Rasselndes Geräusch am Motor bei Drehzahländerung

Zetti-Rolf

macht Rennlizenz
Registriert
16 Juli 2008
Ort
Karlsruhe
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Mal wieder ein Geräusch, mal wieder ein neuer Fred....mein N52 macht seit neuestem kurze Rasselgeräusche, wenn sich die Drehzahl ändert.
Beispiel : Auto steht, Motor an, Motorhaube auf. Mein Kumpel hält die Drehzahl des Motors konstant bei ca. 1500 U/min. Dann wird erhöht auf 2000 U/min und es tritt sofort ein helleres, schleifend/rasselndes Geräusch auf, das ca. 1 sek andauert und innerhalb einer halben Sekunde leiser wird und dann verschwindet.
Es Kommt von der Stirnseite des n52....Kennt jemand von Euch das Phänomen ? Tritt übrigens auch beim Fahren auf und man hört es bei geschlossenem Verdeck recht gut. Resonanzschwingungen von Blechen/losen Teilen schließe ich aus, es kommt aus dem Motor selbst.
 
Kette eher weniger, aber Hydros könnten es sein. Wenn er warm ist auch da? Oder nur wenn der Motor kalt ist?
 
Kette eher weniger, aber Hydros könnten es sein. Wenn er warm ist auch da? Oder nur wenn der Motor kalt ist?
Auch wenn der Motor warm ist und immer, also bei JEDER Drehzahländerung ( Konstante Drehzahl, dann z.B Beschleunigen in den unteren Gängen, wenn die Drehzahl schneller steigt ) tritt das Geräusch auf .
 
Update :
Diagnose :1. Freundlicher = Kettenspanner/Gelängte Steuerkette

Der zweite Verdacht einer freien Werkstatt, die oft BMW reparieren : Kettenspanner

Selber machen wird wohl nicht einfach, da ein Haltewerkzeug (Spezialwerkzeug) benötigt wird...und wenn mir einFehler unterläuft, wirds richtig teuer :hanged:
 
Ich würde erst mal den Versuch mit dem Einbau des verbesserten Kettenspanner wagen: 11317584723
Die Kettenspanner sind bei BMW ja seit Jahren Verschleißteile.
 
Zu 99% würde ich auf das VANOS (Variable Nockenwellensteuerung) tippen, hatte exakt die gleichen Symptome wie Du! Die VANOS-Einheit sitzt vorne auf der Stirnseite des Zylinderkopfs. Anstatt mir aber ein original Austauschteile von BMW zu kaufen (ca. 500 Euro), habe ich mir ein überholtes VANOS gekauft, welches mit dem bewährten BEISAN-System aus den USA überholt wurde (ca. 290 Euro). Unter www.vano-tech.de findest Du alle Infos dazu. Jetzt läuft der Motor wieder seidenweich und ohne "Nebengeräusche" :-)
 
Zu 99% würde ich auf das VANOS (Variable Nockenwellensteuerung) tippen, hatte exakt die gleichen Symptome wie Du! Die VANOS-Einheit sitzt vorne auf der Stirnseite des Zylinderkopfs. Anstatt mir aber ein original Austauschteile von BMW zu kaufen (ca. 500 Euro), habe ich mir ein überholtes VANOS gekauft, welches mit dem bewährten BEISAN-System aus den USA überholt wurde (ca. 290 Euro). Unter www.vano-tech.de findest Du alle Infos dazu. Jetzt läuft der Motor wieder seidenweich und ohne "Nebengeräusche" :-)
Na dann Bau mal die Beisan Ringe in eine N52 Vanos ein. Wenn du nicht zaubern kannst, viel Spass. Wie wäre es mit Hirn einschalten beim Lesen??
 
Na dann Bau mal die Beisan Ringe in eine N52 Vanos ein. Wenn du nicht zaubern kannst, viel Spass. Wie wäre es mit Hirn einschalten beim Lesen??

Was ist denn Dein Problem Mr. Superschlau??? Wollte nur helfen und hab halt überlesen das es ein N52 ist! Und jetzt???
 
Zurück
Oben Unten