Ratlos: Pumpe Läuft Verdeck bewegt sich nicht?

montoya71

Testfahrer
Registriert
15 Juli 2015
Wagen
BMW Z3 roadster 2,0i
Hallo, wir haben an unserem Z4 die Pumpe getauscht. Pumpe läuft, Dach ver- und entriegelt auch. Notentriegelung in Verdacht gehabt und demontiert ( Pin ist draussen ). Das Verdeck bewegt trotzdem keinen Milimeter. Was kann es noch sein? Wir sind für jede Hilfe dankbar.
 
neue, gebrauchte oder bisherige Einheit?
Genug Öl im System?
 
Hallo, nagelneue Pumpe, Öl haben wir etwas nachgefüllt im Ausgleichsbehälter ist jetzt genug enthalten. Kann es sein das im System Luft ist? Kann man entlüften? Der Vorbesitzer ist jahrelang ohne das Verdeck zu öffnen rumgefahren.
 
Das System ist selbstentlüftend.
Mal das Dach per Hand ein paar mal auf und zu machen und dann den Ölstand kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade probiert, es zuckt nur ganz kurz. Das komische ist egal ob ich auf oder zu drücke, das Dach bewegt sich ganz kurz in Richtung "auf".
Ich meine er zuckt auch nur auf einer Seite immer. Bei auf links bei zu rechts..... ????
Schläuche vertauscht, spielt das eine Rolle?
Hab Sie so angeschlossen wie im ETK zu sehen, Problem ist ich hab es nicht auseinandergenommen.
 
Steck mal den Strom um, ist einfacher als die Leitungen zu über kreuz zu tauschen
 
So, Kabel mal umgesteckt. Keine Besserung. Wie gesagt das Dach bewegt sich ganz kurz, ich meine stärker auf der linken Seite. Die Polung scheint richtig zu sein, einmal zieht kurz an nach vorn einmal nach hinten.
Auch habe ich das dach 5-6 mal per Hand auf und zu gemacht, der Ölstand bleibt unverändert, keine Besserung.
Was kann es noch sein? Kann so eine Hydraulikeinheit kaputt gehen?
 
Die Verriegelung vorne, also über der Frontscheibe öffnet aber vollständig oder klemmt bzw. hakt die noch irgendwo? Sollte beim händischen öffnen ja zu spüren gewesen sein.
 
@ Harald: Hast Du schon mal gehabt?
Man merkt das wie gesagt die Pumpe nach drei vier Sekunden unter Last kommt.
Hab grade mit einem BMW Mann gesprochen, der mir sagte eigentlich müsste es laufen. Hat er noch nie gehabt.
@ ZettiMarkus : Ver- und entriegeln macht er. Kann da das Dach dann von Hand bewegen. Wenn ich es von Hand dann öffne, geht es nicht zu bzw bewegt sich überhaupt nicht...
Ich tippe mal auf die Hydraulikeinheit bzw. Lager....

Wie kann ich prüfen ob die Leitungen ok sind? Dicht sind Sie anscheinend.
Kann man die Hydraulikeinheiten bzw Hauptlager testen?
 
Kann man die Hydraulikeinheiten
Wenn du dir nen Testaufbau aufbaust, mit Druckanzeige etc., ja
Wie kann ich prüfen ob die Leitungen ok sind? Dicht sind Sie anscheinend.
Wenn sie dicht sind, also kein Ölverlust, dann sind sie in Ordnung.
Hab grade mit einem BMW Mann gesprochen, der mir sagte eigentlich müsste es laufen. Hat er noch nie gehabt.
Das kann der gar nicht beurteilen. Denn BMW schmeißt die defekten Pumpe zum Alteisen und bauen eine Neue ein.
@ Harald: Hast Du schon mal gehabt?
Schon des öfteren.

Ich hatte auch schon mal versucht die Hydraulikeinheit (nicht den Motor) aufzubereiten bzw. aufzubereiten zu lassen. Rechnet sich nicht und meist funktioniert die Hydroeinhiet danach nicht wirklich lange. Und da ich auf meine Arbeiten Garantie geben muss, fällt sowas weg
 
Zurück
Oben Unten