Rasseln leerlauf / ausgekuppelt & Getriebeöl

GWerke

Testfahrer
Registriert
15 Februar 2015
Ort
Hannover
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hey Leute!

Also, nach der reparierten Klebelenkung und dem Scheibenwischergetüdel, wollte ich mich jetzt dem Rasseln im Stand / warmes Auto witmen.


Phänomen:
Wie schon oft beschrieben, rasseln aus Getriebegegend, wenn Auto warm gefahren und im Leerlauf / Kupplung nicht getreten. Dann auch starkes Klappern beim Abstellen des Autos, beide Symptome deutlich weniger stark, wenn Kupplung getreten und Gang eingelegt.

Rupfen beim Anfahren, auch wenn Auto warm, habe ich garnicht, und auch sonst kann ich keine schlechten Kupplungseigenschaften feststellen.


Fragen:
Ich wollte mit dem wechseln des Getriebeöls anfangen, habe jetzt schon mehrmals gelesen, dass es das bringen kann. Werde dann auch gleich die Hardyscheibe mit wechseln, da ich auch wenn das Auto warmgefahren ist, beim unsauberen schalten, ein leichtes 'Rucken' im Antriebsstrang verspüre. Längslenkerlager und DIfflager sehen top aus.

- Welches Getriebe-ÖL empfehlt ihr? Speziell bei Getrieberasseln?
- Welchen Hardyscheibenhersteller empfehlt Ihr?
- Wie kann ich defektes ZMS / Kupplung-ausrücklager ausschließen?

Zum Auto:
3.0 Vfl, 168.000km
 
Klappern beim abstellen und nicht getretener Kupplung ist "normal". Das haben fast alle. Getriebeöl tauschen ist eine gute Aktion, da schaltete meiner schon mal besser. Getriebeöl nach Werksvorgabe halt, mein Schrauber hatte was von Liqui Moly. Hardyscheibe war bei mir okay, die kannste beim Getriebeölwechsel mal anschauen lassen. Dann mal weitersehen, nichts tauschen was nicht definitiv kaputt ist!
Gruß
Frank
 
Hi,

ich habe es hier gefunden:
http://www.langer.de/net/index.php?option=com_content&task=view&id=40096&Itemid=1438

Schaltgetriebeöl MTF LT-2 1L
BMW-Nummer:
83222339219

Bitte prüfe anhand Deiner Fahrzeugdaten, ob Du das MTF LT-2 oder MTF LT-3 brauchst.

Unten am Getriebe ist ein Aufkleber. Dort steht die genaue Bezeichnung.

Bei Liqui Moly und anderen habe ich kein freigegebenes Getrieböl gefunden. Nur was der Ölhersteller empfielt.
Der empfielt aber viel, muß ja auch was verkaufen.

Oryx
 
Wie kann ich defektes ZMS / Kupplung-ausrücklager ausschließen?

Das würde mich jetzt auch interessieren


Aja und was ist ne hardyscheibe?
 
Hey Leute!

Also, nach der reparierten Klebelenkung und dem Scheibenwischergetüdel, wollte ich mich jetzt dem Rasseln im Stand / warmes Auto witmen.


Phänomen:
Wie schon oft beschrieben, rasseln aus Getriebegegend, wenn Auto warm gefahren und im Leerlauf / Kupplung nicht getreten. Dann auch starkes Klappern beim Abstellen des Autos, beide Symptome deutlich weniger stark, wenn Kupplung getreten und Gang eingelegt.

Rupfen beim Anfahren, auch wenn Auto warm, habe ich garnicht, und auch sonst kann ich keine schlechten Kupplungseigenschaften feststellen.


Fragen:
Ich wollte mit dem wechseln des Getriebeöls anfangen, jetzt schon mehrmals gelesen, dass es das bringen kann. Werde dann auch gleich die Hardyscheibe mit wechseln, da ich auch wenn das Auto warmgefahren ist, beim unsauberen schalten, ein leichtes 'Rucken' im Antriebsstrang verspüre. Längslenkerlager und DIfflager sehen top aus.

- Welches Getriebe-ÖL empfehlt ihr? Speziell bei Getrieberasseln?
- Welchen Hardyscheibenhersteller empfehlt Ihr?
- Wie kann ich defektes ZMS / Kupplung-ausrücklager ausschließen?

Zum Auto:
3.0 Vfl, 168.000km

Habe genau die gleichen Phänomene, Rasseln usw. Auch kein Rupfen beim Schalten. Meiner hat knapp 120K auf dem Kilometerzähler. Vor 6 Wochen habe ich das Getriebeöl gewechselt mit dem originalen Getriebeöl vom Freundlichen (MTF LT 2 ). Innerhalb etwa 500 gefahrenen Kilometern hat sich die Schaltbarkeit extrem verbessert, es fühlt sich an, wie ein neues Getriebe, präziser, leichtgängiger. Auf das Rasseln hat sich das aber nicht ausgewirkt. Mittlerweile ist es mir egal, da es ungefährlich ist. Es irritiert schon und man denkt, man fährt einen alten Lada....lass beim Abstellen einfach das Radio laufen :D
 
Habe genau die gleichen Phänomene, Rasseln usw. Auch kein Rupfen beim Schalten. Meiner hat knapp 120K auf dem Kilometerzähler. Vor 6 Wochen habe ich das Getriebeöl gewechselt mit dem originalen Getriebeöl vom Freundlichen (MTF LT 2 ). Innerhalb etwa 500 gefahrenen Kilometern hat sich die Schaltbarkeit extrem verbessert, es fühlt sich an, wie ein neues Getriebe, präziser, leichtgängiger. Auf das Rasseln hat sich das aber nicht ausgewirkt. Mittlerweile ist es mir egal, da es ungefährlich ist. Es irritiert schon und man denkt, man fährt einen alten Lada....lass beim Abstellen einfach das Radio laufen :D

Wirklich??? Neues getriebe wie meinst du das beschreibe bitte genauer hört sich gut an
 
Wirklich??? Neues getriebe wie meinst du das beschreibe bitte genauer hört sich gut an
Na, nach 8 Jahren und 120k Kilometern flutschte der zweite Gang nicht mehr gut rein, öfter musste ich mit Nachdruck schalten...das Getriebeöl ist zwar eine Lifetime-Füllung, aber das Öl altert und die Viskosität ändert sich auch...wenn auch nur minimal. Auch lagern sich im Öl Schmutz und Abrieb ab.

Ich habe den Ölwechsel selber gemacht....den Zetti gut warm gefahren, bestimmt 50 Kilometer. Dann das alte Öl raus, gut abtropfen lassen und neues mit Hilfe einer 1000ml Spritze eingefüllt.
Am Anfang war es unverändert, doch mit der Zeit haben sich die 50 Euro echt gelohnt...der zweite Gang flutscht butterweich und das Getriebe lässt sich präziser schalten ! Probiere es aus...aber nimm das beste Öl ! Entweder das Castrol oder das originale Öl von BMW...da würde ich nicht sparen, zumal das Öl wieder hunderttausend Kilometer drin bleibt.
 
Mache ich danke für den Bericht. Ist das ein grosser aufwand und kompliziert wenn man es selbst durchführen möchte. Bzw. Gibts irgendwo eine Anleitung bzw. Turtorial
 
Hi,

vor dem löschen der Ablassschraube solltest Du die Einfüllschraube löschen und prüfen, ob Du das neue Öl überhaupt einfüllen kannst.
Ist der Schlauch lang genug usw.

Wenn die Ablassschraube erst mal offen ist, ist das Getriebe recht schnell leer. Dann ist nix mehr mit Material beschaffen.

Oryx
 
Hallo Leute,

ich wollte am Wochenende auch mein Getriebeöl vom 6 Gang Schalter wechseln. Das wollte ich eigentlich schon im letzten Jahr machen und da hat mir auch ein Bekannter bereits das Öl besorgt. Jetzt habe ich heute mal beim Castrol Ölfinder bzgl. meinem Wagen nachgesehen und folgendes Öl für mein Getriebe gefunden:

CASTROL SYNTRANS B 75W

Mein Bekannter hat mir aber folgendes Öl besorgt:

CASTROL SYNTRANS MULTIVEHICLE 75W-90


Wo liegt der Unterschied?

Wie viel passt da eigentlich rein? Ich habe 2 Liter, genügt das? Kommt man mit dem kurzen Schlauch des 0,5 Liter Gebindes überhaupt richtig zum Einfüllstutzen, bzw. ist da genügend Platz zum Befüllen?

Gibt es auch die Dichtringe einzeln?

Gruß

Ronon
 
Hi,

wenn es dieser kurze (2cm) Schlauch mit einem 3 cm langen Trichter zum Behälter ist, wird es schwierig.

Ich habe diesen Schlauch vor 3 Wochen mit einem etwa 30 cm langen Silikonschlauch verlängert. Zwischen beiden Schläuchen war ein Kunststoffadapter.
Die Schläuche wurden auch noch mit Schlauchschellen fixiert.
Damit ging es dann ganz entspannt.

Oryx
 
Hi,

wenn es dieser kurze (2cm) Schlauch mit einem 3 cm langen Trichter zum Behälter ist, wird es schwierig.

Ich habe diesen Schlauch vor 3 Wochen mit einem etwa 30 cm langen Silikonschlauch verlängert. Zwischen beiden Schläuchen war ein Kunststoffadapter.
Die Schläuche wurden auch noch mit Schlauchschellen fixiert.
Damit ging es dann ganz entspannt.

Oryx
Super Idee!!
Danke! :t
 
Update: Habe Getriebe und differenzial Öl tauschen lassen Geräusche sind Weg bzw 95 Prozent leiser juhu
Bitte nicht gleich immer zms Hardy oder Lager tauschen zuerst mal die billigen und einfachen Lösungen anstreben!!!!!
 
Im Differential habe ich:
Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140

und im Getriebe:
Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90


 
Im Differential habe ich:
Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140
...

Hat es eine Bewandtnis, dass du eine Ausführung "Limited Slip" ausgewählt hast?
Denn diese ist doch dem Namen und der Produktbeschreibung nach eher etwas für Fahrzeuge mit Sperrdifferentialen (Visco- und Lamellensperre vermute ich), die es beim AG-E85 so nicht werksseitig gab.
 
Hat es eine Bewandtnis, dass du eine Ausführung "Limited Slip" ausgewählt hast?
Denn diese ist doch dem Namen und der Produktbeschreibung nach eher etwas für Fahrzeuge mit Sperrdifferentialen (Visco- und Lamellensperre vermute ich), die es beim AG-E85 so nicht werksseitig gab.
Es übertrifft alle Anforderungen ich hatte immer ein Geräusch am differential seitdem ich das castrol drinne habe ist dieses komische heulen weg!
 
Ok. Wirklich schaden wird es wahrscheinlich auch nicht, wenn es das Standarddifferential ist. Und wenn es noch hilft, dann passt es.

Hatte nur irgendwie im Kopf, dass man nicht jedes Differentialöl in jedes Differential einfüllen sollte. Gilt wohl aber eher für Sperrdifferentiale und deren Aufbau (z.B. Torsen vs. Lamelle)
 
Ok. Wirklich schaden wird es wahrscheinlich auch nicht, wenn es das Standarddifferential ist. Und wenn es noch hilft, dann passt es.

Hatte nur irgendwie im Kopf, dass man nicht jedes Differentialöl in jedes Differential einfüllen sollte. Gilt wohl aber eher für Sperrdifferentiale und deren Aufbau (z.B. Torsen vs. Lamelle)

Ja genau, das Lamellen Sperrdiff mag es gar nicht falsches Öl zu bekommen. Beim Torsen kann man eigentlich fast normales einfüllen.
 
Update: Habe Getriebe und differenzial Öl tauschen lassen Geräusche sind Weg bzw 95 Prozent leiser juhu
Bitte nicht gleich immer zms Hardy oder Lager tauschen zuerst mal die billigen und einfachen Lösungen anstreben!!!!!
Hi was hast su eingefüllt?
 
Zurück
Oben Unten