gerät er durch Einbau des Federbeins unter Spannung, ist er meist ganz leicht gewölbt (<=1mm). Die Schäden treten meist in diesem Bereich auf, weil dort auch über die Auflage des Federbeins der Druck eingeleitet wird. Allerdings habe ich selbst auch mehrere Schäden gesehen, bei denen die Verformung über den flachen Bereich hinausging. Das Fahren durch ein tiefes Schlagloch mit entsprechendem Durchmesser oder das Auffahren auf einen Randstein am Straßenrand reichen da schon völlig aus.

Lackschäden treten dabei nicht auf, das hält der Lack locker aus. Das Blech wird ja nicht geknittert, sondern nur etwas gedehnt. Gleiches kann man bei den üblichen Parkplatzbeulen beobachten, die genau aus diesem Grund auch relativ leicht vom Beulendoktor ohne Lackierungsarbeiten beseitigt werden können.

Schaut man sich den Dom von unten an, sieht man, dass er nur durch kurze Schweißnähte an den Auslegern befestigt ist. In einigen seltenen Fällen kam es dort zu Brüchen der Nähte. Das nur der Vollständigkeit halber, die üblichen Schäden sind die oben beschriebenen. Der Einbau des PP ist von daher unumgänglich, wenn man nicht eine mögliche Reparatur durch Tausch eines Doms ab A-Säule (geschätzt heute ca. 60 bis 70k €) oder gar einen Rahmentausch (>>100k €, falls man noch einen bekommt) riskieren will.
 
Zurück
Oben Unten