RCN 16.04.2016

zrace-rolf

macht Rennlizenz
Registriert
19 Juni 2012
Ort
Nörvenich
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Nun ja.
Eigentlich bin ich nicht auf den Mund gefallen. Aber die Ereignisse dieser Woche haben sogar mich mal
kurz in die Sprachlosigkeit getrieben.

Eigentlich war klar, dass ich nach dem Erfolgsjahr 2013 keinen aktiven Motosport mehr betreiben wollte, weil
Motorsport ja nicht alles auf der Welt ist, und überhaupt und deshalb sowieso erst Recht nicht mehr und basta.

Eigentlich war klar, dass ich keine Lizenz mehr lösen werde, weil ja eigentlich unnötig wenn man keinen Motor-
sport mehr betreiben möchte. Und Geld spart das natürlich auch. Und was macht es schon wenn man eine
Internationale Lizenz inkl. einer Permit A verfallen lässt.

Eigentlich alles egal.

Eigentlich wollte ich am Montag auch einfach nur mal beim Team vorbeischauen und dort einen kurzen Plausch
über das vergangene Wochenende halten.

Eigentlich war es ganz entspannt.

Eigentlich.

Wäre da nicht plötzlich das Gespräch auf einen ganz speziellen Z4 gelenkt worden, forciert u.a. von einem
gewissen Dieter W. aus W. der auch eigentlich nur ganz zufällig genau im passenden Moment in die Halle
schneite.

Nun ja, eigentlich hätte ich nun gehen können, habe aber die Türe nicht finden können und so nahmen die
Dinge ihren Lauf.

O.K., Auto gekauft. War eigentlich gar nicht so schwierig. O.K. und jetzt? Eigentlich keine Ahnung.
Aber wozu gibt es Dieter. "Ich gehe davon aus, dass Du am 16.04.16 am Start stehst, sonst gibt das hier nichts."
So, oder so ähnlich hat er zu mir gesprochen. Eigentlich klar verständlich, oder etwa nicht?

Frage 1: Ist da nicht Nennschluss am kommenden Mittwoch? Antwort: Ja
Frage 2: Habe ich schon meine ärztliche Jahresuntersuchung als Voraussetzung für die Lizenz? Antwort: Nein.
Frage 3: Ist überhaupt schon eine Lizenz beantragt? Antwort: Nein natürlich nicht (steht doch schon ausdrücklich w.o.!)
Frage 4: Was sagt eigentlich meine heimatliche Regierung? Antwort: Au Weia, fast vergessen! Das kann ja heiter werden!

Also eigentlich alles wie immer, wenn man Motorsport betreiben will. Alles auf der letzten Rille und dann wird auch
was Gutes draus werden.

Es ist sogar eine Stufe mehr geworden, nämlich ein sehr gut.

Anfrage bei der Kanzlerin: Check!
Fahrzeug übereignet? Check!
Nennung bestätigt? Check!
Ärztliche Jahresuntersuchung? Check!
Linzenz und Permit auf dem Postweg zu mir? Check!
Fahrzeug klar zum Einsatz? Check!
Wetter? Check!

Was vergessen? Egal!
Wenn ja, ist ja noch eine Woche und der Rest von heute Zeit. Also? Check!
Vorfreude? Check!

Und so wird es von außen dann am 16.04. hoffentlich 13x anzusehen sein:

image.raw


Einzige Veränderung: Die Startnummer ist ab sofort die 220

Warum es bei diesem Lauf "nur " 13 Runden sind? Die RCN fährt im Rahmen der 24h-Quali, also auf
der erweiterten Strecke inkl. GP-Kurs. Letzteres ist für mich sehr gut, denn ich werde einen persönlichen
Kaltstart mit diesem Fahrzeug hinlegen, d.h. meine erste Fahrt wird die aus dem Vorstartbereich zum
Start sein. Da passt es mir ganz gut, dass ich die ersten Kilometer bis zur Nordschleife noch ein wenig
Freundschaft mit der Dame schließen darf, bevor wie uns auf die erste gemeinsam Umrundung der
schönsten Rennstrecke auf diesem Planeten begeben werden.

Mehr Infos gibt´s hier
http://www.r-c-n.com/rcn-rundstrecken-challenge/termine/2016-04-16

und auch hier:
http://www.24h-rennen.de/offizielle-webseite/service/zeitplaene-2016/
http://www.24h-rennen.de/uploads/media/Zeitplan_Version_2_24h_Qualifikationsrennen.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach cool !!!! Richtig cool !!
Freu mich das es hier weiter geht und drücke für nächste Woche die Daumen :-)
 
Danke für den Bericht Rolf und prima das du uns am Renngeschehen von Dir und der DIVA teilhaben lässt :t

Ich wünsche dir für die Saison viel Spaß und Unfallfreiheit :helmet: möge der Defektteufel auch Gnade walten lassen :D
 
Ich wünsche dir für die Saison viel Spaß und
Unfallfreiheit :helmet: möge der Defektteufel auch Gnade walten lassen :D

Das mit dem Spaß und der Unfallfreiheit kann jeder im Wesentlichen selber massiv beeinflussen
Ich werden versuchen das in diesen beiden Punkten immer nahe an, oder auf 100% zu halten.

Der Defektteufel kann immer und überall lauern, aber auch der hat seine Grenzen.
Der Wagen ist über die Jahre gereift und technisch durchentwickelt worden.
Heute finden sich in vielen und vor allen Dingen an den relevanten Punkten Serien-,
bzw. seriennahe Komponenten, die nochmals technisch ertüchtigt und/oder verbessert
worden sind. Insofern bin ich da sehr zuversichtlich.

Ich muss für mich selber im Vordergrund behalten, dass ich zwar mal ziemlich fix war. Wohlgemerkt
war, denn es ist über 2 Jahre her, dass ich zuletzt ein Rennen gefahren bin. Insofern bin
jetzt erst einmal ich gefragt und zwar unter dem Aspekt, dass ich mich erst einmal ganz hinten
anstehen muss und werde und von dort im Rahmen der sich ergebenden Möglichkeiten
evntl. in kleinen Schritten Bewegungen nach vorne machen werde. In keinem Fall werde
ich mir damit Stress machen, sonst wäre Absatz 1 dieses Post´s im Hinblick auf den Spaßfaktor
nicht zu erfüllen, und Spaß ist für mich das Einzige was ich haben möchte. :t:dq:
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt und Hut ab.
Tolle Sache, dass die Diva weiter ihrer Bestimmung gerecht eingesetzt wird.
Viel Erfolg bei der Vorbereitung und Vorfreude auf's Racen.
Wir sehen Euch dann am 16.04. :)
 
Das ist ja das Schöne an der RCN. Je besser auf den Punkt bzw. Sekunde die Setzzeiten getroffen werden, desto weiter "spült" es Einen nach vorne ;)
Daher ist das mit dem "damals schneller" nicht so unbedingt von Relevanz :) :-)
 
Hallo Rolf,
sehr schön, dass du die Diva übernommen hast und sicher artgerecht am Ring einsetzen wirst. Damit machst du nicht nur dir, sondern sicher auch Dieter und einer Menge Fans an der Strecke eine Freude. :) :-)

Ich wünsche dir viel Spaß und viel Erfolg. :thumbsup:
 
Soeben ist die Nennung bestätigt worden. :t
Jetzt kann nur noch Schnee oder Eis in Frage kommen,
um das Vorhaben zu stoppen. Aber da bis ich sehr
zuversichtlich, denn unser Haus-Wetterfrosch hat
zweistellige Temperaturen und zwar in einem Stück
und mit eine positiven Vorzeichen vorhergesagt.
So langsam kommt der Puls in Fahrt q:

Jetzt poste ich das schon im falschen Thema....
Wie ich dort schon schrieb: Boah bin ich schon bekloppt.....
Ist aber ein gutes Zeichen:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Nachricht vom gestrigen Abend:

Es ist nun klar, dass wir den Wagen im Rahmen der Test- und Einstellfahrten
der 24h-Quali-Veranstaltung, also noch vor dem RCN-Start, bewegen dürfen.

Das bringt nicht nur die Sicherheit, dass die technischen Funktionstests ohne
Druck stattfinden können, sondern auch mir die Chance die ersten Kilometer
ganz ohne Stress abzuspulen. Das ist eine sehr beruhigende Veränderung im
Tagesablauf für Samstag. :t
 
Klasse Aktion ... :weg_mb.

Wenn es spontan juckt muss gekratzt werden :t. Drücke die Daumen das a) Spass zu 100% erfüllt werden und b) unfallfrei und ohne TD die Saison zu beenden.

Was meint "Klasse RS6" ? Das Auto war doch ein V6 Auto? Was bedeutet die neue Einstufung?
 
Was meint "Klasse RS6" ? Das Auto war doch ein V6 Auto? Was bedeutet die neue Einstufung?

Da verwechselst Du etwas. Das Z4MQP mit dem wir
z.B. beim 24h eimal den 2. und einmal den 1. Platz
belegt haben war ein Serienwagen und lief in der V6.

RS6 bei der RCN ist identisch mit der SP6 der VLN.
Dort starten nur reine Rennfahrzeuge oder stark
modifizierte Serienwagen. Die Diva war schon immer
ein SP, früher 5, heute 6. Das kommt wegen dem
inzwischen geänderten Motor mit mehr Hubraum. :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, oder fast schon Mahlzeit.

Es war gestern noch ein sehr langer Abend vor Ort, weil es durch das April-Wetter
einige Probleme bei der Ergebnisfindung gab und die Rennleitung heftig rechnen
musste, was natürlich seine Zeit dauert. Das Wetter hat wirklich alles gegeben von
schönster Sonne, über leichten bis extremen """", dann mal einen ordentlichen
Hagelschauer und dann mal wieder Sonne, bzw. danach alles wieder von vorne.
Letztlich bin ich dann kurz vor 19:30 Uhr losgefahren in Richtung Heimat, als dann
die Siegerehrung zu Ende war.

Ich bin extrem zufrieden mit dem gesamten Tag, angefangen mit den morgentlichen
T+E Fahrten im Rahmen des 24h Quali. Das hat mir sehr geholfen Vertrauen aufzubauen,
obwohl es eigentlich überhaupt keinen Grund gab, besorgt zu sein.
Der Z4 lässt sich mit der Genauigkeit eines Präzisonswerkzeugs benutzen. Das war
gerade auf der 1. Sprintrunde, die ja nun wirklich den Begriff Wet-Race verdient hatte,
genau zu erkennen. Sanftheit wird mit Gutmütigkeit belohnt. Und wenn mal das Heck
kommt, ist es nicht wirklich dramatisch, es wieder einzufangen.
Die Ruhe und Gelassenheit, die ich mir verordnet habe, waren sehr von Nutzen, auch im
Hinblick auf die vielen vielen Einschlägen in der 1. Sprintrunde. Ich habe mich nicht
beirren lassen und bin einfach so gerollt wie es ging.
Dass dabei am Ende der Klassensieg herauskam konnte ich erst garnicht glauben,
war aber so.
Ich habe keine Sekunde bereut, wieder zurückgekommen zu sein. Das Miteinander
auf der Strecke war, ich kann es nicht anders sagen, mehr als vorbildlich. Leben und
leben lassen, wie es besser nicht geht. Und gerade jetzt weiß ich auch wieder, warum
mir die VLN am Ende einfach keinen Spaß mehr gemacht hat: Weil es kein Spaß mehr
war, sondern nur noch knallharte Auseinandersetzungen.

Danke an alle, die mir geholfen haben, dass der gestrige Tag so für mich zustande
kommen konnte und in erster Linie noch einmal ein dickes Danke an Dieter, dass Du
mir dieses tolle Auto überlassen hast. :thumbsup:

Hier mal ein Video der 11. + 12. Runde. In diesen beiden Runden waren dann nur noch
ein paar Kilometer Strecke feucht bis naß, so dass es dann schon ganz flott vorangehen
konnte.
Ach ja, die Faust am Ende von Runde 12 war Ausdruck meiner Freude und als solches
Zeichen an das Team an der Boxenmauer gerichtet.


Auto waschen und durchschauen wird das Einzige sein was ansteht. Und dann wird es
am 26.05.16 in die RCN 2 gehen, die erneut auf der 24h Strecke stattfinden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Rolf, super Ergebnis und tolle Leistung! Ich hoffe das Dir das Rennglück weiterhin hold ist und Du weiterhin soviel Spaß und Erfolge hast wie beim ersten Rennen!
Gruß
Andreas
 
Hallo Rolf, toi toi toi für die kommende Saison und viel Spaß mit der Diva! :t

War schön mal wieder entspannt am Monitor mitzufahren :) :-)
 
Zurück
Oben Unten