Rasseln am Abgaskrümmer Zylinder 1-3

s-w-e-t

macht Rennlizenz
Registriert
9 November 2016
Ort
Iserlohn
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo zusammen.
Bei mir hat sich das Blech am Krümmer gelöst und rasselt jetzt bei rund 2000 1/min.
Braucht man das Ding, oder könnte man es auch entfernen?
Weiß jemand wozu da gut ist?
Hänge mal ein Foto an, damit ihr wisst, welches Blech ich meine.
Danke und Gruß, Sascha
 

Anhänge

  • IMG_0790.jpg
    IMG_0790.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 158
Imho ist eines sicher: Teile, die von Werk aus verbaut werden, haben immer eine bestimmte Funktion. Sonst würde BMW sie nicht einbauen lassen -- kostet schließlich Geld :M
 
  • Like
Reaktionen: RST
Hast du den Auspuff deswegen extra ausgebaut?
Ich habe auch dieses rasseln bei 2000 U/min dachte mir schon immer das es irgend ein Hitzeschutzblech sein wird habe es aber noch nicht lokalisieren können.
Bei mir ist es bei heißen Temperaturen lauter und öfters, im Winter hat man es selten im Sommer regelmäßig und kann bei Hochsommerlichen Temperaturen auch richtig laut sein wenn man bergauf unter Last durch ne Unterführung mit offenen Fenstern fährt.
Ist es bei dir genauso?
Ich habe mich mittlerweile damit arrangiert drehe dann halt etwas höher oder niedriger dann hört es auf, wie konntest du es lokalisieren weil auf der Hebebühne ohne Last tritt es ja nicht auf?
Optisch war bei mir nichts lose wäre aber der Hammer wenn es dieses Teil wärs dann lass ich da einfach mal von nem Kumpel paar Schweißpunkte hinsetzen!
 
Hi Biq Al.
Nein, nein. Ich habe das Teil nicht ausgebaut. Habe nur das Bild genutzt.
Ich habe auf der Bühne mal alles abgeklopft und dabei habe ich festgestellt, dass dieses doofe Blech lose ist.
Wir habe dann auch versucht einen Schweißpunkt drauf zu setzen, ...hat soweit auch funktioniert wenn man es vorsichtig macht. Denn das Blech ist über die Jahre auch schon etwas rostiger geworden. Jetzt rasselt es aber immer noch. ich denke, dass es im oberen berecht jetzt rasselt, aber da kommt man sehr bescheiden dran.
Für irgendetwas wird es sicherlich gut sein, so wie so vieles an den Kisten. Aber für was? Kann es weg?
 
Ich würde es dranlassen. Klemm lieber eine passende Mutter zwischen Krümmer und Blech,dann hört das Rasseln auch auf.;)
 
Ich hol das Thema nochmal hoch, da es natürlich immer noch rappelt. :(
Was denkt ihr..., ...wenn man das Blech weg nimmt und dann das Krümmerrohr mit dem feuerfesten Gewebeband umwickelt, wie es oft an Rennwagen oder Motorrädern genutzt wird.
Es gibt eigentlich nur zwei Nutzen für das Ding: 1. als Hitzeschutz und 2. als Hitzestau, damit die Abgase schneller warm werden.
Was denkt ihr?
 
Nach dem ich die Dinger an verschiedenen Autos mehrfach angeschweißt oder mit schellen geklemmt habe , es meist nicht lange hält , reiße ich sie ab . Nachteilige Auswirkungen habe ich nicht feststellen können. Was nicht da ist kann auch nicht klapppern
 
Nein tut es auf Dauer nicht und nicht überall kann man sie benutzen
 
Habens beim Z3 auch gehabt und dort so gelöst, dass wir es festgeschweißt haben und Blechstreifen zwischen Auspuff und Blech eingetrieben haben, die da bisschen Spannung drauf bringen. Jetzt rappelt auch nix mehr.
 
Habens beim Z3 auch gehabt und dort so gelöst, dass wir es festgeschweißt haben und Blechstreifen zwischen Auspuff und Blech eingetrieben haben, die da bisschen Spannung drauf bringen. Jetzt rappelt auch nix mehr.
So war auch mein Plan.
Aber das Blech ist so dünn mittlerweile, dass man mehr Löcher brennt als man es fest bekommt.
Und bevor auch noch ein Loch im Krümmer ist, fliegt das Ding jetzt raus.
 
So war auch mein Plan.
Aber das Blech ist so dünn mittlerweile, dass man mehr Löcher brennt als man es fest bekommt.
Und bevor auch noch ein Loch im Krümmer ist, fliegt das Ding jetzt raus.

Kleines Loch bohren eine Feder einhängen und an das Blech vom anderen Krümmer haken, so sind die Bleche gegeneinander verspannt das nichts mehr klappert!
Aufwand 10 Min.


 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch diese Hitzeschutzblech-Rasseln bei ca. 1800 Umdrehungen. Ich vermute also, dass bei mir dieses besagte Blech auch lose ist. Jetzt überlege ich wie man das Problem am sinnvollsten beheben kann, ohne das Schild/Ummantelung überhaupt gesehen zu haben.

Die Feder-Variant klingt zwar interessant, aber dazu müsste ich erstmal eine passende Feder haben. Zumal befürchte ich, dass die Stabilität leidet, wenn ich da versuche irgendwelche Löcher rein zu bohren. Ganz ab machen will ich es auch nicht, da BMW sich irgendetwas dabei gedacht hat. Ob das dann nur der Hitzeschutz ist, konnte ich nicht rausfinden. Daher ist so ein Hitzeschutzband vielleicht doch nicht das wahre.
Hat schon jemand versucht, diese Ummantelung ganz simpel mit Auspuff-Dichtmasse zu fixieren?
Ein bissel auf beide Enden schmieren sollte doch das rappeln unterbinden, oder spricht da was gegen?!?
Kommt man überhaupt an das obere Ende der Ummantelung ran?
 
Hier mal ein kleines Update zu meinem Problem...

Ich habe das sch... Rasseln einfach nicht weg bekommen. War schon kurz davor mir andere Krümmer mit Kats zu kaufen.
Dann aber ging mein Rückwärtsgangschalter kaputt, sodass der Koffer auf die Bühne musste.
War mal wieder eine klasse Gelegenheit nochmal nach dem Rechten zu sehen.
Wieder mal alles abgeklopft und sieht da... mein Kollege hat den Fehler gefunden.
Irgendjemand hat da am Getriebe schonmal rumgeschraubt und beim abschrauben des Halters für den Auspuff der am Getriebe hängt eine Schraube abgerissen :mad:
Jetzt war der Halter nur an der linken Seite am Getriebe fest und konnte auf der rechten Seite immer schön am Getriebe vibrieren, sodass sich das über den Auspuff zum Klingeln entwickelt hat.
Haben dann den Halter an der rechten Seite so weit zurückgebogen, dass er nicht mehr ans Getriebe kommt.
:thumbsup:
 

Anhänge

  • 78CA613E-4862-4A80-B535-A4995A05EBB7.jpeg
    78CA613E-4862-4A80-B535-A4995A05EBB7.jpeg
    180,9 KB · Aufrufe: 60
  • D0F2C9B7-B1A4-44F2-9C30-CAC2428CC2C7.jpeg
    D0F2C9B7-B1A4-44F2-9C30-CAC2428CC2C7.jpeg
    195 KB · Aufrufe: 61
Zurück
Oben Unten