RCN 3h-Rennen 16.10.2016

zrace-rolf

macht Rennlizenz
Registriert
19 Juni 2012
Ort
Nörvenich
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Zum Saisonabschluss findet am Sonntag inzwischen schon traditionell ein besonderer
RCN-Lauf statt, der nicht als Leistungsprüfung mit den bekannten Setz-/Bestätigungs-/
Sprintrunden angelegt ist, sondern als echtes Rennen mit vorherigem Training/Quali
sowie Nutzung der GP-Strecken mit Kurzanbindung und Boxengasse.
Zusätzliche Besonderheit: Dieser Lauf findet an einem Sonntag statt.

Interessierte werden feststellen, dass das gesamte Wochenende ein umfangreiches
Rahmenprogramm stattfinden wird. Details sind hier zu finden:

http://www.msc-bork.de/wp-content/uploads/2016/10/2016_Zeitplan.pdf

Der Ablauf rein für die RCN wird so ausschauen:

unbenannta9slc.png


http://www.r-c-n.com/rcn-rundstrecken-challenge/termine/2016-10-16

Von uns werden 4 Fahrzeuge am Start sein. Ich selber sitze wieder im Z4 und freue mich
darüber, dass Markus Schmickler sich mal wieder den Platz hinter der Kurbel mit mir teilen
wird.
In der RS6 wird es mit dem diesjährigen Gaststarter Tobias Jeckle im E46M3 GTR wieder
einen sehr ernst zunehmenden Teilnehmer geben. Wenn dieses Fahrzeug technisch durch-
hält wird das ein Kopf an Kopf Rennen mit offenem Ausgang. Ich freue mich darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Diva also wieder fit :t

Nun ja, der Z4 war nie wirklich krank. Jedenfalls nicht so sehr wie ich einige Male nach dem Aussteigen.
Es waren einige wichtige technische Dinge zu erledigen, die ich für mich gerne geändert haben wollte,
weil halt, wie im richtigen Leben auch, Geschmäcker oft ziemlich unterschiedlich sind. Da war speziell
die Bremsanlage ein Thema an dem wir gearbeitet haben und worauf ich sehr gespannt bin.

Ein anderes Thema war noch einmal die Sitzposition, wobei wir dieses Mal, weil im Zuge der Brems-
angelegenheit ohnehin viel aus-/eingebaut werden musste, die komplette Pedalerie geändert haben.
Zeitgleich dann, weil aus v.g. Gründen endlich mal Platz war, konnte mein Wunsch nach weniger
Hitze im Innenraum erfüllt werden durch eine isolierende/abdichtende Auflage auf die Spritzwand im
Motorraum.

Morgen Nachmittag werde ich eine "Anprobe" machen. :t
 
Ich werde auch da sein zum Daumen drücken. [emoji106]
War die Woche auch noch mal dort um meine letzten 4 Runden zu drehen für dieses Jahr.
 
War wirklich eine super Veranstaltung gestern bei allerbestem Wetter.
Herzlichen Glückwunsch auch von mir.
Wir konnten euch, nachdem wir das Rennen der Fhr an der Nordschleife geschaut hatten, lange über die Schulter schauen in der Boxengasse.
Perfekter Abschluss für die Saison.
 
Dankeschön. :) :-)

Und wie versprochen hier natürlich auch ein paar bewegte Bilder.

Eine Runde mit Markus Schmickler:


Eine Runde mit mir:


Die schnellsten Runden kamen am Anfang durch Markus zustande mit 09:06 bzw. 09:09.
Sehr schnell für die Bedingungen mit viel Schmutz und Öl von den Youngtimern und
viel Untersteuern im Fahrzeug, was uns beide den ganzen Tag geplagt hat. Aber auch
kaum Verkehr und daher zum anschauen wie ich finde nicht so schön wie die oben gezeigten
Runden wo auch was los ist auf der Strecke.
 
Ein Bild vom Start:
Einsamer Z4 startet Jagd auf Porsche Meute....

09rcn16_2828.jpg



Seit eben ist auch klar, warum wir so heftiges Untersteuern zu beklagen hatten.
Es lag an Revisionsbauteilen der Vorderachse. Mit diesem Wissen sind die Platzierung
und auch die trotzdem noch erreichten Rundenzeiten für mich noch wertvoller.
Zwei wichtige Dinge sind außerdem zur Saison festzuhalten: Nicht eine Schramme ist
in der schönen Außenhaut und zum Dank wurde ich nicht einmal von der Technik
geärgert (lassen wir mal das vorlaute Fremdbauteil Löschanlage außen vor...... )
Jetzt darf der Z4 erst mal ein Winterschläfchen machen und Anfang des Jahres kommen
dann einige dringend notwendige Revisionen. Ganz oben auf der Liste: Getriebe und
Elektrik. So wird es nie langweilig.
In diesem Sinne. :12thumbsuq:
 
Zurück
Oben Unten